Beiträge von Wilfrieduc

VPN/Proxy erkannt

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    Ja der Deco in der Werkstatt hat Internet, 2 mal iphone, ipad, imac 5Ghz, Fronius 2,4Ghz sind online wenn in der Werkstatt.

    Decos sind in Kaskade aber alle haben Internet

    Logs über Anmeldeversuche gibt es nicht, nur ob gerade online oder offline

    Der Shelly-Uni (2 Meter neben Deco) ist manchmal beim Werkstatt-Deco angemeldet mit ca. -60 RSSI aber das bleibt nicht lange, dann ist er wieder beim Büro-Deco.

    wenn ich bei meinen Shellys in den Wlaneinstelllungen bin und auf Wlans klicke, zeigt er mir alle Wlans mit der Empfangsleistung an. Was steht da bei dir? müssten dann ja auch 2-3 Wlans mit dem selben Wlan und verscheidenen Feldstärken sein?

    schonmal probiert was passiert wenn der AP im Büro offline ist? Loggen die shellys sich dann im Werkstatt AP ein?

    Da es ein Mesh System ist, wird nur ein WLAN-Netz angezeigt. Welcher Shelly an welchem Deco hängt, sehe ich in der TPLink-App.

    Wenn ich den Deco im Büro ausstecke, bleiben alle Shellys in der Werkstatt offline. Wenn ich den Werkstatt-Deco ins Büro stelle, verbinden sie sich mit dem Werkstatt-Deco. Der Büro-Deco in der Werkstatt verbindet sich nicht mit den Shellys. Wenn ich zwei Decos in die Werkstatt stelle, verbinden sich keiner mit den Shellys.

    Alle sind per WLAN verbunden, Kabel wäre extremer Aufwand und WAF wäre auch sehr schlecht. Laut Deco-App ist die Verbindung stark bzw. mittel.

    Ja, ich kann sehen welches Gerät/Shelly sich mit welchem Deco verbindet, deshalb weiss ich auch, dass die Shellys in der Werkstatt "fremdgehen".

    Deco-Mesh X50 verbindet über 150 Geräte. So viel habe ich insgesamt nicht. Das kann nicht das Problem sein, denn ein anderer Deco hat gerade 21 Geräte (inkl. der Werkstatt-Shellys) angemeldet und der Werkstatt-Deco nur 2.

    Das ist die Situation in der Werkstatt:

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    und das ist der Lieblingsdeco der Werkstattshellys 7 bis 12 Meter und zwei bis vier Holzbauwände entfernt:

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    Wenn ich die beiden Decos vertausche, ist der Ex-Werkstatt-Deco - der dann im Büro steht - der neue Lieblingsdeco, usw. Wie gesagt ich habe alle 4 Decos bereits reihum getauscht

    Auch an vier verschiedenen Standorten in der Werkstatt wurden die Decos aufgestellt. Immer dasselbe Ergebnis.

    Hallo,

    ich habe 17 Shellys (Gen 1, 2 und 3) in meiner Werkstätte. In einer Ecke sind ein Fronius Wechselrichter, eine Wärmepumpe (läuft im Sommer nicht) und ein 900 Liter Hygienespeicher. Die WLAN Versorgung ist über ein TP-Link-Mesh-System mit insgesamt 4 Deco Mesh-Einheiten in der ganzen Anlage (2 Häuser, 1 Werkstatt). Die Abdeckung ist überall (laut iphone und Google-speedtest) gut bis sehr gut.

    Die Shellys in der Werkstatt verbinden sich ausnahmslos NICHT mit der Deco in der Werkstatt, sondern mit Decos welche zwischen 7 und 12 Meter (inkl. 2 bis 4 Holzbauwände) entfernt sind (je nach Shelly Standort).
    Ich habe schon Decos untereinander getauscht, 2 Decos in die Werkstätte gestellt, verschiedene Positionen in der Werkstätte ausprobiert, es ändert sich nichts. RSSI ist deshalb bei fast allen Shellys kleiner -80, und deshalb sind die immer wieder mal offline. Ein imac, das iphon und der Wechselrichter verbinden sich sofort mit der nächsten Deco (in der Werkstatt), nur die Shellys bevorzugen eine entfernte Deco. Fixes zuweisen des Shellys zur Werkstatt-Deco (über die Deco-App) hilft nicht, dann ist gar nicht mehr erreichbar. Auch alle Decos und der Router wurden schon neu gestartet, hard resetted und neu eingerichtet etc....

    Kann es sein, dass das viele Wasser im Hygienespeicher oder/und der Wechselrichter den Shellys den nächsten Deco "verleiden"?
    Gibt es Lösungen dafür?

    Vielen Dank!

    Hatten wir schon mal hier:

    Wilfrieduc
    4. Dezember 2024 um 13:05

    Antwort vom Shelly-support gab es keine!

    Als Apple User seit 1990 bin ich’s gewohnt, dass immer alles was nicht funzt an Apple oder am User liegt, weil das für die windoof-Welt die einfachste „Lösung“ ist. Dann muss man nicht mehr im eigenen Bereich suchen. Es ist mir wirklich egal, welche Version da steht. Die Erklärungsversuche, warum im App Store eine ganz andere Nummer als in der App steht und das so richtig ist - das hat schon was!