Beiträge von Molli

    Naja ob man das jetzt "bastelei " nennen möchte :) geht mir mehr um die Zweckmäßigkeit und einer norm Verdrahtung nach VDE.

    Wer will denn sein Licht im Wohnzimmer über Sicherung 1 absichern aber den Lichtschalter vom Wohnzimmer,Esszimmer und Büro über Sicherung 2.

    Kann man so machen ist dann aber doof :).

    Aber sicher ist es dann so auch nicht gewollt und man sollte sich dann eher 3mal einen shelly1 nehmen

    Wenn es hier dann in der tiefe nicht beantwortet werden kann dann wende ich mich halt doch direkt an Shelly.

    Vielen lieben dank trotzdem

    Okay evtl habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn das nicht geht dann hätte ich gerne gewusst warum nicht.

    Wäre ja nicht das erste mal das über die zeit verschiedene Möglichkeiten des Anschlusses entstehen.

    daher auch die Anmerkung der untereinander gebrückten Schalteingänge ist das hier der fall ?

    Moin,

    Da man sich ja inzwischen den Shelly Pro 3 kaufen kann stellt sich mir da eine frage die hier evtl. jemand beantworten kann.

    Es geht mir um den Anschluss des Shellys im Beipackzettel sieht man diesen Anschluss:

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    Ich müsste jetzt wissen ob die Schalteingänge(S1-3) untereinander gebrückt sind oder da sonst irgendwas mit is oder ob ich auch hier von 3 unterschiedlichen phasen kommen kann ?

    zb.:

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    Das wäre ein sinniger Anschluss in einer normalen Haus installation (evtl. den Shelly selbst auch noch von einer einzelnen Sicherung kommen lassen) allerdings nur möglich wenn die schaltkontakte auch getrennt sind daher meine frage.

    Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte :)

    Es muss nicht zwingend der N sein der hier das Potential verschiebt. Im einfachsten Falle hat er sogar ne billige Steckdose wo der L Port nicht verbunden ist und nur durch den Stecker gebrückt wird. Das wäre dann krass aber gibt's. Desweiteren kennen wir sein Standart Netz nicht und wissen nicht wie hoch der dc Anteil in seinem Netz ist gerade wenn man viele gadgets verbaut hat macht sich das bemerkbar. Das wiederum sorgt dafür das sich das sw "tote" potential verschiebt und dann ist es sicher wieder möglich das ein Stecker ziehen wieder zum schalten führt.

    also wenn du das wirklich so verdrahtet hast wie in deinem plan dann verschiebst du an L schon mal kein Potential. Tatsächlich legst du 230v auf L und brückst das intern wie extern im kreis auf L1. Da wir das selbe Potential ist das kein problem und es knallt nix aber ich behaupte mal du kannst auch einfach die brücke von L1 weg nehmen.

    Dann zu dem SW. Der SW Eingang hat standart mäsig eine "tote" Grundspannung um den unterschied im Potential zu erkennen. Also den Unterschied zwischen 0V und 230V zb.

    Was du da jetzt machst, ist das du die 230v vom O(output/ausgang) auf die Steckdose packst aber auch auf den SW. Somit hast du auf dem SW jetzt ohne stecker drinnen satte 230V und der shelly ist an. Wenn du jetzt den Verbraucher(Lampe) anschliest kann es sein das durch die Lastaufnahme(oder interne widerstände) sich das potential kurz verschiebt. Somit schaltet der shelly

    Ich gehe davon aus das du den schalter modus auf irgendwas hast wie bei jeder änderung oder so

    ABER

    das mag jetzt funzen mit dem verbraucher den du da ran machst und das kann auch heufig funktionieren aber ist halt keine sichere sache kommt halt drauf an was du da an die steckdose packst

    UND bei hoher netzschwankung (dicker verbraucher) kann es dann passieren das der shelly auch schaltet

    um Löwenzahn zu zitieren "klingt zwar komisch is aber so"

    und um weitere zitate zu bringen "kann man so machen is dann aber kacke"

    Tatsächlich ist das ne lustige Lösung die du da hast aber weit weg von funktioniert zuverlässig und fraglich ob das mit dem handy dann zb immer funktioniert.

    Jung das ergibt komplett keinen Sinn. Wenn ich das mal mit einer lampe in einem zimmer vergeliche möchtest du den lichtschalter drücken und das Licht soll anbleiben aber manchmal wenn du den Lichtschalter drückst dann soll das licht auch mal ausgehen......was du machen kannst ist deinem shelly nen Auto ON einstellen so ist er immer ON außer du sagst ihm er soll OFF sein dann ist er für x sekunden OFF und dann wieder ON

    Aber auch hier ist deine Verdrahtung quatsch und du musst nur L N und O belegen.


    ODER ich habe dich einfach komplett nicht verstanden dann nehme ich alles zurück und halt mich raus :)

    Ich kenne die genaue Schaltung des Zusatzadapters zwar nicht, aber der Ausgang ist eigentlich ein Kleinspannungsausgang, also 12-24VDC. Bei der von Dir vorgeschlagenen Verschaltung hebst Du das Potential am Ausgang aber auf 230VAC an. Ob das den Bauteilen auf Dauer gut tut weiß ich auch nicht. Außerdem wäre zu prüfen ob die Leitungen auf der Sekundärseite überhaupt für 230V spezifiziert sind.

    Das sehe ich absolut genau so

    Auch wenn das ganze Thema hier schon ne weile alt ist lässt mir das keine ruhe.

    Die Idee die hier hinter dem ganzen steht ist sicher cool aber das zweckentfremden eines Bauteils was ansich für 12-24v ausgelegt ist, entspricht sicher keiner Norm und auch wenn das ganze hält (für den Moment) würde ich sogar soweit gehen zu sagen das wenn es abbrennt ,und man nachweißt das man das so gemacht hat ,ist es fragwürdig ob da noch irgendeine Versicherung für irgendwas aufkommt.

    ABER

    Wenn es nur darum geht einen Bewegungsmelder(egal welchen) an einen Shelly(egal welchen) zu packen ja dann nutze ich da simple handelsübliche Schaltrelais

    Bewegungsmelder -> Schaltet Schaltrelais -> Schaltrelais schaltet auf SW vom shelly -> shelly schaltet lampe

    Das ganze funktioniert mit jedem Shelly in jeder spannungsart(230v/12v/24V/etc) und man benutzt dann CE zertifizierte Bauteile.

    Diese Schaltrelais gibt es auch in sämtlichen Bauformen bis hin zur unterputz montage.

    Positiver Nebeneffekt die "toten" 50 bis 120v am SW Eingang zieht man sich so auch nicht ins Normal netz rein.