Beiträge von Guzzi-Charlie
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Hallo Jodokus111,
dann zitiere ich mich nochmal selbst:
Ein Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter (LSS) und kein Geräteschutzschalter.
Der Verbraucher hat mit der Auslegung eines Sicherungsautomaten nur indirekt zu tun, d.h. der Automat muß natürlich mindestens so groß sein das der Verbraucher daran betrieben werden kann sonst macht das Ganze ja keinen Sinn, aber:
- Der LLS ist NUR zum Schutz der Leitung da (daher auch der Name).
- Wenn also ein 16A Automat verbaut ist darf die Leitung nicht (z.B.) 0,5mm² haben.
- Die würde im Falle eines Kurzschlusses am Ende der Leitung (im Shelly) dann nämlich überlastet weil der Automat nicht/nicht schnell genug auslöst.
Deshalb: Ein Leitungsschutzschalter (LSS) muß nach der angeschlossenen Leitung ausgelegt werden und NICHT nur nach der daran hängenden Last!
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Nein, ist kein Bug. Das ist tatsächlich so gewollt. Ich gebe Dir aber Recht daß der Kunde das selbst entscheiden können sollte. Ich hatte das "Feature" schon vor einem halben Jahr "gefunden". Da war ich damals auch nicht begeistert, daß das nicht möglich war was ich machen wollte. Mußte mir dann auch etwas anderes überlegen.
Aber Du kannst ja trotzdem mal ein Ticket aufmachen. Wenn es viele gibt die das bemängeln, dann ändert Allterco das vielleicht doch noch.
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Ja, aber dann nur mit Cloud möglich.
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Würde nicht dieses Schema bei mir auch funktionieren? Und kannst du mir sagen welche Relais da abgebildet sind?
Prinzipiell würde das so funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, daß in speziell diesem Beispiel die zusätzlichen "Finder"-Relais überhaupt notwendig werden. Wenn ich das Richtig verstehe, dann sollte das abgebildete Roto Netzteil/Relais schon eine Polumkehr beinhalten, d.h. man bräuchte in meinen Augen nur das Roto-Teil und kein separates (zentrales) Netzteil und auch keine Extra-Relais. Allerdings ist dieses Roto-Teil mit fast 80€ sehr teuer.
In Deiner Konstellation (24V-Netzteil bereits vorhanden) wäre wahrscheinlich die von Dir gefundene Platine genau das Richtige. 35€ sind allerdings auch nicht gerade günstig.
Wenn Du ein klein wenig basteln willst, dann könntest Du Dir die Polumschaltung einfach selbst bauen. Dazu bräuchtest Du nur zwei kleine Relais und ein paar Drähte. Du könntest z.B. die folgenden Relais benutzen. Die würden für Deinen Zweck vollkommen ausreichen.
24VDC Relais mit 1x Wechselkontakt
So ein Relais kostet gerade mal gut 1€.
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SignalSpirit , bist du der Macher vom HT-Aussengehäuse?

Beim Dach raussetzen entsteht zuerst mal ein Riss (wahrscheinlich wegen der Kälte) und vor es einklipst, bricht eine Seite meistens ab (nicht ganz aber 3/4).
Wenn ja, mir brechen die Seitenteile vom Dach immer wieder weg, könnte man die etwas dicker machen?
Hallo,
mein Sohn hat vor ein paar Tagen auch für Jemanden so ein HT-Außengehäuse gedruckt. Das hat wunderbar funktioniert. Das hat gepaßt und da ist auch nichts eingerissen oder abgebrochen. Allerdings druckt mein Sohn in PETG. Nur eine von den Dach-Rastnasen hat nicht ganz gepaßt. Die lag genau auf einem der Stege der Seitenwand. Die müßte man etwas versetzen.
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Der Nachteil ist auf die 'Action' bezogen oder auch auf die Szene?
Ja, gilt nur für die Variante mit Action-Befehlskette.
Was ich meine ist, daß wenn man eine Action-Befehlskette aufbaut zwar das Fahren aller Rolläden vom Zentralschalter aus funktioniert, aber nicht mehr das Einzelfahren über den Schalter am Fenster da dann alle nachfolgenden Shellys in der Befehlskette auch angesteuert werden.
Über eine Szene per Cloud oder mit einem übergeordneten System läßt sich das natürlich problemlos realisieren. -
Hallo Plumps,
nein, Du hast Dich nicht verrechnet.
