Beiträge von MichaausD

    Ab DSM 7.x wird alles bis auf USV und HDD`s an der Synolgy nicht mehr unterstützt. Ich habe mir auch abgewöhnt auf CLI Ebene irgendwas zu ändern etc. Meist muss man nach jedem Update nacharbeiten.

    Der Ras stellt für alle meine Rechner im Netzwerk USB over IP zur Verfügung. Somit konnte ich auch meinen Scanner im "Serverraum" unterbringen. Ich brauche kein MFP da ich 2-3 mal im jahr noch scanne oder drucken muss. Und somit steht der Scanner nicht nutzlos auf dem Schreibtisch rum

    Hi,

    ich habe Unifi im Einsatz mit mehreren US-8 und USW-Flex-Mini. Je nachdem was ich gerade mache wird POE auf den US-8-60W entsprechenden Ports an oder abgeschaltet. Gesteuert wird das über FHEM als Beispiel:

    Mein Arbeitsplatz(2 Monitore, 2 Laptops) ist mit Shelly Zwischenstecker und einem USW-Flex-Mini ausgerüstet. Wenn ich nicht arbeite oder Privat am rechner sitze sind alle Geräte Stromlos durch die Shelly's und der Switch wird auch nicht mehr mit Strom über POE versorgt.

    Ich habe mir in FHEM ein notify gebaut was auf einen dummy(Schreibtisch) reagiert. Jetzt muss ich nur sagen oder auf meinem Bedien Tablet den Schalter Schreibtisch an/aus betätigen und es ist komplett Stromlos.

    selbe Prinzip habe ich für mein Mediaboard da ist ein US-8 eingebaut.

    Zur Zeit probiere ich das gerade mit den AP`s ob es zu großen ausfällen in der Shelly Gemeinde kommt

    Für FHEM gibt es ein Unifi Modul damit lassen sich die Pots auf den einzelnen Switchen managen

    Gruß

    PS: Früher hatte ich auchmal einen ESX Server neben meiner großen Synology(1618+ 32 Gb Ram, 2x 1TB SSD, 4x 8TB HDD) laufen mittlerweile läuft alles auf der Synology entweder als VM oder Docker. Das USB Problem auf der Synology habe ich durch einen RPI als USB Server gelöst der die USB Geräte über Netzwerk an die VM's weitergibt. Bluetooth Dongle, Dresden Zigbee Stick

    Bisher ist es ganz einfach:

    Dummy gebaut der nur on und off hat dann ein notify: mit folgendem Inhalt: Beispiel notify rgbw bulb gu10. Ich teile das nach Model auf. Später wenn ich es hinbekomme soll ip automatisch gesetzt werden sowie welche zip datei.

    Code
    dummy_shelly_bulb_update.on ("wget -q -O - 'http://ip_shelly/ota?url=http://ip_webserver/files/firmware//SHCB-1.zip'"; "wget -q -O - 'http://ip_shelly/ota?url=http://ip_webserver/files/firmware//SHCB-1.zip'"; "wget -q -O - 'http:///ip_shelly/ota?url=http://ip_webserver/files/firmware//SHCB-1.zip'"; "wget -q -O - 'http:///ip_shelly/ota?url=http://ip_webserver/files/firmware//SHCB-1.zip'"; "wget -q -O - 'http:///ip_shelly/ota?url=http://ip_webserverfiles/firmware//SHCB-1.zip'"; set dummy_shelly_bulb_update off )

    und das define für die Readinggroup 



    .*:firmware,webUI

    Leider klappt es mit dem Nachbau eines Shelly repro Servers nicht so gut. Habe das nun per dummy und notify in FHEM gelöst. Im Notify steht dann einfach der http ota befehl für den Shelly drin der holte sich das Firmware vom internen Webserver.

    Die Updates werden nun nach Model gemacht, sprich jede Modelreihe muss händisch ausgelöst werden. Ein klick auf den dummy und alle 5 Bulbs wurden direkt upgedatet. Da die Shellys mit mqtt angebunden sind und ich eine Reading group für Firmware habe sehe ich auch ob es geklappt hat.

    Danke erstmal aber das mit dem Script gefällt mir am besten

    Reverse-Proxy kenne ich nur im Zusammenhang mit zugriffen von aussen über sub-domains auf interne verschiedene Systeme und das nur über port 433.

    Das habe ich bei mir laufen mit einem Nginx Server

    Der IIS ist nur intern für Veeam Enterprise Console und PRTG die können nur mit dem IIS

    Da das ein Windows Server ist auf dem IIS Server läuft. Den brauche ich für Veeam Backup und PRTG Monitoring ist es ein Powershell Script was stumpf täglich einmal die Files vom Shelly Server holt.

