Beiträge von vistalba

    funkenwerner Zumindest der Teil hier ist zuviel und gar nicht mit verlinkt:

    Code
    [0]=AZXIW1dFCUwo0oH2-tyvT4GafUK2dk-xOGPAWjRlzQsJyLnrT4pOgbPqsN2GTOswhhgzerGqKWJEyWa5ZcRenNJ8qfxf1l75k5Ys2RPDof0GG9RyAyHxZ0tY63D0Swum_IPGtZEHd2Y0TaqvTg7aWt3z&__tn__=%2CO%2CP-R

    Aber anyway... hab den Link im Original-Post eingefügt und die Bilder "vergrössert".

    zu klein, kann man nicht lesen, Text kopieren und oder Link dazu

    Hauptsache Mal gemeckert, ne?

    Dafür ist zumindest dein Link nicht richtig verlinkt, noch die Formatierung gut... von der Übersetzung des Changelog reden wir ja besser erst gar nicht ^^

    Aber jetzt genug Offtopic.

    - Meine Shelly 2.5 bleiben nun mit UniFi U6-LR online und reagieren "schnell".

    - Der Parameter "duration=0.35" wird jetzt korrekt angewendet, so kann ich zumindest über HomeAssistant meine Lamellen etwas einstellen. (Vorher hat er manchmal komplett geöffnet, anstatt nur 0.35 Sekunden).

    - Der Shelly roamt nach einer gewissen Zeit zurück zum AP, wenn einer kurzzeitig Mal nicht verfügbar war. (Vorher musste ich immer ein reboot des betroffenen Shelly's machen).

    t0bse Das wird bei keinem Batterie-Device kommen mit dem "AP Roaming".

    scheuerer Habe die rc5 auch auf mein Button1 installiert. Habe den ans USB Kabel gesteckt und Mal geklickt, dass er sich mit dem "strongest AP" verbinden soll. Trotzdem... wenn das Teil nicht am USB-Kabel hängt benötigt es 5 Sekunden und mehr bis es grün leuchtet.

    Für mich ist das nicht wirklich brauchbar. Dazu kommt noch, dass er immer Mal wieder "rot" leuchtet wenn ich den Knopf drücke. Somit auch nicht wirklich zuverlässig. Ich darf also dann jedes Mal 5sec oder mehr den Button anstarren um zu schauen, ob er denn auch wirklich schaltet.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof.

    Ps. Fixe IP ist hinterlegt.

    DIYROLLY

    Shellys mit FW <1.10-rc3 wechseln den AP nicht von sich aus. Nur wenn Sie sich neu verbinden, wie nach einem Reboot oder wenn der für sie aktive Access Point verloren geht.

    Shellys mit der FW 1.10-rc3 fangen selbst aktiv an nach neuen APs zu suchen, sobald die Empfangsstärke (RSSI) unter den von dir konfigurierten Wert fällt. Solang die konfigurierte Schwelle nicht unterschritten wird macht der Shelly weiterhin nichts.

    t0bse ja die gibt es.

    @Blendax74 Wenn du mehrere APs hast und den vielleicht Mal neu starten musst ist es schon sehr praktisch. Und sowieso freiwillig. Muss man ja nicht aktivieren.1.9er FW kann sowieso kein Roaming. Bis 1.7 ist ein älteres Netz-Framework in der Firmware. 1.8-1.9 haben das neue Framework, damit fingen auch die Probleme an.

    1.10-rc3 funktioniert nach dem von Seven of Nine erwähnten erase_sys_params bisher ohne Probleme.

    flueb Es liegt nicht am AP Roaming. Das ist eine ganz andere Baustelle.

    AP Roaming: Wenn du mehrere APs hast, sucht der Shelly neu alle 6 Minuten (ist glaube ich das Intervall) nach einem AP mit besserem Empfang, wenn die konfigurierte Schwelle unterschritten wird.

    Ich habe pro Stockwerk 2 APs von UniFi und hatte trotzdem das Problem, dass die Shelly plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Mit den alten APs am gleichen Standort hatte es davon über ein Jahr problemlos funktioniert. Alle Shellys haben meist ein RSSI von -70dBm oder besser. Es hat irgendwie mit einer Kombination von APs und Shelly zu tun.

    Seit Samstag 1.10-rc3 auf allen Shellys installiert. Keine Probleme mehr mit UniFi U6-LR. (UAP-AC-Pro/Lite und UAP-HD funktionierten schon vorher tiptop.

    Shellys: 1.10-rc3

    UniFi: 5.43.32

    Ich denke, bei Verbindungsproblemen immer auch Shelly-Typ, WLAN AP und Firmware angeben.

    Hallo

    Hab genau die gleichen Probleme.

    U6-LR letzte Woche erhalten und damit die alten UAP-AC-PRO ersetzt. Gleiche Einstellungen und Standort wie vorher.

