Hat das denn vor deinem Anbieterwechsel funktioniert?
Ja, aber da waren die Boxen nur per w-lan verbunden. Jetzt per lan!
Wenn ja, würde mich das etwas wundern (aber ich bin auch kein Experte für Router-Kaskaden per FB, da ich diese Geräte seit einiger Zeit nicht mehr nutze). Die Konfig-Möglichkeiten für die Firewall in einer FB ist (oder war früher?) relativ beschränkt, z.B. auf Port-Freigaben.
Ich kann mich schwach daran erinnern, dass bei in Reihe geschalteten FB A (mit Teilnetz A) und B (mit Teilnetz B), Geräte aus B zwar auf A zugreifen können, aber nicht umgekehrt. Technisch können die FB das zwar ganz sicher, aber das UI lässt eine derartige Konfiguration der integrierten Firewall nicht zu.
Genau, kann von Box B auf A zugreifen aber nicht umgekehrt.
Bin mit avm in Kontakt und warte auf weitere Info.
Angeblich sollte es aber mit den beiden Fritz Boxen funktionieren.
Mit den DNS-Einstellungen hat das normalerweise nix zu tun. DNS macht nur eine Übersetzung von Name auf IP - und ich nehme an, dass du per IP versucht hast zuzugreifen (?). DNS ist quasi so was wie ein Telefonbuch für IP-Adressen.
Wenn die Teile von außen (Internet) erreichbar sind, kann eine ganze Menge passieren, z.B.
- Geräte/Gegenstände, die per Shelly (oder sonstigem IoT-Gerät) gesteuert werden, können Schaden nehmen. OK, bei Rolladen-Motoren sind meistens zusätzliche Schutzmaßnahmen verbaut, aber auch die können versagen. Wenn nun irgendein Honk die von außen 100x rauf und runter fährt greift hoffentlich der Überhitzungsschutz im Motor.
- Oder Nachbars-Kind fährt aus Spaß das Rollo vom Badezimmer hoch, während man selbst gerade auf dem Thron sitzt.
- Die Shellys (oder sonstige IoT-Geräte) können als Zwischenlager/Verteiler für Malware in deinem Netzwerk dienen. Wenn es sich dabei um Ransomware handelt, sind deine Daten sicher (vor allem vor dir) verschlüsselt.
- Die Shellys (oder sonstige IoT-Geräte) können als Teil eines Bot-Netzes für Angriffe auf Fremdsysteme genutzt werden.
- ... das sind jetzt nur Beispiele für Aktoren. Mit weiteren Geräten, wie Sensoren, Kameras, etc. gibt es sicherlich noch anderen Möglichkeiten