Die angegebenen 2x10A schafft er maximal kurzzeitig (<15 Minuten). Alles Andere hängt dann von den Umständen ab. Uneingeschränkt kann ich den Shelly 2.5 nur als Rolladenaktor und zum (dauerhaften) Schalten kleiner Leistungen empfehlen.
Es kommt natürlich auch immer auf die Einbausituation an, aber das ist meine Empfehlung für Jeden der einen störungsfreien Betrieb ohne Überraschungen sicherstellen möchte. Bei beengten Einbauverhältnissen und/oder warmen Umgebungen steigt die Temperatur eines Shelly 2.5 rasant und dann kommt es schnell zu unerwünschten Abschaltungen. 200W sind zugegebenermaßen sehr konservativ, aber damit sollte er unter allen Umständen problemlos arbeiten. Zwei Shelly 1PM sind immer die bessere Wahl. Und wenn man die Leistungsmessung (die für den größten Teil für Erwärmung verantwortlich ist) nicht benötigt sind zwei Shelly 1 noch besser und auch nicht teurer als ein Shelly 2.5.
Ich habe z.B. einen Shelly 2.5 in einem engen 1TE Aufputzgehäuse an dem lediglich 2 ca. 40W Heizkreispumpen hängen. der erreicht durchweg 85°C.
Du kannst ja mal die Leistung der bei Dir angeschlossenen Verbraucher messen und mal ca. 1 Stunde eingeschaltet lassen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Nach ca. 15-20 Minuten erreicht der Shelly im Normalfall seinen Höchstwert.
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Hallo,
Das mit einem zentralen Schalter an der Tür und einzelnen Schaltern direkt am Fenster kannst Du auf
die folgenden Arten lösen:- Mit einem zusätzlichen Shelly hinter dem zentralen Schalter an der Tür und
- per Cloud eine Szene erstellen und damit dann alle fünf Rolladen-Shellys ansteuern, oder
- per Befehlskette mit Action-Befehlen (wie Badmad vorgeschlagen hat).
==> Das hat aber den Nachteil, daß man dann die einzelnen Rolläden nicht mehr individuell
fahren kann. - Mit einem zusätzlichen Shelly hinter dem zentralen Schalter an der Tür und
einem übergeordneten System (FHEM, ioBroker, Homematic, etc.).
==> Das hätte den Vorteil, daß es auch rein lokal (ohne Cloud) funktioniert.
Ich würde für den zentralen Schalter auch einen Shelly 2.5 installieren da man dann die gleiche Bedienung hat wie bei Einzelrolläden.
- Mit einem zusätzlichen Shelly hinter dem zentralen Schalter an der Tür und
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Der N gehört eigentlich über den FI geschleift.
Guter Einwurf. Wenn der Sicherungsautomat, von dem der Shelly gespeist wird, hinter einem FI sitzt, dann muß natürlich auch der N für den Shelly hinter dem FI abgenommen werden.
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wenn ich alle einzeln ansteuern möchte, brauche ich aber keine extra trennrelais,oder ?
Nein, dann benötigst Du keine Trennrelais, zumal ein Trennrelais auch nicht billiger ist als ein Shelly. Die gemeinsame Ansteuerung kannst Du dann über die Cloud mit Szenen, einem übergeordneten System oder bei bis zu zwei anzusteuernden Shellys über Action-Befehle realisieren.
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Der Shelly reagiert (bei entsprechender Einstellung ) auf die Flanke, d.h. es ist egal ob von 0 nach 1 oder von 1 nach 0. Die gegenseitige Verriegelung ist softwareseitig im Shelly realisiert. Deshalb kein Problem.
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Hallo Jhot
WILLKOMMEN IM FORUM
Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den Antrieben tatsächlich um 24V Gleichspannungsantriebe handelt (Im Datenblatt steht nur 24V, aber nicht ob AC oder DC, auch ein Schaltbild war nicht dabei). Wenn es Gleichspannung sein sollte, dann benötigst Du hinter dem Shelly noch eine Polwendeschaltung (Zwei 2-polige Relais mit Wechslerkontakten) weil ein Gleichspannungsmotor umgepolt werden muß damit er in die andere Richtung fährt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es mit dem einfachen Rolladenschalter nicht funktioniert.
Das Netzteil würde schon funktionieren.
