Habe den Shelly jetzt einfach auf 230 v gelassen. Den I mit den 24v versorgt. Dank Shell 1 geht das ja
Beiträge von Shadow79
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hallo. Also habe jetzt den Shelly an 23V angeschlissen. Jetzt gibt es keine Aussetzer mehr. Dann war einfach zuviel Spannungsverlust vom Garagentor bis zum Shelly. Stecke zu lang. Das ist blöd
-
Wie kann ich das sehen. Bei den Notizen. Glaube aber eher es ist der der am kontrolllicht hängt. Bis zu dem werden natürlich einige Meter Kabel , bestimmt 20, verlegt sein. Kann es sein das am Ende nicht mehr genug V an kommt .? Sobald dann das Tor läuft das die Spannung zu weit absinkt. Glaube nämlich der am Tor sendet richtig. Teste das mal einfach mit einem anderen Licht ... Was der sendet.
-
Ist bei mir anderes realisiert. Ich habe ein Shelly am Torantrieb. Mit dem kann ich das Tor auf und zu fahren. Der Shelly bist auch verbunden mit dem endlagenmelder am Torantrieb. In der App wird angezeigt ob das Tor zu ist. Wenn der Shelly am Garagenantrieb erkennt Tor ist zu shickt er einen UR-Befehl an den Shelly am Kontrollschalter diesen zu schalten. Der Taster der vor dem Shelly mit kontrolllleuchte montiert ist funktioniert kabelgebunden. Die daran verbaute Kontrollleuchte ist mit separaten Meldekontakten versehen. Ausschließlich diese wird über den Shelly geschalten. Ich habe also keinen weiteren Reed Schalter .
-
Ich könnte ihn mit 230 v versorgen die da auch liegen. L und N 230V. I dann vom 24v Garage ... Die kontrolleuchte kann halt nur 24V
-
Ja ich bin mir nur nicht sicher ob der Shelly im ausgeht oder ob er nur Schaltet. Tatsächlich ändert sich die Spannung wenn das Tor fährt. Sinkt dann ab auf 20 V
-
Hallo. Also soweit funktioniert alles. Der Shelly wird jetzt mit plus und minus vom Garagentor mit 24V versorgt. L habe ich dann auf I gebrückt. Von L geht natürlich noch einer auf die kontrollleuchte. O geht dann ebenfalls auf kontrollleuchte. Als URL Befehl ha e ich dann am Shelly am Garagentor den Befehl an den Shelly an der Kontrollleuchte gesendet. Er sendet wenn Garagentor zu an den Shelly Kontrollschalter OFF. Somit sehe ich wenn das Tor jetzt auf ist anhand der Lampe. (Also wenn Endlagerschalter nicht geschaltet ist.)
Jetzt habe ich nur das Problem, dass beim zu und auffahren der Garage, die Kontrollleuchte zwei bis drei mal geschalten wird. Wenn das Tor dann ganz auf ist, ist die Lampe an. Wenn das Tor zu ist, ist die Lampe aus. Wie kann ich das zwischenzeitige schalten unterbinden und wieso entsteht das überhaupt. das Kontrollleuchte ein bis zwei Mal geschalten wird
-
Ne dann mach ich Platz Hintern den Dosen und verbaue halt jeweils ein Shelly 1 ...
-
Hallo , so ich habe jetzt alles zusammen. Ein erster Test hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Shelly mit 24V vom Garagentor versorgt und kann mit URL Befehl mein Kontrolllämpchen leuchten lassen.
Jetzt kommt aber die Herausforderung. Da ich oben drüber einen weiteren Lichtschalter mit Kontrollleuchte habe wollte ich einen Schelly 2.5 verbauen. Es handelt sich aber um zwei getrennte Schaltkreise.
Das heißt oben der Schalter geht über 230V. Die Kontrollleuchte vom unteren Schalter (also Kontrolllicht Garage) ist dageggen ja nur 24V.Ich würde jetzt wie folgt anschließen. L und N für Betrieb Shelly mit 230V also Phase und Null. Zweite L mit mit 230V Phase. O1 und SW1 nutze ich dann für den Schalter mit Kontrollleuchte Bad mit 230V. O2 dann an die Kontrollleuchte 24V für mein Garagentor.
Aber ich glaube es hat sich gerade schon selbst erklärt. Das kann nicht gehen. Der O1 und O2 wird sicherlich mit 230V geschaltet.?!?!
