Beiträge von Guzzi-Charlie

VPN/Proxy erkannt

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    Das mit dem Relais ist auf jeden Fall richtig, aber wozu der zweite Shelly?

    Das funktioniert doch genauso mit nur einem Shelly. Die I/O-Anschlüsse werden parallel zum vorhandenen Türöffner geschaltet und mit dem "SW" (im Setting muß detached als button type eingestellt sein) löst Du das gewünschte MQTT-Event aus. Die bisherige Installation muß nicht verändert werden.

    Die von Dir gemessene Spannung an den Schalteingängen ist bei allen Shellys normal. Sie bewegt sich zwischen 110 und 130V. Das ist so gewollt und richtig. Das dient dazu, daß die Shellys verpolungssicher sind und man sie mit L oder N schalten kann.Es dürfte also mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

    Zu Deinem Problem kann ich aber leider Nichts sagen.

    Dann hoffe ich mal, daß der Rolladenkasten nicht zutapeziert ist.

    Ich würde aber gleich zwei Motoren bestellen. Das funktioniert auf jeden Fall und Du sparst noch Porto.

    Rein theoretisch könntest Du ja auch beide Motoren zurückschicken wenn es aus irgendeinem unwahrscheinlichen Fall doch nicht funktionieren sollte.

    Wenn Du das aus Sicherheitsgründen machen willst, dann kannst Du auch mit einer Fritzbox zwei Netzerkbereiche nutzen. Die Fritzbox nutzt standardmäßig das 192.168.178.xxx Netz sowie als "Gastnetz" das 192.168.179.xxx Netz.

    Allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal einfach anfangen und Alles im Standardnetz ansiedeln und ebenso Alles auf DHCP laufen lassen. Für den Anfang ist das sicher besser da Du Dich, nach meinem ersten Eindruck, nicht in der Tiefe mit Netzewerktechnik auskennst.

    Wie kingof7eleven schon schreibt sollten die 253 möglichen Adressen der Fritzbox erstmal ausreichen. Ich habe bei mir um die 150 Netzwerkteilnehmer und Alles läuft zusammen im Standardnetz.

    Den hab ich mir gespart ^^. Aber im Ernst, ich hab nur den a/b_Adapter nachgerüstet um die Sprechanlage an die Fritzbox anschließen zu können. Den Rest hatte ich ja schon viel früher installiert.

    Was noch fehlt ist die volle Integration in FHEM, aber das vermisse ich eigentlich bisher nicht wirklich weil die Daten der Türsprechstelle sind nun nicht wirklich interessant und für irgendwelche Steuerungsaufgaben auch nicht sinnvoll nutzbar. Und nur für statistische Zwecke ist die Priorität ziemlich weit Unten.

    Hallo HomeKit

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    Wenn Du in Zukunft mehr Shellys nutzen/einbauen willst, dann würde ich einfach die Motoren gegen rein mechanische tauschen. Die kosten nur ca. 30-40€/Stück. Alles Andere wäre Bastelei und würde zu Funktionseinschränkungen der Shellys führen. Die Funksteuerung benötigst Du dann nicht mehr, geht ja dann Alles übers Smartphone.

    Aus Deinen Erläuterungen interpretiere ich mal, daß Du keine Jalousieschalter verbaut hast, sondern die Rolläden nur per (Funk-)Fernbedienung steuerst, oder. Dann müßte der Shelly entweder in die Verteilerdose wo der Rolladenmotor angeklemmt ist, oder direkt in den Rolladenkasten. Einen Schalter neben de´m Fenster nachzurüsten ist wahrscheinlich zu viel Aufbruch.

    Ich kenn die Motoren nicht, aber da die Endlagen eh vor betriebenshme mit dem Shelly eingestellt werden müssen, wird das egal sein.

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn die elektronischen Motoren auch die Steuerung intern elektronisch übernehmen (das Stichwort "Blockierschutz" wurde ja schon genannt), dann funktioniert unter Umständen die Kalibrierung der Shellys nicht mehr.

    Ich würde immer die mechanischen Motoren vorziehen, zumal die auch günstiger sind und die Intelligenz sowieso dann im Shelly steckt.