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kann ich doch die verdrahtung zur zentrale einfach weglassen und gut ist.oder ?
Ja natürlich, kannst Du. Allerdings hast Du dann keinen zentralen physikalischen Schalter mehr. Zentral geht dann halt nur noch über die APP. Ich habe bei mir extra dafür einen zusätzlichen Shelly hinter einen solchen "Zentralschalter" verbaut der 25 Jahre lang keine Funktion hatte (hatte ich damals schon alles vorgesehen, aber die Steuerungen waren seinerzeit noch fast unbezahlbar) und nun alle Rolläden in dem jeweiligen Raum steuert.
Okay, dieses verfahren habe ich auch im OG in fast jedem Raum. und kein Relais gefunden
Die Frage ist halt ob an diesen Rolläden nur einfache Jalousieschalter montiert sind oder ebenfalls die von Dir zitierten 6411. Ohne Relais zusammenschalten wird nicht funktionieren/sollte man nicht machen. Wenn Du später sowieso alles über ein Tablet bedienen willst, dann würde ich einfach jedem Rolladenmotor einen Shelly 2.5 spendieren. Dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet. Zentrale Steuerungen jedweder Art kann man dann jederzeit problemlos realisieren.
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Hallo asdf10000,
WILLKOMMEN IM FORUM
Schöne Skizze und fast richtig. Am Shelly wird der "N" nur an der "N"-Schraubklemme (neben VA/B/C) angeschlossen. Der zweite "N"-Anschluß (neben A/B/C) ist für einen weiteren Stromwandler zur Messung des durch den "N" zurückfließenden Stromes gedacht. Das ist ein Steckanschluß wie bei den anderen drei Wandleranschlüssen.
Ansonsten ist Deine Skizze Richtig. Bitte aber noch darauf achten, daß die Zuleitung zur Spannungsmessung/Versorgung des Shelly den richtigen Querschnitt besitzt. Wenn also die LSS für die Wärmepumpe 16A haben, dann müssen die Leitungen zum Shelly mindestens 1,5mm² haben. Darüber sogar 2,5mm². Du könntest allerdings (mußt aber nicht) den Shelly auch separat absichern. Dafür würde dann auch ein kleinerer (3-phasiger) LSS genügen, also 4A/6A oder so.
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Hallo Kellerkind86,
4 rolläden an einer 6411U Zentrale:
- Bei dieser Konstellation fungieren die Jalousieschalter als Trennrelais, d.h. jeder Rolladen hat einen eigenen Schalter/Relais der, über einen zweiten Eingang, von der 6411U-Zentrale angesteuert wird. Das könntest Du mit Shellys 1:1 genauso nachbilden, also für jeden Rolladen einen Shelly plus einen Shelly am Zentralschalter.
- Oder Du beläßt die Verdrahtung wie sie ist und ersetzt nur die Zentrale durch einen Shelly (der vom Zentralschalter/per APP angesteuert wird) dessen Ausgänge dann wie vorher bei der Zentrale auf die "zweiten" Eingänge der Einzelschalter gehen.
- Ein Shelly für alle vier Motoren sind leistungstechnisch für den Shelly kein Problem.
- Um den zweiten Wunsch (separate Ansteuerung eines der vier Rolläden) zu realisieren könntest Du zwischen den Rolladenschalter dieses Rolladens und dem Rolladenmotor einen zusätzlichen Shelly installieren. Somit wäre es möglich Deine Vorstellungen mit nur 2 Shellys zu realisieren.
- Zukunftsfähiger wäre es allerdings jedem Rolladenmotor einen eigenen Shelly zu spendieren.
Zwei Rolläden im Vorratsraum:
- Einfach zusammenschalten kannst Du die höchstwahrscheinlich nicht
- Entweder auch hier pro Rolladen einen Shelly setzen oder
- Falls dort die gleichen 6411-Schalter verbaut sind dann könnte man hier auch genauso wie oben verfahren. Also einen Shelly und mit diesem dann die jeweils "zweiten" Eingänge der Rolladenschalter ansteuern.
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Hallo zusammen,
Ihr betreibt hier eine fast überflüssige Diskussion.
- Ein Sicherungsautomat ist ein Leitungsschutzschalter (LSS) und kein Geräteschutzschalter.
- Der Leitungsquerschnitt vom LSS zum Verbraucher muß zur Dimensionierung des LSS passen.