Aber den Shelly 1 kann ich doch mit 230V betreiben. In dem ich auf L (Phase) und N (Neutralleiter lege) bei I (DC i) und mit Output gehe ich dann auf meine 24V leuchte.
Habe ich das richtig interpretiert? Das ich das mit Shelly 2.5 nicht realisieren kann.
-
Ich habe meinen DW2 für die Briefkastenklappe am 17.12.2020 neu eingerichtet und werde berichten, wie er sich verhält. Derzeit unverändert auf 100% (ToiToiToi).
Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
- Neue Batterien (Varta)
- Update auf 1.9.1
- Factory Reset
- WLAN-Einstellungen neu eingerichtet in der Nähe des AP, an dem er später hängt (soll laut Dimitar dann bevorzugt angesprochen werden)
- fixe IP vergeben
- Ich arbeite generell ohne Cloud. Bei allen anderen war das im Default abgeschaltet. Beim DW2 war jedoch die Cloud aktiv, daher explizit abgeschaltet
- Alle Sensor-Changes auf inaktiv gesetzt. Bei Temperatur gibt es keinen Haken, daher Threshold auf Disabled setzen
- Bei Open für alle Helligkeiten eine Action eingetragen, die es an OpenHAB meldet
- Sleep auf 24 h verlängert (http://<IP-DW2>/settings?sleep_mode_period=24)
- Strombedarf gemessen: 40-60 mA wenn aktiv, im Deep-Sleep 8 µA
Uli
Wieso machst sleep auf 24h
-
OK und die Drähte vom Reed Kontakt hast du einfachan die Shelly dw gelötet. ? Wo hast den Reed Kontakt bestellt.
Hast du keine Probleme wegen Temperatur mit dem Shelly dw außen. Wegen den Batterien ?
-
Super danke. Aber leider erkenne ich da nicht wie du das am Deckel gemacht hast. Vielleicht weiß ich auch nur nicht wo ich hin schauen muss. Welchen Reed Kontakt hast du verwendet.
-
hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich will auch meinen Briefkasten SMART machen. Leider funktioniert das ganze nicht so einfach über den Magnet. Aufgrund der Konstruktion des Kasten wird es schwierig. Jetzt würde ich gerne wie ihr das hier ähnlich gezeigt habt über einen Schließerkontakt machen. Könnt ihr mir einen empfehlen den ich einfach da anlöte ?
Danke im Voraus
-
Ich habe meinen DW2 für die Briefkastenklappe am 17.12.2020 neu eingerichtet und werde berichten, wie er sich verhält. Derzeit unverändert auf 100% (ToiToiToi).
Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
- Neue Batterien (Varta)
- Update auf 1.9.1
- Factory Reset
- WLAN-Einstellungen neu eingerichtet in der Nähe des AP, an dem er später hängt (soll laut Dimitar dann bevorzugt angesprochen werden)
- fixe IP vergeben
- Ich arbeite generell ohne Cloud. Bei allen anderen war das im Default abgeschaltet. Beim DW2 war jedoch die Cloud aktiv, daher explizit abgeschaltet
- Alle Sensor-Changes auf inaktiv gesetzt. Bei Temperatur gibt es keinen Haken, daher Threshold auf Disabled setzen
- Bei Open für alle Helligkeiten eine Action eingetragen, die es an OpenHAB meldet
- Sleep auf 24 h verlängert (http://<IP-DW2>/settings?sleep_mode_period=24)
- Strombedarf gemessen: 40-60 mA wenn aktiv, im Deep-Sleep 8 µA
Uli
hallo, kannst du mir mal ein Foto schicken wie du das realisiert hast im Briefkasten. Bei mir ist das bisschen blöd weil die Klappe von oben kommt. Kann das nur bedingt gescheit montieren.
-
alles klar. gelöst, habe es einfach über die Oberfläche des Shelly gemacht. Also die IP Adresse aufgerufen über Browser und nicht über Shelly Cloud. Dann ging es in wenigen Sekunden.
Danke
-
flippe aus, ging zuerst, dann musste ich den Shelly zurücksetzen weil irgendwie die Vergabe feste IP nicht ging. Jetzt gehts nicht mehr. Fenster auf und zu dann jeweils Done klicken geht, aber dann lädt und lädt es aber nichts passiert.
