Hallo, danke für die rasche Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, läuft bei einem "230V"-Gurtwickler der Motor mit 230V AC und die Steuerelektronik mit 24V. Wie steuere ich mit AC denn die beiden Laufrichtungen des Wicklermotors? Am Motor sind nur 2 Anschlüsse. Ich war der Meinung, dass der Motor mit DC läuft. Bei 70W Leistung wären das aber ca.3 Ampere. Reichlich viel.
Mit dem Doppel-Relais wird die ansonsten mechanische Auslöung der beiden Taster elektrisch ausgelöst. Den Shelly kann ich doch mit 230V versorgen. Wenn ich mit dem Shelly einen Rolladenmotor direkt ansteuern kann, warum sollte dies nicht auch mit einem Gurtwickler funktionieren. Der GW190 ist am Netz ja im Standby, dh die Elektronik wird versorgt. Kann ich dann nicht vom Shelly an die Taster gehen. Sind im Shelly nicht schon 2 Relais verbaut? Wozu benötige ich bei Option1 ein zusätzliches Doppelrelais?
Zu Option2 Der Shelly kann doch auch 230V, wozu dann die 24V?
Für den Shelly Uni benötige ich ein zusätzliches Netzteil. Da wird's dann recht eng in der Wicklernische bzw an der Steckdose hängt noch ein "Brikett". Die Lösung ist suboptimal
Sorry, vielleicht sind die Fragen sehr laienhaft. Vielleicht stelle ich mir das Ansteuern der Taster im Bedienfeld des Superrollo zu einfach vor.