    Absolut identische Probleme. Kein Update, langsam ohne Ende. Nur schon das laden des WebGUI dauert bei mir mehr als 25 Sekunden. Wenn ich mehrere Shellys gleichzeitig aus einer Gruppe anspreche kann ich froh sein wenn diese Überhaupt etwas machen. Und dann meist noch stark verzögert. Wenn man testweise Mal die HomeKit Firmware flasht hat man anscheinend ähnliche Probleme. Zurückflashen ging zwar, dauerte aber über 20 Minuten. Daher wohl zu lange für die 5 Minuten bei Shelly.

    Hab auch Homeassistant im Einsatz, spielt aber wohl keine Rolle.

    Wenn ich übrigens auf den UAP-AC-PRO zurück wechsle geht alles wieder ganz ohne Probleme.

    Welchen Typ / Hersteller hast du denn verbaut?

    Ich habe eine APC SmartUPS 1000. (https://www.apc.com/shop/ch/de/pro…30-V/P-SMT1000I)

    Die steckt im Zählerkasten und dient deinem Energieversorger als Grundlage für deine Stromrechnung. Die Shellies sind da nur ein Schätzeisen (0.85-1.15 = +/- 15%). Deshalb der Offset. Um den möglichst genau zu ermitteln, brauchst du halt gescheites Messzeug.

    Das wusste ich leider bisher nicht. Bei einem Gerät das mit den Worten "Power metering - Precise monitoring of your appliances power consumption" beworben wird, rechne ich auch nicht damit, dass ich anscheinend so hohe Abweichungen habe.

    Aber eben... die Last an dem Teil ist ja mehrheitlich immer die gleiche. Somit sollte auch der Power factor nicht stark schwanken. Die Frage ist halt nur... wie komme ich nun zu einem korrekten Wert?

    Wenn ich das nur "schätzen" kann, hätte ich das Shelly auch gleich weglassen können und einfach den Verbrauch direkt "schätzen" ;)

    Wenn vistalba seinen Verbrauch aufzeichnen würde könnte man die Ladekurve sehen, bzw. Erhaltungsladung. (wenn kein Verbraucher angeschlossen ist) Oder die Usv kann seine Daten senden und man verarbeitet diese dann weiter, aber ich denke das wird zu viel des guten sein.

    Ich zeichne den Verbrauch mit dem Shelly in Homeassistant schon auf. Was möchtest du denn wissen? Die Batterie wurde eigentlich gar nie wirklich geleert, da kein Stromausfall war. Es liegt also mehr oder weniger dauerhaft die gleiche Last an. (Bestehend aus Router, Switch, 2 Server und ein Synology NAS).

    Die USV zeichnet zwar die Daten auf. Also wie viel Energie bezogen wurde in kWh. Aber eben nur für den Ausgang. Also wie viel Strom die Hardware hinten dran benötigt hat. Da ist die USV selber dann wieder nicht mit dabei.

    DIYROLLY Danke für den Tip. Leider für mich nichts da Falscher Strom-Stecker ;) -> Wenn schon brauche ich ein Messgerät mit CH-Stecker.

    Eigentlich geht es mir am Ende nicht nur um diese USV Geschichte. Sondern generell um das Thema.

    Wie bekomme ich den Power Factor ermittelt? Ich habe ja noch zwei andere Shelly 1pm im Einsatz. Kein Plan also ob die Dinger nun genau so falsch messen oder nicht. (Eins hängt z.B. an der Heizung dran).

    Noch so eine Idee: Kann der Shelly EM auch den power-factor messen? Oder kann das nur der 3EM? Damit müssen ja dann die Messwerte stimmen? Oder ist auch hier noch eine Kalibrierung nötig?

    Danke für deinen Input.

    Leider stimmt das so ja wohl dann auch nicht, da ja das USV Gerät auch Strom braucht. Und die 308W sind ja die Last am USV, aber ohne USV selber.

    Wie könnte ich dann genauer nachmessen, wie viel Strom da wirklich bezogen wurde? Ich dachte bisher, dass das Shelly schon genau misst. :-(

    Wenn ich jetzt ein Gerät zur Referenz nehme. Welches ist denn da überhaupt genauer? Hab ja noch andere 1PM im Einsatz, die ja dann wohl genau so ungenau sind. :-(

    Was ist denn eine Shuntmessung?

    Hallo zusammen

    Ich bin etwas verwirrt über die Resultate der Strommessung des Shelly 1pm.

    Dieser läuft bei mir zwischen Steckdose und USV Anlage eines kleinen IT-Racks zuhause mit. Ziel ist/war es zu ermitteln, wie viel Strom ich damit verbrauche. Nun habe ich heute die Abrechnung von meinem Stromanbieter bekommen.

    Meine USV gibt an, das an Ihr insgesamt ca. 310W Last hängen. (relativ konstant, meist zwischen 295 - 315W).