    Ich habe meine Türsprechstelle über einen sogenannten "a/b-Adapter" an meine Fritzbox gehängt und außerdem die WLAN-Kamera die den Eingangsbereich überwacht ebenso mit eingebunden. Damit bekomme ich dann das Bild auf dem FritzFon aufgeschaltet sobald Jemand klingelt. Dann kann ich natürlich auch mit Demjenigen sprechen und die Tür über das FritzFon, oder auch mit dem Handy (auf dem die FritzFon-APP installiert ist) öffnen.

    Außerdem kann ich über die FritzFon-APP auf dem Handy auch von Außen die Türspechstelle anwählen und dann den Türöffner betätigen und so die Haustür auch ohne Schlüssel öffnen. Natürlich nur wenn sie nicht abgeschlossen ist. Ein WLAN-gesteuertes elektrisches Türschloß würde ich mir allerdings nicht einbauen.

    Ich will FreddyFFM ja nicht noch mehr verwirren, aber wie soll das Bitte mit zwei Shellys funktionieren? Ein Shelly für den Türöffner ist kein Problem. Der schaltet die 12VAC über I/O zum Türöffner durch, aber wie soll denn der Klingeltaster den Shelly schalten? Das sind doch auch 12VAC, oder? Ein Shelly 1 kann nicht mit 12VAC versorgt werden! AC geht erst ab 110V.

    Ich finde die Variante mit dem Koppelrelais am Besten und am Saubersten. Was soll an dem Relais denn "durchbrennen"? Das wird im Zweifel noch nichtmal einmal am Tag für ein paar Sekunden geschaltet. Und was den Preis betrifft, so gibt es bestimmt auch günstigere als das gezeigte von Finder.

    Hallo Badmad,

    bitte Alles lesen. Es ging hier um die reine Offline-Verwendung. Da geht nichts automatisch. Man legt Alles manuell an (Räume, etc.).

    Natürlich muß man bei Änderungen die Änderungen auf allen Endgeräten nachziehen, aber das geht mit der Export-/Importfunktion ja relativ einfach. Man sollte sich am Besten ein Gerät als "Master" ausgucken und die Änderungen dann immer erst dort machen und anschließend auf die anderen Geräte ausrollen.

    Hallo Freshmeat,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Bei einem Neubau würde ich auf jeden Fall empfehlen gleich Alles in Sternverkabelung ausführen, also am Besten jeden Schalter und und jede Steckdose (zumindest mehrere Gruppen) direkt zum (großen) Verteilerschrank zu führen. Dann stehen Dir in der Zukunft alle Möglichkeiten offen und die Wartung bei evtl. Defekten ist auch erheblich einfacher. Die Verkabelung (wie schon empfohlen) am Besten überall mit 5x1,5mm² oder noch besser Alles in Rohr. Hab ich bei mir damals so gemacht. Ist allerdings eine Preisfrage.

    Ein übergeordnetes System kann ich auch auf jeden Fall empfehlen. Da mußt Du nach Deinen Vorlieben das für Dich passende System heraussuchen. Ob das nun ioBroker, NodeRed, OpenHab, Homematic oder FHEM ist mußt Du selbst entscheiden. Bei mir werkelt eine relativ große FHEM-Installation die bisher problemlos auf einem Raspberry 3+ läuft. Nur mit einem übergeordneten System ist man in der Lage verschiedene Hardware-Plattformen zu vereinen.

    Was die Heizungsregelung betrifft gibt es wie immer sehr unterschiedliche Auffassungen.

    Richtig ist:

    • Eine perfekt eingestellte Fußbodenheizung (Stichwort: hydraulischer Abgleich) benötigt eigentlich keine Einzelraumregelung sondern kann rein über die Außentemperatur gesteuert werden. Allerdings ist das Ganze damit natürlich nicht so flexibel.
    • Mit einer Einzelraumregelung ist man schon flexibler, aber da sollte man sich im Vorfeld einige Gedanken machen. Welche Stellantriebe nimmt man? Thermoelektische? NC oder NO? Die verbrauchen z.B. immer Strom. Die Einen wenn sie zu sind und die Anderen wenn sie offen sind. Und es gibt halt nur AUF oder ZU. Oder man verwendet motorische Stellantriebe. Die brauchen nur Strom wenn sie das Ventil verstellen.

