Beiträge von Guzzi-Charlie

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    Ich weiß auch nicht warum es auf einmal nicht mehr funktioniert. Hab aber auch keine Lust mich ständig damit rumzuärgern. Und grottenlangsam war die APP schon immer. Mit 5 Shellys klappt das vielleicht noch, aber mit meinen über 40 dauerte es allein schon fast eine Minute bevor überhaupt alle Shellys gefunden sind. Es gibt auf meinen Smartphones keine einzige APP die so langsam ist.

    Ich werde mir wohl irgendwann was direkt in FHEM zusammenbauen, dann brauche ich nichts Anderes mehr. Es gab hier im Forum ja schon einen Ansatz dazu. Ich muß mich nur mal damit befassen, aber jetzt wird es Draußen wieder warm und wenn dann die Pollenzeit auch vorbei ist, dann hab ich rund ums Haus erstmal genug zu tun.

    Ich hab die APP ja auch von Anfang an genutzt, vor Allem auch wegen der genialen Offline-Update-Methode.

    Leider funktioniert die APP bei mir inzwischen nicht mehr richtig. Update geht überhaupt nicht mehr und die Windows-Version hat sowieso noch nie funktioniert. Ich weiß nicht woran es liegt, aber für mich inzwischen unbrauchbar. Auch war und ist die APP bei über 40 Shellys so grottenlangsam, daß man zwischen jedem Befehl fast 5s warten muß bis etwas passiert, bzw. ob überhaupt etwas passiert.

    Und auf meinem alten Android 7 Handy stürzt die APP regelmäßig ab.

    Eigentlich echt schade drum.

    Wie schon mehrfach (nicht nur von mir) geschrieben sind die nur 3 Eingänge ziemlich "dünn". Für Jemand der in der Shelly-Welt bleiben will und der 230V-Kontakte "einlesen" will ist er aber sicherlich (wenn der Preis stimmt) sinnvoll und nützlich.

    Für mich kommt er eher nicht in Frage. Ich verwende dafür lieber einen D1-Mini für 2€. Damit kann ich bis zu 11 Kontakte einlesen.

    Ist mir zwar auch schon in den Sinn gekommen, aber das ist mir zuviel Aufwand:

    • Alle möglichen Beschreibungen erstellen
    • Auf irgendeine (Welche?) Plattform hochladen
    • Alle Details bekannt geben möchte mein Sohn auch nicht
      (Er betreibt das ja geschäftlich und da gibt es schon einige Details die er speziell entwickelt hat und diese Ideen sollen ja auch nicht für Jeden einfach abzukupfern sein)

    Ich könnte höchstens mal den Link hier zum Forum bei Allterco einreichen. Vielleicht reicht das ja auch schon zur Teilnahme.

    @da_Woody

    Bei DIN A3 und Holzbearbeitung wird die MPCNC wohl ausreichen. Eine Siebdruckplatte hat er auch als Basis, war bei seiner Größe aber mal Gleich zu "weich". Deshalb kam dann noch eine 2cm Granitplatte drunter (von einem alten Gartentisch für 10€).

    Das Projekt von Uncle Phil kennt er auch, aber der arbeitet mit Zahnriemenantrieb. Das ist meinem Sohn zu ungenau. Ist natürlich auch Alles eine Frage der Kosten. Seine Neue wird ca. 1.500-2.000€ kosten.

    Genau, der i3 hat nur 3 HW-Eingänge und keine Ausgänge. Allerdings kann man wohl mehr Action-Befehle generieren. Der Vergleich mit einem 2.5er bezog sich wohl nur darauf, daß der i3 nur einen Eingang mehr hat als ein Shelly 2.5 und die Frage, was das groß bringen soll.

    Ich für meinen Teil hätte mir auch mehr Eingänge (mindestens 5 ) gewünscht. Mehr würden aber wohl vom Formfaktor her auch nicht gehen, da max. 7 Klemmen nebeneinander passen. Trotzdem finde ich den i3 von der Fläche her zu groß.

    Und es kommt natürlich auch noch auf den Preis an. Der dürfte eigentlich nicht mehr als 7-9€ kosten. Schließlich hat er keine Relais und keine Strommessung. Ich bin mal gespannt.

    So, jetzt hab ich endlich auch die Schaltpläne fertig (in Schön). Hätte ich fast schon vergessen.

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    @da_Woody

    Mein Sohn arbeitet übrigens gerade an einer neuen CNC-Fräse. Diesmal eine komplette Eigenkonstruktion aus "fetten" Alu-Profilen und nix mehr mit Zahnriemen und Rundstangen, sondern mit Kugelumlaufspindeln, Linear-Rails, usw. Die MPCNC war ihm zu weich und damit nicht genau genug.

    Vielleicht wird er noch diesen Monat beginnen die benötigten Teile zu bestellen. Die Konstruktion ist fast fertig.

