Beiträge von tophee

    Mein dimmer2 schaltet sich auch immer mal wieder an (oder aus und wieder an). Dass es etwas mit der WLAN Verbindung zu tun haben könnte, hab ich bislang nicht gedacht, aber nachdem das hier erwähnt wurde hab ich das mal getestet indem ich über den Netzwerk Controller die Verbindung für diesen Shelly gekappt habe, sodass er sich neu verbinden musste, und siehe da: tatsächlich geht das Licht an. Ich habe das jetzt elf Mal probiert und dabei ging das Licht sechs Mal an. Laut <IP-Adresse>/status wurde das Einschalten durch den Taster ("input") ausgelöst.

    Meine Theorie: der Shelly stört sich unter gewissen Umständen selbst, d.h. wenn er das WiFi Signal beim neu verbinden zu intensiv wird, stört es den Eingang und löst einen Schaltvorgang aus.

    @Granten konntest Du das Problem lösen? Mein dimmer2 schaltet sich auch immer wieder von selbst ein und behauptet, dies sei durch den angeschlossenen Taster ausgelöst worden. Da der Taster aber nicht bestätigt wurde, muss es sich wohl entweder um einen Softwarefehler handeln, oder um eine Störung.

    I've had this issues for months, but it seems to have gotten worse (light keeps turning on several times during the evening instead of once every other night). I just wish I could get hands on some dimmer1, the one I have has been working flawlessly since day one.

    I have been in touch with shelly support for weeks on countless tickets and I'm not going to waste more of my time on that. It has become evident to me that the support agents are rather incompetent, saying different things at different times, depending on what suits them in any particular moment. Their killer argument is that they have informed the developers and they are working on it. But when you ask them what they are working on or whether they are focusing on this or that possible solution, their answer suggests that they are simply lying. Nobody has been informed and if they passed it on, nobody is working on it because they have other priorities. It turns out that the guy who wrote the firmware for dimmer2 has left the company and it looks like the others don't understand the code or don't have time to look at it or whatever.

    Anyway, to make a somewhat more constructive contribution here, I'd like to mention that there are indications that this behaviour is (partly) caused by insufficient electromagnetic shielding of the device (by the manufacturer). Please check the following the next time the thing turns on by itself:

    1. don't turn the light off or change anything

    2. note down the ip-address of the dimmer2 and visit <ip-address>/status in your browser.

    3. You will see a lot of technical text, check for where it says

    {"ison":true,"source":

    and look at what it says after the colon after source. I'm guessing it says "input", right? That means that the what cause the device to be on is a signal at the input, i.e. where the button is connected. Normally it means that someone pressed the hardware button, but since that did not happen, something else must have triggered the input, i.e. electromagnetic interference.

    So when some of you see this happening at the same times, check whether some other device that might be causing interference was turned on at these times.

    My Shelly Door/Windows 2 lost power surprisingly fast and I'm wondering whether I should treat this as a battery problem or a shelly problem.

    Here is the battery percentage over time. The DW2 was installed on 18 july with battery at 100 percent and stopped working on 18 august at a battery percentage of 92 percent. The graph also shows that the DW2 stayed at 99-100 percent from 18 july until 8 august. Maybe it is a coincidence, but it is worth noting that the door was not operated between 31 july aug 7 aug due to absence, so it looks like opening and closing the door causes significant battery drain (tilt is turned off). Is this normal?

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    Apart from the battery going from 100 to 92 in just ten days, it is particularly strange that the device seems to have stopped working at 92 percent. (At least it stopped sending battery level updates.) So I measured the voltage of the batteries (Panasonic Lithium CR123A, both with a best before date 01-2030): one was 0.84 V and the other 2.47 V. When I checked again a few hours later (during which they lay on my desk), they had recovered to 1.33 V and 2.56 V.

