Hallo,
ich weiß das ich wahrscheinlich gar nicht richtig bin hier im Forum, aber da Ihr immer alle so hilfsbereit seid und ich es wohl auch über einen Shelly realisieren möchte, dachte ich, ich frage hier mal nach.
Ich plane eine Treppenstufenbeleuchtung mit LED Stripes, würde diese Stripes dann unter die Trittstufe vorn anbringen. (Ist eine Betontreppe mit aufgesetzten Holztritten)
Anbei eine kleine Skizze wie es aktuell bei mir aussieht:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Es sind insgesamt 13 Stufen (Zwischen 1 und 1,7m breite), hier würde ich gern ca. 1m Stripes nutzen.
Dann kommt ein kleiner Flur mit der Haustür (3m x 1,7m) und weitere 3 Stufen.
Wenn ich also alles zusammenrechne, komme ich auf ca. 20m LED Stripes die ich benötige.
Ich hatte überlegt, da die Treppe eh renoviert wird, an der rechten Seite die Wand etwas offen zu stemmen und dann vom Netzteil ein Kabel (3x1,5 bzw. 5x1,5??) bis nach ganz oben zu legen und diese Kabel dann an jeder Stufe mit den LED-Stripes zu verbinden. So sollten es dann 13x 1m Stripes sein.
Hatte dann überlegt im Flur die 3m und 1,7m und die 3 zusätzlichen Stufen ebenfalls mit LED-Stripes auszustatten, das Netzteil sollte dann relativ mittig sein.
Ich hatte mich bereits im Forum etwas umgesehen und von Sparky eine Info gesehen, das er auch eine Treppenbeleuchtunghat
Ich weiß leide nicht so genau welche LED`s, Netzteil und Kabel ich hierfür benötige, bzw. gut nutzen kann.
Ich hatte überlegt den Shelly RGB2 zu nutzen, um einfach über z.B. Uhrzeiten, Verknüpfung mit anderen Lichtschaltern (Mit vorhandenem Shelly1 ?) zu steuern.
Im Beitrag wird öfters dieser LED-Stripe von Seki empfohlen.
Sehe ich das jedoch richtig, dass diese ca. 14 Watt/Meter benötigt? Das finde ich schon recht viel bzw. sehr hell, oder? Wenn ich damit ca. 20m beleuchten möchte, dann müsste ich ja ein Netzteil mit 280 Watt + Reserve haben….
Kann das sein, oder habe ich hier einen Rechenfehler?
Danke euch schon mal
Gruß
Milhouse007