    Leider bin ich mit scrpting auf Kriegsfuss. Ich baue dir Rechenzentren etc aber ein kleines Script bringt mich an den rand des wahnsinns ;)

    Hallo zusammen,

    meine Shellys wandern gerade in ein eigenes IOT Netz(VLAN) was natürlich keine Verbindung zur Aussenwelt bekommt.

    Was jetzt schon funktioniert ist das die Firmware's lokal auf einem Webserver liegen und ich das update über den Http aufruf mache.

    api.shelly.cloud wird DNS seitig auf den internen Webserver umgelegt.

    Leider fehlt mir noch die Idee, wie ich das Shelly interne Firmware update nutze, der baut ja folgenden Link zusammen:

    Die Folderstruktur ist auch nachgebaut

    http://api.shelly.cloud/files/firmware?type=SHSW-1&device=shelly1-BA43A2&fw=20210429-100340%2fv1.10.4-g3f94cd7

    http://ip-shelly/ota?url=http:/…PLG-S_build.zip geht

    Das hätte den Vorteil das ich einfach weiter in FHEM xupdate über mqtt machen könnte.

    Nein ich brauche die Shelly App nicht auch nicht zum einrichten

    Nein ich brauche keine Cloud (habe meine eigene)

    Was mir noch aufgefallen ist mal können die Shelly's NTP zum internen NTP Server mal nicht. Da habe ich bisher keinen Ansatz gefunden

    Gruß

    Micha

    Ich hatte extra einen neuen Post aufgemacht weil der andere über lokales Update irgendwie mit Beta post etc unübersichtlich ist

    Ich nutze die GU10(5 Stück) im Bad. Davor ist ein Shelly 1 und reagiert auf einen Taster. Das ist wirklich nur dafür da um Licht an und aus zumachen. Rest Steuer ich über FHEM mit Verbund Alexa.

    Zb gibt es bei mir einen Sprachbefehl "Bad Wellness an" Es werden dann 3 GU10 simultan in einen Farbwechsel geschickt, desweiteren spielt Alexa smooth Jazz und man kann entspannt baden(Leider gibt es noch kein vernünftgen Wasser Zu und Ablauf smart gesteuert).

    Nach anfänglichen Problemen reboots der GU10 bei Farbwechsel laufen sie mittlerweile Stabil.

    Was noch nicht wirklich funktionert ist der Nachtmodus im white entweder sie sind immer gedimmt oder garnicht. Das werde ich nun auch per FHEM lösen.

    Aber selbst solche Mails dauern momentan länger. Das ist einfach so und man wird sich dran gewöhnen müssen. Klar ist eine schnelle Antwort immer schöner, jedoch nicht immer möglich.

    Wie viel teurer dürfen die im Vergleich günstigen Produkte denn werden, um den Support aufstocken zu können?

    Ich bin gerne bereit 20-30% mehr zuzahlen, oder einen extra Support Vertrag. Das habe ich mit den wichtigen Geräten zuhause auch gemacht, Synology ESXi Server. Beim ubiquiti( gateway(kann ausfallen) und Controller(läuft als VM) System habe ich einen AP extra gekauft der einfach als Ersatz rumliegt.

    Das hat nicht mit Verständnis zutun das hat einfach damit zutun das man heute zutage einen vernünftigen Support anbieten sollte auch als Startup. Liefertermine können wochen dauern kein Thema aber eine Mail benatworten "hey wir schicken eine neue" bitte die alte zurück schicken.

    Also finde ich deine "Kunden wie du" etwas unangemessen. Ich lege auch wenn etwas mal schief geht einen freundlichen Ton an, aber eine Ignoranz gerade in der heutigen Zeit kann ich nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen.

    Ich warte auf Auftragsbestätigungen auch mal 2 Wochen aber dann gab es eine Mail vorher das der Auftrag eingegangen ist und die Bearbeitung länger dauern kann. Bin ich mit zufrieden und kann damit arbeiten.

    Natürlich habe ich kein Video geschickt, habe denen nochmal gesagt das keine Funktion da ist und auch nicht meine ersten Geräte sind.

