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Hallo Peacevape,
WILLKOMMEN IM FORUM
Was
Wohnzimmer auf Dauer klemmen, dann wird der Reihenschalter frei, diesen auf Taster tauschen
Was funkenwerner meint ist die Wohnzimmerlampe nicht mit dem Schalter auf "Dauer-EIN" schalten, sondern direkt auf "L" klemmen. Damit stünden dann beide Tasten des Serienschalters zum Dimmen zur Verfügung (2 Tasten sind die beste Lösung um den Shelly Dimmer anzusteuern).
Zum Serienschalter:
Entweder tauschen gegen einen Taster, oder mit zwei Federn zum Taster umbauen.
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Nur wenn man Cloudnutzer ist da die Daten ja in der Cloud gespeichert sind und er sie sich von dort wieder zurückliest. Ohne Cloud-Nutzung sind die Verbrauchswerte nach jedem Neustart/Stromausfall weg. Zumindest bei allen Shellys die ich benutze. Einen 3EM habe ich allerdings nicht und werde ich wohl auch nicht kaufen.
Das mit dem manuellen Reset, bzw. der Eingabe eines Offset halte ich auch für eine gute Idee. Wäre was für die Wunschliste.
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Hallo anf,
anbei die versprochenen Maße (in mm):
- Shelly 1/1PM, 42,7/37,5/17,5 (mit Verschlußkäppchen 18,0)
- Shelly 2.5, 39,0/35,5/17,0
- Shelly RGBW2, 42,8/38,0/14,0
- Shelly Dimmer, 42,5/37,8/15,0
- Shelly 1/1PM Add-On, 40,0 (mit Kabel 42,7)/34,6/6,5
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Bitte lese nochmal #3 aufmerksam durch! Dort steht, daß das Schaltbild #2 unvollständig und falsch ist und wie es Richtig wäre.
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Hallo,
den H&T verwende ich zwar nicht, aber wenn der Menüpunkt "CLOUD" unter den Advances Settings fehlt (evtl. gibt es hier auch noch Unterschiede zwischen WEB-IF und den APP's, bitte mal prüfen) dann ist das natürlich ein Bug der zu beheben wäre.
Allerdings bedeutet das Abschalten der CLOUD nicht das vollständige trennen des Shelly vom Internet. Dafür muß man ihn tatsächlich im Router blockieren!
Seit der FW 1.58 funktioniert nun auch endlich die Funktion des lokalen ntp-Servers, d.h. auch ohne Internet hat man jetzt auch die Zeit zur Verfügung was für Time-Schedules und Energiemessung notwendig ist.
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Ich sehe in der Verwendung von Schaltern auch keinerlei Vorteil. Die bei reinem Schalterbetrieb gegebene (und notwendige) mechanische und elektrische Verriegelung ist mit dem Einbau des Shelly sowieso aufgehoben.
Ich hatte seinerzeit beim Einbau meiner Rolladenaktoren (sind zwar 433MHz-Aktoren) alle Schalter durch Serientaster vom gleichen Hersteller (Kopp) ersetzt. Die bauen meist auch etwas kleiner (wg. der fehlenden elektrischen Verrriegelung) wodurch in der Dose dann auch etwas mehr Platz für den Aktor ist. Dadurch konnte ich die gleichen Rahmen und Wippen weiterverwenden.
Dazu hatte ich mir im Internet die billigsten Serienschalter (Programm ist dabei völlig egal) dieses Herstellers gekauft, die Original Tasterfedern besorgt und die ursprünglichen Rahmen/Wippen wieder aufgesetzt. Das hat mich pro Schalter/Taster keine 2€ gekostet 1,50€ für den Taster und 0,20€ für zwei Federn).
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Hallo Aschi,
wenn Du nur den "Zentralschalter" als physikalischen Schalter installieren willst und keine separaten "Einzelschalter" an jedem Rolladen (weil Du die nur über Szenen steuern willst), dann benötigst Du das Trennrelais nicht (wie auch da_Woody schon schrieb). Die Shellys selbst übernehmen schon die Funktion des Trennrelais in Bezug auf die Motoren. Du könntest also jeweils alle "SW1" und "SW2" brücken und gemeinsam vom "Zentralschalter" ansteuern.