    Dazu kommt logischerweise der Verbrauch der USV selbst.

    Wenn ich die Werte von der USV und dem Shelly vergleiche, sehe ich aber sofort eine grössere Abweichung: Shelly 375W / USV: 308W

    Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die USV alleine über 60W benötigt. Zumal sie eine Energieeffizienz von 97% angibt.

    Deshalb stellen sich mir nun folgende Fragen:

    - Kann der Shelly 1pm den power factor selber messen? (Habe das nirgendwo gesehen).

    - Im Menu vom Shelly kann ich "power consumption correction" zwischen 0.85 - 1.15 definieren. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich den Power factor hier selber konfigurieren muss? Oder was bedeutet diese Einstellung genau?

    - Wie kann ich den power factor denn ermitteln um den einzutragen?

    Vielleicht habe Ihr Experten ja noch eine Idee, wie das zustande kommt oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das hab ich nicht behauptet!

    Ich wollte nur wissen für was der Rest der Menschheit noch andere Positionen braucht!

    Nur nicht zu ernst nehmen. Daher auch ein Zwinker-Smiley.

    Wann oder warum brauchst du zB die 45°?

    Ich habe über Homeassistant für den Sommer einen Sonnenschutz-Modus erstellt. Bei diesem Will ich die Jalousien runterfahren, sobald die Sonne durch die Fenster ins Haus scheint. Also morgens im Osten, Mittags/Nachmittags im Süden und Nachmittags/Abend im Westen.

    Ich will aber nicht dunkel haben, sondern nur, dass die Sonne nicht direkt ins Haus scheinen kann. Da nützt mit 100% zu oder 90° Winkel nicht sehr viel.

    Von daher wäre etwas zwischen schätzungsweise 35-45° optimal.

    Ich habe es dann so gelöst, dass ich über Homeassistant den Befehl "close" sendet und abwartet, bis die Jalousie geschlossen ist. Dann sendet Homeassistant den befehl zum öffnen, wartet 265ms ab und stendet "stop". Das funktioniert soweit gar nicht so schlecht. Das Problem liegt nun vermutlich aber darin, dass im WLAN halt auch Verzögerungen bei der Übertragung auftreten. Somit sind es halt dann zwischen "auf" und "stop" nicht immer identisch die 265ms... sondern nur zwischen dem senden der Befehle. Der Stop Befehl kommt aber manchmal erst nach z.B. 350ms an, was dann dazu führt, dass die Jalousie schon wieder zu weit aufgefahren ist.

    Daher wären für mich folgende Lösungen denkbar:

    - Die %-Werte sollten eine Dezimalstell erlauben. (wie oben erwähnt ergibt sich dadurch ein 10 Mal höheres Raster zur fein justierung).

    - Eine fixe Möglichkeit der die Store aufklappen lässt. (Quasi ein einfacher "Querstellen-Button", welchem ich eine fixe Zeit in Millisekunden hinterlegen kann). Diese kann man dann gewohnt über das API ansteuern. Eigentlich ist das etwas ähnliches wie beim Dimmer die "Warm-Up" Funktion.

    Nur leider habe ich langsam das Gefühl, dass man dies gar nicht realisieren will. Ich zumindest kreige nicht Mal mehr eine Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich.

    Also wenn sie ganz unten sind, dann auf 1% gestellt und alle Lamellen stehen, ich sags mal so, 90° zum Fenster.

    Die anderen zwei Positionen sind ganz offen oder ganz zu.

    Also: Für was braucht ihr die ganzen Zwischenpositionen???

    Ich verstehs net!

    Und weil du nur 3 Positionen brauchst, gilt das nun für den ganzen Rest der Menschheit auch? ;)

    Ich brauche z.B. oft 45° und 90°. Gerade die 45° sind aber fast nicht einzustellen. Es könnte aus meiner Sicht so einfach sein z.B. durch ermöglichen der %-Positionen in 0,1 Schritten. Dann wäre die Auflösung der Zeit 10 Mal höher und man könnte zwischen 0,1-0,9% wählen. Also z.B. 1,2%.

    Man muss sich das so vorstellen:

    Laufzeit ist z.B. 90 Sekunden.

    100% = 90 Sekunden

    1% = 0.9 Sekunden = 900ms

    0,1% = 0.09 Sekunbden = 90ms

    Das ist korrekt. 1.9.2 behebt nur ein Problem mit einer Überlastung der Cloud. Alle Shelly haben quasi 2 Mal pro Minute den Status an die Cloud gemeldet. Nur leider immer alle genau auf Sekunde 0 und 30. Da es dann alle gleichzeitig machen, belastet das logischerweise die Server viel mehr, als wenn die zufällig verteilt sind.

    Mit der Jalousie-Steuerung hat das gar nichts zu tun. Leider :(