Beiträge von Wuddy

    Hallo Olsche,

    in der App, Cloud und WEB UI.

    Das Ausführen der Timer über http funktioniert nicht sauber.

    Habe alle Plug S auf 1.10. zurückgesetzt und alles läuft sauber wie vorher.

    Professionell ist das Vorgehen mit den Updates aus meiner Sicht nicht..

    Gruß Wuddy

    Hallo Wuddy,

    noch eine kurze Frage. Benötigt man die 2 Relais immer zwingend oder kann dies mit einem 4 poligen Schrittmotor eigentlich umgangen werden? Sorry, falls ich als Laie unqualifiziert Fragen stelle.

    Danke Andy

    Hallo Andy,

    kann ich ich leider nicht beantworten.

    Ich würde eine fertige Relais-Platine bevorzugen. Siehe Beitrag.

    Gruß Wuddy

    Die Firmware 1.11. und die fix 1 u.2 sind beim Plug S ein großer Reinfall. Timer über http funktionieren überhaupt nicht sauber. Da erscheinen irgendwelche unrealistischen Werte.

    Habe jetzt alle Plug S auf 1.10. zurückgesetzt und es läuft wieder.

    Zum Glück gibt es das Firmwarearchiv hier im Forum. Vielen Dank an alle.

    Gruß Wuddy

    Hallo schote,

    die Schnur habe ich im Baumarkt gekauft. Einfach einmal schauen.

    Für die nicht so aktiven Bastler gibt es für die Motorsteuerung auch eine gute Alternative mit einem Fertigmodul mir 2 Relais.

    Basiert auf der Schaltung von Loetauge

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    Kostest nur ein paar Euro bei A......

    Gruß Wuddy

    Hallo Ingo69 ,

    vielen Dank.

    Bei der Schnur habe ich auch etwas länger gesucht.

    Die sollte nicht zu dick und möglichst wenig dehnbar sein, damit die ordentlich aufgewickelt wird.

    Habe seit ca.2 Jahren die erste Schnur dran. Noch nie gerissen, da die Klappe nicht viel wiegt und sehr leichtgängig ist.

    Bisher auch noch kein Ausfall gehabt und alle Hühner sind wohlauf.

    Gruß Wuddy

    Da kommen noch neue Fenster mit neuen Rolladenkasten.

    Aufputz möcht ich da eigentlich vermeiden.

    Hoch bis zum Rolladenprofil, und dann im Rolladenprofil weiter bis zum Sensor wäre ne Option. Weiß natürlich nicht, wie das mit den neuen Profilen aussieht.

    Hallo MIHO,

    Du solltest bei den neuen Fenstern gleich integrierte Kontakte im Fensterrahmen einbauen. Habe ich ich auch gemacht.

    Sobald der Öffnungshebel betätigt wird, löst der Kontakt aus.

    Das Kabel von den Kontakten dann bis zur Dose Unterputz verlegen.

    Die Kosten halten sich in Grenzen.

    z. B.

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    Gruß Wuddy

    Wir reden hier aber nicht über einen zeitlich begrenzten Ausfall von wenigen Stunden, sondern über Tage, um nicht zu sagen Wochen. Mal abgesehen davon, das zumindest hier bei uns solche etwaigen Ausfälle innerhalb einiger Stunden erledigt sind, hält keine (Deine) USV, je nach Leistung, ohne ein Aggregat länger durch wie eventuell 1-2 Tage. 8)

    Hallo Charles63,

    da hast Du natürlich recht.

    Die USV hält auch nur 1-2 Tage durch.

    Aber bei Stromausfall bekomme ich eine SMS und weis, das ich tätig werden muss.

    Das ist aber besser als keine Meldung zu erhalten.

    Gruß Wuddy

    Ein Ausfall von Benachrichtigungen ist natürlich immer ärgerlich. Auch wenn es vom Anbieter angeboten wird.

    Mail und Push haben aber auch ihre Tücken vom System her. Sind die Server immer bereit, welche Verzögerungen gibt es, Internetausfall, Stromausfall usw.

    Für nicht alarmrelevante Meldungen kann man damit leben.

    Wenn ich aber mit einem Shelly Flood einen zeitnahen Alarm wegen einer Überschwemmung haben möchte, habe ich auf das verkehrte System gesetzt.

    Bei wichtigen Komponenten wie Wassermelder, Gasmelder, Rauchmelder in Verbindung mit Internet sollte mindestens eine Notstromversorgung vorhanden sein.

    Daher aus meiner Sicht gibt es nur eine Alternative:

    Für die alarmrelevanten Komponenten eine Notstromversorgung und einen Zweitweg über Mobilfunk mit z. B. SMS.

    Habe ich seit Jahren und funktioniert auch.

    Gruß Wuddy

    Na, wenn der Deckel drauf ist, ists auf jeden Fall schön ... ^^

    Habe das auch schon einmal so gebaut mit einem Mini AC/DC Wandler 12 V für 2,99 und läuft.

    Platine ist nur ca. 2 x 1 cm und sollte in die Klingel passen.

    Viel Spaß mit dem Projekt.

    Gruß Wuddy

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    Hallo,

    hatte in den letzten Tagen auch immer wieder Ausfälle der Cloud.

    Bin mir nicht sicher, da ich auch noch eine andere Anwendung über die Google-Cloud habe, die auch immer wieder zeitweise Ausfälle hatte.

