Beiträge von metalcore

    Dass es zwei FW Versionen gibt, wusste ich gar nicht. Aber der gesamte Inhalt deines Posts ist genau der Grund, warum ich nicht weiß, wie ich das jetzt umsetzen will.

    Automatise4life Danke, das meinte ich...

    Ich denke, ich werd einfach eine Entscheidung treffen und mal machen. Ändern kann ich es ja immer noch :S

    Wenn ich jetzt einen einfachen weißen Strip nehme, wären die Vorteile des RGBW2 also die Dimmbarkeit und die Möglichkeit weitere Strips anzuschließen.

    Worüber ich jetzt aber gerade gestolpert bin:

    ...4x weiß oder gelb oder bunt sind bleibt dir überlassen. Du kannst sie beliebig einschalten und in der Helligkeit ändern...

    4 bunte Strips? Das habe ich laut der Schemen so nicht verstanden. Und 4 Streifen separat mit nur einem Taster/Schalter schalten habe ich auch nicht so verstanden. In den Schemen ist ja nur ein Schalter. Das geht doch sicher nur per App dann?

    SparkyMaster Wie du das so schreibst, da wird es bei mir ähnlich sein...

    t-600 ziemlich geile Idee, hatte eigentlich nicht vor, die Blende löchern. Aber das könnte ziemlich nice aussehen. Muss nur auch der Frau gefallen. Wahrscheinlich hapert es daran ?(

    kingof7eleven das Video kannte ich schon, danke. Ich habe im ganzen Haus nur Lichtschalter, keinen einzigen Taster, da wollte ich am großen Küchenlicht jetzt eigentlich nicht damit anfangen. Zumal ich in den Dosen nur L und kein N liegen habe und die Verteilerdosen unter Rauputz liegen.

    Will deine Frau wirklich eine farbiges Licht in der Küche? Wenn du Lebensmittel mit dem falschen Licht anleuchtest dann können die äusserst seltsam aussehen. Da würde ich eher ein Licht einbauen mit einem hohen RA Wert, also über 97%

    walta

    Natürlich wollte sie das nicht, sondern ich. Ich hatte mich mit dieser Thematik so gar nicht beschäftigt. Ich habe nur mal was von diesen dualweißen LEDs gelesen und auch gelesen, dass man die nicht vernünftig über einen shelly ansteuern kann. Daher waren die irgendwie raus... Ist das richtig?

    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für einen "normalen", also einfach nur weißen LED-Strip mit Schalter gar keinen Shelly (bzw. nur einen Shelly1 für smart)?

    Jetzt weiß ich weniger, was ich will, als vorher ;(

    Wollte mich noch mal zurückmelden. Mein Seit drei Tagen funktionierender Workarround sieht jetzt so aus:

    http://IP/relay/0?turn=on&timer=130
    http://IP/relay/1?turn=on&timer=120

    Warum das jetzt so funktioniert, weis ich nicht, ist mir im Moment aber ehrlich gesagt auch egal.

    So far...

    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit eine neue Unterschrankbeleuchtung in unserer Küche. Direkt unter den Hängeschränken habe ich an 2 Stellen je N und L von einer alten Unterschrankleuchte zur Verfügung. Die Kabel stecken in Steckdosen über den Hängeschränlen und wurden unter den Schränken durch die Rückwand gezogen. Orientiert habe ich mich an diesem Beitrag vom Admin. Eine Vorraussetzung meiner Frau: Ein physischer Schalter/Taster.

    Meine Einkaufsliste beinhaltet derzeit folgendes:

    Nun bin ich mir in der Fülle der Möglichkeiten nicht ganz im Klaren darüber, wie ich das Licht am Einfachsten und Besten verdrahten soll (vielleicht sehen ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht). Die Anschlusschemen RGBW2 sind mir bekannt und soweit auch verstanden. Allerdings fehlt mir eine Idee, wie ich den Wunsch meiner Frau einbinden soll. Ich würde sagen, dass der Schalter/Taster einfach nur Weis ein/aus können muss. Wenn er mehr kann, gerne. Wie würdet ihr das schalten?

    Shelly Button? i3 Button? Oder einfach irgendein Taster/Schalter? Bin für eure Vorschläge und Meinungen Dankbar!

    Noch eine kurze Info dazu, ich kann unter den Hängeschränken einiges unterbringen, da von vorn eine 50mm Blende angebracht ist. Dahinter soll der Strip in den Profilen, sowie der Taster/Schalter landen. Alles andere kann auf oder unter den Hängeschränken landen.

    Jetzt aber schon mal vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und Diskussionen :P

    Anliegend noch ein skizzierter Grundriss

    So, ich könnte jetzt ganz genau erzählen, was ich wann, wie gemacht habe. Aber das würde leider zu nichts führen, denn es passiert bei gleichem Versuchsaufbau ständig etwas anderes:

    Zwischendurch hat es funktioniert, so wie ich es eigentlich möchte. Beide Kanäle des Shelly2.5 per Action durch den Shelly1 mit Timer zu schalten.

