dreh den Magneten mal um 180°. Ich habe irgendwo gelesen daß der Sensor unterschiedlich reagiert.
Beiträge von Guzzi-Charlie
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Hallo dannyyy,
vom Einsatz eines Shelly 2.5 würde ich abraten,
weil:
- sind Deine Steckdosen wahrscheinlich mit 16A abgesichert und der Shelly 2.5 kann nur 10A.
- ist eine Dauerlast von >200W für einen Shelly 2.5 nach meiner Erfahrung (Tests/Messungen) schon grenzwertig. Da läufst Du Gefahr das der Shelly sich per Übertemperatur (>95°C) abschaltet.
Ich würde auf jeden Fall zwei Shelly1PM einbauen oder, wie da_Woody schon geschrieben hat, zwei Shelly PlugS. Allerdings können die auch nur 12A, aber für die von Dir vorgesehene Last natürlich kein Problem. Die Bedienung in der APP kann, soweit ich weiß, nicht gesperrt werden. Evtl. mit PW arbeiten.
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Sorry, aber wenn Du Infos hier nur scheibchenweise rausrückst und dann auch noch falsche dazu, dann bin ich jetzt hier raus. So kann man keine vernünftige Hilfestellung geben.
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Der Shelly Smoke 2 wird ja auch einen USB-Anschluß zur externen Spannungsversorgung bekommen. Damit könnt man dann schon kurze Intervalle realisieren.
Für mich persönlich käme ein Rauchmelder ohne externe Einspeisung ohnehin nicht mehr in Frage. Ich bin es wirklich Leid jedes Jahr bei 20 Meldern die Batterien zu tauschen (von den Kosten mal ganz abgesehen).
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Du hättest allerdings auch den richtigen Livolo-Typ einsetzen können. Es gib die Livolo-Schalter nämlich auch mit Relais am Ausgang (siehe Livolo-Katalog ab Seite 9).
Der richtige Typ wäre: VL-C701IH-11
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Ja, das hat den gleichen Effekt/Ursache. Die Shelly "SW"-Eingänge funktionieren mit den meisten elektronischen Ausgängen nicht. Soweit ich schonmal gelesen habe gehören die Livolo's dazu, also keine Chance, es sei denn Du würdest zusätzliche Relais zur Entkopplung zwischen den Livolo und den Shelly bauen.
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Ja, kann man. Wenn man "BUTTON SHORT/LONG PRESSED URL" noch dazu nimmt gehen sogar 3x2 Ansteuerungen pro Kanal (aber nur im Relaismodus).
Eine andere Frage ist aber: Was soll mit dem Shelly 2.5 selbst angesteuert werden. Bei höheren/dauernden Lasten (>200W) ist ein Shelly 1PM besser geeignet da dieser nicht so warm wird wie der Shelly 2.5.
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Hallo,
soweit ich weiß kann man (zumindest bisher) nur ein Gerät per Action-Befehl adressieren. Mit einem kleinen Trick könnte man aber trotzdem bis zu drei Gerät ansteuern.
Man könnte z.B.:
- Das erste Gerät per "BUTTON SWITCHED ON URL"
- Das zweite Gerät per "BUTTON LONG/SHORT PRESSED URL"
- Das Dritte Gerät per "OUTPUT SWITCHED ON URL"
ansteuern.
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gleich daneben gibts jetzt auch säckchen mit gegenmuttern M16x1.5!
Ha, was hatte ich gesagt? Die gibts separat zu kaufen.

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Hallo Hyper2,
kann es sein daß in den Tastern die den Eltako ansteuern Glimmlampen eingebaut sind?
Wenn ja, dann ist das die Ursache das die Ansteuerung der "SW"-Eingänge nicht funktioniert.
Du hast die folgenden Möglichkeiten:
- Die Glimmlampen entfernen
- Taster mit separatem Meldekontakt einbauen (Die Glimmlampen müssen separat anschließbar sein, beide Pole)
- Die Schalter umbauen (geht aber nicht bei jedem Hersteller)
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Hallo Kurt,
auch von mir WILLKOMMEN IM FORUM
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Hi,
und passende Hutschienenhalter von meinem Sohn (Print Worth 3D) in Top-Qualität findest Du hier im Forums-Marktplatz zu vergünstigten Preisen.
