Beiträge von Wuddy

    Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt.

    Ich kann den vorigen Beiträgen teilweise auch zustimmen.

    Es kommt immer darauf an, welches Risiko (Grundwasser, Starkregen, etc.) ich absichern will.

    Bei mir ist es, dass ich eine Drainage für den Keller habe, um steigendes Grundwasser abzupumpen, damit der Keller trocken bleibt.

    In den letzten Jahren war dass Grundwasser durch die trockenen Jahre sehr niedrig, da es kaum geregnet hat.

    Aber meistens kommt es unerwartet. Wie jetzt diesen Winter.

    Folgende vorbeugende Maßnahmen habe ich ich getroffen:

    - Pumpe mit guter Qualität

    - Pegelmesser / Wasserstandmelder bei Pumpenausfall, mit akustischen Signal und Batteriegepuffert bei Stromausfall (Fa. J...)

    - Wasserstandmelder hat einen potentialfreien Kontakt, mit Anschluss an meine Alarmanlage (Akku gepuffert) und sendet mit SMS, z. B. bei Abwesenheit.

    Nach 23 Jahren hat die Pumpe, ausgerechnet am 1. Weihnachtstag, den "Geist" aufgegeben. Zum Glück habe ich eine Meldung erhalten und baugleiche Ersatzpumpe hatte ich vorgehalten.

    Mir ist dieser gar nicht so großer Aufwand wert, bevor ich einen Schaden durch Wasser im Keller habe.

    Wenn keine entsprechende Alarmanlage vorhanden ist, würde auch ein Shelly reichen zum Anschluss an den Alarmgeber. Risiko bleibt, wenn es keine Notstromversorgung für den Shelly/Router gibt.

    Sollte es bei mir zu einem totalen Stromausfall kommen (hatten wir in den letzten 20 Jahren nicht), habe ich eine Notstromversorgung (3000W) über meine PV-Anlage mit Speicher, um ein paar Stunden zu überbrücken (Standardausstattung). Danach noch ein Notstromaggregat für den absoluten Notfall.

    Es muss aber jeder selbst abwägen, was für ein selber wichtig und erforderlich ist.

    Es gibt seit langer Zeit das Problem, wenn man sich mit der Mailadresse nicht genauso mit Groß-und Kleinschreibung in der der APP /Cloud so anmeldet, wie bei der Erstanmeldung in der Cloud, funktionieren nicht die Benachrichtigungen über Push und Mail.

    Ich weis jetzt aktuell nicht, ob das Problem behoben wurde.

    Wenn das evtl. die Ursache sein könnte, einfach einmal probieren.

    Schau mal hier:

    Wuddy
    5. März 2023 um 21:15

    Vielleicht hilft es.

    Das Problem mit der Push-Benachrichtigung gibt es schon seit langer Zeit,

    Hatte ich vor langer Zeit auch schon einmal geschrieben. Hatte ich damals auch an Allterco gemeldet, ohne Erfolg.

    Wenn bei der Anmeldung in der APP die E-Mail Adresse nicht genauso mir Groß/Kleinschreibung erfolgt, wie bei der Registrierung, funktioniert es nicht.

    Konnte ich jetzt auch mit der neuen APP (Android) nachvollziehen.

    Also, die Mailadresse bei der Anmeldung in der neuen APP richtig eingeben und es sollte funktionieren. Zumindest funktioniert es bei mir.

    Das ist schon das 3. Update für den Plug S in kurzer Zeit.

    Warum das Ganze und was hat sich funktionell geändert?

    Das ist schon eine komische Politik von Alterco.

    Ich hätte gern einmal gewusst welche Funktion verändert wurden und wo ich das nachlesen kann.

    Seit einigen Tagen wird bei Pushmeldungen auch das Bild aus der APP im Galaxy S9 und auf der Galaxy Watch 4 mit angezeigt.

    Da haben sich die Entwickler mal etwas besonderes Ausgedacht. Super!!!

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    Hallo,

    vor einiger Zeit hatte ich auch schon zu den Pushmeldunden etwas geschrieben.