    Ich habe mich vor Kurzem für die motorische Variante von Homematic-IP entschieden. Das Ganze läuft ebenfalls auf dem gleichen RaspberryPI wie die FHEM-Installation. Die Variante mit Shelly H&T habe ich verworfen, da ich auf jeden Fall motorische Stellantriebe haben wollte und mir der Aufwand für die Ansteuerung und die Programmierung des gesamten Regelalgorithmus zu groß war. Das System von Homematic funktioniert ziemlich gut und Alles ist unter dem Dach von FHEM vereint.

    Genau so ist es Auto ON und Auto OFF gleichzeitig funktioniert nicht, obwohl man Beides gleichzeitig eintragen kann. Entweder sollte Allterco das erlauben, oder die jeweils zweite Funktion sperren, wenn schon eine Richtung aktiviert ist.

    Ich bin damals auch darauf reingefallen und habe ewig gesucht und getestet bis ich das herausgefunden hatte.

    Nachdem ich hier bisher nur mitgelesen habe muß ich nun doch auch ein paar Worte zum Thema loswerden.

    Sich Gedanken zu machen ob etwas sicher ist, ist auf jeden Fall ein guter und vernünftiger Ansatz, aber man kann auch Alles übertreiben,

    weil:

    1. eine Metall-Tauchhülse exakt 0% mehr Sicherheit bringt, denn sollte tatsächlich aus irgendeinem Grund auf dem Sensorgehäuse 230V anliegen, dann liegen diese über die Metall-Tauchhülse auch im Wasser an. Die Tauchhülse hätte also sicherheitstechnisch keinen Effekt.
    2. eine 12VDC-Stromversorgung auf jeden Fall sicher ist wenn die 12VDC über einen Trafo (natürlich kein Spartrafo) erzeugt werden. Dabei ist es ziemlich egal ob das nun ein konventioneller Trafo ist oder es sich um ein Schaltnetzteil handelt. Auch da drin steckt ein Trafo und damit eine galvanische Trennung.
    3. das AddOn selbst zusätzlich noch Optkoppler hat die eine weitere galvanische Trennung zwischen den 12V des Shelly und den 3,3V des One-Wire Sensors herstellen.
    4. bei einem Pool der gesamten Elektrik IMMER ein FI-Schalter vorgeschaltet sein sollte/muß.
    5. man damit dann insgesamt DREI Sicherheitsbarrieren hätte.

    Wem das immer noch nicht reicht, der verzichtet am Besten auf Elektrizität und nimmt eine Kerze. Und selbst damit kann man sich auch die Finger (oder noch mehr) verbrennen.

    Ja, das sind dann die DHT22. Die sind weiß. Die DHT11 sind blau. Mit dem Shelly Temp.-AddOn geht aber sowieso nur der DHT22 und wem es nicht gefällt der kann den DHT ja auch in jeder gewünschten Farbe anmalen.

    Ich werde demnächst auch noch eine andere Variante bauen, Ein winziges 3D-gedrucktes Gehäuse in dem dann der DHT und ein RJ45-Stecker integriert werden. Das Ganze kann man dann in eine Netzwerk- oder ISDN-Dose stecken. Ist bisher aber nur eine Idee. Ich habe in jeder Fensterlaibung eine Doppel-ISDN-Dose hinter der dann ein D1-Mini platziert wird. Die eine RJ45-Buchse ist dann für den Glasbruchmelder und in die Zweite kommt der DHT. Zusätzlich werden an den D1-Mini dann noch verdeckt eingebaute Fensterkontakte und evtl. auch noch echte Endkontakte für die Rolläden angeschlossen. Vielleicht sogar auch noch ein "Zählerkontakt" der die exakte Stellung der Rolläden ermittelt da ich ja keine Shellys für meine Rolläden verwende.

    Hallo Simon,

    so Ganz stimmt das nicht.

    Die Shelly Home APP kann auch komplett ohne (Shelly-)Cloud Anbindung verwendet werden. Dann mußt man natürlich alle Räume und Geräte komplett manuell einrichten, aber gehen tut das.

    Und einmal eingerichtet kann man die Settings auch exportieren und problemlos auf einem anderen Handy wieder importieren.

    Ich hab bei mir mal zu Testzwecken einen DHT11 in eine Telefon-Zentralscheibe eingepaßt. Funktioniert soweit ganz gut. Bei mir hängt der zwar an einem Sonoff Basic, aber das ginge ja genauso mit einem DHT22 an einem Shelly Tem-AddOn.

    Das Ganze ist sogar so flach, daß hinter dem Rahmen noch nicht einmal eine Dose sein müßte.

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