Hallo,
ich könnte mich grün und blau ärgern. Ich hatte selbiges Problem und habe mich jetzt extra registriert um vielleicht dem einen oder anderen auch meine Problem inkl. Lösung vorzuschlagen. Ich hab sehr viel gelesen die Tage und konnte dies/meinen Fehler nirgends finden.
Story:
Ich habe letzte Woche nach und nach 2x Shellys 2.5 für die Rollläden eingebaut. Erst den einen komplett integriert und dann den anderen machen wollen. Der zweite ging schon deutlich besser von der Installation hinter die Schalterleiste 
Den Shelly konnte ich auch sofort im LAN finden und dann auch in der S. Cloud App. Einbindung hat funktioniert nur danach war er nicht mehr zu finden.
Ich konnte ihn noch mit der IP am PC ansteuern etc. nur halt in der App komplett weg. Also Neustart, Werkseinstellungen etc. alles mehrmals probiert.
Gerade hatte ich dann mal wieder rumgespielt und geschaut ob er nun zu finden ist. Er war nicht zu finden, dann habe ich mal in den "Hidden Device" geschaut und tatsächlich da war er...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Problem/mein Fehler:
Bei der Einbindung habe ich aber wohl versehentlich "Hidden Device" ausgewählt und danach war er dann tatsächlich in der App nicht mehr zu finden 
Ich hätte natürlich erwartet das sowas wie die "Hidden Device" auch bei Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.
Lösung:
Shelly dann aus den "Hidden Device" nehmen und er ist in der App zu finden 
Ich hoffe welchen dadurch helfen zu können.
Grüße