Beiträge von vistalba

    hi, ich habe das gleiche mit der Feuchte. Jemand schon weiter?

    Habe ich leider auch... iOS und Web von Shelly sagen 55%, ioBroker sagt 27,25%

    ioBroker: 3.6.7

    Shelly Adapter: 3.0.8

    Edit:

    Ich sehe gerade im Changelog vom Shelly Adapter:
    "(Stübi) - Bugfixing, with the new firmware, Shelly HT sends the humidity by CoAP as it should. Division by 2 removed!" für die Version 3.0.9.

    Frage, wie komme ich an eine neuere Version, denn ioBroker sagt es gibt kein Update?!

    Sieht bei mir auch so aus. Einfluss scheint das keinen zu haben.... aber mich würde es trotzdem wunden, was diese Meldung bedeuten soll. Ich vermute Mal, man will darauf aufmerksam machen, dass dies den Stromverbrauch mit der Batterie erhöht. Der wird irgendwie die Antwortzeit des Gateways oder der WiFi Anmeldung messen und so entscheiden ob die Meldung kommt oder nicht.

    Macht aber überhaupt keinen Sinn wenn man Shelly mit dem MicroUSB versorgt.

    Hoffentlich machen die Mal ein Update der iOS-App. Gestern haben Sie immerhin Mal das "WiFi" Bug gefigxt damit überhaupt noch ein Shelly angelernt werden kann.

    Auf die Gefahr hin falsch zu liegen:

    Alle Feller Dimmer welche ich bisher gesehen habe sind als Wechselschalter ausgeführt.

    Durch Drücken wird die Wechselschalterfunktion (rastend) betätigt und durch Drehen wird gedimmt.

    Mir ist auch bisher noch kein Feller Dimmer begegnet welcher nicht durch eingebaute Glimmlampe und/ oder Elektronik die Funktion des Schellys gestört hätte.

    Interessant. Für was sollte denn so eine Glimmlampe gut sein? Ich habe ja keine beleuchteten Schalter/Tasten?

    Ich interpretiere das Schema so, dass Dimmerausgang 2 auch bei ausgeschaltetem Dimmer aktiv ist. Anderenfalls kein unabhängiges Schalten möglich.

    Ich vermute das auch.

    Also so:

    Klemme 1: Eingang L

    Klemme 2 (Dimmerausgang 1): Aktiv wenn Schalter = EIN

    Klemme 3 (Dimmerausgang 2): Immer Aktiv, unabhängig ob Schalter = EIN od. AUS

    Klemme 4: ?

    Das würde sich auch damit decken. Beim Dimmschalter (ohne Wechselschaltung) ist nur Klemme 1 und Klemme 2 belegt.

    Wenn Du meinst ...

    :DRatschläge müssen ja nicht befolgt werden. :D

    Mir selbst hat dieser Tip eines anderen Users geholfen. ;)

    Ich weiss nicht wie der Shelly da reagiert. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das es Netzwerktechnisch falsch ist. Also ist entweder die Beschreibung der Zelle falsch/irreführend oder aber das Shelly hält sich nicht an die RFC Standards. ;)

    Aber was solls... bei mir wird das jedenfalls nicht gehen.. ich habe 3 Access Points. Auf welchen der sich verbindet hängt davon ab, welcher der beste Empfang bietet.

    Hast du statische IP im Router, oder im Shelly vergeben?

    Sorry, hab ich nicht so klar geschrieben. Logischerweise am Shelly;) Ansonsten verteilt ja der Router nur per DHCP immer die gleiche IP was nicht viel bringt.

    Wildkaban

    Bei mir funktioniert der Shelly HT irgendwie schon... aber z.B. aktuell habe ich seit 08:09 heute morgen kein Update mehr im App. Warum? Keine Ahnung. Ob es noch nicht genug Abweichung gibt? (Bei der alten FW gab es noch die Einstellung, wie oft er sich melden soll, auch wenn es keine Veränderung gab. Diese finde ich aber seit dem FW update nicht mehr). Ist das denn normal, dass ich jetzt seit mehr als 4h kein Update mehr bekommen habe?

    Edit:

    @66er Das sollte aber nicht nötig sein... der "Gateway" ist der "Default Gateway" welcher benötigt wird, um das Internet erreichen zu können. Wenn man da die IP vom AP einträgt (da der nicht der Router ist) dürfte es eigentlich gar nicht funktionieren. Aber evtl. hast du ja auch irgendwie eine komische Konfiguration :) Ich habe jedenfalls ein UniFi WiFi System mit UAP-AC-Pro APs.

    vistalba

    Versuch mal: nochmal Werksreset! dann:

    Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

    Die Einbindung ist genau so erfolgt und trotzdem erscheint immer wieder diese Meldung.

