Beiträge von vistalba

    Noch einen Punkt zum Thema Mesh. Jeder Mesh "Hop" halbiert die Verfügbare Bandbreite, wobei diese immer in Brutto angegeben wird. Eine 100Mbit/s Verbindung Brutto ist ca. 50 bis 70Mbit/s Netto. Die Anzeige der Bandbreite beim Endgerät (z.B. einem Handy), welches sich an einen Mesh Knoten Verbinden hat, zeigt nur die Brutto Bandbreite bis zum Mesh Knoten und nicht bis zum zentralen WLAN Router an. Bei den ganzen Shellys und anderen Smart Home und IoT Geräten stellt die niedrige Bandbreite kein Problem dar, jedoch bei höheren Bandbreiten wird man es merken.

    @iandric hat recht. Am Ende ist ein Mesh nichts anderes als ein etwas "intelligenter" Repeater.

    Grundsätzlich sollten Repeater wenn immer möglich vermieden werden, denn sie benutzen das Übertragungsmedium "Luft" gleich zwei Mal. Einmal für den Empfang und einmal fürs Weiterleiten (Senden) der Daten. Während dieser Zeit ist keine andere Übertragung möglich. Somit benötigt das Übertragen - vereinfacht gesagt - doppelt soviel "On-Air"-Time wie ein direkter Link zu einem AP der mit Kabel verbunden ist.

    ...

    Auch die Aussage daß sich bei Verwendung mehrerer AP's mit der gleichen Zugangsdaten (SSID/PW) diese "in die Quere" kommen ist nur eine Behauptung von Dir und macht auch keinen Sinn im Zusammenhang mit einem Mesh-Netzwerk. Da sind die gleichen Zugangsdaten gerade Voraussetzung damit es funktioniert.

    ...

    Grundsätzlich kann man sagen: Jeder zusätzliche Access Point ist eine zusätzliche Störquelle. Nun gibt es einige Punkte die man beachten kann, um die Störung zu minimieren (einiges habe ich hier Beschrieben: Wie finde ich den besten WLAN Kanal für mich?)

    Kurz: Es kommt nicht auf den SSID (Namen) oder das Passwort an. Es kommt auf die Sendeleistungen der einzelnen APs sowie die Kanalbelegung durch dich und alle fremden APs in deiner Umgebung an.

    Wie weniger fremde APs und wie besser die Kanalverteilung deiner eigenen APs untereinander abgestimmt sind desto leistungsfähiger ist dein WLAN. Wenn du nun noch die Clients möglichst gut auf deine APs verteilst, ist es optimal.

    Dabei erzielt man mit mehreren kleinen Funkzellen (viele APs mit wenig/gericher Reichweite) meisten bessere Ergebnise als mit einem AP der möglichst "weit" funkt.

    66er


    Es funktioniert ganz gut. Ich weiss nur noch nicht wie ich das gut im GUI von Homeassistant darstellen kann.

    Falls jemand etwas Erfahrung mit den Homeassistant GUIs hat. Gerne Melden :-)


    Ich stelle mir vor 3 Voreinstellungen zu haben:

    - 150ms

    - 250ms

    - 350ms


    Die Trägheit sollte eigentlich keine Rolle spielen... du kannst die ms ja entsprechend erhöhen.


    Was nicht gut funktionierte ist über die %. Da war mit 1% als kleinste Einstellung schon zu viel.

    Edit:

    Gerade nochmal geschaut. Das tiefste das bei mir Sinn macht waren 265ms. So kommt etwas Licht rein von aussen aber die Sonne blendet nicht.

    Ich warte auch schon lange auf genau diese Funktion. Werde wohl Mal ein Ticket machen.

    Leider kenne ich aber auch der korrekte englische Begriff nicht um das klar zu formulieren.


    ich bin gerade dabei mit NodeRed eine automation zu machen, welche die Lamellen quer stellt.

    Ablauf:

    1.) Schliessen bis XY

    2.) Öffnen für nn Millisekunden

    Das funktioniert grundsätzlich. Aber ich weiss noch nicht wie ich das schlau ins GUI integriere.

    Die nn Millisekunden entscheiden dann darüber, wie stark die Lamellen quer gestellt sein sollen.

    Ich habe auch schon probiert alle 123 Anfragen auf 0.0.0.0 umzuleiten auch das geht nicht. Der schmutzige Trick funktioniert grundsätzlich bei andren Geräten wo man gar keine Möglichkeit hat etwas einzustellen, nur eben bei den Shellys nicht.

    Geht mir gleich. Mache ich auch so. Ich habe ein NAT für udp123 und udp53 um NTP und DNS umzuleiten. Der Bug ist bekannt und sollte soweit ich weiss mit 1.5.10 behoben worden sein. Vorausgesetzt, man hat Zeitzone und NTP Server auch korrekt eingestellt.

