Ja, bei AZDelivery hab ich auch schon bestellt. Die sind zu empfehlen.
Beiträge von Guzzi-Charlie
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Hallo michis0806
vorausgesetzt, daß der WLAN-Empfang in Ordnung ist gehe ich davon aus, daß die Probleme durch die Induktivität des Lüftermotors kommen. Induktivitäten mögen die Shelly 1PM offensichtlich überhaupt nicht. Was ist an dem zweiten Shelly 1PM angeschlossen? Ist da vielleicht eine Leuchtstofflampe oder ein Halogentrafo als Beleuchtung dran?
Ich hatte genau die gleichen Probleme. Einmal waren es alte Leuchtstofflampen und ein anders Mal ein Ringkerntrafo für eine Halogenbeleuchtung. Seit ich alles auf LED-Röhren (Drossel komplett abgeklemmt), bzw. den Ringkerntrafo auf ein elektronisches Schaltnetzteil umgerüstet habe sind die Shellys nie wieder ausgestiegen. -
Hallo Steffi,
wenn Du in der Dose wo der Draht zur Lampe geht einen N hast dann kannst Du Dir durch Umbau der Wechselschaltung auf Tasterschaltung den L vom ersten Schalter zum zweiten Schalter durchverdrahten.
Dazu mußt Du:
- beide Schalter entweder durch Taster ersetzen oder durch Einsatz einer Feder zu Tastern machen
- in der ersten Dose den L am L des Schalters anschließen und mit dem 1. der zwei (ehemaligen) korrespondierenden Drähte verbinden und so zum zweiten Schalter durchverdrahten
- den Ausgang des ersten Schalters mit dem 2. der zwei (ehemaligen) korrespondierenden Drähte verbinden.
- in der zweiten Dose den 1. Draht auf den Eingang des Schalters, den "L" und den "I" des Shellys legen
- in der zweiten Dose den 2. Draht auf den Ausgang des Schalters und den "SW" des Shellys legen
- an den "O" des Shellys den Lampendraht anschließen
Im Übrigen siehe im Lexikon das Schaltbild zur Tasterschaltung
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Die Leitung der Fühler sind 3,5mm dick. Das macht der Dichtung wirklich nichts aus. Die Leitung von Außen durchzubohren hab ich mir gespart. Das macht es vielleicht etwas schöner, aber nicht wirklich besser.
Die Fühler die ich verwende sind praktisch die Gleichen wie die die Allterco mitliefert nur hab ich die zu Dutzenden direkt in China bestellt, genauso wie die D1-Mini's. Da kostet dann so ein Sensor mit 1m Leitung nur ca. 2,-€, genauso wie ein D1-Mini. Das macht dann zusammen 8,-€ für drei Messungen statt 20,-€ für Shelly 1 plus AddOn. Insgesamt habe ich davon 80 Stück von den Sensoren im Einsatz. Und ein D1-Mini mit Tasmota-FW kann bis zu 8 Sensoren und nicht nur 3 plus zusätzliche Binäreingänge und auch DHT11/22.
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Ich setze zur Kühl-/Gefrierschranküberwachung auch DS18B20 One-Wire Sensoren ein, allerdings hängen die bei mir an einem D1-Mini und sind per MQTT an FHEM angebunden und werden dort ausgewertet. Die Sensoren hängen direkt im Inneren der Kühl-/Gefrierschränke.
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Dann habe ich dafür leider auch keine Erklärung, aber dann stimmt irgendetwas Anderes nicht an der Installation. Mit der (Standard-)Schaltung nach Bild 1 kann eigentlich überhaupt nichts passieren.
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Was soll ich sagen, ich hatte vor der Schaltung nach Bild 2 gewarnt. Tut mir trotzdem Leid für Dich, aber Du kannst den Shelly trotzdem noch verwenden. Es sollte nur der "SW"-Eingang defekt sein. Über die APP sollte er noch einwandfrei funktionieren. Du kannst ihn also überall dort noch einsetzen wo ein physikalischer Schalter nicht benötigt wird, z.B. für eine Garagentorsteuerung.
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Wenn man eine übergeordnete Steuerung hat (in meinem Fall ist das FHEM), dann spielt verwendete Technik/Schnittstelle/Hersteller praktisch keine Rolle mehr da das übergeordnete System die Daten zwischen allen Komponenten austauschen kann. Bei mir verrichten z.B. die DECT301 Thermostatköpfe von AVM ihre Dienste. Auch Rolladenaktoren sind bei mir nicht von Shelly (die gab es bei der Installation vor mehr als 5 Jahren noch nicht) sondern 433MHz-Aktoren von Rohrmotor24.
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Hallo mjp,
"L" und "L1" anzuschließen ist unnötig. Die sind intern sowieso gebrückt. Beim Shelly 1PM ist der "L1" nur dafür gedacht um damit einen Schalter zu versorgen. Damit spart man sich eine WAGO-Klemme und damit Platz in der UP-Dose.
