Beiträge von Gunah

    bin auch bei HomeAssistant hängen geblieben. Steuere dort aber eigtl alles via MQTT, mit Ausnahme von den ZWAVE Geräten (zwavejs).

    Da ich anfangs einige Tasmota Geräte hatte, sind alle Aktoren (außer die Rolläden) mit Tasmota geflash't.

    Mir hat vorallem die Optik gefallen, und dass es recht einfach zu bedienen ist.
    Nutze es aber nicht mehr mit dem Docker Container, sondern nur "homeassistant/core".

    hab das ganze mal schnell mit GIMP zusammen gezimmert.

    Sollte so passen, also wie ich es umgesetzt habe.

    Denke mal dass es so Bildlicht besser verständlich sein sollte.

    Edit: ein Reset soll wohl Möglich sein - https://wolf-u.li/5920/velux-sml…n-bzw-resetten/

    [...]

    Was also nun? Nach einer Weile des Recherchierens stieß ich in einem Forum auf den Vorschlag, doch mal die KUX an den Rolladen anzuschließen, mit Strom zu versorgen und dann den Reset Knopf an der Seite der KUX für 10 Sekunden zu drücken. Achtung: Es ist wichtig nicht nur 5 Sekunden zu drücken! Dann während des wilden geblinke, einfach den Rolladen von der KUX abziehen. Nochmals achtung: Nicht die KUX aus dem Strom abziehen, sondern den Rolladen aus der KUX. Ich habe das so gelöst, dass ich nur die Masse festgeschraubt hatte und den Pluspol lose gehalten habe. Bei blinken dann einfach rausziehen. Wenns nicht aufs erste Mal klappt (Test via Polwendeschaltung), dann nochmal probieren – ich habe auch 3 Versuche gebraucht.

    [...]

    ich habe es nicht im Sicherungskasten sondern auf dem Dachboden, nutze einen Schließer, welcher bei 8VAC Schaltet und 230VAC schaltet.

    Eltako R12-100-8V oder Hager EPN512 müssten dafür gehen.

    Bei uns wird dann ein Gong im Wohnzimmer geschaltet, welcher ebenfalls klingelt, da man sonst das Klingeln nicht in der Stube hört ^^

    hast du bereits einen Taster für die Steuerung des Motors? ließt sich zumindest so.

    die Schwierigkeit ist, dass es 24VDC bei mir war/ist und es nur 2 Leitungen gibt.
    Welche man umdreht, zudem wollte ich nicht die 24VDC Trafo die ganze Zeit laufen lassen.

    der Shelly wird bei mir mit 230VAC betrieben.

    Von den Ausgängen für die Rollädensteuerung beim Shelly gehen, immer 2 "Phasen" ab, einmal zum Eltako und zum Trafo.

    bin soweit zufrieden, kennen aber auch nicht die KUX, was auffällt ist, dass gefühlt eine Sekunde nichts passiert, bis die Rolläden in eine Richtung fahren.

    Zitat

    Nur damit ich das richtig verstehe, du steuerst mit den Ausgängen des Shelly den Trafo und den Eltako an, sodass beim Stillstand des Rollos beide wieder Spannungsfrei sind?

    ich habe mich für zwei Trafos entschieden, aber korrekt. die Eltakos, auch zwei nutze ich als "Wendeschutzschalter", damit sofort keine Spannung mehr vorhanden ist.

    Zitat

    Mir wurden gerade 6 Fenster mit Rollo montiert, die KUX und Steuereinheit hab ich bisher nicht angeschlossen, Shelly wäre schon cool hier zu verwenden, vielleicht kann ich die KUX zurückgeben...

    klein ist der Aufbau den ich gewählt habe nicht, da musst du schauen wo du platz dafür hast. ein Klacken, der Eltakos ist leise zuhören.

    Zum eigentlichen Themen, dass sollte eigtl. jedem klar sein, das Problem an dem IoT Thema ist ja oft, dass mehr Enthusiasten, als Profis, wie auch solche die sich wirklich damit auseinander setzen wollen. Ich denke, dass die wenigsten Wissen, welche Kabel in Ihrem Zimmer liegen (1.5 oder 2.5 mm²).