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Hi MSommer
Oder Du läßt den Button Type immer auf "detached switch" und wertest die Betätigung der Tasten generell in Loxone aus und steuerst die Markise immer über Loxone.
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Hallo Kuenne,
Erstmal WILLKOMMEN IM FORUM
Was Du machen möchtest, bzw. inzwischen umgesetzt hast ist ja die Ansteuerung eines Shelly durch ein übergeordnetes System (in Deinem Fall Homeassistant) und dort durch die Ansteuerung eines GPIO des RasPi auf dem Homeassisitant läuft.
Dafür ist Dein Thementiltel etwas verwirrend. Er assoziiert den Anschluß an/die Nutzung von GPIO's des Shelly selbst, was ja nicht Dein Anliegen ist. Ich würde Dir deshalb empfehlen den Titel umzubenennen, z.B. in
Ansteuerung Shelly durch Homeassistant unter Nutzung der GPIO's eines RasPi 4
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Hallo uk1408,
WILLKOMMEN IM FORUM
Wie 66er schon schreibt gibt es da noch nichts Fertiges. Das ginge z.B. über eine Wetterstation und einem übergeordneten System (z.B. FHEM, ioBroker, etc.).
Bei mir läuft das über FHEM, d.h. die Daten der Wetterstation laufen in FHEM auf und FHEM steuert dann die Markise.
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Ja, die haben ein 230V Heizbett.
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Mein Sohn hat:
- Zwei Sidewinder X1
==> Umbau: feingefräßte Aluplatte, Magnetdruckplatte mit PEI-Druckfläche - Einen Ender 3
==> Umbau: Alles mögliche, aber auch Magnetdruckplatte mit PEI-Druckfläche
Alle Drucker laufen fast 24/7 und bis auf einen defekten Flachbandkabelstecker an einem der Sidewinder bisher keine großen Probleme.
Ich habe noch einen Arnet 8+. Den hat mein Sohn ausgemustert. Der war für sein Geschäft nicht mehr brauchbar. Dem Arnet hab ich das vom Sidewinder abgebaute beschichtete Glasdruckbett verpaßt. Für mich und zum Prototypen drucken reicht er mir.
- Zwei Sidewinder X1
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Wenn Du die Glimmlampe weiter verwenden willst, dann mußt Du die Schalter tauschen (auf Welche mit Meldekontakt), oder umbauen.
Bei Busch-Jäger wäre das der Typ 2020 US-201
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Weil ich denke, das das so nicht geht und die Taster dann Null gegen Shelly Spule schalten, die schon auf Null liegt ? Sofern ich N und L ordnungsgemäß auf dem Shelly auflege
Doch das geht schon. Du kannst den Shelly standardmäßig anschließen, also "N" auf "N" und "L" auf "L" und trotzdem den "SW" mit "N" schalten, aber das löst nicht das Problem mit den Glimmlampen (siehe meine vorherige Antwort).
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Hallo Paul.Kuepper ,
Also, wenn Du nicht noch jeweils eine Ader zu den Tastern frei hast, dann wirst Du auch weiterhin mit dem "N" schalten müssen denn sonst fehlt Dir eine Ader, denn:
Die Phase, ankommen vom Relais auf den Taster
ist in Wirklichkeit keine Phase, sondern die Rückleitung des Taster, also "N"-Zuleitung von Verteilung zu Steckdose UND Taster und dann zurück zur Verteilung auf die Spule des Stromstoßrelais wo am anderen "A"-Eingang dann wahrscheinlich die Phase direkt angeschlossen ist. Das könntest man zwar alles umbauen, aber dafür müßten dann entweder freie Adern vorhanden sein oder die Steckdosen die an bei den Tastern verbaut sind müßten von der gleichen Phase/dem gleichen Automaten eingespeist sein.
Was die Glimmlampen angeht (das hatte ich mir schon so gedacht),
so gibt es die folgenden Möglichkeiten:
- Die Glimmlampen herausnehmen
- Andere Taster einbauen bei denen die Glimmlampen separat angeschlossen werden können
- Taster umbauen (ist nicht ganz einfach und auch nicht bei allen Herstellern möglich
- Stromstoßrelais drin lassen und die Shellys dahinter installieren
==> Das ist sicherlich die einfachste Variante