    • Manchmal verschwindet im Shelly1 einfach so das "&timer=30"
    • Manchmal schaltet ein Kanal nach Ablauf der Zeit kurz aus, dann wieder ein. Manchmal auch beide
    • Manchmal stimmt die Anzeige in der App (das gilt übrigens gleichermaßen auch für die Web-Ansicht) nicht, ob ein Kanal nun ein- oder ausgeschaltet ist
    • Die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert, was passieren soll, steigt, wenn nur ein Kanal geschaltet wird

    Ich werde das ersteinmal nicht mehr so konsequent weiter verfolgen. Es nervt. X( Versuchen werde ich es noch mit unterschiedlichen Timern oder evtl. wirklich nur mit einem Kanal. Hauptsache überhaupt ein wenig Lich in der Garage.

    SebMai  Schubbie Danke euch für die vielen Ideen zur Problemlösung!

    Wenn der Shelly durch die Röhren so sehr gestört wird, dass er neu starten muss, dann helfen die Scenen auch nicht oder was meinst du damit?

    Ich hatte mir das so gedacht:

    Bei den actions "zählt" der Shelly2.5 selbst den Timer. Wegen des Neustarts geht das natürlich nicht

    Wenn ich das ganze mit einer Szene mache, hätte ich gedacht, dass der Timer von der Cloud aus "gezählt" wird und nach (bei mir) 180s ist der Shelly längst wieder online um den aus Befehl zu empfangen.

    sollte gehen, wenn er nur ganz kurz offline ist, aber das ist nur eine Abhilfe und nicht die Lösung ?

    Du kannst es ja probieren.

    Aber wäre dir dankbar wenn du Zeit und Lust hast und es mal ohne die Röhren versuchst (muss ja nicht mehr heute sein ?)

    Ich nehme mir das mal für morgen Nachmittag vor. Ich will ja auch Abhilfe dafür 8o

    Wäre der Shelly 2.5 im Shutter-Mode, dann hättest du vermutlich andere Probleme. Aber vorsorglich nachgefragt, er ist nicht im Shutter-Mode?

    Das wäre sicherlich blöd, ja. Ich habe derzeit nur eine von neun Rollläden über einen Shelly2.5. Einfach wegen eines defektes. Aber über die Zeit werde ich nach und nach umstellen. Dazu habe ich in einem anderen Thema etwas geschrieben...

    Er ist aber nicht im Shutter-Mode, nein ;)

    Jetzt kommt eine Idee die komisch klingt aber Versuch das mal bitte.

    Schalte mal einen der beiden Kanäle von 2.5 ein.

    Und lass den Shelly 1 nur den Timer senden.

    Also

    Code
    http://ip/relay/0?timer=5

    Geht das?

    So, ich habe folgendes herausgefunden. Direkt nach dem ein- oder ausschalten des Lichts geht der Shelly2.5 kurz offline (vermutlich ein Neustart, warum auch immer). Wenn er nach ein paar Sekunden wieder da ist, hat er vermutlich einfach den Timer "vergessen". Warum er offline geht und wie ich das verhindere ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung

    Über Szenen wäre keine Option??

    Doch, wäre auch eine Option. Aber ich finde die Erstellung unverständlich und wollte mich da nicht reinfuchsen, wenn es so einfach geht (gehen müsste)

    So, nach einem Neustart beider Shellys ist die Situation wie zuvor. Shelly2.5 schaltet ein, aber nicht aus.

    Und hier noch der Screenshot:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    wenn du Zeit hast zeig mal was die Seite ausspuckt

    Mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Habe gestern leider keinen Screenshot gemacht.

    @Olsche Ich nutze nur mein Smartphone (kein PC / Laptop zu Hause vorhanden), da habe ich Chrome. Da muss ich mal gucken, ob ich die Einstellung finde. Beide Shellys haben eine feste IP, neu gestartet habe ich gestern tatsächlich nur den Shelly1. Kann das auch gleich noch mal testen!

    Guten Morgen,

    habe gestern Abend wie von @Olsche beschrieben die Actions über den Browser neu eingetragen.
    Über den Link des Shelly1 habe ich dann wildes (mir unverständliches) Zeichen-Buchstaben kauderwelsch gesehen. Mitten drin war aber die richtige URL zu finden. Allerdings war mitten in der URL ein Zeilenumbruch, ob das so sein soll/darf, weiß ich nicht.

    Jedenfalls heute morgen getestet. Über die App, als auch über den Browser geht die Action jetzt gar nicht mehr. Shelly2.5 schaltet nicht ein, entsprechend auch nicht mit Timer aus.

    Ich kann keines finden. Aber vermutlich würde dann ja der ganze Befehl nicht funktionieren. Aber er funktioniert ja, nur der Timer halt nicht. Ich werde auch noch mal ein bisschen "spielen" und suchen

    So, habe es heute Abend mal per Browser probiert. Siehe da, funktioniert, wie gewollt.

    Trotzdem würde ich es gerne auch per shortcut nutzen können. Habt ihr da noch ne Idee?

    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und Tipps!

    SebMai

    1. Guck mal, nicht bis zum Ende gelesen. Da in diesem Fall die Rolladensteuerung nicht interessant war, habe ich darunter nicht weiter gelesen. Da die Kanalzuordnung nicht nur dazu gehört, sollte es vielleicht dort unten stehen? Egal.

    2. Nein, keine anderen Timer

    Noch nicht aus dem Browser probiert, da ich das Garagentor via Widget auf dem Smartphone (Galaxy A71, Android 10) Homescreen öffne. Während der Fahrt am praktikabelsten

    Neustart bereits diverse Male durchgeführt