Wenn Du jedoch auch "Einzelschalter" an jedem Rolladen installieren möchtest, dann wäre Dein Vorschlage eine mögliche Variante. Die "Einzelschalter" würden in diesem Fall parallel zu den Leitungen angeschlossen welche von dem Trennrelais kommen. Eine andere Variante wäre hinter den "Zentralschalter" ebenfalls einen Shelly zu installieren und damit eine Szene auszulösen die dann alle Rolläden AUF oder ZU fährt. Da ginge dann aber nur per Cloud, oder einem übergeordneten System.
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Ich gehe mal davon aus, daß das schaltungstechnisch bedingt ist damit man den Shelly sowohl mit "L" als auch mit "N" schalten kann (die Shellys haben einen integrierten Verpolungsschutz).
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Hallo Ori
WILLKOMMEN IM FORUM
Wie der DHT22 integriert werden soll ist noch nicht bekannt. Dimitar hat kurz nach der Einführung des Add-On für die DS18B20 gepostet, daß es funktionieren würde und eine Unterstützung angedacht ist. Wann es soweit ist wissen wir aber noch nicht.
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Hallo anf
Die Abmessungen der Shellys stimmen teilweise nicht (die sind übrigens auch bei Allterco teilweise falsch und inkonsistent).
Ich mache Morgen mal eine Korrekturliste damit Du das einpflegen kannst.
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Hello Sparkydude
WELLCOME TO THE FORUM
The difference is that it works even without connecting of a neutral (N) wire.
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Hatte ich ja gesagt, aber ich gebe Dir Recht. Bedienerfreundlicher wäre es wenn der 2. Timer ausgeblendet würde nachdem schon einer aktiviert ist.
Wenn man diese Einschränkung nicht kennt tappt man schnell in die Falle. Ging mir auch schonmal so als ich beide Timer verwenden wollte.
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Yes, exactly like this. Of course you need to change/modify both switches.
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If the Reed-contacts you are using are certified for 110/230V, then you can connect it to the Shelly "SW" as any other switch as well.
If your contacts are only certified for voltages less then 60V you could supply/operate the Shelly with 12/24-60V (depends of the Shelly type) if you like.
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Hallo,
Elektrisch verbinden darfst Du den "Zentral-Shelly" mit den "Einzel-Shellys" auf keinen Fall. Das funktioniert nicht. Du mußt die Verbindung rein Software-Technisch realisieren, also entweder über die Cloud oder mittels eines übergeordneten Systems.
Bei den notwendigen Einstellungen für Szenen über die Cloud kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich keine Cloud verwende.
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Hello grhosso,
If you have a neutral wire at the wall switch where the lamp is connected, than there is a solution.
You can change from switch to momentary switch. In this case you can route the live wire AND the switched wire from the first to the second switch. So you will have power supply for the Shelly AND the switched wire to connect to "SW"-input of the Shelly.
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Ach, Ihr redet die ganze Zeit tatsächlich von dem alten Gummirest der mal zum Zusammenhalten der Befestigungskrallen da war?


Das war für mich von Anfang an klar, daß das ein Gummirest ist. Aber Gut, nun wissen ja Alle Bescheid.
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Die Beleuchtung bei dem Bild ist etwas ungünstig (vielleicht vom Blitz), aber ich würde sagen das ist ein brauner Draht. Das wäre schon ein seltsames Rot.
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Hallo BibDesUnwissens
Wie Du schon vermutet hast muß jeder Shelly selbst ins WLAN.
Meine MAC-Whitelist hat nur noch 18 Plätze frei
Wieso hast Du nur noch 18 Plätze frei. Ist Dein Router so arg begrenzt, oder hast Du tatsächlich schon über 235 LAN-Teilnehmer in Deinem Netz?
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Ach so, jetzt verstehe ich was Du erreichen möchtest. Du willst sogar das Schalten per APP explizit blockieren.
Dafür gibt es leider keine Funktion, aber Du könntest den Shelly mit einem Paßwort versehen. Dann kann ihn zumindest Niemand "aus Versehen" schalten.