    Sollte es vielleicht am Google Rechenzentrum liegen?

    Wer weis, was da im Moment so läuft8).

    Gruß Wuddy

    Bei meinen beiden HT ist seit Tagen kein Temperaturverlauf mehr vorhanden.

    Die aktuelle Temperatur wird angezeigt und stimmt auch.

    Bei einem AddOn auf einem Shelly1 ist Temperatur und Verlauf in Ordnung.

    Liegt das an der Cloud oder haben sich Einstellungen verändert?

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    AVM mit Mesh ist bei mir ein Problem. Die Shellys, die nur einen starken AP sehen, machen keine Probleme, z.B. in der Garage.

    Wenn aber zwei APs in Reichweite sind, bekommen zumindest zwei Shelly 1 PM bei mir massive Probleme. Gehen dauern on- und offline. Hingegen bleibt ein 3EM stoisch ruhig und ist absolut stabil, obwohl an gleicher Stelle zusammen mit den beiden Problemkindern 1 PM.

    Hallo tdoc59,

    hatte bei mir auch immer wieder Probleme im AVM Mesh.

    Bis vor ca. einem halben Jahr lief es fast problemfrei.

    Seitdem hat es allerdings div. Updates bei AVM und auch bei den Shellies gegeben.

    Ich habe eine FB 7490, einen AP 1750, einen Repeater 1750 und dahinter auch noch kaskadiert einen Repeater 310. Alle mit der aktuellen Firmware.

    Habe dann irgendwann festgestellt, dass einige Shelly1 und PlugS immer wieder offline waren. Die "hingen" dann auf einem AP oder Repeater fest, der weiter entfernt war und dadurch auch nicht optimal von der Reichweite war. Die Shellies haben aber nie von alleine auf den stärksten AP / Repeater zurück gewechselt. Alle Shellies haben die aktuelle Firmware.

    Damit es wieder lief, musste ich die Shellies stromlos machen oder den AP /Repeater, auf denen die Shellies "festhingen", neu starten.

    Habe lange versucht / probiert und hoffe, dass ich jetzt einigermaßen eine Lösung gefunden habe.

    Seit ca. 4 Wochen läuft es jetzt ohne Probleme mit folgender Konfiguration:

    WLAN Verschlüsselung : WPA2 (CCMP)

    Ausschalten bei sämtlichen AVM Komponenten: "WLAN Übertragung für Live TV

    optimieren"

    Bei den AP`s und Repeater eine "Häckchen" setzen, bei Einstellungen der FB übernehmen.

    Habe im WLAN Mesh 2,4 GHz und 5 GHz mit der gleichen SSiD eingestellt.

    Ich kann jetzt nicht 100% sagen, ob dass die optimale Lösung ist, bisher funktioniert das bei mir.

    Ist vielleicht ein Versuch wert.

    Gruß Wuddy

    Habe auch ein paar DW und Plug S bestellt.

    Versand war für 08.12.2020 angekündigt.

    Bis heute keine Nachricht, dass sich die Lieferung verzögert.

    Ich habe keine Probleme mit einer Verzögerung bei dem guten Preis.

    Allerdings wäre eine Nachricht schon ganz gut.

    Wie schon im letzten Jahr ist Allterco anscheinend mit den ganzen Bestellungen überfordert.

    Ist aber nicht lebensnotwendig und ich warte mal ab. Gibt schlimmeres.

    Gruß Wuddy

    Hab garnicht gesehen das es noch einen zweiten eigenen Thread zu deinem Thema gibt. Aber falls du dort nicht weiter lesen möchtest, hier noch einmal die Lösung und ein Schema.

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    Hallo Loetauge,

    diese Variante geht doch wohl gar nicht.

    Wie soll das funktionieren?

    Gibt doch eine richtige gute Schaltung mit 2 Relais im Lexikon. Die ist auch kurzschlusssicher.

    Schau mal genauer hin.

    Nichts für Ungut.

    Auf on Time ist Ruhe. Keine Fehlermeldungen mehr.


    Dennoch dürfte es bei one any Change auch nicht passieren bei mir, da definitiv kein Neustart, oder WLAN Unterbrechung stattfindet beim Testboard.

    Hallo,

    nach 2 Tagen Test meine Rückmeldung.

    Läuft bei mir nach der Umstellung auf "On time", wie bei MIHO, jetzt ordentlich. Push-Meldung kommt wie gewünscht und wie in der Szene eingestellt.

    Frage mich allerdings, warum es bei der Einstellung "On any Change" bis vor ca. 3-4 Monaten auch sauber funktionierte und dann irgendwann anfing, dass dauernd Push-Meldungen kamen. Ohne Schalten, WLAN-Unterbrechungen etc.

    Auch in den Protokollen war nie etwas zu finden.

    Viele Grüße Wuddy

    Das Problem ist "On any Change" gab mal bei Facebook eine Meldung dazu, ich schau mal ob ich den Screenshot noch habe

    Da ging es um ein anderes Gerät, aber selber Fehler Bild

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    Hallo SebMai,

    vielen Dank für die Info.

    Ich hatte natürlich auch "On any Change" eingestellt. Daher wohl auch manchmal die dauernden Pushmeldungen. Hatte die Einstellung verkehrt verstanden.

    Ich habe jetzt die Szenen umgestellt auf "One time" ohne Verzögerung und warte mal ab.

    Gruß Wuddy