Beiträge von Guzzi-Charlie

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    Hallo zusammen,

    mein Sohn hat Gestern noch einen weiteren Typ in sein Portfolio aufgenommen. Und zwar einen Dual-(Kombi-)Halter für einen Shelly 1/1PM plus einen Shelly 2.5/EM.

    Der ist zwar noch nicht in der offiziellen Liste, aber wer Interesse hat kann den Halter ab sofort bestellen. Einfach wie gehabt bei der Bestellung den Typ (Shelly 1/2.5 Combi) und die Farbe angeben. Der Preis ist der Gleiche wie bei einem normalen Dual-Halter.

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    Wie alle Anderen schon geschrieben haben. Du hast Alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Offensichtlich hast Du Nichts vom Schaltbild verstanden, bzw. es erst gar nicht angeschaut. Normalerweise solltest Du bei solch einem Wissensstand wirklich die Finger davon lassen.

    Dein Shelly ist mit ziemlicher Sicherheit Schrott. Du hast einen vollen Kurzschluß über den Kontakt des Shellys ("I/O") geschaltet.

    Ich will Dir aber trotzdem noch einen Hinweis geben. Wenn die Angaben/Messungen von Dir korrekt sind (könnte mit Deinem letzten Bild übereinstimmen) dann wäre folgendes anzuschließen.

    • Weiß ==> "L" und "I" des Shelly
    • Gelb ==> "N" des Shelly
    • Grün ==> "O" des Shelly (dabei Grün vom Schalter abklemmen)
    • zusätzlichen Draht vom Schalter (wo vorher der Grüne dran war) ==> "SW" des Shelly
    • Grün/Gelb wird NICHT am Shelly angeschlossen

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit daß Allterco sich mal offiziell zum Thema äußert. Dieses ganze hin- und herdiskutieren stiftet doch nur Verwirrung.

    Fakt ist:

    • L und N an den Versorgungsklemmen kann natürlich vertauscht werden (Wechselstrom)
    • Wenn die Versorgung des Schalters der den SW schaltet von der L-Klemme kommt dann wird je nach Einsteckrichtung des Steckers (z.B. Shelly Button) entweder mit N oder mit L geschaltet. Gleiches gilt natürlich auch bei verdrehtem Festanschluß. Dann kommt aber am "O" auch entsprechend N oder L heraus! Das muß man bei verdrehtem Festanschluß beachten. Beim Button ist das ja Alles intern, vorne kommen zwei Adern rein und hinten zwei raus.

    Worum es hier aber eigentlich geht ist der Anschluß von L and L und N an N und Schalten des SW mit N. Auch wenn hier immer wieder diskutiert wird ob das nun geht oder nicht kann ich mich nur wiederholen: Das funktioniert auch und zwar zumindest bei Shelly 1, 1PM, 2.5. Außgenommen sind hier nur die alten Shelly 1 (V1/V2). Deshalb kann man am "SW"-Eingang dieser Shellys auch ca. 120-130V messen, damit das überhaupt möglich ist. Wenn man mit N schaltet wird der SW auf 0V gezogen und wenn man mit L schaltet wird er auf 230V angehoben. Das habe ich schon mehrfach getestet und auch Heute nochmal mit explizit mit einem Shelly 2.5.

    Hallo Dirk,

    hab gerade mal versucht ein vom Handy erstelltes Backup mit der Win-Version zu laden. Hat nicht funktioniert. Sollte das gehen, oder sind die Backups vom Handy nicht kompatibel zur Win-Version?

    Gerade habe ich nochmal versucht einen einzelnen Shelly 2.5 mit der Android-APP von 1.5.10 auf 1.6.0 upzudaten. Die APP zeigt an "1/1 Geräte aktuallisiert", aber tatsächlich aktuallisiert hat er Nichts.

    Error-Log wird Keines erstellt.

    Also ein Shelly in 40mm tiefen UP Dosen ist nahezu unmöglich.

    Hallo,

    gemäß Foto hat TE schon eine (große) Doppeldose. Da ist doch jede Menge Platz. Da baue ich Dir zwei Shellys ein wenn's sein muß. Selbst in einer einfachen 44mm Dose ist es möglich (auch ohne die Kabel ganz kurz abzuschneiden. Siehe dazu mein Post #6.

    Das mit dem Dose austauschen ist prinzipiell zwar auch keine große Aktion, aber macht auf jeden Fall Dreck und ob man das spurlos schafft sei mal dahingestellt. Das klappt meistens nicht. Wenn man renoviert, ok. Dann ist es egal aber sonst? Da dürfte einem die Frau mächtig aufs Dach steigen;). Ich würde immer versuchen eine andere Lösung zu finden.

