Beiträge von 87insane
VPN/Proxy erkannt
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sieht eigentlich gut aus.
Was ich verstanden habe...
Nach Reboot klappt es via App immer aber via schalter nur einmal.
Fahren die dann ganz runter/hoch oder kurz tippen und dann bleiben die auch stehen?
Bei meinem gira, muss ich mehr als 1.5 Sekunden drücken, dann ist ganz hoch/runter. Kürzer bedeutet direkt wieder stehen bleiben.
Achso: ganz blöd aber die kallibrierung hast du gemacht?
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Was spricht gegen neu flashen oder zumindest eine Konsole mitlaufen lassen? Für beides brauchst du einen TTL Adapter aber es würde sicher helfen.
Im englischen Forum hatte vor kurzem einer das gleiche Problem... Da hat Reset via Schalter geholfen.
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Male oder mach ein Foto wie du alles angeschlossen hast...Denke mal das lässt sich finden, wenn kein defekt vorliegt.
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Hey - Ohne alles gelesen zu haben...
Button Type ist korrekt eingestellt?
Hab bei mir GIRA Schalter vor dem Shelly. Läuft 1A!
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Hey,
bei dem 2.5er ist doch der SW1 oder 2 egal. Also häng mal einen Schalter dran und mach den Reset darüber.
1. Shelly vom Strom trennen
2. Strom an
3. Innerhalb einer Minute 5 mal auf den angeschlossenen Schalter drücken
4. Shelly sollte wieder sein Werks WLAN anzeigen
5. Kannst ihn neu einrichten
Ansonsten würde ich das Ding einfach neu flashen.
Viel Erfolg!
EDIT und PS: Schließ eben einen Schalter an! Ansonsten eben die russische Methode -> ABER NUR WENN DU AHNUNG HAST WAS STROM ANGEHT UND SELBST DANN MIT GRÖßTER VORSICHT!!!!
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Custom Firmware flashen mit ESPeasy Flasher (Windows)
Was wird benötigt:
- USB TTL Adapter oder gebrückter Arduino (GND+RST) - Dieser muss zwingend unter 3.3V betrieben werden. Adapter mit 5V können den Shelly beschädigen.
- Eine Firmware .bin Datei (Tasmota, ESPeasy, oder, oder)
- ESPeasy Flasher (zu finden in jeder ESPeasy Release HIER)
Info 1: Ich gehe davon aus, dass ihr den TTL Adapter oder den Arduino bereits in eurem Windows installiert habt.
1. COM Port ausfindig machen
Um den COM Port zu finden, einfach in den Gerätemanager gehen und schauen mit welcher Port Nummer sich euer Adapter registriert hat. Bei mir ist es COM3. Ich habe ansonsten auch keine anderen Seriellen Geräte. Die Liste kann aber durchaus länger sein. Wenn ihr nicht sicher seid. Erst den Gerätemanager öffnen und prüfen welche COM Ports es bereits gibt. Danach den Adapter einstecken und es wird ein neuer erscheinen. Dieser sollte es dann sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 2. ESPeasy flasher öffnen und einstellen
Kopiert eure Firmware .bin Datei in den gleichen Ordner in der sich auch die FlashESP8266.exe befindet. Diese .exe öffnet ihr nun und stellt den COM-Port ein und sucht eure Firmware zum flashen aus. Nun den Adapter zuerst vom USB Port trennen!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 3. Shelly verkabeln und in den Flashmodus bringen
Der Shelly muss wie im Bild zu sehen, verkabelt werden. Dies mache ich am liebsten mit Jumper Kabeln, da diese ohne groß zu fummeln, einfach angesteckt werden können.
Um den Flashmodus zu aktivieren müsst ihr GPIO0 und Ground (GND) überbrücken. Diese Brücke MUSS zwingend vor dem wieder einstecken des Adapters geschehen. Aber sie darf beim flashen ruhig bleiben.
PS: Hier ist als Beispiel ein Shelly 1PM. Vergewissert euch, bei anderen Shellys auch die korrekte Verkabelung durch zu führen! Die GPIO Belegung findet ihr überall im Netz.
