Vielen Dank, schaue ich mir mal an!
Beiträge von mike3k
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Hier hat sich ja einiges getan
Zur Sinnfrage, mir kam es beim Lesen, als wäre das nicht ganz klar: Ich möchte auslesen, ob das Tor offen ist oder zu. An der Torpforte habe ich bereits einen Reed-Kontakt von Locinox, den ich mit einem auf 12V laufenden Shelly1 auswerte über den Schaltkontakt.
Ich habe auch einen Shelly Uni auf 12V laufen, der über die Optokoppler das Tor auf- und zumachen kann, das ist nicht das Thema (und auch der läuft ohne Löten). Mir fehlt jetzt eben nur noch der Auf/Zu Status. Und den könnte ich über die Kontakte 20/21 auslesen. Aber da ist eben Saft drauf...
Daher die Idee mit dem Relais dran und dann über den Shelly Uni auslesen. Jetzt kam noch die Idee mit einem weiteren Shelly 1, aber das kann doch nicht laufen. Die Anlage selbst läuft mit 24 AC, nicht DC... Auch hier bräuchte ich also ein weiteres Relais, so wie beim Uni, richtig?
Bzgl. Preise für fertig kaufbare Lösungen mache ich mir erst Gedanken, wenn ich die sehe... Ich würde gern was out-of-the-box nehmen, wenn möglich.
Was ist denn z.B. mit dem Eltako ER61-UC.
20/21 an A1/A2 und den UNI an 1/3 -> 12V+ & 7 (IN1) ? Oder muss an 1&3 unbedingt Wechselstrom anliegen?
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Ne, keine 230V An sowas schraube ich auch nicht rum.
Wie gesagt, die Tor-Anlage läuft mit 24V AC, wobei da ohne Last bis knapp 30V anliegen. Es gibt dann Ausgänge, die man programmieren kann, um z.B. Licht zu schalten, wenn das Tor offen ist - da würden dann die 24V (+/- X) AC draufliegen, bei Tor zu ist sind halt 0V drauf. Da würde ich das Relais dran klemmen. Es muss halt bei der Spannung dann anziehen (und bleiben, ist ja AC), auf der anderen Seite würde ich entweder 'n Shelly 1 oder Uni (weil ich mit seinen 2 Optokopplern auch noch das Tor selbst steuern kann), die beide mit 12V DC laufen würden. Die 12V DC habe ich schon da, weil da schon 'n Shelly1 für die Fußgänger Eingangstür arbeitet.
Wenn du oder wer anders eine konkrete Produktempfehlung für das Relais hättest, wäre ich sehr dankbar
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DIYROLLY Lang ists her, aber danke. Ich bin hier wieder mal dran. Mit Widerständen, Löten usw habe ich es nicht so. Eine Idee für ein Relaismodul, dass das Relais mit den gefühlt 20-30V AC, die da an den Ports anliegen, schaltet? Auf der anderen Seite kann ich ja die 12V vom Shelly selbst mit einspeisen, für die Messung per Uni!?
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Devil Danke fürs willkommen. Die 50/51 würden mir ja gefallen, aber ich messe an den Dingern eben 29,xx Volt. Das sind ja knapp 6V zu viel für den UNI, der ja AC nur bis 24V läuft. Achso, und da ist eben nicht DC drauf, das ist es ja.
Die Anleitung ist Murks! Unten auf Seite 1 steht ja schon, dass von 50/51 AC kommt, obwohl oben +/- steht. Auf Seite 51 oben rechts stehts auch nochmal "Stromversorgung Zubehör 24V~", drunter "Aux0, Gespeister Kontakt 24V DC - unten in der Tabelle steht dann bei 20/21 -> Aux0, gespeister Kontakt 24V~.
Zum Glück hab ich vorher gemessen, weil ich doch zur Sicherheit den Pluspol suche...
In der näheren Umgebung hätte ich noch 12vdc rumfliegen, an dem ein Shelly1 hängt, falls das zur Lösungsfindung helfen könnte.
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Ein Spannungsglätter (Wandler) dazwischen hätte auch gereicht, gibt es sicher auch für 24V. Ich hatte ähnliche Probleme mit 12V und dem Shelly1. Das 12V Netzteil lieferte im Leerlauf 17V+ (zu viel) und wenn geschaltet wurde, sackte es auf teils unter 11V zusammen. Ist normal bei diesen Trafos. Ich habe dann einen Wandler zwischen gehängt und bekomme so immer fließend 12V in den Shelly...