    Ich hab z.B. einen Teil meiner Rolladenaktoren hinter die Steckdose unterhalb der Schalter (am Boden) verfrachtet und die nötigen Kabel vom Schalter zur Steckdosen-Dose nachgezogen. Geht natürlich nur wenn man ein verrohrte Installation hat.

    Hallo Dirk,

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe die APP ja schon von Anfang an in Benutzung, aber als ich Vorgestern mal wieder ein Update auf alle Shellys spielen wollte hat es nicht funktioniert (wie in meinem Beitrag beschrieben).

    Zu Deiner Frage: Auch ein einzelnes Update hat nicht funktioniert.

    Woran kann es liegen daß die Win-Version keinen einzigen Shelly findet?

    Für die Update-Seite hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

    Es wäre gut wenn man alle gefundenen Shellys zusammen an- bzw. abwählen könnte anstatt daß sie automatisch alle angewählt sind. Dann müßte man bei einem einzelnen Update nicht erst mühselig alle anderen (bei mir 40 Stück) einzeln abwählen.

    Hallo Leute,

    ich glaub Ihr werft da was durcheinander! Die Shelly Home APP benötigt KEINE Anmeldung in der Shelly-Cloud! Das ist nur optional. Die APP sucht sich die Shellys selbst in dem LAN an dem das Smartphone angemeldet ist. Ich gehe mal davon aus, daß die Windows-Version das genauso macht. Wenn nicht wäre es inkonsequent und dann für mich nicht zu gebrauchen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    Allerdings habe ich ja das gleiche Problem. Die Windows-Version findet bei mir auch keine Shellys. Ich glaube aber eher daß es an meiner Firewall liegt. Ich hab einmal so eine seltsame Meldung gesehen, hatte aber noch keine Zeit/Lust dem auf den Grund zu gehen.

    Aber das Statement bezieht sich ja nur auf die Actions. Die Aussage gab es schonmal von Dimitar, daß der 4Pro mit den Actions nicht stabil läuft und sie die Implementierung (zumindest vorläufig) auf Eis gelegt haben.

    Ich hoffe nicht, daß sie auch den Bugfix zum ntp-Server auch abblasen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Wenn Doch, dann schmeiß ich meine fünf 4Pro raus und ersetze sie durch 1PM.

    Wie kommst Du auf NoName? Das Android 9 Handy ist ein Nokia. Das hat Android ONE. Da ist nichts verbogen.

    Kann man denn die Win-Version auch irgendwie updaten, oder nach einem Update suchen? Bei der Android-APP geht das ja automatisch (wenn man es so eingestellt hat).

    Ich habe die Shelly Home APP ja auch schon oft benutzt und stand schon ein paarmal mit Dirk in Kontakt und ein paar Features kamen durch Vorschläge von mir in die APP, aber irgendwie ist es mit der APP wie mit den Shellys. Im Prinzip ein tolles Produkt, aber es hakt an tausend Kleinigkeiten. Immer wieder bin ich frustriert bei der Benutzung.

    • Auf meinem Android 7 Smartphone stürtzt die APP regelmäßig ab und bei Umschalten auf das dunkle Theme sofort.
    • Auf dem Android 9 Smartphone ist es stabiler aber bei meiner Installation (ca. 40 Shellys) grottenlangsam.
    • Dann bietet mir die APP Updates an und nach dem Start bleibt sie mittendrin irgendwann stehen, hat angeblich ca. 17 von 36 Updates erledigt, aber in Wirklichkeit kein Einziges.
    • Die Windows-APP funktioniert überhaupt nicht. Ich konnte sie zwar installieren, aber sie findet keine Shellys, obwohl bei mir Alles im gleichen Netzwerk läuft.

    Ich hab Heute wieder alle Updates "zu Fuß" gemacht, also Internet für den Shelly in der Fritzbox freigeben, Update manuell durchführen, Internet wieder sperren. Und das bei 36 Shellys (für die 4Pro gibt es ja noch nicht einmal die 1.5.8). So langsam bin ich wirklich genervt. Das macht keinen Spaß mehr.

    Mann, jetzt schon 1.6.2 und wann kommt endlich das versprochene 1.5.8-Äquivalent für den Shelly 4Pro (damit die lokale Energiemessung funktioniert). Laut Post von Dimitar vom 9.3. sollte es nur noch ein paar Tage dauern. Das ist jetzt schon wieder fast zwei Wochen her. Ich warte jetzt schon 1 Jahr darauf, daß das endlich funktioniert.

