Wie Olsche und da_Woody schon schreiben kann es sich bei Deiner Schaltung nicht um eine normale Kreuzschaltung handeln. Da muß es noch was Anderes geben. Wenn Du jetzt schon Dimmen kannst (ich hoffe ich habe das richtig verstanden), dann muß ja irgendwo auch jetzt schon ein Dimmer installiert sein. Bei jeweils nur zwei Drähten pro Schalter muß der wahrscheinlich irgendwo in der Verteilung sitzen und von da geht dann auch die Leitung zur Lampe.
Beiträge von Guzzi-Charlie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hallo utschu,
ich verstehe nicht ganz was Du mit diesem Beitrag aussagen/empfehlen möchtest?
Der Shelly 1 hat zwischen "I" und "O" einen potentialfreien Kontakt. Damit ist es egal womit der Shelly selbst versorgt wird. Der "SW" ist von der Versorgungsspannung nicht getrennt, das ist richtig, aber der wird ja überhaupt nicht angeschlossen.
Es ging ja nur darum den Shelly mit seinem potentialfreien Kontakt ("I" und "O") parallel zum vorhandenen Taster anzuschließen.
-
Es ist schade daß die Shellys das (zumindest noch) nicht selbst intern und autark bieten.
Die Schaltsteckdosen DECT200 von AVM können das. Ich kann das zwar auch über FHEM (dann auch ohne Cloud) programmieren, aber es wäre besser wenn der Shelly dies autark erledigen würde.
Weil es das bis dato noch nicht gibt hab ich bei den 3D-Druckern meines Sohnes die Shelly PlugS wieder durch die DECT200 von AVM ersetzt (hatte ich noch von unserem Ausflug ins "Bitcoin-Minig" übrig). Die schalten jetzt nach 5 Minuten mit Last <15W den Drucker aus. Alles wird natürlich genau wie bei den Shellys per FHEM protokolliert und es wird eine Nachricht abgesetzt.
-
Ich weiß schon warum ich kein Batteriezeugs mag und auch keine Cloudlösungen. Ich hatte bisher (fast) noch nie Probleme nach einem FW-Update oder Stromausfall. (Fast) alle Shellys (39 von 40) haben sich selbst wieder verbunden. FW-Updates mache ich übrigens immer mit der Shelly Home APP. Das sit die perfekte Lösung für meine Shellys, da die ja alle keinen Internetzugang haben.
Übrigens werde ich alle meine Fenstersensoren (Magnetschalter, Glasbruchmelder, Rolladenendschalter) pro Fenster (31 Stück) mit einem D1-Mini abfragen und diese von einem zentralen 5V-Netzteil versorgen. Mit den Shelly Fenstersensoren hätte ich ja massenhaft Batterien nötig und bräucht ca. 50 Stück. Dabei würde ich ja arm werden.
-
Wie SparkyMaster schon geschrieben hat: Bei Rolladenbetrieb genügt der Anschluß an einer "L"-Klemme und dann kann man auch die zweite "L"-Klemme zur Versorgung des Tasters verwenden, aber nur dazu! Dafür ist übrigens am Shelly 1PM extra die zweite "L"-Klemme da. Damit man sich die zusätzliche Verbindungsklemme sparen kann.
-
Genau, warum Tasmota? Für Sonoff's und Co eine super Sache, aber für Shellys absolut unnötig. Die Shellys bieten schon mit der Original-FW sehr viel, z.B. MQTT. Dmit kannst Du sie ohne irgendwelches umflashen direkt in (z.B.) ioBroker einbinden.
-
Hallo Andreas,
den Einzigen Unterschied den ich auf den ersten Blick erkennen kann ist (außer den paar zusätzlichen readings) sind die zusätzlichen Befehle im webCmd (letzte Zeile).
Auf Anhieb fällt mir das auch erstmal nichts auf.
-
Hallo Hummingbird77,
hast Du die Hutschienenhalter Heute über eBay bei Print-Worth-3D bestellt (ist die Firma meines Sohnes)?
Wenn ja, warum über eBay und nicht direkt hier übers den Forums-Marktplatz? Kennst Du den überhaupt?
Shelly Hutschienenhalter von Print-Worth-3D
Da wäre der Preis günstiger gewesen und Du machst eBay nicht noch reicher.
-
Hallo,
WILLKOMMEN IM FORUM
Eine Sperrfunktion, wie von Dir gewünscht ist mir leider auch nicht bekannt.
Aber vielleicht wäre das etwas für die Wunschliste.
-
Kann man alles machen, aber um 5€ zu sparen den Aufwand treiben und zusätzlich in einem übergeordneten System die Berechnung durchzuführen, macht für mich wenig Sinn. Und wenn Du beim nächsten Lampenwechsel Lampen mit anderer Wattzahl einbaust, dann mußt Du die Werte im übergeordneten System auch wieder anpassen.
-
Bei mir ist folgendes in Betrieb:
- Haustür-Außenbeleuchtung, mit Shelly 4Pro, Zeitsteuerung mit Sunset/Sunrise über FHEM da das shellyinterne Schedule wegen des ntp-Server Bugs noch nicht funktioniert.