-
Hallo, ich bin jetzt auch Besitzer vom Door/Window Shelly. Wie lange dauert bei euch die Kalibierung der Kipp Funktion. Mein Sensor ist am Fenster. Wenn ich über die WEB UI die Kalibrierung druchführe passiert lange nichts. Es steht nur "Calibration Tilt". Weiter passiert nichts. Drücke ich die F5 taste zum aktualisieren sehe ich das es nicht geklappt hat. Muss den Haken neu setzen. Dann geht es wieder von Vorne los.
Vergisst es ging doch. Es kommt keine Abschlussmeldung. Muss einfach fenster aktualisieren dann ist es fertig.
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen.
Da ich von mehreren Personen angeschrieben wurde wie ich das genau realisiert habe noch eine kurze Anleitung für den Anschluss an dem Hörmann ProMatic 2.
Bitte Anleitung befolgen.
Zusätzlich habe ich noch ein Foto bereitgelegt:
Unter Tor7 auf dem ProMatic 2 PDF bitte folgende Bilder betrachten:
Bild 12 -> Referenz auf Kapitel 3.7.1 -> Wandtaster
Bild 16 -> Referenz auf Kapitel 3.7.5 -> Status für Relaisausgang
Bild 17.1 -> Referenz auf Kapitel 4.2.1 Tor-Zu Meldung
1. Shelly 1 wie folgt verdrahten:
- shelly 0 auf Masse (Schwarz) von Tasterklemme
- shelly 1 auf Plus 24vdc (Rot) von Tasterklemme (Zeigte bei mir ca. 22,1vdc an mit dem Messgerät.)
- shelly sw auf R5+ (Weisse Klemme die angedacht wäre für das Optionsrelais PR1 um den Endzustand vom Tor weiter zu verwenden.) In unserem Fall wird im Prinzipp das PR1 durch den Shelly SW Kontakt ersetzt. Dazu muss die Endlagemeldung "Tor-Zu" auf dem DIL-Schalter B bzw. 2 am ProMatic2 auf ON gesetzt werden.
- shelly L auf Klemmblock Links Masse
- Shelly N auf Klemmblock 2. von Rechts (24vdc)
(Da der Shelly ja mit DC betrieben wird müssen die N und L vertauscht angeschlossen werden).
2. Shelly konfigurieren
- Einstellungen:
Schaltflächentyp -> Detached Switch
Standardmodus Power an -> AUS - Application Settings:
Load Type -> Socket
Input State -> Anhaken - Timer:
Automatisch aus -> Anhaken und 1 eintragen.
(Dies soll den Innentaster repräsentieren, der wohl jeder in der Garage an der Wand hat).
Für den Antrieb ist dies als ob jemand den Taster für 1 Sekunde drückt.
Ich hoffe das hilft weiter.
PS: Ihr seht danach im App wenn das Tor zu ist auf dem Taster der kleine vertikale Strich in der Mitte blau leuchten. Wenn das Tor offen ist ist der ganze Taster weiss.
Hierzu noch ein Foto wenn das Tor geschlossen ist.
Gruss Mischa
Hallo. Das hatte die ganze Zeit so wie von dir beschrieben super funktioniert. Heute habe ich dann aber noch zusätzlich url actions eingestellt jetzt leider der Strich weg der mir zeigt ob das Tor zu ist. Hat das wer von euch auch ? Url Action gelöscht und Problem immer noch ?
-
Also nur Taster und 24V Kontrolllampe auf der Innenseite, ohne weiterem Shelly? Ja klar, das wäre ja am einfachsten. Festverdrahtet ist zudem weniger störanfällig.
Das wird nicht gehen. Ich glaube die promatic hat nur einen Ausgang an dem angezeigt wird wenn das Tor zu ist. Dann würde aber das kontrolllämpchen immer an sein wenn Tor zu ist. Das würde mich nerven. Will es ja umgekehrt haben. Also kann ich es nur über den Shelly lösen. Ich meinte halt das ich den Shelly dann halt mit den 24v vom Tor betreibe und den Taster ebenfalls.
-
Ah ja genau das mit dem 2.5 hatte ich auch überlegt. Ich kann aber auch über das Patchkabel 24 v +/- vom Garagentor abgreifen um den Shelly mit Spannung zu versorgen. Dann hängt auch alles an der Sicherungen der Garage ?