Nein, natürlich nicht. Genau das ist ja die Funktion des Add-On, also die Potentialentkopplung von der Netzspannung. An den Add-On Anschlüssen liegen nur 3,3VDC an.
Beiträge von Guzzi-Charlie
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@waki
Das funktioniert leider nicht weil es im Shelly keinen Kleinspannungsbereich gibt. Die gesamte Elektronik läuft auf Netzspannungsniveau.
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WILLKOMMEN IM FORUM
Wie Stefan schon schreibt kann man das mit den Shellys sogar unabhängig von übergeordneten Systemen realisieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du von verschiedenen Steckdosen aus die Steckdose/die Absauganlage einschalten. In diesem Fall würde ich Dir den PlugS empfehlen. Damit könntest Du die Geräte in jede beliebige Steckdose stecken.
Konkret wäre dann ein PlugS immer am Stecker der Absauganlage (Empfänger) und ein Anderer (oder auch mehrere) am Stecker des Gerätes oder in der Steckdose die Du benutzen möchtest. Die Aktivierung erfolgt über Action-Einstellungen im Sender-Shelly.
Wenn die Absauganlage fest montiert ist, dann ist natürlich ein Shelly 1PM sinnvoll.
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Hallo Wolfgang,
wie ich sehe kennst Du Dich mit der Materie aus. Wie Du schon schreibst kann man mit externer Beschaltung sicherlich die meisten dieser Probleme in den Griff bekommen, ABER: Wir arbeiten hier mit Netzspannung und solche Zusatzschaltungen/Bauteile sollten wirklich nur von Fachleuten angepaßt/eingebaut werden. 90% der "Standard-User" dürfte das überfordern. Diesen sollte man besser den Rat geben einen Elektriker zu kontaktieren.
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Hallo ichbaum
Ich verstehe Deinen Ansatz nicht.
Das Add-On stellt in erster Linie nur eine Potentialtrennung zur Netzspannung des Shelly dar. Evtl. zusätzliche Stabilisierungselektronik ist ja erstmal nebensächlich. Natürlich landet ein Sensorsignal letztendlich auf einem GPIO.
Aber genau das ist ja der Punkt. Das was da im Shelly ankommt benötigt eine FW um ausgewertet zu werden, also kannst Du nur das nutzen was auch von der Shelly-FW unterstützt wird. Alles Andere funktioniert nicht, oder Du mußt die FW tauschen (z.B. Tasmota). Ob das Add-On dann damit funktioniert müßte man testen, aber wozu? Dann kannst Du gleich einen D1-Mini mit Tasmota nehmen.
Am D1-Mini kann man übrigens aktuell max. bis zu 8 DS18B20 anschließen (Grenze der Tasmota-FW). Ich habe zur Zeit über 80 DS18B20 an 9 D1-Minis in Betrieb.
Mein Fazit:
- Wenn Shelly-FW, dann ist nur das sinnvoll/nutzbar was von der FW auch unterstützt wird
- Wenn Alternativ-FW, dann kann man evtl. auch andere Sensoren am Add-On betreiben
- Empfehlung zur Verwendung von nicht durch die Shelly-FW unterstützten Sensoren
==> D1-Mini mit Tasmota-FW
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Leute, Leute,
was habt Ihr hier für eine Grundsatzdiskussion entfacht statt einfach zu sagen:
Ja, das kann man prinzipiell so machen.
Es müssen nur die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- In der Dose des Schalters muß ein "N" vorhanden sein (prüfen)
==> Wenn man es nicht selbst kann, dann einen Elektriker zu Rate ziehen - Den "L" in der Schalterdose direkt zur Lampe durchverbinden.
- Als smartes Leuchtmittel am Besten eine Shelly Bulb benutzen. Dann kann man diese direkt per Action-Befehl vom Shelly in der Schalterdose ansteuern
- Alternativ einen zweiten Shelly 1 an der Lampe anschließen. Dann wäre die gewünschte Funktion auch mit jedem herkömmlichen Leutmittel realisierbar
- In der Dose des Schalters muß ein "N" vorhanden sein (prüfen)
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Technisch kannst Du das so machen. Wie herum Du später den Stecker in die Steckdose steckst ist vollkommen egal. Das ist so korrekt, aber wo baust Du denn den Shelly hin? Paßt der noch in das Schaltergehäuse? Alternative wie oben schon empfohlen einen Shelly Button benutzen. Das macht es einfacher.
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Hallo Detlef,
ich verstehe Dich ja sehr gut, aber den Beitrag deswegen dicht zu machen hilft dem Fragesteller auch nicht weiter.
Also Knight,
Erstmal auch von mir WILLKOMMEN IM FORUM
Deine Frage wurde eigentlich von 66er in Post #54 schon richtig beantwortet, aber falls Du es nicht richtig verstanden haben solltest, dann präzisiere ich das hier gerne nochmal.
Du mußt zur Automatisierung Deines Torantriebes folgendes tun:
- einen Shelly 1 benutzen (nur der hat einen potentialfreien Kontakt)
- den "I" und den "O"-Anschluß einfach parallel mit Deinem Schalter verbinden. Die Polarität ist dabei egal. Der Kontakt im Shelly macht nichts anderes als es Dein Schalter jetzt auch tut (Die beiden Leitungen von der Torsteuerung zu verbinden).
