Beiträge von TraceKemper

    Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

    ich habe hinter einem Ferraris-Zähler einen Shelly Pro 3EM zur Leistungsmessung einer PV-Anlage meines Opas installiert. In den letzten Jahren wurde täglich der Zählerstand des Ferrraris-Zählers aufgeschrieben und zur Auswertung in eine Excel-Tabelle übertragen. Mein Opa möchte gerne weiterhin den Zählerstand aufschreiben und dieses weiterführen. In der Shelly App ist leider der Zählerstand nicht ersichtlich und mein Opa kommt damit nicht so gut klar. Daher habe ich einen anderen Weg gewählt und schicke die Daten über MQTT an meinem IoBroke, wo sie weiter verarbeitet werden. Ich erhalte über MQTT leider nur die aktuelle Leistung, was bei einem Kommunikationsverlust zu größeren Abweichungen führt. Zur Minimierung des single point of failure möchte ich die Berechnung direkt auf dem Shelly durchführen lassen. Dabei hätte ich gerne folgende Berechnung im Skript:

    Der aktuelle Zählerstand des Ferrraris-Zählers soll direkt über MQTT weitergegeben werden (mir sind die Abweichungen durch Ungenauigkeiten bekannt, diese werden dann aber einfach alle paar Monate einmal korrigiert und fertig).

    Falls es irgendwie möglich wäre das auch direkt in der Shelly App anzuzeigen, wäre es natürlich noch deutlich einfacher.

    Ein weiteres Feature ist, dass ich eine Benachrichtigung über den IoBroker herausschicke, wenn über 24h keine Leistung erfasst wurde (was für einen Defekt der Anlage spricht). Vielleicht besteht hier auch die Möglichkeit diese Benachrichtigung über ein Skript direkt in der App zu erhalten.


    Vielen Dank schonmal :)

    Liebe Grüße

    TraceKemper

    Hallo an alle,

    da ich mir mehrere Shelly 2.5 für meine Rollladen zugelegt habe und viele meiner Programme über die Homematic laufen, wollte ich die Rollladenaktoren von Shelly in die Homematic einbinden. Es gibt hier eine Anleitung, wie dies ohne ioBroker gemacht werden kann. Hier kann allerdings nur eine "Soll-Position" angegeben werdent und es ist meines Erachtens nach nicht so intuitiv. Dennoch eine sehr gute Anleitung und es funktioniert ohne Probleme.

    Was wird benötigt?

    1. Homematic mt CUx-Deamon (Es existieren schon genug Anleitungen, wie CUx-Deamon installiert wird)

    2. Einen ioBroker mit dem Homematic Adapter, Shelly Adapter und dem Java Skript Adapter

    3. Den eingebundenen Shelly 2.5 als Jalousieschalter, welcher schon kalibriert wurde

    Zur Anleitung:

    1. Zuerst wird ein Jalousieaktor in CUx-Deamon hinzugefügt

    2. Jetzt wird dieser in der Homematic hinzugefügt (Einstellungen -> Geräte-Posteingang)

    3. Nun wird in der Homematic die Geräte-Eigenschaft des Aktors angepasst (Einstellungen -> Geräte -> Gerade erstellter Aktor -> Einstellungen). Es werden nur die Haken "BLIND|ACTIVE" der anderen Akoren herausgenommen (Es sei denn, es sollen mehrere Jalousieschalter eingerichtet werden)

    4. Der Homematic Adapter im ioBroker sieht so aus: (Bei mir stand das Protokoll nicht auf "BIN-RPC", weshalb ich Schwierigkeiten hatte die Geräte einzubinden).

    5. Der Homematic (hm-rpc.1 und der hm-rega.0 Adapter müssen neu gestartet werden, damit die neuen Rollladenaktoren in den Objekten auftauchen

    6. Der Shelly-Adapter wird nur installiert und die Einstellungen bleiben so (die eingebundenen Rollladenaktoren werden direkt gefunden und in den Objekten angezeigt)


    7. Nun wird ein Blockly-Skript erstellt. Wichtig ist darauf zu achten, dass der untere Trigger auf "wurde aktualisiert" triggert.

    8. Nun kann das Skript gestartet werden. Fertig

    Ich denke, dass das Skript selbsterklärend ist. Sobald der Homematic Jalousieaktor sich ändert, aktualisiert das der Shelly und umgekehrt.

    Liebe Grüße

    TraceKemper