    So langsam fehlt mir auch jedes Verständnis! Das teuerste Shelly-Relais hat die schlechteste Performance. Das ist wirklich sehr traurig. Wenn das Problem nicht bald gelöst wird, dann klopp ich alle 4Pro in die Tonne und ersetzte sie durch 1PM. Das ist dann sogar noch billiger als mit den 4Pro.

    Ich denke, es ist auch regional sehr unterschiedlich und letztendlich kommt es auch auf den Zusteller selbst an.

    Für unseren Ort (67246) würde ich die folgende Rangfolge bzgl. der Zuverlässigkeit aufstellen:

    1. DHL (in den letzten Jahren nur einmal ein Fehler)
    2. UPS (bekomme allerdings nur sehr wenig mit UPS)
    3. Hermes (im Versand nicht die Schnellsten, aber bisher zuverlässig)
    4. DPD (gut wenn der Stammzusteller ausliefert, Katastrophe wenn Ersatzfahrer ausliefern)
    5. GLS (bekomme nicht viel mit GLS, aber trotzdem ab und zu falsch geliefert)
    6. Amazon (Vollkatastrophe, 90% der Sendungen werden am falschen Eingang abgeladen, ohne Klingeln, ohne Unterschrift, einfach vor die Tür gestellt. Die (gut lesbar vorhandenen) Namensschilder an Briefkästen, bzw. Haustür werden einfach ignoriert, wobei man meist eher an die Kellerwohnung (vermietet) ausliefert, als im Erdgeschoß (Hauptwohnung))
    7. TNT (liefert für FedEx aus, bei wenigen Lieferugen noch nicht einmal richtig und schon zweimal mußte ich dringend benötigte Ware im Depot, welches 30km entfernt liegt, selbst abholen)

    Ja das ist das Ergebnis wenn Firmen ohne Verstand einfach irgendwelche Namen/Nummern vergeben ohne an Sortierungen zu denken. Dann kommt so ein Blödsinn heraus, daß 10 oben steht und 2 hinter 20, usw.

    Wenn ich sowas mache dann werden Nummern immer mit entsprechenden führenden Nullen versehen damit genau so etwas nicht passiert. Mich ärgert dieses Chaos nämlich auch immer.

    Ich hatte mir die Antwort schon gedacht, aber ich bin wie Stefan auch der Meinung, daß man nicht nur Behauptungen aufstellen, sondern seine Ansicht auch erklären sollte.

    Im Übrigen erlischt sicher nicht ein "Prüfzeichen" wenn man die Krallen entfernt. Die haben keinerlei Sicherheitsfunktion solange die Schalter-/Steckdoseneinsätze mit Geräteschrauben vorschriftsmäßig an der Schalterdose verschraubt sind.

    Beim Entfernen der Kunststoffabdeckungen der Krallenschrauben (die nach Entfernen der Krallen allerdings sowieso nicht mehr da sind) sieht das natürlich etwas anders aus, aber auch das ist im Prinzip irrelevant da die Funktion der Isolierung der Krallenschrauben nicht mehr notwendig ist und damit auch auch keinerlei Gefahr dadurch entsteht. Damit kann nichts passieren und es wird somit auch nie Irgendjemand ein erloschenes Prüfzeichen bemängeln.

    Das Ganze ist also eher akademisch.

    Bitte mich trotzdem nicht falsch verstehen. Ich will hier Niemanden animieren an elektrischen Komponenten herumzubasteln. Das muß Jeder für sich selbst entscheiden ob er die Tragweite seines Tuns abschätzen, bzw. die Verantwortung dafür übernehmen kann.

    Hallo Michael,

    im Prinzip gebe ich Dir ja Recht. Man muß keine ERR haben. Es geht natürlich auch ohne und war bei mir seit 25 Jahren so in Betrieb. Den hydraulischen Abgleich hatte ich natürlich gemacht und die einzelnen Räume einreguliert und die Anlage war außentemperaturgesteuert.

    Ich würde mal sagen, das war zu 80% ok, aber perfekt hinbekommen habe ich es nie. Zum Beispiel konnte die Regelung nicht auf den Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung über die großen Fenster im Wohnzimmer reagieren und dann war der Raum schnell überheizt. Außerdem haben sich im Laufe der Jahrzehnte auch einige der Ventileeinsätze festgesetzt da sie ja nie bewegt wurden. Da habe ich ungefähr die Hälfte ausgetauscht.