!- WICHTIG -! -> Der Shelly darf unter keinen Umständen, gleichzeitig am 230V Netz hängen. Zum flashen darf nur die 3.3V Versorgung über den Adapter genutzt werdem.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 4. Flashen
Nun könnt ihr den Adapter wieder anschließen und euer Shelly wird in den Flash Modus laufen. Im ESPeasy Flasher (der noch geöffnet sein sollte, da wir ihn in Punkt 2 eingestellt hatten) könnt ihr nun auf „Flash“ klicken. Bei korrekter Verkabelung, werdet ihr nun sehen, wie der Shelly geflasht wird. Das ganze dauert ca. zwei Minuten. Ich persönlich mache im Anschluss immer ein Factory Reset. Bei der ein oder anderen Hardware hat man ansonsten Probleme nach dem flashen. (Nicht über das Web-IF der Firmware sondern Hardware-Seitig)Info 2: Diese Methode kann für jede Firmware.bin Datei genutzt werden. Unabhängig ob es nun eine Tasmota Firmware ist oder eine ESPeasy oder aber die originale Shelly usw.
Auch diese Anleitung lebt wieder von und durch Euch. Solltet ihr also Probleme haben oder aber Fragen, einfach stellen. Ich werde mich bemühen Euch schnellst möglich zu unterstützen!
Gruß und viel Spaß dabei,Kai
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Firmware flashen mit ESPeasy Flash-Tool
(Alle Firmware .bin Dateien)Was wird benötigt:
- USB TTL Adapter oder gebrückter Arduino (GND+RST) - Dieser muss zwingend unter 3.3V betrieben werden. Adapter mit 5V können den Shelly beschädigen.
- Eine Firmware .bin Datei (Tasmota, ESPeasy, oder, oder)
- ESPeasy Flasher (zu finden in jeder ESPeasy Release HIER)
Info 1: Ich gehe davon aus, dass ihr den TTL Adapter oder den Arduino bereits in eurem Windows installiert habt.
1. COM Port ausfindig machen
Um den COM Port zu finden, einfach in den Gerätemanager gehen und schauen mit welcher Port Nummer sich euer Adapter registriert hat. Bei mir ist es COM3. Ich habe ansonsten auch keine anderen Seriellen Geräte. Die Liste kann aber durchaus länger sein. Wenn ihr nicht sicher seid. Erst den Gerätemanager öffnen und prüfen welche COM Ports es bereits gibt. Danach den Adapter einstecken und es wird ein neuer erscheinen. Dieser sollte es dann sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 2. ESPeasy flasher öffnen und einstellen
Kopiert eure Firmware .bin Datei in den gleichen Ordner in der sich auch die FlashESP8266.exe befindet. Diese .exe öffnet ihr nun und stellt den COM-Port ein und sucht eure Firmware zum flashen aus. Nun den Adapter zuerst vom USB Port trennen!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 3. Shelly verkabeln und in den Flashmodus bringen
Der Shelly muss wie im Bild zu sehen, verkabelt werden. Dies mache ich am liebsten mit Jumper Kabeln, da diese ohne groß zu fummeln, einfach angesteckt werden können.
Um den Flashmodus zu aktivieren müsst ihr GPIO0 und Ground (GND) überbrücken. Diese Brücke MUSS zwingend vor dem wieder einstecken des Adapters geschehen. Aber sie darf beim flashen ruhig bleiben.
PS: Hier ist als Beispiel ein Shelly 1PM. Vergewissert euch, bei anderen Shellys auch die korrekte Verkabelung durch zu führen! Die GPIO Belegung findet ihr überall im Netz.