    Anscheinend kommen dann auch keine neuen Werte vom Shelly HT. Aber das ist natürlich schwer zu sagen... da ja nur Abweichungen gemeldet werden sollen und in Innenräumen ja die Temperaturschwankung nicht so hoch ist.

    Grundsätzlich funktioniert die Einbindung wie in der genau so wie in der von die verlinkten Anleitung beschrieben. (Ich hatte zuerst wohl den Fehler gemacht noch weitere Settings zu ändern und nicht nur IP-Adresse und WiFi).

    (Die Einbindung über die iOS-App hat übrigens überhaupt nicht funktioniert. Grundsätzlich würde ich sowieso sagen, ist die iOS-App extrem schlecht.

    a) ist sie extrem langsam und reagiert nur verzögert auf die Eingaben - auf einem iPhone 11

    b) Sind die Flächen wo man "touch" machen muss nicht klar... teils für mich nicht logisch.

    c) Ist die App (zumindest in Deutsch) eher schlecht übersetzt. Was zwar nicht mit dem Funktionsumfang zu tun hat... aber einige Steps brauchen dann schon viel Fantasie ;))

    Anyway... das Ding funktioniert anscheinend jetzt. Aber immer wenn ich in die App gehe erscheint diese "Meldung" (Fehlermeldung). Ich finde keine Angabe was ich ändern soll... WiFi ist grundsätzlich Gut, funktioniert mit allen anderen Devices einwandfrei und die Signalstärke wird sowohl auf dem Shelly selbst wie auch auf dem AP als "Gut" (zwischen -40 und -44 dbm) gemeldet.

    Edit: Statische IP ausserhalb DHCP Bereich etc. ist übrigens auch gemacht worden. Hilft nicht.

    Guten Morgen

    Ich habe gestern in einer längeren Odyssee meinen ersten Shelly H&T in betrieb genommen.

    Nach einem FW update und etwa 3 resets läuft das Ding nun irgendwie (mit der Shelly Cloud).

    Das ganze scheint extrem Buggy zu sein.

    In der App erscheint jedoch immer wieder die Meldung: "This sensor connects too slowly. Check your network settings or signal strenght."

    Das WiFi funktioniert einwandfrei, für sämtliche anderen Geräte (sowohl 2,4 als auch 5 GHz) die damit verbunden sind. Es gibt mehrere Access-Points und der Shelly meldet in der Shelly App unter Device Info auch "WIFI Signal: Good".

    Was kann man gegen diese Meldung machen? Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

    utschu

    Beim Schalter ist noch eine Steckdose wo L, N und PE ohne Probleme abgezweigt werden können. Die Frage ist nur, wie baue ich das am besten um?

    Der Shelly Dimmer ist wohl keine Option, weil dann verliere ich ja die Möglichkeit des Dimmens am Schalter. Das wäre mir dann doch wichtiger. Ich verfolge das ganze Thema mit dem Licht nur deswegen, weil ich die Rolladen mit den Shellys machen werde. Da ist das ganze aber anscheinend etwas einfacher... da keine Wechselschalter und und und.

    SparkyMaster Ich habe Mal die aktuelle Wechselschaltung mit Dimmer & Schalter aufgeschraubt und aufgezeichnet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    (Sorry für das Bild. Ich habe leider kein so schönes Zeichnungstool).

    Wenn ich am Schalter den Draht auf Position 1) entferne, dann funktioniert der Schalter nur, wenn der Dimmer eingeschaltet ist! Ist der Dimmer ausgeschaltet kann das Licht am Schalter nicht eingeschaltet werden.

    Wenn ich am Schalter den Draht auf Position 2) entferne, funktioniert es Grundsätzlich nur noch am Dimmer. Der Schalter ist dann quasi komplett ohne Funktion.

    Theoretisch wäre es noch möglich, dass die beiden Drähte (grün) von Dimmer zum Schalter vertauscht angeschlossen sind als hier auf der Zeichnung. Leider haben die beiden effektiv die gleiche Farbe.

    Was meinst du? Ist Version 3 damit so möglich, wie du das gezeichnet hast? Ich denke nicht, weil in deiner Zeichnung hat sowohl Dimmer wie auch der Schalter direkt einen Anschluss an den Leiter (L).