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Hallo Danizan
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Hallo FranklJulian
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Hallo P1kxx,
leider sind Deine Angaben sehr dürftig. Du hättest auch ruhig das Datenblatt der "NOBILY ROLLADEN ZEITSCHALTUHR ZS2" anfügen können, damit nicht Andere die Arbeit für Dich machen müssen.
Ich verstehe auch die Frage nicht ganz. Was verstehst Du unter "ich hätte gerne einen elektrischen Taster"? Die Nobily Zeitschaltuhr hat doch Taster für AUF/AB integriert. Wenn die Nobily Zeitschaltuhr an den Ausgängen Relaiskontakte hat (im Datenblatt finde ich leider nichts dazu), dann könntest Du einfach einen Shelly 2.5 zwischen Zeitschaltuhr und Motor klemmen, d.h. die Ausgänge der Zeitschaltuhr gehen auf die "SW1/2"-Eingänge des Shelly 2.5 und die "O1/2"-Ausgänge des Shelly 2.5 gehen zum Motor. Versorgungsspannung für den Shelly 2.5 ("L" und "N") muß ja in der Dose vorhanden sein, da die Zeitschaltuhr ebenfalls "L" und "N" benötigt.
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Mit der Schaltung nach Bild 2 wäre ich vorsichtig. Damit hängt der Gong direkt an "SW", d.h. "SW" liefert dann Spannung (ca. 110V) an den Gong.
Ich habe mir mit einer ähnlichen Schaltung schonmal den "SW"-Eingang eines Shelly 1 zerschossen.
Die Schaltung nach Bild 1 ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Oder Du müßtest den "SW"-Eingang entkoppeln, z.B. mit einem 2. Kontakt am Klingeltaster (den es aber wahrscheinlich nicht gibt), oder einem zusätzlichen Relais. Aber das ist alles viel zu aufwendig und in meinen Augen auch vollkommen unnötig.
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Hallo harrym,
Solange Du bei 230VAC und einer Phase bleibst kann gar nichts passieren. Bei Wechselspannung ist es vollkommen egal, ob N und L vertauscht sind. Zumal sich die interne Verdrahtung ja nicht ändert, auch wenn Du den Stecker anders herum einsteckst. Sonst würde auch der Shelly Button nicht funktionieren.
Bei 12VDC sieht die Sache aber anders aus. Die sind NICHT verpolungssicher. Wenn Du da Plus und Minus vertauschst, dann ist der Shelly hin.
Ob schon Jemand Shellys ins Auto/Wohnmobil eingebaut hat weiß ich nicht, aber irgendwo hatte ich schonmal gesehen daß Jemand Shellys in ein Boot eingebaut hat. Der hat auch die Hutschienenhalter von meinem Sohn verbaut.
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Bist Du sicher, daß der Türöffner mit 12DC arbeitet? Türöffner arbeiten oft auch mit 14V AC.
Der Shelly benötigt ja kaum Strom. Das sollte also im Verhältnis zum Türöffner nicht ins Gewicht fallen und außerdem wird beim Shelly 1 die Spannung vom Trafo nur über den potentialfreien Kontakt des Shelly-Relais geschaltet.
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Genau das war ja mein Problem in FHEM. Auf einmal haben die Sensoren die völlig falschen Geräte "gefüttert", aber das ist ja jetzt erledigt.
Wie gesagt: Ich weiß nicht ob das beim Shelly-AddOn wirklich eine ähnliche Ursache hat.
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Hallo zusammen,
ich habe das AddOn zwar auch aber noch nicht im Einsatz.
Vielleicht hat das Problem die gleiche Ursache wie ich sie schon beim Einsatz von DS18B20 Sensoren in Verbindung mit Tasmota an FHEM hatte:
Die 1-wire Sensoren haben Jeder eine eigene ID und wenn das AddOn es genauso macht wie Tasmota, dann richtet sich die Reihenfolge danach. Wenn man also einen 3. Sensor anschließt und der hat eine ID die sortierungstechnisch zwischen dem 1. und 2. liegt, dann ist der neue (3.) Sensor auf einmal der 2. Sensor und alles ist durcheinander.
Bei FHEM wird deshalb jetzt die ID zur Identifizierung benutzt und nicht mehr der "Name" (Sensor 1/2/3).
Das ist jetzt allerdings nur Spekulation. Kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben.
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Wenn Du es "genauso" angeschlossen hattest, dann können es ja gar keine zwei verschiedene Phasen sein. Auf dem Schaltbild ist nur EINE Phase!
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Überall dort, wo der Schalter KEINE Verbindung zur Lampe hat (also keine Last dranhängt), würde ich Shelly 2.5 benutzen (wenn mehr als ein Taster damit abgefragt werden soll) da es Platz spart. Oder wie schon geschrieben auf das reine "Input"-Modul warten, was aber noch dauern kann. Überall dort, wo die Lampe dranhängt hängt es von der Last ab was am sinnvollsten ist. Bei <300W möglicher Dauerlast ist ein Shelly 2.5 problemlos einsetzbar. Darüber würde ich eher einen Shelly 1 oder einem Shelly 1PM (wenn die Leistungsmessung gewünscht ist) empfehlen.