- In der Konfi des Shelly "Auto OFF" auf 0,5-2s einstellen (hängt ein wenig vom Antrieb ab)
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Was die Qualitätskontrolle angeht, da muß ich Dir allerdings Recht geben. Da kommt fast mit jedem neuen Produkt wieder ein neues Problem hoch. Das ist natürlich sehr ärgerlich und muß (trotz des rasanten Wachtums) unbedingt abgestellt werden.
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Hallo und WILLKOMMEN IM FORUM
Dann hast Du wohl Glück gehabt, oder Dein Siemensschalter hat die Relais schon eingebaut.
Drei Dinge sind mir auf Deinen Fotos aufgefallen:
- Ich hoffe die Phase zur Versorgung des Shellys und des Siemensschalters sind identisch
- Zur Versorgung des Shellys für Deine Rollo-Anwendung genügt auch die Einspeisung von nur einem "L"
- Ich hoffe die GRÜN/GELBEN Drähte sind nur zum Testen und werden später gegen andersfarbige ausgetauscht.
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Ja, der wird kommen, aber ein Release-Datum gibt es glaub ich noch nicht.
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Ich würde Dir auch empfehlen einen normalen Jalousieschalter/Taster einzubauen und alle Probleme sind erledigt. Das ist die einfachste, günstigste und technisch beste Lösung.
Alles Andere bleibt immer Bastelei. Es ist einfach Fakt, daß die Shelly "SW"-Eingänge mit den meisten elektronischen Ausgängen nicht funktionieren. Das Einzige was sicher funktionieren würde wäre die Verbindung zwischen dem Rademacher und dem Shelly potentialfrei zu machen, sprich zwei kleine Relais (z.B. Printrelais) dazwischen bauen, was aber in meinen Augen ein vollkommen unnötiger Aufwand wäre. Außerdem stellt sich dann noch die Frage der Unterbringung von all dem.
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UND eine passende FW.
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Theoretisch ist das zwar möglich (abgesehen vom Problem des sicheren Anschlusses an den Mini-Buchsen). Allerdings würde es trotzdem nichts nützen, da ein zusätzlicher Eingang nicht von der Shelly-FW unterstützt wird.
Um da etwas zu Funktionieren zu bekommen müßtest Du dann schon Tasmota flashen, aber wozu? Im Ergebnis hast Du einen unsicheren Shelly UND verlierst alle Shelly-Funktionen.
Warte besser bis der I/O-Shelly kommt und nutze den dafür, oder nimm einen Sonoff oder D1-Mini mit Tasmota.
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@Kapa
Es geht nicht um den Einrast-Schnapper, der paßt. Es geht nur um die kleinen Positionierkanten. Die sind für die alten Gehäuse etwas zu breit, ´bei den Neuen passen sie. Also bei Verwendung des Add-On in Verbindung mit alten Shellys muß man die Kanten nur rechts und links mit dem Cuttermesser ca. 1mm kürzen, dann paßt alles.
Den Schnapper abzuschneiden ist wenig sinnvoll. Das ist nur Pfusch!
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Ja, schön ist leider anders. WLAN und Batterie das verträgt sich halt nicht so gut. Deshalb auch die großen Gehäuse für die benötigten Batterien.
Ich werde die nicht einsetzen. Bei mir kommen überall verdeckte Reedkontakte zum Einsatz. die dann über 5V-gespeiste D1-Mini's abgefragt werden und dann an FHEM angebunden sind.
Ich hatte das allerdings schon vor 25 Jahren beim Bau meines Hauses alles vorbereitet, d.h. ich kann von unten den Fensterrahmen durchbohren und lande dann im Rolladenkasten. Von dort geht ein Leerrohr in eine Schalterdose in der Fensterleibung wo der D1-Mini sich versteckt. Der fragt dann auch noch gleich den Galsbruchmelder ab der mit einem RJ49-Stecker in der Netzwerkdose steckt die in der besagten Schalterdose (vor) dem D1-Mini montiert ist. Von dort gibt es auch noch ein Leerrohr welches zum Etagenverteiler geht. Da befindet sich auch die zentrale 5V-Spannungsversorgung.
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Ja, da hast Du wohl Recht.
Ich war mir nicht sicher welchen Shelly einsetzt wird. Deswegen hatte ich extra das "1PM" dazugeschrieben.
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Hallo und auch von mir WILLKOMMEN IM FORUM
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Shelly 1PM. Der hat sich auch manchmal von selbst EIN oder AUS geschaltet oder ließ sich nicht mehr bedienen. Nach Spannung AUS und wieder EIN ging es dann wieder eine Weile gut.
Bei mir war das Problem definitiv die induktive Last des alten RIngkern-Halogentrafos. Nachtdem ich den gegen einen elektronischen Trafo ausgetauscht hatte ist das Problem nie wieder aufgetreten.
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Genau so hab ich das bei mir über FHEM realisiert. Shelly-APP und Cloud verwende ich allerdings nicht.