Beiträge von Wilfrieduc
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hallo,
Ich musste einen Stromkreis abschalten an dem auch ein UNI hängt. Danach sind die 4 Temperatursensoren neu angeordnet. D.h. ein Aussensensor ist jetzt der Innensensor und umgekehrt. Wenns nur der Name wäre - ok, aber auch die aufgezeichneten Temperaturen sind jetzt vertauscht. Der neue Aussensensor baut auf der Historie des Innensensors auf und umgekehrt. Die Szenen, etc. habe ich noch gar nicht überprüft.
Lässt sich das korrigieren?
-
Abgekündigt, bedeutet ja nicht, dass er tun sollte wofür er gekauft wurde. Roller/Shutter Modus schließt Fensteröffner ja nicht aus. Wie ich hier lesen konnte, kann z.B. Homematic das - eingeben von Öffnungs- und Schließzeiten per Tastatur um die Kalibrierung zu umgehen. Wenn ich hier bei 2PM über Kalibrierung nachlese, ist dort dasselbe Problem. Scheint eher doch ein - „wir wollen oder können nicht“ - Problem zu sein.
-
Ist ziemlich frustrierend, dass Allterco, nach so vielen Reklamationen hier, dieses Problem noch nicht gelöst hat. Moderne Fensterschliesser brauchen immer weniger Strom, das kann gar nicht mehr funktionieren. Muss also den Shelly wieder ausbauen und Glühlampen anhängen … ich glaub’s nicht! Dann ist immer noch nicht sicher, dass es klappt. Man akzeptiert in dieser Shelly-Blase ja so einiges, weil der Preis passt, aber ich weiss nicht wie lange …
-
Danke!
Suche war mein eipäd, weiss nicht was ich da falsch einstellen kann
-
Suche nach Trickkalibrierung Im Forum ergibt null
-
Die Positionsanzeige - siehe screenshot - ist nicht da.
-
Kalibrierung bricht immer sofort ab, vermutlich weil der Fensteröffner nur 3,3 W zieht. Habe die Zeiten gestoppt und mit plus 5 sec. händisch eingegeben.
-
Hallo,
habe soeben den 9. Shelly 25 im Roller-Modus installiert. Das Diagramm zum Öffnungszustand erscheint weder in der App (neueste Version) noch im Web (S-control).
Firmware ist aktuell. Reboot, Cloud aus und an, Roller-Modus mit Schalter-Modus gewechselt und zurück, Strom weg habe ich alles probiert.
Gibt es noch etwas?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Alles anzeigen
Verstehe ich das Richtig?
- keine Cloud (Shelly App)
- kein übergeordnetes System
- alles nur intern über HTTP Request
Hast du an einem UNI z.B noch einen unbenutztes Relais? (Oder anderen Shelly)
Dann könntest du ein HTTP Request mit Timer zu diesem Hilfsshelly senden😎
Nur http Befehle und Szenen hier. Wegen drei Wohnorten ist zusätzliches System schwierig.
Irgendwie ist das komisch mit zitieren und antworten am eifon
-
Habe jetzt zwei Regensensoren an einem Uni, sozusagen redundant, angeschlossen. Einmal den RS12 und einmal den m152 von Kemo (der braucht kein Pull-up Widerstand). Der RS12 reagiert schneller ein und schaltet später aus. Bei leichtem Nieselregen bleibt der RS12 ein während der m152 öfter ein und aus schaltet. Mit Verzögerung - geht halt nicht bei den http-Befehlen - lässt sich das kompensieren.
-
Also pin 2 unbeschaltet und einen 1k-Widerstand zwischen gelb RS12 und pin 7 oder 8 am Uni.
Muss erst mal sehen wo ich einen 1k Widerstand bekomme.
Vielen Dank an alle!
-
Habs gerade ausprobiert - 12V minus auch an pin 1.
Ergebnis: Uni schaltet, musste aber den input auf reverse setzen.
Nur, die Heizung geht beim Sensor nie aus, weil da immer irgendwie an ist - Diode leuchtet schwach rot.
-
D. h. 2 UND 6 müssen auf minus 12V DC - korrekt?
Habe ja noch 3 Temp. Sensoren dran
-
Beide Kanäle sind auf Toggle.
Der blaue Strich ist schon beim anstecken des Testaufbaus an und bleibt an auch wenn die Fläche nass ist und der Regensensor ein ist.
Die Schaltfläche geht nicht an, ich wusste gar nicht, dass der blaue Strich an sein kann und die Schaltfläche aus.
Habe auch schon beide Kanäle (Eingang 7 und
probiert, es ist bei beiden dasselbe. -
Danke! Hmm, dann hab ich das falsch verstanden. Wenn ich den Sensor so anschließe:
rot - plus 12V
schwarz - 12V
gelb - Uni 7/orange
dann zeigt der Uni den kleinen blauen Strich im Schaltknopf, die Kontrolldiode im Sensor leuchtet dauernd schwach, nur wenn tropfen auf der Fläche dann schaltet der Sensor (Diode helles rot) aber am Uni wird nicht geschaltet.
-
Der im Beitrag #1 beschriebene Regensensor ist seit 2 Jahren in Betrieb und zickt jetzt rum. Konkret schaltet er bei Regen zwar ein aber dann wieder aus und bleibt länger aus wieder ein undsoweiter... Kemo bietet mir kostenlos eine Reparatur oder Austausch an - Respekt!
Um ganz sicher zu gehen möchte ich jetzt den zweiten Eingang des Uni nutzen für einen zweiten Regensensor. Habe mir den: https://www.reichelt.at/at/de/regensen…AiABEgID0vD_BwE
bestellt. Leider funzt der nicht mit dem Uni weil der Uni + am Input benötigt.
Bitte gibt es eine Lösung dafür oder brauche ich einen anderen Sensor?
-
Einzig Pauschalaussagen überzeugen mich nicht.
Und da Du wie ich Panasonic einsetzt, kann ich es eben nicht nachvollziehen. Mehr nicht..
War nicht Pauschal sondern auf den Flood bezogen.
Ich würde halt auch noch die Möglichkeit, dass Shelly oder/und Panasonic Fertigungstoleranzen haben die das Problem verursachen können, bevor ich pauschaliere …
Immerhin haben mehr user genau dieses Problem - wenn man diesen ganzen Thread liest und auch sonst mitliest versteht man das.
-
-
Ok, alle anderen können mit den heiligen Shellys nicht umgehen, das hab ich hier schon mehrfach festgestellt. Kritik scheint unerwünscht zu sein.
-
Den Dienst tun sie schon aber mit Gummi drumherum weil die Häkchen abgebrochen sind beim Versuch den Shelly zu schließen. Das Batteriefach ist falsch dimensioniert. Steht alles in diesem Thread ….