    The fact that one of the batteries was basically completely drained while the other was still "ok" made me think that this was just a bad battery and that the problem will not occur once I replace both batteries. But even if this is true, I still find it strange that a battery can drop so extremely fast that the DW2 didn't even have time to report any battery level below 92 percent.

    Does anyone have any explanation of what happened here or suggestions for what to do? (I have already replaced the batteries and the DW2 was immediately back online.)

    For my dimmer2, the latest firmware has not brought any improvements. There is still a delay when turning on the lights via the hardware switch and the on/off state is still not properly stored when using the hardware switch (which means that the lights will turn on in the middle of the night due to software reboot or whatever, because it is supposed to restore last state and wrongly thinks that it was on.

    I reminded Dimitar (shelly support) about the latter problem on 10 July. He replied on 27 July "Okay, I will get back to you tomorrow". After that was silence until I told him last weekend (i.e. a week ago), that fw-update fixed none of the dimmer2 problems. He said he would get back to me on Monday. After that: nothing.

    It just goes on and on like that: I'll get back to you or: the update will fix it. Bit then nothing happens.

    In case someone hasn't realised it yet: not only the dimmer2 is broken, also shelly support is broken.

    Ende erster Absatz:


    Ein Unterlassen würde ich darin sehen, dass eine Fachkraft wissentlich eine nicht Fachkraft von ihrem Vorhaben an Niederspannungsanlagen abzuhalten.

    Der Text über die Haftung bezieht sich auf die" Arbeit einer Elektrofachkraft", d.h. auf Schäden die infolge gewerblicher Arbeiten entstehen. Das sieht man schon daran, dass es in dem Text eigentlich darum geht, wann der Versicherungsschutz der Betriebshaftpflichtsversicherung greift und wann nicht. (Wenn ich Jrtripper01 richtig verstehe, meinte er etwas ähnliches).

    Wenn eine Elektroschkraft etwas in einem Forum schreibt, dann ist das keine "Arbeit einer Elektrofachkraft". Sollte das Geschriebene zu einem Schaden führen (mal angenommen dies ließe sich überhaupt nachweisen), dann haftet dafür keine Betriebshaftpflichtversicherung und auch für die Fachkraft gibt es erstmal keinerlei Haftungsgrund. Das wäre anders, wenn die Fachkraft für die Tips Geld nehmen würde.

    Lasst uns also die juristische Seite dieser Diskussion erstmal beiseite lassen. Wichtiger finde ich die Frage, wie man in einem Forum verantwortungsvoll mit der Tatsache umgeht, dass sich manche Laien durch die Informationen im Forum möglicherweise dazu befähigt fühlen, Arbeiten durchzuführen, zu denen ihnen trotz der guten Ratschläge im Forum die notwendigen Kenntnisse fehlen.

    Ich habe dafür keine Patentlösung, aber, wie oben bereits erwähnt, halte ich es für kontraproduktiv, diesen Leuten Ratschläge vorzuenthalten. Das dürfte auch intuitiv einleuchten: wie helfe ich jemandem der etwas nicht weiß? Doch nicht indem ich ihm sage, du weißt das nicht und ich sag es Dir auch nicht, oder?

    Vielmehr dürfte es darum gehen, dem Laien du erklären, welchen Gefahren er sich möglicherweise nicht bewusst ist. Denn nur wenn jemand versteht, dass etwas gefährlich ist, wird er damit entsprechend umgehen.

    Schubbie hat das ja teilweise oben schon gemacht, indem er darauf hinwies

    • dass man nicht nur nach den Farben der Leiter gehen kann,
    • dass man Nullleiter hinter verschiedenen FIs unterscheiden muss,
    • dass ein Nullleiter unter gewissen Umständen überhaupt nicht geschaltet werden darf.

