Beiträge von Guzzi-Charlie

VPN/Proxy erkannt

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    Hey,

    ich hab hier auch mal eine wohl sortierte Hauptverteilung für einen Wohnblock mit 12 Wohnungen in Kuba.

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    Ich hab im Moment nur einen PlugS in Benutzung. Der funktioniert einwandfrei, aber wegen der Meldungen hier habe ich den mal angeschaut. Der RSSI-Wert liegt bei (schlechten) -82. Der AP an dem er eingeloggt ist ist ca. 10m entfernt. Komisch ist nur daß er nur 1,5m vom Router entfernt ist.

    Nach einem Neustart hat er sich jetzt am Router angemeldet und hat nun einen RSSI-Wert von -55

    Wenn Du einen Schalter benötigst mußt Du löten.

    Ist aber nur 1 Draht, also auch kein Hexenwerk.

    Wieso muß er dann löten?

    Er kann doch einfach die Feder herausnehmen, oder geht das bei Gira nicht? Ich habe keine Gira-Schalter. Ich persönlich finde Taster besser/schöner. Bei Tastern steht die Schaltwippe immer in der gleichen Position. Das macht sich rein optisch schöner. Unter Anderem aus diesem Grund hab ich bei mir im Haus sämtliche Schalter auf Taster umgebaut.

    Der Prototyp war mit Wago's da wir dachten die wären kompatibel. Sind sie aber leider nicht. Die China-Dinger sind dicker, aber die werden halt von Allterco mitgeliefert und deshalb kommt der Halter (erstmal) damit. Vielleicht machen wir auch noch eine Variante für (und mit) Wago-Klemmen.

    Von Wago gibt es allerdings keine 4-poligen, sondern nur 2-, 3- und 5-polige. Eigentlich würde eine 2-polige Wago-Klemme auch locker reichen, aber mal sehen.

    Gehen würde das mit Kopp Schaltern auf jeden Fall. Allerdings bräuchte man neue Schrauben da die Originalschrauben zu lang wären. Aber die bekommt man ja in jedem Baumarkt.

    Aber wie Du schon sagst: Den Adapter brauchen nur Leute denen die dritte Hand fehlt :D:D:D.

    der Elektriker hat schon eine Dose hinten aufgeschnitten um zu sehen ob dahinter noch Platz ist.

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Der Elektriker hat die Dose nach hinten geöffnet (und hat dann alles nach hinten "reingestopft") und keine neue Dose eingebaut??

    Das ist so gar nicht zulässig. Gerade bei Holzständer-/Leichtbauwänden sollten die Dosen geschlossen sein! Was ist denn das für ein "Spezialelektriker"? Außerdem könnte man eine Dose auch ausbauen und schlimmstenfalls (falls man die Krallen nicht raus bekommt oder die hinten runterfallen) einfach durch eine neue ersetzen, aber doch nicht so rummurksen.

    Sollte der Platz in der Dose wirklich nicht ausreichen dann eben notfalls die weiter oben empfohlenen Elektronikdosen verbauen.

    Hallo zusammen,

    Es gibt was Neues von Print Worth 3D.

    Einen Hutschienenhalter der einen Shelly 1/1PM, das AddOn sowie die 4 Klemmen auf 1,5TE Breite vereint.

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    Wird ab nächste Woche bestell- und lieferbar sein.

    Was haltet ihr davon?

    Hallo,

    oh, ich hatte die Dose auf Deinem Foto nicht als "tiefe Dose" identifiziert. 61mm sind tatsächlich schon die tiefen Dosen, aber eigentlich müßtest Du da einen Shelly 2.5 (17mm und den vorhandenen Funkaktor (ich schätze mal ca. 23mm) unterbringen können. Dann hättest Du noch 20mm für die Kabel. Gut die Kabel müßten noch etwas weiter abgesetzt oder tiefer in die Wand geschoben werden, aber mit ein wenig "Verlegekunst" sollte das schon funktionieren. In eine tiefe Dose paßt sonst ja auch ein Aktor plus ein Schalter.

    Eine andere Möglichkeit wären noch sogenannte Elektronikdosen. Da hat man dann reichlich Platz, aber die sind nicht ganz billig. Die kosten ca. 4-5€/Stück, siehe z.B. bei Amazon

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    Putzausgleichsringe sind ungeeignet. Die sind nur für eingegipste UP-Dosen geeignet.

    Hallo,

    Ich bin zwar der Meinung, daß man solche Halter überhaupt nicht braucht weil die nur zusätzlichen Platz verbrauchen und ein Shelly mit starren Drähten in den richtigen Längen genauso fest sitzt wie mit den Haltern, aber gut, kann man machen muß man aber nicht.

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    Hier ist die Montageplatte abgenommen (zur Anschauung)

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    Hier mit montierter Halteplatte, paßt alles in eine 44mm flache Dose. Mit dem Adapter wäre das unmöglich. Und wie gesagt: Die Krallen könnte man zusätzlich noch entfernen (wenn nötig).

    Kopp und Berker scheinen ja z.B. konstruktionsbedingt auszuscheiden.

    Bzgl. Kopp-Schalter würde ich nicht sagen, daß die "konstruktionsbedingt" ausscheiden. Man könnte die Krallen zwar nicht entfernen, aber solch einen Halter könnte man trotzdem montieren. Wenn man die Krallen ganz an den Schalter anlegt dann haben die Befestigungslöcher einen Abstand von 33mm und die Krallen stören nicht bei der Montage.

    Am meisten Platz hat man jedoch bei Kopp Schaltern wenn man den Shelly ohne Adapter verbaut und zusätzlich noch die Krallen entfernt. Dann hat man Rechts und Links vom Schalter jede Menge Platz für Klemmen/Kabel da die Kopp Schalter sehr klein bauen ( nur 25mm Breite und 25mm Tiefe).