    Muss mich Täglich bei Kunden damit Rumärgern ;)

    Ok, das ist völlig richtig. Dann haben wir (mein Fehler) von verschiedenen Dingen gesprochen.

    Ich habe "massive Ziegelwand" mit "Ziegelsteinen" oder "KS-Steinen" gleichgesetzt.

    Heute wird aber, insbesondere bei EFH, mit Porotonziegeln gebaut, die innen hohl sind oder mit Dämmmaterial gefüllt. Da ist natürlich dann auch Luft drin, was an den Dosen abgedichtet gehört.

    Wir hatten uns vor 2 Jahren uns ein Einfamilienhaus gekauft...

    Baujahr 1998 - es hat sich rausgestellt, dass der Schwager, welcher Elektriker wohl war, dieses in unserem Haus und noch gegenüber meiner Eltern - ja die Wohnen in der selben Straße (mal Vor-, mal Nachteil ;-) ), und es gibt wie sich herausstellt die gleichen "Fehler", wie falscher Putz für Steckdosen etc. es wurden alle Steckdosen nur mit Putz in Poroton gestezt, da das Haus an sich von den Räumen her nicht direkt renoviert werden mussten, machen wir nur Raum für Raum. aber alle Steckdosen und Schalter müssen aktuell neu gemacht werden, da durch diese Luft zieht, was gut nervt - mal davon ab, dass wohl nie eine Wasserwage benutzt wurde ^^.

    Oft ist hinter den Dosen, wirklich ein Hohlraum zu hören (nicht nur direkt dahinter) oder direkt zu sehen, da die Felder rausgebrochen wurden. Abhilfe als Übergang sorgen hier die Kaiser 1040-01.

    Das heißt, dass wir immer wenn wir einen Raum, dann wirklich angehen, (3 haben wir nun schon gemacht) auch immer UP Dosen ersetzen (also aufstemmen + Luftdicht verschließen) müssen.
    Die Frau ist dann schon immer begeistern von dem Dreck den ich im Haus verteile :)

    Könnte mich da Stunden lang reinsteigern :)

    Moin,

    Bitte nur durchführen, wenn Ihr wisst was Ihr tut oder mit einem Elektriker zusammen durchführen.

    wollte euch einmal mein Setup vorstellen, mit welchem ich es umgesetzt habe.

    Folgendes ist vor dem "SML MK08 0000S" geschaltet:

    2x Eltako Q857582

    2x 24 VDC Netzteile (Goobay 30618 LED Transformator)

    die beiden Eltakos werden als "Wendeschutzschalter" verwendet, 2 habe ich gewählt, um auf Nummer sicher zu gehen, dass wirklich kein Strom mehr an den Motor gelangt.

    Es wurden 2 Trafos gewählt, um den Aufbau klar zu strukturieren.

    Sprich alle ausgehenden Adern gehen durch die beiden Eltakos, da diese jeweils 2 Öffner und 2 Schließer haben.

    Die Shelly Ausgänge gehen also zu den Trafos und dem jeweiligen Eltako.

    Wichtig hier bei ist dass die "off power" angepasst werden, da in meinem Beispiel die Trafos im Off Betrieb 2 - 3 Watt fressen, im Betrieb geht es dann hoch auf ~10 Watt

    ( Calibration tips Roller shutter )

    Dann nach konnte ich Problemlos kalibrieren.

    Als ich mit dem Aufbau fertig war, habe ich glaube 2 Stunden lang nochmal gemessen, alle Schrauben an den Eltakos kontrolliert um auf Nummer sicher zu gehen.

    Gekostet hat mich das ganze, ohne Velux Rolläden um die 110 € + einen kleinen Sicherungskasten, in welchem dieses im Kniestock (welcher per klappe zugänglich ist) in der Nähe des Fenster eingebaut wurde.

    Günstig ist es nicht, aber mit der Steuerung wäre ich wesentlich teurer gekommen.

    Und kann es somit nun auch direkt per MQTT in Home Assistant bei mir einbinden, inkl. Positionssteuerung :)