Beiträge von marcmerz

    Didn't make any changes. The magnetic contact notifies the shelly by the 'SW'. This is triggered by this option -> Set the “Input State” option in the “Application Settings” if i'm right.

    I'm using a simple Shelly 1. No need for a Shelly Plus for this job.

    How dit you wire the relay 7042V000? By using the relay you don't need a magnetic contact?

    I planned to have the Shelly connected to 230V and therefore the Shelly 1 was not an option anymore even though i bought it with add-on ~18 months ago.

    I have connected the relay to Digital on the AddOn and then Relais GND to AddOn GND (next to Digital) as mentioned above (that is the new Addon ofc together with the Shelly 1 Plus.

    The relay is on as long as the motor moves or garage is open. When closed it is off, i.e. NO. As you can switch it on the device it does not really matter.

    And yes, with the relay you do not need a magnetic contact anymore (which should be a NC).

    Das Relais was du dort so schön einkreist, ist vermutlich ein potentialfreies Relais, was z.B. Für eine Beleuchtung benutzt wird. Bitte nicht von dem Wort input verunsichern lassen, an der Torsteuerung ist das ein Ausgang, vermutlich über die DIP Schalter irgendwas einstellbar wie z.B. wie lange das Relais schalten soll

    Danke für Deine Antwort und Du hast damit genau Recht. Das Relais zieht an wenn das Tor fährt bzw. offen ist. Dafür auch die DIP Schalter Konfiguration oben.

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    Den Digital Input von Addon nicht an 24V nutzen..

    Um dem aus dem Weg zu gehen, nutzen die meisten Reed./Magnetschalter am Tor und steuern den Digital Input so korrekt.

    Also doch meinen NO Reed Kontakt verdrahten und am AddOn nutzen und auf das Relais verzichten? Oder 120 Ohm um die Spannung vom Relais auf 12V zu reduzieren (wie warm wird der?)? Mit anderen Worten OUT und GND alleine reicht nicht? :/

    Die Lösung mit dem Relais hat sich "smart" angehört. Klar könnte man das auch am SW vom Shelly anschließen aber das ist eben nur der halbe Sieg (gefühlt).

    Thank you for your input. I managed to get my Shelly working with your input.

    I'm struggling with the magnetic contact though.

    Did you make any changes to the dip switches?

    I am also struggling to read the condition from the additional relais 7042V000

    I have ordered the Shelly 1 plus with the Shelly plus AddOn. The task will be done by an electrician. Yet i am confused about how the relais needs to be connected to the AddOn to get the information about opened and closed. Is it simply Relais OUT to Digital on the AddOn and then Relais GND to AddOn GND (next to Digital)?

    I expect that i need to invert the condition in the Shelly App as the relais is "on" when the motor is moving / garage door is open and off when the garage door is closed (i.e. it is a NC and not a NO).

    gerbozor

    mit dem Relais bekommst Du keine wirklichen Status Auf/Zu gemeldet. Der Kontakt meldet nur die Laufwagenstellung "nicht geschlossen". Übrigens das Relais hat einen Wechselkontakt. Du musst den Schließerkontakt verwenden um die Meldung "nicht geschlossen" zu erhalten.

    Wenn Du eine echte Stellungsanzeige willst, braucht es Enlagenmelder, angebaut am Tor um eine Eindeutige Stellungsmeldung für "Oben und Unten" zu erhalten.

    Gruß Michael

    Ich bekomme übermorgen einen neuen 9060 base+ mit Relais 7042V000

    Der Anschluß eines Shelly 1 plus an 24V DC ist mir klar inkl. Deaktivierung des Energiesparmodus (wird aber sowieso von einem Elektriker gemacht).

    Was mir nicht klar ist, wie ich (er) das Relais mit dem Shelly plus AddOn verdrahten muss, damit ich die Zustandsanzeige bekomme (Relais zieht ja an wenn der Motor läuft bzw. das Tor offen ist - DIP Schalter 2 Config am Laufwagen ist auch klar).

    Ist es wirklich so simpel vom Relais OUT an Shelly plus AddOn Digital und Relais GND and Shelly plus AddOn GND zu gehen? Das Shelly plus AddOn verträgt hier ja maximal 15V.

    Muss ich am Relais 24V (+) überhaupt anschließen (lassen), wenn ich mit dem Relais selbst nichts schalten will? Es geht mir hier ja nur um die Zustandsanzeige. Mir ist klar, dass das Relais ein NC ist und ich die Anzeige vom AddOn in der Shelly App invertieren werden muss.

    Danke im Voraus für die Erleuchtung

    Ich werde die Trafos alle durch Paulmann 97767 ersetzen und mit Osram 12V 4.9W 2700K LED‘s bestücken. Selbst wenn mal 2 oder 3 Leuchtmittel an einem Trafo hängen, verträgt er das auch.

    Damit sollte dann auch die Abschaltung nach einigen Minuten erledigt sein. Der Verbrauch liegt im gedimmten Zustand laut Anzeige nur bei etwa 100W aber offensichtlich steigt die Temperatur zu weit an (aber noch unter 90°C). Im Status zeigt er allerdings weder overtemperature noch overload an.

    Sei es drum, für dimmbare Halogentrafos mit einer Mindestlast von 35VA (es sind noch 35W Halogenlampen verbaut) ist der Shelly Dimmer 2 nicht konzipiert (jeweils zwischen 8 und 11 Spots an einem Shelly).

