Beiträge von furious84

    passiert, wenn man die Phasen vertauscht... :saint: nur schauen wo die Kabel hin gehen, geht manchmal nach hinten los... jetzt sind auch meine komischen werte auf der Phase vom Wechselrichter richtig in der Nacht... Kaum macht man es richtig, schon geht es... besser in Ruhe arbeiten/messen als schnell nur schauen.

    Keine Sorge, bei mir war alles korrekt angeschlossen. Da bin ich mir 1000% sicher. Hab ja sogar einen anderen shelly testweise eingebaut und der hat die richtigen Werte rausgegeben. Der alte Shelly hat ja auch richtig gemessen, nur leider falsch gerechnet. Nun habe ich einen neuen bekommen und eingebaut. Dieser funktioniert nun wie erwartet. Also mein Shelly war definitiv defekt.

    Ja, die Messwandler saßen richtig. Die gemessenen Strom, Spannung und cos phi Werte passten auch. Nur die berechnete Leistung stimmte einfach nicht. Hab dann meinen zweiten 3em, den ich für den Hausverbrauch habe, dort eingebaut. Und der hat die richtigen Leistungswerte angezeigt. Naja nu ist das Ding retoure gegangen. Hoffe auf schnellen Ersatz.

    So, nun ist es offiziell. Mit meinem 3em stimmt irgendwas bei der Leistungsberechnung nicht. Habe meinen anderen funktionierenden 3em bei der Wallbox eingebaut und siehe da, 3em und Wallbox zeigen beide 10,5kw an. Und die Berechnungen der einzelnen Leistungen ist jetzt auch wie erwartet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das geht über unser Firmwarearchiv. (FILEBASE --> Firmwarearchiv)

    Das ist ja einfach. Coole Sache. Downgrade hat funktioniert.

    Du solltest Dich mal mit unseren Einsteigertipps und anderen Hilfethemen beschäftigen

    Hätte ich gewusst, dass es das gibt, hätte ich das gemacht. Danke für den Hinweis. Werde ich mich mal umschauen.

    Dann mach doch ein Downgrade des Problemkindes

    So, downgrade ist gemacht. Hat aber nix am Ergebnis geändert. Die gleichen fehlerhaften Werte wie vorher. Lag also nicht an der FW.

    Fakt ist, das Auto läd mit 11kw und der Shelly zeigt nur 6,8kw an. Und wenn ich die drei vom Shelly angezeigten werte je phase multipliziere und dann die 3 phasen addiere, dann komme ich auf die 10,79kw die auch in der Wallbox angezeigt werden.

    Weiß denn jemand, wie die Leistungsberechnung/messung im 3em funktioniert. Ich bin ja bisher davon ausgegangen, dass er über die drei Spulen die Ströme misst und über die VA, VB und VC Anschlüsse die Spannung misst, das ganze multipliziert und dadurch die Scheinleistung berechnet bzw. mit dem Powerfaktor die Wirkleistung. Was rechnerisch ja auch passen würde. Nur leider nicht im Shelly. Wo bekommt der 3em überhaupt den Powerfaktor her?

    Bin schon am überlegen, mal den meiner Meinung nach funktionierenden und nicht funktionierenden zu tauschen. Mal gucken wie die sich an den jeweils andere Stellen verhalten.

    Wo misst Du eigentlich mit dem Shelly? Direkt am Abgang in der Hausverteilung oder direkt an der Wallbox?

    Direkt hinter dem LS von der Walbox.

    Wenn an der Wallbox gemessen wird, kommt die ausgewiesene Spannung mit 222-224 Volt hin wenn 11KW gezogen werden und die Leitungslänge zur Wallbox 20 Meter beträgt (bei 2.5qmm Adernquerschnitt).

    Wallbox ist mit 3m 6mm2 angeschlossen. Vom Shelly angezeigte Spannungen passen. Habe ich mit den Spannungen verglichen, die an den Vorsicherungen vom Sicherungskasten anliegen. Wurde mit einem Fluke Multimeter nachgemessen, welches 2 mal im Jahr kalibriert wird.

    Da ist also was grundsätzliches faul, mögliche Ursachen wären hier oder dort zu finden.

    Ja, das mit dem verkehrt anschließen, habe ich schon 2 mal kontrolliert. Aber das passt auch. Hab ihn jetzt auch nochmal komplett aus und wieder eingebaut.


    Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden. Denn ich gehe davon aus, dass der Shelly die 3 Werte (Spannung , Strom und powerfaktor) multipliziert und daraus dann die aktuelle Leistung berechnet. Und da in der Berechnung vermute ich ja den Fehler. Bei meinem anderen 3em passt das. Da multipliziere ich die drei Werte und als Ergebniss kommt der angezeigte Leistungswert raus. Oder wie macht der 3em das?

    Der 3em der nicht richtig funktioniert hat die aktuellste firmware drauf. Der 3em der richtig funktioniert hat noch eine ältere Firmware drauf. Traue mich nicht die zu aktualiseren. Nicht das ich da dann das gleiche Problem habe.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit der Wirkleistung hatte ich auch schon in Verdacht. Aber er zeigt ja auf jeder Phase einen Powerfaktor von 1 an. Die aktuelle Leistung ist ja das Produkt aus Strom, Spannung und Powerfaktor. Und das kommt ja nicht hin. Müssten dann ja 3,6kw pro Phase sein.