    Habe heute beobachten können, dass das Flackern in allen Räumen in exakt der selben Frequenz stattfindet. Der Verdacht der Rundsteuersignale liegt also nahe.

    Das ist bei mir auch so. Sämtliche Räume mit Shelly Dimmer weisen es zur gleichen Zeit und in der gleichen Frequenz und dauer auf.


    Da ich hier gelesen habe, dass Alterco da bereits drüber in Kenntnis gesetzt wurde, hoffe ich auf ein Software-Update in naher Zukunft. Ich hoffe nur, dass die Ursache der Empfindlichkeit nicht bei der im Shelly verwendeten Hardware liegt und dieses nicht durch Software auszubessern ist. Bis dahin bleibe ich positiv gestimmt :)

    Ich hatte diesbezüglich noch mit Dimitar kontakt. Leider scheint de ein SW update nicht helfen zu können. (So habe ich es zumindest verstanden).

    Er meinte, man müsse Mal auf den Dimmer SL warten, der habe angeblich bessere Filter um Störsignale rauszufiltern.

    Die sind aber - voraussichtlich - nicht vor ende Februar zu haben. Somit bleibt mir nur rückbau oder warten & hoffen.

    Mich hätte es nur interessiert, ob es sich doch mit anderen Leuchtmitteln lösen lässt... da ich aber bereits zwei habe... habe ich eigentlich keine Lust auf gut Glück neue zu besorgen, zumal es wohl auch noch abhängig von der Frequenz des Signals ist. Hast du die Frequenz bei dir schon Mal ausfindig gemacht?

    Partone Was unternimmst du nun dagegen? Kaufst du neue GU10 Leuchtmittel oder was ist dein Plan?

    Bei mit tritt das flackern leider bei zwei unterschiedlichen Leuchtmitteln auf. Wenn ich aber zurück auf den original Dimmer wechsle, ist das flackern mit beiden Leuchtmitteln wieder verschwunden. Wäre also schön, wenn man das auch mit dem Shelly Dimmer hinbekommen würde.

    Für den Moment werde ich jedenfalls darauf verzichten, mehr Shelly Dimmer zu verbauen.

    Interessant, was Ihr hier so berichtet.

    Mein Dimmer ist auch in einem Gang montiert mit insgesamt 3 Tastern.

    Das Problem ist bei mir sporadisch (sehr selten bisher 2-3 Mal in 3 Wochen) auch schon aufgetreten.

    Ich laufe zur Haustüre, es ist dunkel, drücke den Lichtschalter und das Licht geht an und sofort wieder aus. Ein erneutes drücken des Lichtschalters schaltet dann das Licht ein als wäre nie etwas gewesen.

    Da es so selten ist, habe ich mich gar noch nicht darum gekümmert (de nervt mich das Flackern doch schon mehr ;) ).

    Wenn das hier also zu einer Info führt, was genau das auslöst wäre ich also auch interessiert daran :)

    Um die Funktion mit zwei Tastern zu erreichen veruchte ich das Problem über Änderung der Einstellung in der App zu beheben, dabei ist mir aufgefallen, dass die Taster mit erhöhen der `Transition Time` immer besser funktionieren, dafür leider der Fehler jetzt über das Schalten über die APP oder per Sprachsteuerung vermehrt auftritt.

    Das hier finde ich doch etwas speziell. So wie ich bisher "Transition Time" verstanden habe, ist das quasi die Zeit des "Fade in" also das langsame hochdrehen auf 100% beim einschalten.

    Der Wert darf hier zwischen 0 und 5000ms (also zwischen sofort bis 5 Sekunden) stehen.

    0 = Beim Drücken sofort 100%

    5000 = Beim Drücken langsames erhöhen der Helligkeit. 100% erreicht erst nach 5 Sekunden.

    Es könnte sein, dass ein hoher Wert eher lange dauert bis die LED Lampe angeht.

    Meine LED Leuchten mit GU10 können zwar schön bis 1% flackerfrei runtergedimmt werden... aber sie benötigen einige Sekunden bis diese auf dieser Dimmstufe anfangen zu leuchten.

    Wenn ich also nun den NightMode auf 3% aktiviere, denn leuchten die Lampen erst nach ca. 3-4 Sekunden überhaupt. Setze ich aber den NightMode auf 15% sind sie nach dem betätigen sofort da. Evtl. ein Problem in Kombination mit dem Leuchtmittel & Dimmstufe?

    Was mich zur Frage führt: Passiert das verhalten auch, wenn du beim ersten Mal einschalten gleich doppelt drückst? (dann müssten Sie ja sofort mit 100% angehen, anstatt mit dem letzten Dimmwert oder NightMode).

