Beiträge von Dr. Johannson

VPN/Proxy erkannt

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    Ohne die Informationen von http://deviceip/status und http://deviceip/settings des Shellys sowie der Debug Logs wird das schwierig. Auch entsprechende Wlan Logfiles sollten aufschluss geben!

    Settings:


    Code
    {"Gerät":{"Typ":"SHSW-1","Mac":"F4CFA2E46BF9","Hostname":"shelly1-F4CFA2E46BF9","Anzahl_Ausgaben":1},"WLAN_AP":{"Aktiviert":falsch,"SSID":"shelly1-F4CFA2E46BF9","Schlüssel":"},"WLAN_STA":{"Aktiviert":true,"SSID":"JFM","IPv4_Methode":"statisch","IP": "192.168.0.202","gw":"192.168.0.1","maske":"255.255.255.0","dns":"8.8.8.8"},"wifi_sta1":{"aktiviert":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"maske":null,"dns":null},"ap_roaming":{"aktiviert":false,"schwelle":-70},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","id":"shelly1-F4CFA2E46BF9","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":30},"coiot": {"enabled":true,"update_period":15,"peer":""},"sntp":{"server":"time.google.com","enabled":true},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin"},"pin_code":"3^KSNB","name":"Esszimmer Deckenlicht","fw":"20230913-112003/v1.14.0-gcb84623","factory_reset_from_switch":true,"pon_wifi_reset":false,"discoverable":false,"build_info":{"build_id":"20230913-112003/v1.14.0-gcb84623","build_timestamp":"2023-09 -13T11:20:03Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"timezone":"Europe/Vienna","lat":48.161098,"lng":16.445200,"tzautodetect":true,"tz_utc_offset":3600,"tz_dst":false,"tz_dst_auto":true,"t ime“: „15:08“, „unixtime“: 1734358106, „debug_enable“: falsch, „allow_cross_origin“: falsch, „ext_switch_enable“: falsch, „ext_switch_reverse“: falsch, „ext_switch“: {„0“: {„relay_num“: -1}}, „actions“: {„active“: falsch, „names“: [„btn_on_url“, „btn_off_url“, „longpush_url“, „shortpush_url“, „out_on_url“, „out_off_url“, „lp_on_url“, „lp_off_url“, „report_url“, „report_url“, „report_url“, „ext_temp_over_url“, „ext_temp_under_url“,"ext_temp_over_url","ext_temp_under_url","ext_temp_over_url","ext_temp_under_url","ext_hum_over_url","ext_hum_under_url"]},"hwinfo":{"hw_revision":"prod-191217", "batch_id":1},"Modus" :"Relais","Longpush_time":800,"Relais":[{"Name":null,"Gerätetyp":"Allgemein","ison":false,"hat_Timer":false,"Standardstatus":"letzter","btn_Typ":"Edge","btn_reverse":0,"auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"Leistung":0.00,"Zeitplan":false,"Zeitplanregeln":[]}],"ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"eco_mode_enabled":true}

    Status:

    Code
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    Scheinbar sind wenige hier im Forum die das Problem haben, wird ja auch heftig bestritten, vielleicht liegts wirklich an unserem LAN oder WLAN. Aber ältere FW gehen dann doch reibungslos. Bisher konnte mir niemand zielführende Hinweise geben. Hatte das Problem, dass die Geräte nicht in der Cloud aufscheinen und somit für Alexa nicht erreichbar waren schon vor 3 oder 4 Jahren. Nach dem Update gings einfach nicht mehr. Lokal waren die Geräte erreichbar.

    Downgrade und alles war wieder gut!

    Wenn ich den Doktor richtig verstanden habe, geht es um Generation-1 Shellies. Und da wäre die Frage wirklich interessant, was aus dem früheren Firmware-Update-Link-Generator geworden ist? Der war m.E. in der Rubrik Filebase beheimatet gewesen…

    Ich sende dir liebe Grüße, einer der mich versteht!

    Hab eben eine Shelly1 auf SW 1.7.4 rückgerüstet, siehe da läuft wieder das eine Teil. Im Anhang gibt es den gravierenden Hinweis zum offenen Netzwerk, siehe Pic.

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    Ursächlich gibt es keine Verbindung zur Cloud, einer von 22 Stück hat diese Verbindung. bin derzeit auf SW-Stand 1.14.0 , die meisten Shellys sind Shelly1, also schon 5 Jahre in Betrieb. Im LAN sind alle Geräte Bedienbar. Vorher hatte ich SW 1.9.2 (glaub ich).