Beiträge von spambacon

    Super, ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Hilfe, besonders bei dir, thgoebel.

    Ich habe mir erstmal ein Relais und eine Aufputzdose bestellt, und versuche die ganze Geschichte anzuschließen.

    Ich werde hier ein kurzes Update machen, wenn alles geklappt hat, hoffentlich mit einem Bild meiner Installation.

    Ansonsten würde ich bei Nachfragen nochmal hier schreiben.

    Ich wünsche auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende!

    thgoebel erledigt

    Also Thema Endschalter, wenn ich den Gira Schalter über die maximale Öffnung hinaus gedrückt halte, geht der Motor aus, sprich man hört nichts mehr und der Motor versucht nicht mehr, die Kette zu schieben. Ich gehe mal aus, dass das bedeutet, dass Endschalter verbaut sind?

    Typenschilder sind leider nicht vorhanden, deswegen kann ich nicht genau sagen, in welche Motoren es sich speziell handelt.

    Hallo, ich wollte in unserem Wintergarten die Kettenantriebe der Dachfenster automatisieren, welche über einen 24V Trafo mit Strom versorgt und mit einem Gira 015700 Rolladenschalter geschaltet werden.

    Ich google mir jetzt seit zwei Tagen die Finger wund um heraus zu finden, wie ich den Shelly nun verkabeln soll.

    Die bisherige Verkabelung sieht so aus: Vom Trafo kommen zwei Kabel (24V plus und minus) und stecken im Gira Schalter an L und L. Dann kommen vom Kettenantrieb zwei Adern welche jeweils auf zwei Adern gesplittet werden und an den Positionen 1/2 und 2/1 am Schalter angeschlossen sind.

    Den Shelly habe ich nach Anleitung über 24V mit Strom versorgt und ins Wlan eingebunden, soweit kein Problem. Ich habe auf Rolling Shutter umgestellt und jetzt bin ich ratlos. Wenn ich die Adern an 01 und 02 anschließe, passiert nichts.

    Die Anleitung hilft mir nicht weiter, dort sehe ich zwar einen Schaltplan für einen Motor, allerdings für Wechselstrom und der Schaltplan für DC zeigt nur die Verkabelung für zwei Verbraucher an 01 und 02.

    Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das mit dem Shelly gar nicht möglich, solche Kettenantriebe mit zwei Adern zu steuern?

    Hallo,

    ich wollte meine Küchenbeleuchtung (4x 12W Flächen LED) in mein Smart Home einbinden und habe mir, weil ich keinen N in der Schalterdose habe, den 1L als Aktor ausgesucht.

    Ich habe vorher etwas recherchiert und mich für die Installation ohne Bypass entschieden, da ich die Mindestlast von 20W um 28W überschreite.

    Die Installation hat problemlos geklappt, ist auch super erklärt, einfach den Busch Jäger Schalter ausgebaut und Strom in "L" und den Lampendraht in "0". Ich habe die Installation testweise ohne Schalter durchgeführt und nur "L" und "0" angeschlossen.

    Als ich dann den Sicherungsautomaten wieder umgelegt hatte, wurde ich mit einem stroboskopartigem Blichtlichtgewitter in der Küche begrüßt. Das ging einige Sekunden so, bis die Lampen dann sehr dunkel weiter leuchteten.

    Ich hatte erst daran gedacht, dass sich das mit dem Einbinden des Shelly in die App erledigt, aber es hilft nicht.

    Ich kann die Lampen über die App ein und ausschalten, man hört auch das Klicken des Relais, aber im ausgeschalteten Zustand leuchten die LED schwach weiter, ich würde sagen so mit einem viertel der Leuchtkraft, gelgentlich flackern sie auch vor sich hin.

    Es handelt sich übringens nicht um dimmbare LED.

    Im eingeschalteten Zustand flackern die Leuchten nicht.

    Ich habe insgesamt 3 Shellys probiert (die anderen beiden waren fürs Wohnzimmer gedacht, der Fehler tritt bei allen drei auf. Ich habe auch die neueste Firmware aufgespielt, das machte keinen Unterschied.