    Für mich ist das jetzt eher eine Spielwiese die mit ein klein wenig Erhöhung des Komforts einhergeht. Aus Einspargründen hab ich es nicht gemacht.

    Hallo Seichobob,

    Das mit dem Steuern der Fußbodenheizung über Shelly würde ich mir auch nochmal stark überlegen. Außer daß Du dann Alles in einer APP hättest sehe ich da nicht wirklich Vorteile.

    Wie willst Du denn die Regelung der Stellantriebe (Du meinst wahrscheinlich Thermoelektrische Stellantriebe) mit dem Shelly H&T plus Shelly 1 realisieren. Mit der Kombi kannst Du ja nur eine Zweipunkt-"Regelung" aufbauen, also Temperatur zu niedrig Ventil auf, Temperatur zu hoch Ventil zu. Das ist erstens nicht sonderlich genau und über die Cloud (Szenen) würde ich niemals eine Heizungsregelung realisieren. Sowas muß auch autark ohne Internet funktionieren. Solltest Du tatsächlich an echte motorische Stellantriebe denken dann stellt sich die Frage wo und wie die Regelung dafür programmiert werden soll. Das ist nicht trivial. Das gibt es in Verbindung mit den Shellys nicht von der Stange. Und "Basteln" willst Du ja nicht.

    Ich habe auch erst Anfang des Jahres meine Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umgestellt und stand vor einer ähnlichen Frage. Obwohl ich Automations-Ing. bin UND gerne "bastle" habe ich mich gegen das Basteln entschieden. Der Aufwand war selbst mir zu hoch.

    Obwohl ich nicht gerade ein Fan von Homematic bin habe ich mich dennoch dafür entschieden. Inzwischen ist Alles in Betrieb und ich bin sehr zufrieden. Das System von Homematic bietet eine vollkontinuierliche Regelung, d.h. die Stellantriebe fahren auf Befehl der Steuerung auf bestimmte prozentuale Stellungen und nicht nur Auf oder Zu. Außerdem verbrauchen die Antriebe nur dann Strom wenn sie sich bewegen. Die thermoelektrischen Antriebe verbrauchen (je nach Ausführung) entweder im geschlossenen oder offenen Zustand ständig 3-4W. Das summiert sich übers Jahr auch ganz schön. Das System funktioniert komplett autark, sogar ohne WLAN. Eingebunden ist es wie alles Andere bei mir in FHEM.

    Ich habe folgendes verbaut:

    16x Raumthermostat, HmIP-WTH-2 (je nach Ausführung je 30-50€)

    16x Stellantrieb (motorisch), HmIP-VDMOT (je 14,95€)

    3x FB-Heizungsaktoren (12-fach), HmIP-FALMOT-C12 (je 199€)

    2x Repeater, HmIP-PCBSBS (je 22,95€)

    Wenn Du zwischen den beiden Heizkreisverteilern ein Kabel verlegen könntest (die liegen ja wahrscheinlich direkt übereinander in den beiden Etagen) dann würde Dir bei 9 Heizkreisen ein Steuergerät genügen.

    Du bräuchtest dann:

    1x FB-Heizungsaktor (12-fach) 199€

    9x Raumthermostat 360€

    9x Stellantrieb 135€

    1x Homematic-IP Access point 50€

    zusammen 744€

    Im Vergleich dazu die Ausführung mit Shellys (bei schlechterer Qualität der Regelung):

    9x Shelly H&T 180€

    9x USB-Unterteil für H&T 45€

    9x USB-Netzteil 45€

    9x Shelly 1 99€

    9x Hutschienenhalter für Shelly 45€

    zusammen 414€

    So, nun hab ich aber genug geschrieben. Ich hoffe dieser kleine Exkurs war interessant für Dich. Entscheiden mußt Du am Ende allerdings Allein.

    Hallo Seichobob,

    kannst Du natürlich so machen, ist ja Deine Entscheidung. Ich wollte ja nur eine günstige Lösung aufzeigen.

    Aber nochmal zum Thema Federn einsetzen:

    Wenn man die Originalfedern des Herstellers verwendet, dann hat das Nichts mit Bastelei zu tun!

    Beschaffung ist natürlich ein anderes Thema. Das kann von Hersteller unterschiedlich sein. Bei Kopp ist es überhaupt kein Problem. Service anschreiben, Federn bestellen, bezahlen, einbauen, fertig. MiHo hat die Federn vom Kopp-Service sogar kostenlos zugeschickt bekommen. Zum Einbauen muß man auch nicht den Schalter auseinandernehmen sondern die Feder nur zusammendrücken und an der entsprechenden Stelle einsetzen.