    Bei letzterem Punkt ist mir aber noch unklar welche Umstände das sein könnten (außer der bereits genannte FI). Das war ja im Grunde genau meine Frage hier, und meine Überlegung war, dass es nur einen Nullleiter gibt und der also universell benutzt werden kann. Da wir nur einen FI für die gesamte Anlage haben stimmt das auch weiterhin (aber Danke Dir, Schubbie, für den Hinweis!).

    Wir könnten ggf. für Schäden die aus unseren Tips entstehen haftbar gemacht werden

    Wenn jemand einem Laien keine Tipps geben will, weil man befürchtet, dass dieser sich selbst oder andere in Gefahr bringt, dann verstehe ich das. Dass man für diese Tips aber haftbar gemacht werden kann, ist mir neu. Hast Du da ein Gerichtsurteil (oder wenigstens die Fachmeinung eines Juristen)?

    Einmal abgesehen von der Juristerei: wenn man verhindern will dass durch die Kommunikation im Forum Unglücke geschehen, glaube ich, dass es kontraproduktiv ist, den offenkundigen Laien Tips vorzuenthalten und zwar weil man damit eben jene Laien dazu ermuntert, ihren Laienstatus zu verstecken um doch an das gewünschte Wissen zu kommen, d.h. Laien stellen dann weniger Fragen und riskieren dadurch gerade die Fragen, die sie eigentlich stellen müssten (um das Unglück zu vermeiden), nicht stellen...

    Wie leuchtet die Lampe denn ohne Nullleiter?

    Die Lampe hat natürlich einen Nulleiter. Aber dieser geht nicht zum Schalter. Womit Sinn und Zweck eines zwei-poligen Schalter für u.a. Außenbeleuchtung zunichte gemacht wird.

    Würden wir hier weiter Tips geben, in dem Wissen, dass ein Laie an 230V arbeitet, ständen wir mit einem Bein im Knast.

    Das versteh ich jetzt nicht. Wozu ist denn das Shelly support forum, wenn nicht um Tips zu geben, wie man Shellys richtig an 230V anschließt?

    Die N müssen alle auf dem selben FI liegen, ansonsten fliegen dir ständig die FIs raus.

    Danke für den Hinweis. Wir haben nur einen FI, da kann diesbezüglich also nichts schiefgehen.

    Fachmann ran.

    Je mehr ich mir die fachmännischen Arbeiten bei uns im Haus anschaue, desto mehr Fehler finde ich. Ich hab jetzt schon zwei zwei-polige Schalter für die Außenbeleuchtung gesehen, an die nur die Phase angeschlossen ist. Der Nullleiter ist korrekt zum Schalter hingeführt, geht aber nicht weiter zur Lampe...

    So, wie das so ist sind immer andere Dinge dazwischengekommen und so bin ich erst jetzt zur Tat geschritten und wollte endlich den Shelly am Lichthauptschalter anbringen (siehe OP).

    ja das kannst du machen, am schalter einbauen, wenn dort Dauerphase und Null vorhanden ist

    Dauerphase ist vorhanden, und die Steuerleitung zum Schütz ist blau (wohl weil es technisch gesehen ja nichts anderes ist als ein Nulleiter der durch den Steuerkreis des Schütz geht?), aber wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, ließe sich diese Null ja nur im ungeschalteten Zustand nutzen; sobald der Shelly den Schütz einschalten würde, lägen ja auch beim Shelly an Null plötzlich 230V, womit der Shelly sich quasi selbst den Strom weggeschaltet hätte (oder? Würde sonst noch was passieren?).

    Wie auch immer, die Schaltleitung kann ich jedenfalls trotz ihrer blauen Farbe nicht als Nulleiter nehmen. Ist auch kein Problem, weil ich in den benachbarten Dosen "richtige" Nullleiter habe, die ich einfach für den Shelly rüberziehen kann, oder? Es gibt ja nur eine Null für alle drei Phasen, also kann ich die beliebig anzapfen, nicht wahr?