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Ich wollte gestern einen UNI an meine BFT Toranlage anschließen, zum gesteuerte Öffnen / Schließen und Abfragen des Öffnungsstatus.
Dazu fand ich diesen Thread https://community.home-assistant.io/t/how-to-drive…tates/332642/10
Dort geht man davon aus, dass die Anlage mit 24DC läuft, in der Anleitung ist es schon verwirrend, da tatsächlich sogar auf der selben Seite mal Gleichstrom- und Wechselstrom-Symbole gezeigt werden für ein und diesselbe Sache (z.B. Seite 51 für Aux0)!
Naja, Fakt ist, bevor ich Strom draufsetzen wollte, habe ich mal durchgemessen, wo wirklich + und - ist und musste feststellen, dass an den Zubehör-Ports eben 29,xx V Wechselstrom anliegen. Das gleiche wird vermutlich für den gespeisten 20/21 der Fall sein, der mir die Öffnung zeigen wrd. Den stromlosen 26/27 kann ich nicht nehmen zur Abfrage, da dieser bereits als Relais für ein Gerät genutzt wird. Ich habe auf das Anschließen dann verzichtet, weil der UNI ja nur bis 24VAC geht - oder kommt der mit 30V auch klar?
Welche anderen Ideen gibt es ggf, um die Kuh vom Eis zu holen?
Anleitung
https://www.manualslib.de/manual/700980/…l?page=2#manual
Relevante Seiten
2, 51, 52
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Hm, Wasser in einer Leitung? Alter kleiner Trafo wäre mir eher in den Sinn gekommen
Aber ja, ausschalten -> Summen aus
Dann ist es vielleicht doch etwas anders? Meine hier rauschen richtig, gleichmäßig.. Trafos zwitschern ja eher etwas. Man hört das auch gut 50-100cm entfernt noch, wenn es ruhig ist. Der mit der lockeren Schraube drinnen (oder was immer da klappert) minmal leiser.
Sowas kenne ich weder von den TP-Link noch diversen Zigbee-Dosen wie den Innr... Da hört man, wenn man reinkriecht das Spulenfiepen - welches sich dann auch je nach an/aus und Vebraucher ändert... Aber kein rauschen. Und alle deutlich leiser.Handyaufnahmen:
https://my.hidrive.com/share/3pxr7g8igp
- Klappern
- dcb Messer- Hörprobe (am besten mit Kopfhörern, da das Grundrauschen schon sehr dolle ist - in real ist das Rauschen stärker zu hören)
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Okay, ich habs gerade noch mal überprüft. Wenn ich ganz nah ran gehe, also das Ohr schon fast auflege, dann hört man ein leises surren.
Gleichmäßig, ähnlich wie Wasser in einer Leitung (so hat es der Thread-Ersteller genannt) und wenn du den Plug ausschaltest, ist es weg?
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Hm, meine 3 surren und klackern nicht. Sind noch keinen Monat als, aber das sagt über die Charge natürlich nichts aus
Surren auch nicht, wenn du ganz nahe dran gehst mit dem Ohr? Nur wenn sie eingeschaltet sind. Bei "aus" sind meine absolut ruhig.
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Ich buddel das hier mal aus. Ich habe einen Plug S bekommen (mein erster), der auch genau dieses Rauschen hat, sobald er eingeschaltet ist. Egal ob ein Verbraucher dran ist, oder nicht... Ausgeschaltet ist absolut gar nichts zu hören.
Habe dann vom Händler einen Ersatz bekommen, gleiches Problem - zudem klappert das irgendwas drinnen, wenn man den schüttelt. Die Qualitätskontrolle scheint ja eher.... ungut zu sein.
Ist dieses Rauschen jetzt normal, oder nicht? Der offizielle Hersteller-Support antwortet zu dem Thema nicht wirklich.
Ich habe etliche andere solcher Stecker verschiedenster Hersteller, keiner rauscht. Spulengeräusche, mehr oder minder ja - aber das dann auch immer, egal ob an oder aus. Ändern sich dann höchstens.
Ich frage mich auch, warum es auf den Geräten (und Verpackung) keinerlei Hinweise auf Charge, Revision, Produktionsdatum etc gibt.