    SparkyMaster

    Nein, da habe ich natürlich keine Einwände. Ich werde dir Feedback geben, sobald ich es testen konnte. Kann aber ein paar Wochen dauern.

    Nochmal zusammengefasst:

    Version 2 wäre die Lösung wenn nur der Dimmschalter verbaut ist? Ist das noch korrekt?

    Version 3 wäre die Lösung wenn der Dimmschalter mit einem normalen Schalter als Wechselschalter (Schema 3) verbaut ist?

    SparkyMaster

    Der Schalter ist im Haus verbaut was wir erworben haben. Kann das leider noch nicht ausprobieren. Ein Messgerät habe ich leider auch keins.

    Ich dachte bisher vor allem dass der Shelly 2.5 halt die Neuauflage ist und man quasi nun immer den verwendet. Da er ja auch noch kleiner ist. Aber mit dem 1er lässt sich ja sogar noch etwas Geld einsparen.

    Was meinst du denn mit deiner letzten Aussage?

    Hintergrund ist, ich habe heute diesen Dimmschalter verbaut (in mehreren Räumen).

    Nun möchte ich diese mit dem Shelly verwenden. Aber trotzdem Dimmern können. Daher ja auch meiner Frage, wie ich das mit diesem Schalter hin bekomme.

    Edit: Ich verstehe leider nicht so viel davon. Würde mich die Shellys deshalb auch einbauen lassen. Aber ich möchte halt wenn möglich das bestehende Verwenden und nicht noch die ganzen Schalter überall im Haus austauschen müssen. Mir ist klar, wenn man eine grüne Wiese hat, kann man das ganze sicher anders und einfacher machen.

    Edit2: Der Drehdimmer ist übrigens in einem Raum als Wechselschaltung im Einsatz. Da gibt es den Drehdimmer und einen normalen Lichtschalter für die gleiche Lampe. Betätigt man den Lichtschalter schaltet die Lampe einfach in der auf dem Drehdimmer eingestellten Stufe ein. Hilft das weiter?

    Danke @SparkyMaster für deinen Vorschlag. Naja, da ich sowieso einige Shelly 2.5 brauche dachte ich überall die gleichen zu verwenden. Zudem hat der gleich noch den "PowerMeter" mit drin.

    Funktioniert bei dem Vorschlag von dir auch folgendes:

    - Lampe ein über Shelly, aus über Schalter?

    - Lampe ein über Schalter, aus über Shelly?

    (also quasi als "Wechselschalter"-Betrieb, wie man in Deutschland sagt).

    Würde sich denn der neue Shelly LED Dimmer dafür eigenen, dass ich über Shelly und Schalter Dimmen kann?

    Dann wäre der einzige abstrich, dass wenn über Shelly eingeschaltet wird, kein Dimmen möglich ist?

    Hallo zusammen

    Ich plane in meinem Haus alle Lampen mit dem Shelly 2.5 auszustatten.

    Nun habe ich jedoch ein Problem festgestellt, dass ich nicht zu lösen weiss. Vielleicht kennt ja von euer jemand eine Lösung.

    Ich habe jedenfalls die Anschlussschemen (Anschlussschemen Shelly 2.5) schon Mal geprüft, aber nichts gefunden, dass für meinen Anwendungszweck passt.

    Ich habe im Haus folgenden Drehdimmer für die LED-Lampen verbaut:

    https://mam.schneider-electric.com/public/S022212…40200.LED_d.pdf

    Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Schalter mit dem Shelly integrieren.

    Folgende Anforderungen:

    - Lampen müssen sowohl über den Schalter und Shelly steuerbar sein.

    - Lampen müssen über den Schalter dimmbar bleiben. Auch wenn die Lampe am Schalter eingeschaltet wurde.

    - Beim einschalten der Lampe über Shelly soll die aktuelle Position des Drehdimmers berücksichtigt werden. (Lampe ist halt auf der Dimmstufe die zuletzt am Schalter eingestellt war).

    - Lampen müssen über Shelly NICHT dimmbar sein (ist ja logisch :))

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Ich dachte zuerst, die Schaltung "Spezial" würde mein Problem lösen. Aber bei dieser Lösung könnte ich den Schalter ja gar nicht mehr verwenden. (Wenn ich den Schalter ausschalte, hat Shelly gar keinen Strom mehr und ist somit wohl nicht unabhängig nutzbar).

    Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal im voraus.