    Die funktionieren nur (Android), wenn man bei der Anmeldung im Account seine Mailadresse genauso mit Groß- und Kleinschreibung eingibt, wie man sich einmal ursprünglich im Account (APP) angemeldet hat. Der Fehler sollte schon seit Monaten lt. Dimitar beseitigt werden, ist aber nicht geschehen. Bei mir funktionieren sie, wenn ich die Mailadresse so entsprechend eingebe.

    Was bei mir nicht funktioniert, ist die Mail Mitteilung. Die habe ich vor Monaten aktiviert. Leider weis ich nicht, welche Schreibweise meiner Mailadresse ich bei der Bestätigung verwendet habe.

    Hatte ich auch nur zum Test eingerichtet.

    Aus meiner Sicht besteht immer noch in der Cloud das Problem, dass Mailadressen nicht richtig ausgewertet werden. Groß- und Kleinschreibung dürfte keine Rolle spielen.

    Es sind natürlich in den Einstellungen alle Benachrichtigungen aktiviert.

    Gruß Wuddy

    Eine kurze Rückmeldung zum Fehler der Push Benachrichtigungen.

    Der Fehler liegt in der Schreibweise der Anmeldung in der neuen APP.

    Obwohl eine Groß- Kleinschreibung bei Mailadressen egal sein sollte, funktionieren die Push Meldungen nur, wenn man die Mailadresse bei der Anmeldung in der neuen APP genauso schreibt, wie man sich ursprünglich angemeldet hat.

    Bei der alten APP war die Schreibweise egal.

    Ich werde es auch dem Shelly Support mitteilen, da mein Ticket seit Anfang Dezember 2021 immer noch offen ist.

    Nachtrag:

    Dimitar konnte die Ursache verifizieren.

    Betrifft nicht die Anmeldung in der neuen APP, sondern bezieht sich nur auf die fehlenden Push Meldungen.

    Sollte in den nächsten Tagen bereinigt sein.

    Hallo Wuddy, hast du die apk Datei der letzten alten Version noch?

    Kommen die Push Nachrichten dann von der "alten App" die parallel zur Neuen läuft?

    Hallo McGerner,

    bevor Du die alte APP installierst, die aktuelle APP auf dem Smartphone löschen. Am Besten auch Cache und Speicher löschen.

    Danach die alte APP installieren, anmelden und testen. Wenn es alles läuft, einfach ein Update aus dem Playstore mit der aktuellen APP.

    Es ist immer nur eine APP installiert.

    Hier der Link zur alten APP:

    https://apkpure.com/de/shelly-clou…sions%2Fversion

    Gruß Wuddy

    Heute hatte mich der Shelly Support gebeten, die App zu Deinstallieren und noch mal neu zu installieren, aber auch das hat nichts gebracht.

    Hallo McGerner,

    das hat mir der Shelly Support auch geschrieben. Funktionierte bei mir auch nicht.

    Habe noch einmal etwas gespielt.

    Hatte ja die alte APP wieder installiert, mit der die Pushmeldungen wieder gingen.

    Jetzt habe ich einmal ohne mich in der alten APP abzumelden die neue APP einfach neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder.

    Bei einer kompletten Neuinstallation der neuen APP scheint aus meiner Sicht noch ein Fehler zu sein. Die Anmeldung zu den Pushnachrichten aus der neuen APP von den Android-Smartphones funktioniert wohl nicht.

    Habe das an den Support weiter gegeben. Stehe auch deshalb mit Dimitar in Kontakt.

    Wuddy, McGerner, Chioliny ,

    Ich nutze keine Cloud Szene, aber hat mich trotzdem interessiert. Derzeit hab ich ein Huawei, Android 10.

    Unter Einstellungen, Apps, Apps, Shelly, Alarm, ist bei mir kein Ton ausgewählt. Somit kann auch nicht Alarmiert werden.

    Könnt Ihr das mal prüfen?

    Hallo Loetauge,

    in der neuen APP steht unter Benachrichtigungen "Die APP sendet Ihnen keine Nachrichten", und damit keine Einstellmöglichkeiten.

    In der alten APP habe ich alle Möglichkeiten zur Einstellung.