!- WICHTIG -! -> Der Shelly darf unter keinen Umständen, gleichzeitig am 230V Netz hängen. Zum flashen darf nur die 3.3V Versorgung über den Adapter genutzt werdem.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 4. Flashen
Nun könnt ihr den Adapter wieder anschließen und euer Shelly wird in den Flash Modus laufen. Im ESPeasy Flasher (der noch geöffnet sein sollte, da wir ihn in Punkt 2 eingestellt hatten) könnt ihr nun auf „Flash“ klicken. Bei korrekter Verkabelung, werdet ihr nun sehen, wie der Shelly geflasht wird. Das ganze dauert ca. zwei Minuten. Ich persönlich mache im Anschluss immer ein Factory Reset. Bei der ein oder anderen Hardware hat man ansonsten Probleme nach dem flashen. (Nicht über das Web-IF der Firmware sondern Hardware-Seitig)Info 2: Diese Methode kann für jede Firmware.bin Datei genutzt werden. Unabhängig ob es nun eine Tasmota Firmware ist oder eine ESPeasy oder aber die originale Shelly usw.
Auch diese Anleitung lebt wieder von und durch Euch. Solltet ihr also Probleme haben oder aber Fragen, einfach stellen. Ich werde mich bemühen Euch schnellst möglich zu unterstützen!
Gruß und viel Spaß dabei,Kai
Anbei noch ein Video-Fund. Dieser beschreibt das Thema fast genau wie ich. Das ist kein Video von mir aber der Autor wird sicher nichts dagegen haben:
[media]https://youtu.be/iF1NHR_oVr0[/media]
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Genau das geht nicht. Unten den Wohnort eintragen, es kommt kein Vorschlag. Getestet mit Chrome, Firefox, IE.
EDIT: Als ob du es bei mir eingestellt hast... Jetzt ging es! Komisch! Aber Danke!
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Dann halte ich mal dagegen...
Hatte vor einer Woche einen defekten Shelly 1PM (SW input lieferte IMMER 230V / Relay am Schaltausgang verklebt). Ich schrieb via Messenger bzw. deren www Seite den Support an. Das war am Sonntag. Montags bekam ich eine Antwort mit kleineren Fragen drin. Also sowas wie - Was genau geht nicht, kann man das bildlich darstellen oder mittels Video festhalten...usw.
Das ganze hat mich 2min Zeit gekostet.
Dienstag bekam ich einen Gutschein Code (10€ + kostenlosen Versand). Das ist also ca. der Wert eines Shelly 1PM. Den alten Shelly musste ich NICHT zurück senden. Hatte ihn aber nochmal auseinander genommen um zu prüfen was genau damit ist und hatte dem Support diese Info zur Verfügung gestellt.
Naja den Code habe ich nun aber auch schon wieder in neue HW investiert. Den defekten Shelly konnte ich direkt tauschen, da ich eh noch welche da hatte.
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Vielleicht kann man so eine Funktion in die Benutzerkarte mit einbauen? So ein Foreneintrag geht im laufe der Zeit unter.
Jap! Und dann kann mir mal einer erklären wie ich meinen Ort fest lege. Egal welcher Browser, ich bekomme es nicht hin.
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Das Projekt an sich ist fertig....
Du kannst mit ca. 100€ +/- rechnen. Dazu solltest du ein wenig löten können und einen ESP flashen können. Ist aber alles eigentlich einfach. Sogar ich habe es geschafft
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Okay - Ich war mir sicher, dass man auch das korrekte Material für aßen drucken kann.
Wenn dies natürlich nicht geht, ist es klar. Da würde ich gerade im Pool-Bereich auch keinen Hokus-Pokus machen wollen. Vllt. baue ich in der Ecke auch noch eine ganzen UVT auf. Macht ja Sinn, da ich eh noch einen Raspi oder einfach ein ESP mit Sonde für die PH Messung dort unterbringen will.
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Hey und guten Morgen,
naja das ist nicht so einfach.....
Warum FHEM?
- FHEM hat mehr Schnittstellen als alle anderen.
- Was es nicht gibt, kann man selber bauen mit PERL
- Riesen Gemeinde mit sehr guten und erfahrenen Usern/Programmierern usw.
- OpenSource
Für mich war anfangs klar, dass ich nicht auf einmal so viel Geld aufbringen kann um mir z.B. nur Homematic zu kaufen und ich musste viele Dinge mit verschiedensten Systemen untereinander kompatibel machen. Grundsätzlich geht das mit allen möglichen Systemen. ABER meist stößt man auf Grenzen. Bei allen mir bekannten Systemen neben FHEM, gibt es Grenzen, bei denen du auf ein Update warten muss und nicht selber mal eben was bauen kannst.