    Batch Updates sind geplant. Muss ich noch schauen wann ich die Zeit finde dies umzusetzen :)

    Batch Updates?

    Ich möchte einfach meine Geräte hinzufügen (initial) und muss nun bei jedem einzeln Username/Passwort eingeben. Schön wäre, das einmal abzufragen und das einfach bei allen zu verweneden (oder eine Option, dass man das machen könnte).

    Die Wärmepumpe hat ganz normal 1 Phase 240V Anschluss und läuft dauerhaft. Hier ist absolut nichts mit einem Rundsteuersignal.


    Anfragen kann ich da schon Mal. Eigentlich bringt mir die Info nur nichts. Die Lampen flackern mit dem Shelly Dimmer. Mit den altmodischen Dimmern geht es ohne. Doe Frage ist, was könnte man machen/versuchen damit es auch mit den Shelly Dimmern funktioniert?


    Edit:

    PDF vom Stromversorger sagt übrigens:


    - Warmwasser Aufheizzeit 17h: 18:45-07:00

    - Warmwasser Aufheizzeit 9h: 22:00-06:00


    Somit sind es ganz klar die Rundsteuersignale.

    ich habe zwei im Einsatz. Beide haben das gleiche Problem. Beide zur absolut genau gleichen Zeit.


    Nichts ist an, oder geht automatisch an zu dieser Zeit. Nur die Wärmepumpe die konstant läuft. Die läuft aber auch vor 18:45 und nach 22:00 Uhr.

    Rundsteuerempfänger, dafür stimmen die zeiten nicht wirklich. 22uhr schon aber 18:45 uhr nicht. da müssten etwa zeiten wie 6:00 uhr, gegen 22uhr und in der mittsgszeit.

    Meiner Info nach gibt es da unterschiedlichste Signalzeiten. Für verschiedene Arten von Systemen/Elektroboiler.


    Mittagszeit habe ich gar noch nie getestet, da brennt das Licht halt eigentlich nie. Aber das müsste ja zu der Zeit sein wenn auch die Waschmaschine aus geht.

    Ich habe bereits mehrere Leuchtmittel getestet.

    Ich werde mich hüten, alle zu ersetzen. Das kostet jede Menge. Die aktuellen funktionierten ja mit den alten Dimmern.


    Bitte nicht mit dem Flackern wegen dimmen etc. verwechseln.
    Die LEDs sind Dimmbar und das ganze funktioniert absolut flackerfrei von 1-100%.

    Das Flackern tritt in jeder Helligkeitsstufe auf, also auch wenn die Lampen nicht gedimmt sind.


    Mit anderen Dimmern (habe zwei unterschiedliche von Feller) tritt das Problem nicht auf.

    Betreffend Rundsteuersignal kommt es halt auf die Frequenz deines EW an.


    Ich dacht evtl kann man etwas filtern o.ä.?

    Guten Morgen

    Inzwischen habe ich meine zwei Dimmer ca. 2 Wochen in Betrieb.

    Leider musste ich feststellen, dass die LEDs mit dem Shelly Dimmer ab un zu flackern.

    Dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob die LEDs gedimmt sind oder voll Leuchten.

    Ich habe bereits beide Dimm-Modi (Leading, Trailing Edge inkl. Kalibrierung) getestet. Leider ohne Erfolg.

    So wie ich es ausmachen konnte, flackern die Lampen jeweils zu gewissen Zeiten. (z.B. immer ca. 18:45, 22:00 etc.)

    Ich gehe deshalb schwer davon aus, dass es durch das Rundsteuersignal verursacht wird.

    Leider ist das doch sehr störend und mit den anderen Dimmern (u.a. Drehdimmer von Feller) war kein Flackern zu sehen.

    Kann man da etwas machen? Habt Ihr Ideen, wie man das wegbekommen könnte? Ansonsten wäre ich nämlich inzwischen mit den Shelly Dimmern wunschlos zufrieden.

    Naja, die Stehleuchte hat leider ein fest verbautes LED Leuchtmittel. Dimmbar ist Sie aber über den Trafo auf dem Bild.

    Also wenn ich das nun richtig verstehe:

    Den ganzen Trafo wechesln gegen einen der geht und dann einen Shelly Dimmer 240V?

    Schalter -> SW vom Shelly Dimmer

    L/N direkt vom Stromnetz aber vor einem Trafo

    Trafo zur Lampe.

    Würde so was funktionieren?

    Der RGBW2 finde ich nicht so praktisch. Den Trafo brauche ich ja trotzdem aber dann muss ich zusätzlich nochmal Kabel haben um den Taster anzuschliessen.

    Ach Mensch... irgendwas ist immer :(