Beiträge von Tobse1556

    So wie in diesem Beispiel.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Shelly 1PM auch an einem Solarmodul mit eigenem Wechselrichter.

    Angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen. Funktioniert einwandfrei und wird in der APP als Verbrauch angezeigt, aber über die Einstellung nicht dem Gesamtverbrauch zugerechnet.

    An die Shelly Profis in diesem Forum die Frage, ob es irgendeinen Aspekt gibt, warum man das nicht so machen sollte.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    ... ob es bei den Mini-PV-Anlagen eine Vorschrift gibt, dass die Einspeiseleitung seperat abgesichert sein muss...

    Sinnvoll ist das aber bis 600W können Solar Anlagen in Deutschland als Stecker Kraftwerk betrieben werden. Sprich man darf in eine normale Schuko-Steckdose einspeisen, auch wenn manche Netzbetreiber dem Solarbetreiber eine Wieland Einspeißedose aufs Auge drücken wollen.

    Wenn du schon eine Leitung verlegen willst dann verlegt doch die Stromleitung der PV Anlage in die Unterverteilung, es ist nehmlich völlig egal an welcher Stelle du deinen PV Strom einspeist. Sensor Leitung verlängern oder kürzen ist so eine Sache da meist der Leitungswiderstand in der Messelektronik (im Shelly) heraus gerechnet wird.

    ...dein Hausanschluss 3 Phasen hat?

    Ja es gibt in Deutschland noch viele Altbauten welche nur sogenannten Lichtstrom oder Haushaltstrom haben und das Haus nur ein Phasig versorgt wird.

    Ersatz Schmelzsicherungen sind vorhanden das ist nicht das Problem.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Das andere ist fast korrekt nur das die Batterie von der Heizung geladen wird die Heizung ist ein BHKW, ich weiß ziemlich exotisch im Privat Bereich aber es versorgt 2 Häuser. Um die Autakie auf recht zu erhalten und den Eigenverbrauch zu erhöhen nutze ich das Shelly. Das BHKW steuert den Heizstab immer an wenn die Wärme Entnahme höher ist wie die Produktion, wenn der Heizstab sich zu schaltet dauert es nicht lange bis die Maximale Vorlauf Temperatur erreicht wird und das BHKW schaltet sich ab. Das BHKW erzeugt 5,5kw Strom und lädt die Batterie mit 4,6kw und die Batterie entlädt sich auch mit 4,6kw. Kommt der Heizstab mit 9kw nun tagsüber hinzu genügt die Leistung nicht mehr für die Autakie so soll der Heizstab vorallem nachts an gehen. Wie im Beispiel zusehen klappt es nicht immer perfekt aber besser wie mit der willkürlichen Ansteuerung durch die Heizung selbst.

    Ich arbeite beruflich in der Schienfahrzeugen Instandhaltung, dort ist es üblich platzsparend in mehreren Ebenen des Schaltschrank hintereinander zu arbeiten. Auch Leitungslängen sparend wurde teilweise bei der Herstellung gearbeitet so dass man teilweise Geige auf den Zuleitungen an manch einem Schütz spielen kann. Manchmal echt nicht lustig defekte Teile zu wechseln. Von daher ich bin enge Verdrahtungen gewöhnt. ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich wollte mich mal zurück melden, hab mich so gefreut wie simpel man es sich umsetzen kann. Läuft wie gedacht, so kann man nachts über schüssigen 'günstigen' Strom verheizen und teures Gas sparen.

    Die nächsten Projekte sind schon in Planung.

    Ja das mit der Serienschaltung ist meine Absicht so das die Heizung die Freigabe gibt aber die Aktivierung Zeitgesteuert vom Shelly ausgeführt wird. ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo ich bin neu hier im Shellyforum,

    Ich bin 28 und Mechatroniker.

    Ich möchte gerne eine Zeitschaltung in der Wintersaison, mit dem Shelly App Möglichkeiten realisieren.

    Es geht im speziellen darum mit dem Shelly1 das 3 Phasige Schütz unseres Heizstabs zu schalten. Das Schütz wird von der Heizung selbst angesteuert, dies soll auch so bleiben. Meine Frage ist ob ich die geschaltet Freigabe von der Heizung einfach durch den Shelly in das Schütz leiten kann, sodass das Shelly das Schütz nur einschalten kann wenn die Freigabe von der Heizung da ist?

    Zu dem würde das Shelly dann eine speraten Sicherungsautomat geben, ich denke ein B6 Automat ist geeignet oder empfehlt ihr mir eine Glasschmelzsicherung für den Shelly? Diese Problematik ergibt sich daraus das es nur ein kleiner Schaltschrank mit 16A Schraubsicherungen für Heizung und Heizstab deshalb denke ich das ich mit dem Automaten richtig liege.

    Gruß Tobi8)