    Wenn Du 4x4 = 16 Shelly 1 verwendest und die in Dual-Hutschienenhalter steckst, dann hast Du 16 potentialfreie Schaltkanäle, es kostet weniger als 4 Shelly 4Pro und spart auch noch Platz. Gerade jetzt kannst Du mit den Oster-Sonderangebote Einiges sparen, und der Shelly 4Pro ist auch gerade nicht lieferbar.

    4x Shelly 4Pro = 210mm Baubreite

    16x Shelly 1 im Dual-Halter = 140mm Baubreite

    Hallo nathan1312,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Ja, das ist Richtig. Bei Verwendung eines Schalters hat die Stellung des Schalters nichts mehr mit dem Schaltzustand der Lampe zu tun. Der Shelly schaltet dann über die Flanke 0/1, bzw. 1/0.

    Wenn Einem die Schalterstellung stört, dann evtl. (je nach Schalterfabrikat mehr oder weniger einfach) den Schalter durch den Einbau einer Feder auf Taster umrüsten.

    Hallo alsk1,

    schau Dir mal die Fotos von meinem Beitrag #6 an, dann siehst Du was ich meine. Es kommt natürlich auch auf die Bauform/Bautiefe des Schalters an, aber bei der von mir verwendeten Montageart kannst Du die, in Deinem Fall, drei Drähte des Shelly 1 dann auch seitlich am Shelly vorbeiführen, so wie Du es ja auch gemacht hast. Damit sparst Du Dir auf jeden Fall die 3mm wegen Drähten zwischen Schalter und Shelly.

    Aber wenn Du es auch so untergebracht hast ist ja Alles gut. Ich wollte Dir nur das Risiko aufzeigen welches existiert wenn man die Shellys zu hohem Druck aussetzt.

    Na sag ich doch, daß das geht. Das sieht gut aus, aber mit "Macht" den Schalter reinpressen kann Dir auch Probleme bereiten. Gerade beim 2.5er ist die (Folien-)Antenne nicht weit weg vom hochkant stehenden Sicherungswiderstand und wenn Du dann den Gehäusedeckel vom Shelly zu stark drückst (der ist ja nicht besonders dick oder stabil) dann kannst Du im schlimmsten Fall den Widerstand auf die Antenne drücken und das kann irgendwann zu einem Kurzschluß führen.

    Etwas einfacher geht es wenn man den Shelly mit starren und genau passenden Drähten direkt hinter dem Schalter montiert und dann das komplette Kompaktpaket in die Dose einbaut. Wenn man dann noch (je nach Schalterfabrikat) die Befestigungskrallen entfernt und den Schalter von vorn an der Dose verschraubt, dann gewinnt man seitlich auch noch etwas Platz für Drähte oder eine evtl. benötigte WAGO-Klemme.

    Man kann bei den Shellys im AP-Modus ein Paßwort setzen.

    Damit ist es dann möglich einen Shelly als AP laufen zu lassen und weitere Shellys als Client's an diesem AP zu betreiben. Dazu benötigt man aber ein Paßwort für den Host.

    Hallo Zusammen,

    Das mit den begrenzten Einsatzmöglichkeiten der 2.5er schreibe ich schon seit Monaten. Die 2.5er können zwar schon 2x 10A schalten (auch gleichzeitig), aber nicht als Dauerlast! Mein Sohn und ich haben dazu umfangreiche Temperaturmessungen gemacht. Alles was an Dauerlast >300W ist führt früher oder später (~15 Minuten) zum Abschalten per "Overtemperature". Das ist auch der Grund warum meine Sohn sich bisher nicht durchringen konnte die Quattro-Hutschienenhalter in den Verkauf zu nehmen, obwohl die seit Langem fertig entwickelt in der Schublade liegen. Die Packungsdichte ist halt schon relativ hoch, wobei nur der 2.5er bei höherer Dauerlast Probleme machen würde.

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    Allerdings steht auch in der Allterco-Doku Nirgends, daß die 2.5er eine Dauerlast von 2x 2.300W schalten können. Wobei es natürlich besser wäre diese Einschränkungen im Datenblatt zu nennen.

    Wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben habe ich auch einen 2.5er in warmer Umgebung (28-30°C im Heizraum) im Einsatz, der bei Lasten um die 45W/Kanal auf ca. 85°C Innentemperatur kommt. Bisher läuft er allerdings problemlos.

    Wenn Du es schaffst durch Verschattung, z.B. mit dem H&T-Gehäuse, die Temperatur im Leerlauf auf unter 80°C zu halten (bei einer Außentemperatur von hochgerechneten 35°C), dann sehe ich da keine Probleme. Ich habe bei mir im Heizungsraum einen 2.5er sitzen der im Relaismodus zwei Heizkreispumpen schaltet (die fast immer in Betrieb sind). Im Heizraum sind ca. 28-30°C und der Shelly hat eine Dauertemperatur von ca. 85°C. Läuft jetzt seit ca. 3 Monaten ohne Probleme.