    Schubbie Ja, aber dann müssen immer noch an allen Spots die Trafos „raus“. Wenn die Verkabelung schon an jedem Spot geändert wird, dann ist mir 230V für die LED‘s wahrscheinlich lieber.

    Danke für euren Input. Alles besser als jetzt LED‘s zu kaufen (12V 5W) und dann festzustellen, dass die (vermutlich) dunkel bleiben weil die Mindestlast des Trafos an jedem Spot nicht erreicht wird.

    Ja, an jedem Spot liegen 230V. Dann der Trafo und daran die 12V Halogenleuchte.

    Ich möchte hier allerdings so wenig wie möglich verändern. Aber möglicherweise lässt sich dass mit einem Shelly Dimmer 2 in der Konstellation nicht umsetzen.

    Und gleichzeitig alle Trafos gegen LED Trafos zu tauschen geht auch über das hinaus, was ich an Zeit und Geld investieren möchte.

    Aber ich befürchte, 12V 5W LED‘s werden dem Trafo nicht ausreichend Leistung abfordern und nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Insofern bleibt möglicherweise nur der Rückbau gegen den ursprünglichen nicht smarten Dimmer.

    Im Moment sind 12V Halogenleuchten mit GU5.3 Sockel (MR16) verbaut.

    Ich komme bei den Angaben wirklich ins Schleudern (sonst würde ich hier ja nicht fragen). Aufgrund des Alters kann ich mir aber schon vorstellen, dass LED an dem Trafo nicht funktionieren werden. Jeder Spot hat eben einen eigenen Trafo. Und der besagt 11.8V 35-110VA max. 8,9A - letzteres ist dann max. 105 W. Für eine LED ist aber eher die Untergrenze interessant.

    Hallo,

    Ich habe bei mir mehrere Spots, davon hängen maximal 11 Halogenleuchten mit jeweils einem dimmbarem elektronischen Trafo pro Leuchtmittel an einem Shelly Dimmer 2 - Kalibrierung erfolgt über Trailing Edge.

    Die Trafos sind angegeben mit jeweils 11,8V AC (sekundär) mit 35-110VA, max. 8,9A - Primär 230V AC.

    Aufgrund der Leistung bei 100% die über 200 W liegt, schaltet der Shelly nach einiger Zeit ab, selbst wenn er nur mit 160W betrieben wird (Leistungsanzeige aus der App).

    Ich denke die Leuchtmittel haben jeweils 25-30W.

    Auf Dauer werde ich daher die Halogenlampen durch LED ersetzen - selbst bei 5W je LED komme ich da maximal auf 55W und das sollte mehr als ausreichend sein.

    Habt ihr eine Empfehlung für diesen Fall in Warmweiss?

    Und verstehe ich das richtig, dass ich bei dem Trafo bei einer Untergrenze von 35VA mindestens 3W LED einsetzen muss da der Trafo ansonsten „unterfordert“ ist?

    Hallo,

    ein Elektriker hat mir heute einige Shelly‘s eingebaut. Hier geht es um den Dimmer 2.

    Es gibt einige Deckenspots (dimmbare LED) die alle mit 12V betrieben werden. Gedimmt werden sie über vorhandene Dimmer von Ude.

    Sehe ich es richtig, dass diese Dimmer durch Taster ersetzt werden müssen, da der Shelly Dimmer 2 ja dann die Dimmfunktion übernimmt?

    Gibt es hier Besonderheiten in Bezug auf den bzw. die verbauten Trafos zu beachten?

    Dimmbar ist das ganze ja jetzt schon (jetzt = vor Einbau der Shelly Dimmer 2).

    Aber gleichzeitig kann man den Dimmer in der Dose und den Shelly wohl nicht benutzen, oder? Jedenfalls findet sich dazu auch kein Schaltplan.

    Ein Shelly Dimmer 2 hat jedenfalls schon bei der Kalibrierung mit einer Temperaturwarnung abgeschaltet.

    Morgen sollen die Dimmer durch Taster ersetzt werden und ich möchte vermeiden, heute Abend durch „Probieren“ noch etwas kaputt zu machen.

    Danke für euren Input im Voraus.

    Den Reedkontakt an die Wand montieren, Magnet ans Tor, wenn Tor zu schaltet der.

    Oder mit "Öffner-Kontakt" nehmen.

    Dann ist das umgekehrt, Tor NICHT zu = Meldung

    Ich muss mal schauen wie groß der Abstand zwischen Reedkontakt und Magnet sein darf. Ich habe hier einen NC Öffnungsmelder von ABUS FU7350W.

    Nachdem ich mir das in der Garage angeschaut habe (das Tor ist ein altmodisches Garagentor, kein Sektionaltor o.ä.) dachte ich auch schon den Reed an den Rahmen und den Magnet an die Schwinge. Wenn das Tor schließt schwingt dieser Arm nach unten und würde bei geschlossenem Tor den Kontakt herstellen.

    Da ich im Addon die Anzeige umkehren kann, wäre das auch egal denke ich. Dann sitzt der Magnet rechts oben und wenn der beim öffnen wirklich mal abfällt dann wäre das halt Pech. Normalerweise hängt der aber maximal 20 cm über dem Boden.