Beiträge von iq_slixk

    Hi

    Ich habe seit längerem mehrere RGBW2 in meinem Haus verbaut. Bis zum letzten Update konnte ich die Shellys mit einem Taster dimmen. Seit dem letzten "Grossen" update, kann ich mit einem Taster nur noch einen Shelly dimmen. Vorher konnte ich, zb im Wohnzimmer, vier Shellys zusammen dimmen.

    Wenn ich jetzt lange auf den Taster drücke, wird ein Shelly gedimmt und die anderen gehen aus.

    Hat hierfür jemand eine Lösung?

    Gruss

    Ich hab jetzt mal die Shelly aus Werkseinstellungen geresettet und nochmal verkabelt wie am Anfang und siehe da, klappt alles. Keine Ahnung wo der Wurm drin war. Das einzige was jetzt noch nicht geht, ist das Dimmen über den Taster. Da wird die eine heller und die andere gleichzeitig dunkler...

    Die 230V Seite der Optokoppler ebenfalls getrennt halten, bzw. entweder beide je ein Anschluss zusammen an L und den N schalten.

    Oder je einer zusammen an N und den L schalten.

    Das muss so gehen.

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber so habe ich es ja gemacht. Am Anfang hatte ich es so verkabelt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Falls du das oben bestätigen kannst, hätte ich noch eine Idee

    Kann ich so auf die Schnelle nicht testen. Was ich noch sagen kann ist, dass das Problem auch besteht wenn Optokoppler 1 an Tastleitung und N und Optokoppler 2 an Tastleitung und L angeschlossen sind. Spricht das nicht gegen eine Schleife?

    Was wäre denn deine Idee?

    Schonmal danke für die Hilfe!

    Wildes Rumprobieren führt nicht immer zum Ziel. Was schalten die Taster, doch wohl L? Dann beide Optokoppler zwischen Tastleitung und N.

    Hat mir aber auch schon geholfen ;)

    Grundsätzlich ja, ich musste vier Leitungen ziehen (N, L, Erdung und den geschalteten), da die Trafos immer Strom haben müssen. Ich habe die Optokoppler zwischen geschaltetem und N und zwischen geschaltetem und L probiert, funktioniert beides nicht, sofern beide Optokoppler an der geschalteten angeschlossen sind. Wenns nur einer ist, funktioniert sowohl N also auch L.

    Was ist daran unschön?

    Nun ja, ich habs mal kurz mit nur einem Koppler probiert, scheint aber auch nicht zu funktionieren.

    Und meines Wissens funktioniert das Dimmen mit lange Drücken des Tasters über DDD nicht.

    Und wie hat es am Anfang funktioniert? Im Text oben steht, dass es nie gut funktioniert hat.

    Es hat nie richtig funktioniert. Das bezog sich mehr auf die Verkabelung. Ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich die am Anfang erwähnte Verkabelung belassen kann.


    Aber ist es tatsächlich so, dass die Optokoppler irgendwie ein Problem haben, wenn sie am gleichen Schalter angeschlossen sind?

    Hi

    Aufgrund ziemlich starker LED habe ich bei mir zu Hause im Gang pro Seite (rechts/links) einen RGBW2 und einen Trafo. Das Ganze wird von zwei Taster gesteuert, wobei vom "letzten" Taster ein Kabel zu den Shellys geht. Da ich die Taster mit 230V betreibe, habe ich die Optokoppler verwendet.

    Beide Optokoppler sind mit einer WAGO Klemme am "Tasterkabel" und an der Phase angeschlossen. Bei dieser Konfiguration funktioniert der Taster gar nicht und die LEDs brauchen sehr lange und ein- oder auszuschalten (mittels App). Sobald ich einen Optokoppler (A) auf Nullleiter und Taster lege, funktioniert der andere (B) plötzlich (einschalten immer noch sehr langsam). Das habe ich mit beiden ausprobiert.

    Danach habe ich den einen Koppler (A) vom Tasterkabel abgezogen, und siehe da, beim anderen (B) funktioniert der Taster und die LEDs schalten viel schneller ein. Ich gehe nun davon aus, dass sie die Optokoppler gegenseitig irgendwie stören. Ich habe so auf die Schnelle zwei Optionen gefunden:

    1. Einen Koppler für beide Shellys verwenden

    2. Mittels "Direct Device to Device communication". Also nur einen am Taster anschliessen und per Cloud den anderen anhängen.

    Beide Optionen halte ich für unschön. Gibt es eine Möglichkeit, dass das ganze so funktioniert, wie ich es am Anfang hatte?

    Danke und Gruss

    Hi, ich bin totaler Neuling in der Shelly-Welt und es kann sein, dass ich hier das Problem bin, was ich aber nicht hoffe ;)

    Ich habe 5 PM1 und 7 RGBW2 verbaut und wollte diese heute in die Cloud einbinden um das ganze zu testen. Die Geräte wurden mir direkt angezeigt und ich konnte sie über die App einbinden. Danach war keines der Geräte mehr im AP Modus (waren nicht mehr als WLAN AP zu sehen). Nur leider wurden sie mir in der App nicht als verfügbare Geräte angezeigt. Das soll ja bis zu 10 Minuten dauern, hat aber auch danach nicht funktioniert. Zudem ist mir aufgefallen, dass alle RGBW2 (die PM1 habe ich nicht angeschaut) blinken (lange an, kurz aus), was ja bedeutet, dass sie nicht in der Cloud sind.

    Wenn ich ihn resette, kann ich direkt über die Default IP (192.168.33.1) darauf zugreifen und die LED/Lampen steuern. Dort gebe ich dann dem Shelly eine statische IP, welche sich NICHT im DHCP Bereich meines Routers befindet, gebe SSID und Passwort meines WLANs an und auch dann kann ich über den Router nicht darauf zugreifen.

    Der Router ist eine Swisscom Box 3 (wohne in der Schweiz), habe aber keine Ahnung, was da genau dahinter steckt.

    Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee an was das liegen kann?

    Danke und Gruss