    Wenn ich bei meinem ersten Shelly das Produkt aus Strom, Spannung und Powerfaktor bilde, dann passt das mit dem angezeigten Wert überein.

    Das Fahrzeug und die Wallbox sagen auch beide das mit 11kw geladen wird, nur der Shelly eben nicht.

    Hallo,

    ich habe 2 Shelly 3EM im Einsatz. Einer misst die Verbräuche in meinem Haus und der zweite soll neuerdings die Verbräuche der Wallbox messen. Nun habe ich heute die Wallbox in Betrieb genommen und musste feststellen, dass der Shelly für die Wallbox die Leistung auf den einzelnen Phasen falsch berechnet. Die gemessenen Strom und Spannungswerte stimmen mit den Werten der Wallbox überein nur der berechnete Leistungswert vom Shelly ist nicht korrekt. Dort müssten auf jeder Phase 3,6kw laufen. Angezeigt werden aber nur 2-2,7KW. Laut den vom Shelly gemessenen Werten, müsste da aber auch 3,6kw rauskommen. Bei meinem anderen Shelly passen die angezeigte Leistungswerte mit den, aus den gemessenen Strom/Spannungswerten, errechneten Leistungswerten überein. Anbei noch ein Screenshot. Dann sollte es deutlich werden, was ich meine.

    Hat das schon mal jemand gehabt und weiß was da los ist? Shelly defekt??

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo liebe Shelly Gemeinde,

    weiß einer von euch, ob es möglich ist eine gestartete Szene wieder zu stoppen oder abzubrechen? Ich habe eine Szene zur Garten Bewässerung erstellt die 3 Regnerkreise nacheinander für 0,5h einschaltet. Was ist aber wenn ich z.B. nach 5min die Bewässerung wieder stoppen möchte? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden eine Szene abzubrechen. Kennt da jemand eine Möglichkeit.


    Danke und Gruß

    Dennis

    Moin,

    das mit den Actions hört sich auch interessant an. Muss ich mir mal angucken. Aber ich möchte ja auch von Außerhalb meines Netzwerkes auf die Module zugreifen können und die Szene starten können, daher ist die Cloud schon nicht verkehrt. Sind meine ersten Shelly Module, da muss ich erstmal schauen, wie das alles so funktioniert. So wie ich es im Screenshot oben eingestellt habe, funktioniert es leider nicht. Da geht die Brunnenpumpe nicht an und alle drei Regnerkreise schalten sich gleichzeitig nach 20min ein aber nicht wieder aus.

    Habe es jetzt aber glaube ich trotzdem verstanden wie die Szenenerstellung funktioniert. Anbei noch ein Screenshot von der nun funktionierenden Szene. Für diejenigen die vielleicht mal genauso wie ich ein Brett vorm Kopf haben. ;-)

    Danke für eure Hilfe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hey Georg,

    danke für deine Antwort. Wie man eine Szene erstellt war mir schon klar, nur eben nicht dieses konkrete Beispiel. Meinst du in etwa so wie auf dem Bild? Reicht das schon? Dachte dann würde Shelly alle Module gleichzeitig starten, oder wartet Shelly bis die vorhergehende Aktion fertig ist und startet dann erst das nächste Modul?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Muss ich wohl nachher mal ausprobieren.

    Danke und Gruß

    Hallo liebe Shelly Gemeinde,

    der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber trotzdem macht man sich schon Gedanken über den nächsten Sommer. Ich habe vor kurzem von einem Freund von den Shelly Modulen erfahren und war ganz begeistert davon, was es so alles gibt und was die so können. Da ich schon seit längerem überlege wie ich meine Gartenbewässerung smart machen kann, kamen mir diese Module ganz gelegen. Nun habe ich mir ein paar dieser Module gekauft und Hardwaremäßig auch alles angeschlossen und in meinem Netzwerk und in die Shelly App integriert.

    -1 Shelly 1PM zur Ansteuerung der Brunnenpumpe, Taster zur Vorort Steuerung angeschlossen.

    -3 Shelly 1 zur Ansteuerung der 3 verschiedenen Beregnungskreis, jeweils ein Taster zur Vorort Steuerung angeschlossen.

    Soweit funktioniert auch alles. Nun zu meinem Problem:

    Ich möchte gerne folgende Szene zur Beregnung des Gartens erstellen.

    1. Taster an Shelly 1PM lange drücken soll die Szene starten.

    2. Shelly 1PM (Brunnenpumpe) starten und 1. Shelly 1 (Beregnungskreis 1) für 20min einschalten.

    3. nach 20min. 1. Shelly 1 (Beregnungskreis 1) ausschalten und 2. Shelly 1 (Beregnungskreis 2) für 20min einschalten.

    4. nach 20min. 2. Shelly 1 (Beregnungskreis 2) ausschalten und 3. Shelly 1 (Beregnungskreis 3) für 20min einschalten.

    5. nach 20min. 3. Shelly 1 (Beregnungskreis 3) und Shelly 1PM (Brunnenpumpe) ausschalten.

    Irgendwie komme ich mit den zur Verfügung stehenden Optionen bei der Szenenprogrammierung nicht klar. Habt ihr eine Idee wie das realisiert werden kann?

    Danke und Gruß

    furious