- Das hat Alles (fast) nichts mit dem angeschlossenen Gerät zu tun. Natürlich darf das Gerät den Stromkeis nicht überlasten.
- Welche und ob überhaupt Schutzmaßnahmen für ein Gerät gefordert/benötigt werden legt der Hersteller fest, da habt Ihr Recht. Da hier nichts angegeben ist darf man durchaus davon ausgehen, daß keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen notwendig sind.
- Ein Shelly (hier der 3EM) verbraucht schätzungsweise <100mA. Was wollt Ihr also da für eine Sicherung vorschalten? Und wenn es innerhalb des Shelly einen kapitalen Kurzschluß gibt dan ist er sowieso Schrott. Da hilft auch keine externe Sicherung.
- Zum sicheren Betrieb spielt es somit keine Rolle ob man extra für die Shelly-Versorgung einen zusätzlichen 3-poligen Sicherungsautomaten einbaut, oder ob man die Spannung einfach von den ersten 3 Automaten (3 Phasen) abnimmt. Das erhöht nur den Komfort.
Wer die ganze Materie nicht überblickt, der sollte sich besser fachkundige Hilfe holen und den Shelly 3EM (die Anderen natürlich auch) vom Fachmann installieren lassen.
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Hallo,
was heißt "Beim Motor"? Als extra Kästchen wo das Kabel von "unten" (als Versorgung) angeschlossen ist und an dem dann der Rohrmotor angeschlossen ist? Wenn das so wäre dann hast Du erstmal Glück gehabt und der Shelly läßt sich ganz standardmäßig anschließen (wie bei Deinem Test).
Wozu willst Du denn überhaupt den Funkempfänger behalten? Du kannst doch den Rolladen dann auch "drahtlos" über Dein Handy steuern.
Gibt es auch noch einen physikalischen Jalousieschalter/Taster oder geht es nur über Funk.
Wenn Deine Rohrmotoren ganz normale 230V-Motoren sind und dementsprechend aus dem Funkempfänger auch 230V zum Fahren des Antriebs zur Verfügung gestellt werden, dann könntest Du einfach die Ausgänge des Funkempfängers auf die "SW"-Eingänge des Shellys legen.
Mach doch bitte mal eine Skizze wie der Funkempfänger angeschlossen wird und ein Foto mit Typbezeichnung wäre hilfreich. Evtl. auch vom Motortypenschild oder Verpackung.
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Hallo stefan01220,
WILLKOMMEN IM FORUM
Sorry, aber ich verstehe Deine Frage, bzw. die Verkabelung auf Deinem Foto nicht. Ein normaler Rohrmotor kann nicht "AUF" und "AB" gebrückt haben. Der würde dabei sogar kaputt gehen. Wie hast Du denn den Shelly angeschlossen, daß er "funktioniert", oder hast Du den nur ohne Rolladen getestet? Wo ist denn der Funkempfänger des Rolladens untergebracht. Nach dem von Dir geposteten Bild kann ich mir nur vorstellen, daß die beiden Adern zusammengesteckt sind weil sie als Stromversorgung für den Funkempfänger dienen, der dann wahrscheinlich direkt am/im Motor sitzt und dann selbst die "AUF" und "AB"- Ausgänge zum Motor zur Verfügung stellt.
Ich fürchte deshalb, daß Du diesen Motor nicht so ohne weiteres mit einem Shelly versorgen/bedienen kannst. Da mußt Du wahrscheinlich den Motor ausbauen und den Funkempfänger entfernen oder parallel zum Shelly anschließen.
Zum besseren Verständnis solltest Du mindestens mal Verdrahtungs-/Anschlußpläne und den genauen Typ des Motors posten. Dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen. -
Hallo Bastik77,
Erstmal noch nachträglich WILLKOMMEN IM FORUM
Zu diesem Thema: Bitte erst suchen/informieren und dann "meckern".
Wie Seven of Nine und vistalba schon geschrieben haben ist der Bug inzwischen behoben (seit der FW-Version 1.5.8). EIn interner ntp-Server funktioniert und kann benutzt werden wenn der Shelly keinen Zugang zum Internet hat.
Es müssen nur die zwei folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Ein gültiger ntp-Server muß eingetragen sein
- Eine Zeitzone muß manuell eingetragen sein
Ich schließe diesen Beitrag und setze ihn auf "Gelöst".