    Bei Deiner Markise hast Du ja fast nur den Leerlaufbetrieb. Die zusätzliche Wärmeentwicklung durch die Last beim Fahren der Markise dürfte fast nicht ins Gewicht fallen, da die Markise ja höchstens 1 Minute fährt.

    okay... funzt doch... nicht mit dem app sondern via Einrichtung über den internen Webserver... Oh man... komplizierter als gedacht...

    JaJa, wenn man immer nur den schönen Werbeversprechen glaubt und nicht auf die Erfahrungen Anderer leidgeprüfter User hört. Da hast Du wohl doch noch nicht genug im Forum gestöbert.

    Mit dem Einbinden per APP gibt es öfters Probleme.

    Deshalb:

    Die Shellys IMMER am "Schreibtisch" per WEB-IF einrichten bevor man sie zum "Arbeiten" einbaut. Ich hab bestimmt schon 50 Shellys eingerichtet (immer über das WEB-IF) und noch nicht einmal gab es ein Problem. Den Link hast Du weiter oben ja schon erhalten.

    Da hat mich meine Allergie (nicht die gegen die Pollen) gegen alles was sich "Cloud" nennt automatisch vor diesen Erfahrungen bewahrt.

    Thema "Basteln":

    Wenn Du jetzt schon (mit Deinen zarten 39 Jahren) und als IT'ler schon keine Lust mehr auf "basteln" und programmieren hast, was soll denn dann aus Dir noch werden ;(.

    Aber ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Shellys.

    Hallo EdVonSchleck,

    Du mußt Dir auf jeden Fall für Schatten sorgen. Wenn die Sonne da direkt drauf scheint, dann hast Du bei dem auch noch schwarzen Gehäuse immer ein Problem. Ein Shelly 2.5 hat im Haus schon 60-65°C (bei 20°C Zimmertemperatur). In der Sonne unter dem Glasdach sind es dann mindestens 20-25°C mehr. Dann bist Du schon bei 85-90°C. Das kann ja nicht gutgehen.

    Du könntest z.B. das Außengehäuse für den Shelly H&T dafür benutzten. Das ist optimal belüftet und würde den Shellys Schatten spenden.

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    Wenn Du Selbst keinen 3D-Drucker hast könntest Du auch bei meinem Sohn (Print Worth 3D) anfragen. Der hat im Auftrag schon ein paar gedruckt.

    Ich kann nur Jedem raten solche Funktionen NICHT in die Cloud auszulagern. Eine Heizungsregelung muß Immer lokal autark funktionieren. Solche Sachen über das Internet zu realisieren ist einfach nur Spielerei und blanker Unsinn. Wie Michael schon schrieb: "musst du auf ein übergeordnetes System ausweichen bei deinen Vorstellungen".

    Aber wir leben ja in einem freien Land (jaja, im Moment nicht ganz so frei) und natürlich kann am Ende Jeder bauen was er möchte. Das war auch nur meine Meinung. Ich, für meinen Teil, möchte auf jeden Fall ein "Smarthome" was immer vollständig funktioniert und nicht nur teilweise weil irgendwo ein Bagger ein Kabel durchgehackt hat, oder ein Server gerade ein Update erhält, oder einfach abgeschaltet wird.

    Da bin ich auch mal gespannt. Meiner Meinung nach dürfte der i3 maximal 9,-€ kosten. Alles darüber wäre überteuert. Außerdem finde ich die Abmessungen (Fläche) zu groß. Das gibt wieder ein Gewürge den in einer Schalterdose unterzubringen. Da nützt auch die Flachheit nicht viel, wenn er rundherum geradeso reinpaßt.

    Dosen verputzen macht man ja auch nicht. Das ist eine furchtbare Unsitte. Das machen nur Leute die sich über Elektrik keine Gedanken machen. Aber wenn man es tut muß man eben auch mit den Konsequenzen leben.

    Wie sieht denn die Verkabelung tatsächlich bei Dir aus? Welche Adern sind in den Dosen vorhanden und wo kommen die her? Mach doch mal eine Skizze. Vielleicht findet sich ja doch eine Möglichkeit.

    Hallo Olsche,

    genau das habe ich ja geschrieben ("kleine Lasten im Dauerbetrieb. Bei höheren Lasten bestenfalls nur für kurzzeitigen Betrieb nutzbar.") und bei moderner LED-Beleuchtung sollte es im Normalfall tatsächlich auch keine Probleme geben.

    Aber Dein Argument mit "fein säuberlich mit einem print-worth-3d hutschinenhalter in einer Unterverteilung" hilft auch nicht weiter, da gerade mit den Hutschienenhaltern die Shellys dann Dicht an Dicht sitzen.

    Aber ich bitte mich trotzdem nicht falsch zu verstehen:
    Man kann bei den Shelly 2.5 durchaus auch den Relaismodus im Zweikanalbetrieb für Beleuchtungszwecke verwenden (ich habe auch vier Stück so im Einsatz), aber man sollte sich halt der Einschränkungen bewußt sein. Nur das wollte ich vermitteln. Wenn man den 2.5er nicht aus irgendwelchen Gründen verwenden muß, dann würde ich einen Shelly 1/1PM immer vorziehen.