- Weihnachtsbeleuchtung Außen, mit Blitzwolf-SPH6 (Tasmota) und internem Sunset/Sunrise (wegen des ntp-Bug's nicht mit Shelly PlugS).
- Weihnachtbaum Innen, ebenso mit Blitzwolf-SPH6 (Tasmota) und internem Sunset/Sunrise (wegen des ntp-Bug's nicht mit Shelly PlugS).
- Rolläden mit 433MHz-Aktoren über Intertechno LAN-Gateway, Zeitsteuerung mit Sunset/Sunrise über FHEM.
-
@66er
Du könntest aber auch einfach die Temperatur überwachen (wie ich das mache). Ich habe in jedem Kühl-/Gefrierschrank einen DS18B20-Sensor (bei mir über D1-Mini's in FHEM eingebunden). Das könnte man ja jetzt Dank des neuen AddOn's auch direkt in der Shelly-Welt realisieren.
-
abtauautomatik?






Und zur Erkennung der Wasserpfütze die dann unterm Kühlschrank steht ist ein Shelly Flood zuständig !!





-
Guzzi-Charlie ich versteh gerade nicht was du da schreibst aber wenn er einen SMA über TCP nicht auslesen kann dann ist eine 2. 3EM eine einfache Methode die Daten zu erfassen! Von einer EM war nicht die Rede!
Oje, Oje. Da muß ich ja richtig Schmand auf den Augen gehabt haben, Asche auf mein Haupt.
Ich habe irgendwie die "3" vom "3EM" gedanklich ausgeblendet, sorry dafür. Vergeßt den Blödsinn einfach.
-
was ist denn bei einem EM anders/einfacher?
Außerdem kannst Du mit 2 Shelly EM keine 3 Phasen (richtig) messen, sondern nur 2 und Du hast keine kumulierten 3-phasigen Verbrauchsanzeige.
Beim EM schließt Du L und N an und beim 3EM schließ Du L1,L2,L3 und N an
Und die Stromwandler steckst Du nur in die passenden Buchsen, fertig. Das wars!
Wer noch was hardwaremäßig steuern will kann dann noch zusätzlich den potentialfreien Kontakt "I/O" nutzen.
-
Hallo,
zugegeben die Bezeichnungen am Shelly sind (mal wieder) nicht so berauschend (eindeutig), aber so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.
- "VA" = Eingang der ersten Phase = L1
- "VB" = Eingang der zweiten Phase = L2
- "VC" = Eingang der dritten Phase = L3
"I" und "O" = potentialfreier Kontakt (wie beim Shelly 1) zum Ansteuern eines Leistungsschützes z.B. - Die Steckbuchsen A,B,C,N sollten ja wohl eindeutig sein.
Bei dreipahsigem Anschluß werden alle drei Phasen L1-L3 am Shelly angeschlossen damit er für jede Phase die richtige Spannung mißt und damit auch die richtige Leistung berechnen kann.
Bei einphasigem Anschluß werden alle drei Eingänge VA/VB/VC gebrückt und es können dann bis zu drei Stromkreise EINER Phase gemessen werden (im Anschlußbild fehlt leider der Verbindungspunkt).
-
Hallo Siggi,
WILLKOMMEN IM FORUM
Das gleiche "Luxusproblem" mit den vielen Rolläden (bei mir sind es sogar 31) hatte ich auch und hatte schon vor 5-6 Jahren meine elektrischen Rolläden automatisiert (mit 433MHz Funk-Aktoren von rohrmotor24). Shellys gab es damals noch nicht.
Es gibt außer der Original Shelly-APP (für die man sich zumindest zum Einrichten anmelden muß) auch noch die "Third-Party"-APP Shelly Home von Dirk Gausmann. Die gibt es inzwischen auch für iOS. Beide APP's können lokal und ohne Cloudanbindung verwendet werden. Die könnte dann Dein Schwiegervater sicher auch mit Siri und VoiceOver nutzen.
Was ein übergeordnetes System angeht, da ist das von Dir genannte OpenHab nur eine von vielen Möglichkeiten. Es gibt noch FHEM, ioBroker, NodeRed, Homematic, Loxone, Comexio und viele Andere. Alle haben ihre individuellen Vor- und Nachteile.
VoiceOver ist kein Sprachassistent sondern eine Art Sprachausgabe des Bildschirminhaltes.
-
Genau.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum man bei einem Garagentor nicht gleich den Shelly mit 24V versorgt. Die meisten Garagentorantriebe laufen mit 24VDC. Das "Netzteil" ist also schon da. Dann ist alles sicher, normgerecht und man hat keine Probleme.
-
!! ACHTUNG !!
Auch wenn man gegen "N" schaltet liegen mindestens die am "SW"-Eingang des Shellys vorhandenen ca.130V am Kontakt an, also immer noch außerhalb der Spezifikation !
-
Als Erstes würde ich mal prüfen ob der von Dir verwendete "Magnetschalter" überhaupt für 230VAC zugelassen ist.
Wenn nein, dann den Shelly evtl. mit 12 oder 24V betreiben.
Wenn ja, dann müßtest Du den Button-Typ im Shelly auf detached stellen. Dann ist er vom Relais unabhängig.