Beiträge von Guzzi-Charlie

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    @Micha

    Die Idee möglichst viel vom gleichen Hersteller zu verwenden kann ich zwar nachvollziehen, aber ich würde mich wirklich von dem Gedanken frei machen ALLES mit einem Hersteller realisieren zu können. Entweder geht das gar nicht, oder man kann es nicht bezahlen.

    Dein Ansatz mit ioBroker geht aber schon mal in die richtige Richtung. Es gibt in dieser Richtung ja viele Möglichkeiten (FHEM, ioBroker, NodeRed, OpenHab, Homematic, etc.) Was Einem persönlich am besten gefällt entscheidet dann Jeder selbst.

    Ich selbst habe inzwischen an die 40 Shellys in Betrieb und bin auch sehr zufrieden damit, aber ich käme nicht auf die Idee alle meine 31 Rolladenaktoren (433MHz) gegen Shelly 2.5 auszutauschen. Die funktionieren seit über 7 Jahren ohne Probleme. Mit meiner übergeordneten Hausautomatisierung (FHEM) kann ich alles problemlos integrieren und auch Signale/Meßwerte/Befehle miteinander austauschen.

    Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt: Von jedem Hersteller das sinnvollste/kostengünstigste verwenden. Dann kann man auch mit vertretbarem Kostenaufwand ein 100%-"Smarthome" realisieren. Allerdings macht das auch etwas mehr Einarbeitung in die verschiedenen Systeme erforderlich.

    Ich möchte nämlich nicht bei dem einen oder anderen Rolladen oder Beleuchtung auf eine Automatisierung verzichten nur weil es sonst evtl. zu teuer würde. Also wenn, dann Alles. Vielleicht nicht auf einmal, aber der Endausbauplan ist 100%.

    Hier mal eine kurze Skizze der verschiedenen Installationsarten.

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    Shellys im Verteilerschrank geht natürlich nur bei "Zentraler Installation"

    Wenn bei Dir am Fenster immer 3-4 Dosen (Ich vermute mal bei 2 Rolläden dann 4 Dosen) verbaut sind UND das auch tiefe Dosen sind, dann sollte es möglich sein zwei Shellys da unterzubringen.

    Welche Bauweise hat denn Dein Haus? Ist das ein Massivbau, oder Holzständer-/Leichtbauweise (Fertighaus)? Bei Zweitem (meist orange Hohlwanddosen) könnte man auch nachträglich noch auf tiefere, oder auch spezielle "Elektronikdosen" umrüsten.

    Hallo,

    das sieht doch erstmal alles Richtig aus.

    • Klickt denn das Relais des Shelly wenn Du den Taster betätigst?
    • Hast Du mal mit den Durchgang der beiden Leitungen (nicht eingesteckt) von Stecker bis Lampe geprüft? Für die geschaltete Leitung natürlich mit provisorischer Brücker zwischen "I" und "O" des Shelly.
    • Stecker/Fassung ok?
    • Shelly selbst mal ausgetauscht?

    Hallo,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Zu Deinen Fragen:

    1) Garagentor-Steuerung

    Hier wäre definitiv ein Shelly 1 das richtige Produkt, denn der hat einen potentialfreies Relais. Du könntest also den Shelly mit 230VAC versorgen und dann das Ausgangsrelais des Shelly (Anschlüsse "I" und "O") einfach parallel zu dem vorhandenen Taster anschließen.

    2) Somfy Rollos

    Hier gäbe es zwei Möglichkeiten:

    1. 2 Stück Shelly 1 benutzen und praktisch genauso anschließen wie beim Garagentor, also das Ausgangsrelais jeweils parallel zu der Somfy-Zeitschaltuhr anklemmen.
    2. Einen Shelly 2.5 benutzen. Da der Shelly 2.5 aber keinen potentialfreien Kontakt hat müßtest Du an die beiden Ausgänge "O1"/"O2" jeweils ein potentialfreies Relais anschließen. Die Ausgänge vom Relais dann wieder wie unter 1. beschrieben anschließen.

    Ach, ich hab noch was vergessen.

    Welche Rolladenmotoren sind/werden denn verbaut? Ich würde empfehlen ganz normale Standard Rohrmotoren zu verwenden und keine (meist auch viel teurere) elektronischen, oder gar Funkmotoren.

    Ein Standard Rohrmotor mit Endschaltern kostet keine 50€ (siehe z.B. bei Rohrmotor24) und ist zu jedem Steuerungssystem kompatibel.

    Hallo und Guten Morgen,

    Ich würde den Elektriker folgendes fragen, bzw. selbst nachschauen:

    • Wie ist das Prinzip der Verkabelung?
      - Kabel von Verteilerschrank -> Raum -> Abzweigdose -> Schalter -> Rolladen/Lampen, oder
      - Alle Kabel zentral zum Verteilerschrank. In diesem Fall könnten alle Shellys zentral im
      Verteilerschrank installiert werden. Dafür gibt es spezielle Hutschienenhalter (siehe Marktplatz
      hier im Forum).
    • Welche Kabel liegen vom Rolladen zu den Schaltern (wieviel Adern)?
    • Welche UP-Dosen sind verbaut?
      - Normale, ca. 40/46mm tief, oder
      - Tiefe, ca. 60/66mm tief

    Weitere Vorschläge:

    • Für jeden Rolladen einen separaten Shelly vorsehen. Das ist sogar günstiger als ein klassisches Trennrelais.
    • Eigenständige Zeitsteuerautomatiken sind überflüssig
      - Das kann man entweder mit den integrierten Funktionen der Shellys verwirklichen,
      - über die Shelly Cloud, oder (später)
    • - durch ein lokales übergeordnetes Hausautomatisierungssystem

    Das kommt darauf an ob alle Leitungen schon verlegt sind. Wenn nicht, und wenn auch genug Platz hinter den Schaltern ist (da ist ja bestimmt mehr als ein Schalter oder noch eine Steckdose) dann würde ich die Shellys in die Dosen setzen. Da kommt man später leichter dran als an den Rolladenkasten. Wenn dann der Rolladenkastendeckel evtl. auch noch tapeziert wird und man da wieder dran muß, dann gibt's wahrscheinlich auch ganz viel Protest von der Frau.

    Wo wollte denn der Elektriker das Trennrelais unterbringen? Da könntest Du evtl. auch die zwei Shellys verstauen.

    Hallo,

    ist da nicht so ein kleines Plastikteil drin was auf den Printtaster drückt, oder irre ich mich da, hab leider keinen Shelly Button. Ich hab glaube ich mal gelesen daß sich Jemand beschwert hatte daß ihm das Teil halb auseinandergefallen ist. Nicht daß da was beim Zusammenbau verlorengegangen ist.

    @Brandensittich

    Du kannst zwei Sachen machen:

    1. Den Button öffnen und anschließen und dann
      - den Taster im Button mit z.B. der Meßspitze eines Multimeters betätigen
      - !!! Aber blos nicht mit den Fingern, wenn er angeschlossen ist, das wäre lebensgefährlich !!!
    2. Mit dem Multimeter zwischen "N" und "SW" des Shellys messen und dann den Taster betätigen und schauen ob Du 230V an "SW" messen kannst.

    Aber noch kurz eine andere Frage:

    Du hast schon einen Shelly 1 verbaut und nicht einen Shelly 1PM, oder? Weil der Shelly 1PM müßte anders angeschlossen werden. Da muß nämlich der 2. und der 3. Draht von links gekreuzt werden!

    Ok, also hab ich doch keine Wissenslücke. Natürlich werden die Rolläden prizipiell (und sicher) fahren, aber eine sinnvolle Kalibrierung wird wohl schwierig werden.

    Wie schon vorgeschlagen. Ich würde für jeden Rolladen einen eigenen Shelly spendieren. Dann hat man alle Möglichkeiten. An den paar Euro zu sparen bringt Einen bei einem Neubau auch nicht weiter. Außerdem kostet das Trennrelais ja mehr als ein zusätzlicher Shelly 2.5. Was gibt's da noch zu überlegen?

    Ja, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen. Die 2.5er werden sehr schnell (auch mit kleiner Last) sehr warm, aber außer das sie evtl. abschalten sollte nichts passieren.

    Ich sag's immer wieder: Die 2.5er taugen nur für Rolladenbetrieb, wirklich kleine Lasten und Kurzzeitbetrieb (15 Minuten) von großen Lasten.

    Ich habe auch zwei solche Kandidaten:

    1. 2x ca. 100W Halogenlampen, eingebaut in einer UP-Schalterdose hinter dem zugehörigen Schalter.
      Der wird im Dauerbetrieb bis zu 85°C heiß.
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    2. 2x ca. 45W Heizkreispumpen, eingebaut in einem kleinen AP-Miniverteiler (1TE)
      Der wird sogar über 87°C heiß
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    Den Zweiten werde ich wahrscheinlich auf zwei Shelly 1PM umbauen. Die sind merklich kühler.

    Hallo Axel,

    Wenn eine erfolgreiche Kalibrierung durchgeführt werden soll und die Positionsfahrten gewünscht sind benötigst Du das Trennrelais ohne L-Anschluss -> R2-U-230- o.L.

    Anschlussschemen Shelly 2.5


    Für Positionsfahrten ist die Leistungsmessung erforderlich, der Shelly muss die "Last" erkennen können. Ein "normales" Trennrelais würde den Laststromkreis vom Steuerstromkreis trennen, also keine Leistungsmessung.

    Ich habe eine kleine Anmerkung/Frage dazu. Wie Du schon richtig schreibst benötigt man, damit die Kalibrierfahrt funktioniert, Trennrelais ohne eigenen "L"-Anschluß, d.h. die Versorgung der Motoren läuft über den Shelly. Das funktioniert auch sicher bei gleicher Behanghöhe, aber wie soll das bei unterschiedlicher Behanghöhe funktionieren? Der Shelly sieht ja nur einen Rolladen, oder verstehe ich da was falsch? Sorry für die Frage, aber ich verwende ja keine Shellys für meine Rolläden. Klär mich bitte auf.

    @Corison

    Ich denke bei gleich langen Rolläden funktioniert die Lösung mit dem (richtigen) Trennrelais. Bei unterschiedlich langen Rolläden glaube ich nicht, daß das funktioniert (also das Kalibrieren, laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich würde einfach jedem Rolladen einen eigenen Shelly spendieren und dann lieber die Beiden am Eingang parallel schalten. Dann hast Du auch später aller Möglichkeiten. Gerade bei einem Neubau ist doch noch alles möglich.