Jetzt wird der ein oder andere Kollege hier schreien und sagen, dass geht auch so. Das ist aber nur dann der Fall, wenn du schon tiefer drin steckst und an den Modulen selber schraubst. Das ist bei FHEM nicht so. Ich selber stecke noch in den Anfängen von PERL aber komme damit schon so gut zu recht, dass ich im Notfall eben einen Thread auf machen muss und dann ein paar Min später habe ich meine Antw.
Wie dem auch seie.. Teste einfach, was dir gefällt. Es hängt auch stark davon ab was du steuern willst und wie. Ich selber habe mit meinem FHEM alles unter einer Hand -> 433 MHz, 868 Mhz, 2,4/5 GHz (WLAN), IR, RF Geräte.
Beispiele:
433 MHz: Da gehen so alte Baumarkt Steckdosen oder Wetterstationen drüber
868 MHz: Hier bist du meist im Bereich Heizung/Thermostat
2.4/5 GHz: Denke das ist klar.. Alles was WLAN kann. Hier sind es bei mir meist Geräte mit ESP Chip. Z.B. die Shellys oder Sonoff oder sonst was im Netzwerk. Kann auch der via Kabel im Netz angebundene TV sein.
IR: Gut für ältere TVs oder aber Umwandlung von Fernbedienungen auf IR Basis. Diese können dann ein IR Signal senden, ich kann es für einen Befehl, der mir passt verwenden.
RF: Siehe 433 MHz
Ach ja.. Und am Ende kannst du alle Geräte in Abhängigkeit oder ohne steuern. Das ist einfach genial, wenn das Haus "mit denken" soll
(Nicht wieder den Werbesport bitte :-P)
Die Liste ist quasi unendlich
Es geht einfach via klicki bunti oder aber komplexer wie z.B. eine letzter Wecker Funktion...(hänge das einfach zum Spaß mal an):
Code
Alles anzeigendefmod n_letzter_wecker notify (ECHO_NAME:alarm_.._status:.(on|off)) {\ my $k = "0";;\ my $alarmoff = "0";;\ my $schleifennr = "1";;\ my $lastalarmalexa = "0";;\ #Log 1, "VOR SCHLEIFE lastalarmalexa: $lastalarmalexa";;\ foreach $k (1..ReadingsVal("$NAME", "AlarmCount", ""))\ {\ $schleifennr = sprintf("%02d", $k);;\ my $wecker = ReadingsVal("$NAME", "alarm_".$schleifennr."_originalTime" ,"0");;\ $wecker =~ s/:00.000$//;;\ #Log 1, "IN SCHLEIFE schleifennr: $schleifennr wecker: $wecker lastalarmalexa: $lastalarmalexa";;\ if (ReadingsVal("$NAME", "alarm_".$schleifennr."_status", "") eq "on" && "$wecker" gt "$lastalarmalexa") \ {\ $lastalarmalexa = $wecker;;\ }\ \ elsif (ReadingsVal("$NAME", "alarm_".$schleifennr."_status", "") eq "off") \ {\ $alarmoff = $alarmoff + 1;;\ }\ }\ if ($alarmoff eq ReadingsVal("$NAME", "AlarmCount", "")) \ {\ fhem("setreading du_wecker mode disabled");;\ fhem("set di_letzter_wecker_rollos disable");;\ }\ elsif ($alarmoff ne ReadingsVal("$NAME", "AlarmCount", "")) \ {\ fhem("setreading du_wecker mode enabled");;\ fhem("setreading du_wecker LastAlarm $lastalarmalexa");;\ fhem("set di_letzter_wecker_rollos initialize");;\ }\ }
Wer Perl gut kann wird vermutlich lachen aber für mich ist das schon super
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Ich schau mal ob ich selber bastel oder google.
Danke aber für die ganzen Infos dies bezüglich.
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der eine shelly... Mach zur Einrichtung 5g aus und danach wieder an. Sollte laufen.
Ps: schön sowas zu lesen