    Das sind jetzt vermutlich dumme fragen, aber bei 230V Stelle ich lieber eine dumme Frage zu viel als zu wenig...

    ended up flashing all my dimmer 2's to Tasmota to remove the problem

    Oh, wow, I hadn't thought of that (also because I haven't yet switched to MQTT). Would you mind publishing some kind of instructions for this?

    the only downside is the dimming is done in stages

    I'm not even sure that is even necessarily a disadvantage. I like smooth dimming with a knob that you turn (and it would be my preferred switch type, but unfortunately Shelly devices don't work with those) but I'm not a fan of press-and-hold dimming at all, so pressing multiple times to change brightness by, say, 20 percent each time sounds good. Can you set the interval by which the brightness changes at each stage?

    Die Grundfos Alpha2 gibt es in verschiedenen Varianten. Wir haben die Alpha2 25-40 N 180. N steht für Edelstahl und die Edelstahlvariante ist sehr wohl für Trinkwasser geeignet (und wird vom Hersteller auch so beworben).

    Ob die Förderhöhe von 4m (die 40 in der Produktbezeichnung oben steht für 40 dm) überdimensioniert ist, kann ich nicht sagen. Die wurde beim Bau des Hauses vom Fachmannn so eingebaut. Es gibt aber keine kleinere Förderhöhe bei der Aloha2...

    Die neue Pumpe ist allerdings jetzt eine Alpha2 25-60 (weil ich die auf ebay günstiger bekommen habe als die 25-40), d.h. die ist mit 6m Förderhöhe definitiv überdimensioniert. Ich hatte nicht den Nerv mich in die Kunst der Punpendimensionierung einzulesen, aber wenn Du Dich damit auskennst, korrigiere mich gerne wenn ich sage, dass eine Überdimensionierung keinen Schaden anrichtet, zumindest nicht bei einer Hocheffizienzpumpe wie dieser, da sie die Fördermenge (d.h. den Stromverbrauch) ohnehin automatisch anpasst.

    Und falls hier jemand Erfahrung mit solchen Pumpen hat, frage ich gleich noch: ist das im Rahmen des Normalen, dass so eine Pumpe bereits nach 10 Jahren den Geist aufgibt?

    Die Pumpe funktioniert leider auch ohne Shelly nicht. Pumpe aufgeschraubt, in der Hoffnung dass sie sich nur festgesetzt hat, war aber nicht so. Sie drehte sich frei. Offenbar ist also der Motor hinüber. Das Display flimmert nur ganz merkwürdig:

    [media]https://youtu.be/pSEbGmAVreQ[/media]

    Ich hab jetzt mal ne neu Pumpe bestellt, frage mich aber, ob das im Rahmen des normalen ist, dass so eine Pumpe schon nach 10 Jahren den Geist aufgibt. Das ist wohl aber eine Frage für ein anderes Forum...

    It is extremely difficult to communicate with Dimitar. Sometimes he answers, sometimes he doesn't. He has created a ticket in their internal system, telling the developers to fix it. But this was weeks ago...

    It is quite obvious that this is rather low priority for him and even lower priority for the developers. Their internal communication is a mess and I'm not even sure the developers actually are willing to fix this problem because the info I received from shelly-support months ago was that the developers say that the delay is intentional, necessary and can't be removed (see above). Dimitar has neither confirmed nor denied this but says that shelly support get their info either from him or from or from their own testing. So he seems to be implying that the support people don't communicate directly with the developers at all. I've asked for clarification on this but received no reply.

    And even if he'd confirm that, we'd only know that support is making stuff up, but we'd still not know whether support is actually fixing this. I have pointed out to Dimitar multiple times over the last months that this is an easy fix if it is true that the delay is baked into the firmware. But Dimitar has ignored the question and neither confirmed or denied what is causing the delay.

    In a nutshell: we are basically in the same spot as in April and I advise anyone who wants to see a solution to the shelly dimmer 2 delay problem: open support tickets with shelly support until we see some solutions.