    In den Benutzereinstellungen der APP sind natürlich die Push Meldungen aktiviert.

    Support ist dran und hat diverse Dinge abgefragt. (Android Software Version). Bis jetzt gibt es aber keinen Lösung. Ohne Push Nachrichten ist ja z.B. der Wassersensor extrem unnütz.

    Der Support kommt mit dem Thema nicht weiter,

    Jeden Tag werden Dinge neu abgefragt, die die ich schon mal beantwortet hatte.

    Habe gestern auf einem Galaxy S9 und auf einem TAB A6 die alte APP installiert.

    Und siehe da, alle Pushmeldungen funktionieren wieder.

    Sehe ich aber nicht als Dauerlösung, da ich das automatische Update bei den Geräten ausschalten musste.

    Werde dem Support noch einmal schreiben. Die Hoffnung stirb zuletzt.

    Hallo,

    seit auf unseren Android Galaxy S9 und A51 die neue APP installiert wurde, kommt auf beiden Geräten keine Push-Meldung mehr an.

    Alles ausprobiert, wie neu installiert, Cache gelöscht, etc.

    Habe dann auch auf einem Android Galaxy A52 von einem Bekannten die neue APP mit meinem Account zum Test installiert. Geht auch nicht.

    Habe beim Shelly-Support ein Ticket aufgemacht. Das wurde nach einem Tag geschlossen mit Hinweis "Ob ich noch Probleme hätte".

    Die Push-Meldungen haben mit der alten APP bis zuletzt funktioniert und ich habe keine Änderungen in den Szenen vorgenommen.

    Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der Cloud liegt, bzw. die Push-Meldungen in meinem Account aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren.

    Habe aber heute auch das Ticket beim Shelly-Support wieder geöffnet. Vielleicht passiert doch noch etwas.

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    Nach dem Neuanmelden in der neuen APP (Android) funktioniert bei mir scheinbar fast alles wieder.

    Was nicht geht, oder ich nicht hinbekomme, sind die Pushmeldungen. Geht nicht auf Samsung S9 und A51.

    Scheint (wohl) noch ein Fehler in der neuen APP zu sein.

    Puschmeldungen sind in der alten und neuen Cloud aktiviert.

    Alles mögliche versucht. APP neu installiert, Speicher gelöscht, etc.

    Hat noch jemand das Problem? Kann mit jemand einen TIP geben?

    Gruß Wuddy

    Bei mir funktioniert die Stromanzeige meiner Plug S in der App nicht mehr korrekt.

    Bei einem Plus S wird angezeigt das die Werte exkludiert werden, obwohl ich da nix selber exkludiert habe und auch bei den Einstellungen alles normal aussieht.

    Beim zweiten Plug S wird ein Verbrauch angezeigt, der überhaupt nicht mehr da ist. Der Verbraucher ist schon 15 Minuten oder länger aus ....

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    Der Fehler ist mir auch aufgefallen.

    Die neue APP synchronisiert sich nicht mehr automatisch, wenn sie geöffnet ist.

    APP schließen und wieder öffnen, dann stimmt der Zustand wieder.

    Man muss dazu sagen, dass ich ne leichte Macke hab ;)

    Hab ja auch als einer der ganz wenigen ein komplettes RZ Zuhause - ist halt Hobby :))

    Ich steh halt auf die Shellys - hab quasi ALLES geshelly'ed - ob das Sinn macht muss jeder selber wissen - aber ich kann damit Dinge tun, von denen KNX nur träumt gg

    Das ist schon heftig!

    Abgesehen vom Stromverbrauch mit über 1500 kW/h im Jahr ist es schon sehr krank.

    Eine Heizung ist im Haus nicht mehr nötig.

    Ein guter Freund von mir hatte sein Haus mit Siemenstechnik voll automatisiert. Leider hat er einen Schlaganfall bekommen und seine Frau und andere Fachleute waren mit dem System total überfordert.

    Im Endeffekt wurde die Elektrik für das Haus für über 5000 Euro neu installiert.

    Eine Automatisierung in Grenzen halte ich für gut. Aber so extrem?

    Alles Gute chris929 und werde damit glücklich.