Ach so? Ich vergebe die festen IP's nur in der Configuration der Shellys. Habe aber auch den DHCP bereich runter gesetzt. Somit habe ich mehr spielraum für die Shellys.
Beiträge von Mechanoid1
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
So. Habe es wieder zum laufen bekommen.
Gilgamesh Wahrscheinlich hast du reservierte IP als feste vergeben. Ich kann diese bei mir zwar auch nicht finden, habe einfach durchprobiert. Habe dann IP gefunden, mit dem eine Verbindung wieder Problemlos möglich war.
Also, Geräte via WebUi aufrufen und dort einen neue IP vergeben.
-
thgoebel Und für die nichtberechnung bin ich dir verdammt dankbar, auch wenn ich stets bereit bin, meinen Obolus zu leisten

-
thgoebel Bitte keine Entschuldigungen. Ihr leistet genügend arbeit wofür euch Dank gebührt.
BTT:
Hat funktioniert. Nun bekomme ich eine BN wenn die Therme auf Störung geht.
Dank dir.
-
Hallo @All
Habe seit gestern ein Problem mit dem zugriff auf meine Shellys.
Vorwort: Da bei mir vorher Chaos war, habe ich alle Shelly neu eingebunden, sprich feste IP in bestimmten Gruppen eingeteilt.
Laufen soweit auch alle wunderbar. Keine doppelten IP's etc. pp. Jeder nur einmal vergeben.
Laut Shelly App sind auch alle mit der Cloud verbunden.
Aber: ich habe in der Küche drei Lampen. Wenn ich die App öffne, steht unter Umständen erst einmal "Verbinden". Aber sie sind lokal erreichbar.
Anders sieht es bei einer mobilen verbindung aus. Dort werden sie nur als "Offline" angezeigt. Woran kann es liegen? Cloud verbindung ist vorhanden. Hatte ich bereits auch deaktiviert und neu aktiviert.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
-
Du darfst dich, mit Verlaub, gerne widerholen. Allerdings war mir das mit dem invertieren nicht klar. Wie gesagt, bin kein Elektroniker.
Werde es mal so einstellen und berichten ob es funktioniert hat.

-
So neue Erkenntnisse. Also wenn die Therme eine Störung hat, kommt keine Meldung. Sobald wir diese aber resetten, kommt die Meldung. Und das dauerhaft.
Also es ist noch nicht das gelbe vom ein.
Abhilfe?
-
-
-
DeBi ganz klar der Meanwell hutschienen Trafo. Liefert 12V DC bei 4,5A. Also genug um Gong und shelly zu versorgen. Hat bei mir auch ein paar Tage gedauert bis wir das ruas gefunden haben. Nun läuft es annähernd perfekt.
-
Defintiv Spannung. Da brauchst nichts messen. Die Leistung ist ungenügend. Ich hatte einen Trafo der bei 12V 1A lieferte, das war schon zu wenig. Bei dir sind es sogar "nur" noch 0.84A. Nicht ausreichend, da der Gong einfach zu kräftig ist.
Nimm nen anderen Trafo, dann ist sogar der Gong etwas lauter 😏
-
So. Melde mich mal mit einem aktuellen Update. Also meine Therme hat mal wieder eine Störung, allerdings bekomme ich dennoch keine Benachrichtigung darüber.
Angeklemmt ist alles wie es soll.
Wenn ich Klemme 34 gegen Masse messe, habe ich 0 V. Sprich, ich habe ja keine Spannung an input Anliegen.
-
funkenwerner Korrigiert. Und falls es dich beruhigt, ich bin heute total im Arsch 😂
-
Könntest du mal bitte genauer erklären, was du genau vor hast?
Was möchtest du kontrollieren? Welche Temperatur?
-
Da ich genau dieses Thema gerade erfolgreich umgesetzt habe empfehle ich dir, es mal durchzulesen.
Nimm für deine Umsetzung einen shelly Uni zur Hand.
Schau im unterforum shelly Uni.
ThemaUni meldet nur sporadisch nach klingeln
Hey gemeinde,
Erstmal sorry für meinen letzten beitrag, indem ich mich ein wenig dämlich angestellt habe. inwzsichen ist mir die funktioniesweise bekannt, welche inzwischen erfoglreich für meine therme einsetze.
nun benutze ich ja den uni auch für meine klingel und klingelbeleuchtung. dabei fällt mir auf, dass irgendwann keine benachrichtigungen mehr kommen. es erfolgen auch keine einträge mehr im log. wenn ich schaue, woran es liegen könnte, läuft es tadellos. bei mir siehts wie folgt aus:
8…Shelly UniMechanoid14. Januar 2022 um 10:29 Da hast du alles was du benötigst.
Defintiv benötigst du einen anderen Trafo. Da empfehle ich dir ebenfalls den Meanwell hutschienen Trafo.
Auch bei mir gehen 8 Adern (4 Paare) vom Schaltschrank bis zur Klingel. So konnte ich mein ganzes Vorhaben, incl Beleuchtung der Klingel umsetzen.
-
Defintiv. Nicht nur bei Gleichspannung. War auch vorher schon von 8V AC auf 12V AC.
-
So. Heute ist der Meanwell gekommen. Und was soll ich sagen. Es funktioniert tadellos. Konnte die anderen Trafos ausbauen. Die Leistung die er liefert ist ausreichend.
Und da der Meanwell 12V DC liefert, habe ich es einfach mal ohne diode probiert.
Dieses Thema gilt somit auch als erledigt.
Viele Dank an alle die mich hier unterstützt haben.
-
So. Hatte noch einen Fehler im Diagramm gefunden. Die Ausgänge werden NICHT mit Spannung versorgt, da diese lediglich als Taster fungieren. Dioden habe ich auch nachgereicht. Auch habe ich nun ein Deutsches Diagramm für die Torsteuerung gefunden.
So sollte es nun auch für andere gut erkennbar sein.
Dann nur noch ne Scene erstellen und dann sollte es funktionieren.
-
Ah. Dioden. Danke für den Hinweis. Davon habe ich ja zum Glück einige bestellt 😏 Werde den Plan zu Hause noch einmal neu erstellen und später ersetzen. Habe das hier auf Arbeit nur nebenbei gemacht.
-
Das ist wunderbar.
Habe mir schon mal nen schema zur Verdrahtung zurecht gemacht. Lass ich hier mal stehen, falls jemand selbiges vor hat. Kannst ja mal drüber gucken und dein okay geben 😂