    Momentan ausgelastet lasse ich leider nicht gelten, dann stellt man wenn man mehr Geräte verkauft Leute ein. Und ein DOA Fall kann auch ein 16 Jähriger Praktikant, bisher bin ich von den Shellys sehr angetan habe sie auch schon bei Freunden verbaut, und bin auch gerade dabei, bei 2 Häusern mit einem Elektriker zusammen einbauten zuplanen. Aber den Support schleifen zulassen geht gar nicht

    Hallo,

    Ich habe vor 5 Tagen ein Ticket eröffnet das 1 von 3 Bulbs ohne Funktion ist. Kein Licht kein AP nichts. Als Antwort kam am Sonntag ich solle davon ein Video machen und das zuschicken. Habe dann zurück geschrieben das keine Funktion ist und auch nicht mein erstes Shelly Device ist.

    Natürlich auf Englisch, aber es kommt mal wieder keine Antwort.

    Ich bin leicht entsetzt von dem Support es ist mir egal ob es ein Startup ist oder nicht aber das ist ein DOA Fall und der sollte einfach und schnell behandelt werden.

    - 5 mal an und ausgeschaltet zum reseten habe ich natürlich vorher auch getestet.

    Gruß

    Micha

    Die Firmware habe ich auch gerade gesehen

    Spiele die Firmware gerade ein und werde die Tage mal auf "Color" wieder umstellen. Hatte nachdem ich nur mit http://..../white/..... gearbeitet hatte keine Probleme mehr.

    WOW großen Respekt an Allterco läuft wie geschnitten Brot die neue Firmware.

    Nun ist Bad fast fertig mit der Beleuchtung und Sprachumschaltung auf Wellness. Man kann auch am normalen Lichtschalter direkt ein und ausschalten :)

    Der Nightmode klappt nun auch bestens

    Wenn ich nur im White Modus bleibe und darüber dann die Farben ändere geht es, aber leider kann ich so keine Effekte starten.

    Ansonsten läuft mein Wellness Bad ? fehlen nur noch die automatischen amaturen leider noch etwas teuer

    Ich nutze dafür FHEM und meinen Exchange Kalender. FHEM wertet meinen Kalender aus und sobald da etwas wie Feiertage oder Urlaub drin steht werden die Schaltpunkte geändert. Beim Urlaub unterscheide ich auch nochmal anwesend oder fern der Wohnung.

    Aber ich denke da kommt man an einer übergeordneten Stelle nicht dran vorbei.

    Da musst du dir einige HA anschauen und für dich das beste raussuchen bzw. Wenn nicht deinen Weg mit dem Doppeltaster gehen

    ich habe nun folgendes mit einer Bulb getestet:

    Reset auf Werkseinstellung

    -Bulb als AP genutzt und über den Webbrowser einen Effect gestartet: Ergebins keine Probleme

    -Bulb in mein WLAN genommen über Webbrowser Effect gestartet Ergebnis: kein Probleme

    -Bulb in in FHEM aufgenommen über Webbrowser Effect gestartet keine Probleme

    -Bulb über DoiF angesteuert und den Farbweschel über http request gestartet: Ergebnis Problem

    -Bulb zurückgesetzt auf Werkseinstellung

    - Bulb im Default ohne eine Änderung per http request Effect gestartet: Ergbins selbe Problem

    Es hängt anscheinend mit dem http request zusammen:

    http://192.168.33.1/color/0?turn=on&gain=10&effect=2

    Seven könntest du einfach mal den Request testen und mir das Ergebnis mitteilen, danke

    Wenn du auch das Problem dann hast, musst ich sehen wie ich die Bulbs angesteuert bekomme zum Szenen Wechsel in FHEM.

    Meine bulbs sind so eingestellt das sie nach stromlos/reboot ausbleiben.

    Die Bulbs bleiben ca. 40 sek dann stehen sind nicht mehr steuerbar und auch nicht mehr anpingbar. Dann gehen sie einfach aus.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ich 5 Defekte bulbs habe.

    Wenn das bei dir nicht ist muss irgendwas in meiner infra sein. Ich werde gleich mal ein bulb zurück setzen und nur in der App einbinden

    kein Problem :) bin ja froh das jemand antwortet ;)

    Es ist bei jedem Effekt.

    Danke werde ich mal bei 2 umstellen und sehe ja ob ein Unterschied dann ist.

    Ich habe ja auch den ShellyRGBW der macht überhaupt keine mucken wenn die Effekte an sind.

    Vor allem weil ich jetzt mit dem Wellness Bad fertig bin :) Dann gehen 3 Bulbs aus 2 sollten auf den Effekt Meteor/Gradual wechseln und die Alexa im Bad beginnt Smoth Jazz zuspielen.

    Leider sind Wanneneinläufe noch nicht so wirklich FHEM tauglich wäre dann das nächste.