Beiträge von Guzzi-Charlie

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo Sven,

    mir ging es lediglich darum zu betonen, daß man bei Änderungen an der Hausautomatisierung, oder der Verfügbarkeit von neuen/besseren Produkten nicht gleich alles Vorhandene (und evtl. sehr gut funktionierende) herausreißen/ersetzen sollte.

    Konkret zu den Rolladenaktoren. Die habe ich vor über 5 Jahren eingebaut. Damals waren das die Einzigsten an die man auch die vorhandenen Schalter/Taster zusätzlich anschließen konnte um die Rolläden wie gewohnt auch ohne irgendeine Automatisierung, APP, etc. bedienen zu können. Und sie waren zu einem sehr günstigen Preis (24,50€) zu haben. Gut man braucht noch ein Gateway für damals 95,-€, aber das relativiert sich bei 28 Rolläden.

    Heute werden die Rolläden über FHEM (oder manuell nach wie vor möglich) gesteuert.

    Wenn Du jetzt neu elektrische Rolläden einbauen willst, dann würde ich Dir die Aktoren von Shelly empfehlen. Die sind noch günstiger wie meine Damals und bieten mehr/modernere Möglichkeiten und lassen sich im Handumdrehen in FHEM integrieren. Bei den Rohrmotoren würde ich Dir empfehlen ganz normale Standard-Motoren zu kaufen und nicht irgendwelche proprietären Funklösungen wie Somphy, etc. Erstens sind die viel günstiger (kriegt man zum Teil schon für 30€) und einfacher mit (z.B.) den Shellys zu verbinden.

    Hallo Stefan,

    Du meinst die Auslieferung der Dimmer SL, oder?

    Der normale Dimmer ist doch inzwischen vorrätig und die Auslieferung hat begonnen. Ich habe Heute eine Mail erhalten daß jetzt verschickt wird. Und mein Status im Account hat sich auf "packed" geändert.

    Hallo HarleySwen,

    auch von mir ein Willkommen im Forum, trotz "falschem" Motorrad ;).

    Viel Spaß im Forum und Erfolg beim Umsetzen Deiner Projekte und natürlich beim Motorradfahren.

    Ich bin auch ein großer Fan der Shelly-Produkte und habe schon jede Menge im Einsatz. Da gibt es jede Menge Funktionalität und guten Service für wenig Geld. Aber alles umrüsten (was ginge) werde ich trotzdem nicht machen. Ich finde die völlige Freiheit (unter FHEM) absolut genial und alles was bisher störungsfrei läuft werde ich nicht verändern. Ich werde höchstens Funktionalitäten erweitern.

    Ein gutes Beispiel dafür sind meine 28 Rolladenaktoren. Das sind 433MHz-Teile von Rohmotor24 die über ein Gateway von Intertechno laufen. Das funktioniert seit mehr als 5 Jahren einwandfrei. Da habe ich jetzt in allen Räumen mit mehr als einem Rolladen Einen zusätzlichen Shelly installiert (hinter dem zentralen Schalter neben der Tür, der seit 25 Jahren auf seinen Einsatz wartet) um alle Rolläden eines Zimmers auch ohne APP per physischem Schalter bedienen zu können.

    Find ich so auch nicht in Ordnung. Irgendwann wird der alte Shop abgeschaltet und die Historie ist dahin. Sooo schwer ist es nun wirklich nicht eine Datenbank zu migrieren! Ist halt zeitaufwendig. Time is Money.


    Im Fußbereich der Shopseite unter "Useful Links" findest Du "Old Shop Account". Da findest Du Deine Historie und laufenden Aufträge.

    Ok, das hatte ich natürlich nicht gesehen. Immerhin hat man darüber noch Zugriff auf die Historie, die sogar tatsächlich noch aktualisiert wird, die Frage ist allerdings wie lange noch. Habe Heute eine Mail zum Versand des bestellten Dimmers erhalten und im alten Shop steht die Order nun auf "Packing".

    Und diese Info hätte fett auf die erste Seite im neuen Shop gehört (da wo man aufgefordert wird sich neu zu registrieren).

    Ich wollte mich Heute mal wieder bei Shelly einloggen und wie schon oben beschrieben ging es nicht mehr, bzw. ich mußte einen neuen Account anlegen.

    Sorry,aber das ist eigentlich nicht akzeptabel. Da hat man es sich offensichtlich sehr einfach gemacht. Man hätte sich schon die Mühe machen müssen die Kundendaten zu portieren. Einfach nur abschalten und alles auf Anfang ist schon ein wenig frech.

    Was ist z.B. mit der ganzen Bestellhistorie? Bekommt man jetzt überhaupt noch eine Versandinfo für Bestellungen die vor der Umstellung bestellt wurden? Ich warte (wie viele Andere sicherlich auch) auf die Auslieferung meiner Dimmer Pre-Order. Die sollten doch ALLE Montag und Dienstag ausgeliefert werden. Ich habe bisher keine neue Info erhalten. Und was ist wenn man seine Rechnungen nicht heruntergeladen hatte? Dann hat man jetzt Pech gehabt, oder wie?

    Ich weiß schon warum ich mich auf keinerlei Cloud-Lösungen verlasse. Da ist man im Zweifelsfall dann nämlich verlassen!

    Ich mag die Shelly-Produkte und auch das ganze Team von Allterco, ihre innovativen Ideen sowie den guten Service, aber das war jetzt ein absoluter Negativpunkt.

    Ich meine Beides.

    Kann sein, muß aber nicht. Der Schalter wo die Phase angeschlossen ist sitzt ja wo anders und nicht über der Steckdose. Und Lichtstromkreis und Steckdosenstromkreis können schon von verschiedenen Sicherungen und damit evtl. auch von unterschiedlichen Phasen kommen. Verschiedene FI's sind zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich.

    Auf jeden Fall muß man das vorher prüfen!

    Deshalb ja auch IMMER die Empfehlung, daß man sich fachliche Hilfe holt wenn man sich mit Elektrik nicht auskennt.

    Ok, dann warten wir mal bis unser Dimmer da ist.

    Ich kann's ehrlich gesagt fast nicht glauben daß die Gehäuse unterschiedlich sein sollen, aber wir werden sehen. Eigentlich hatte Dimitar geschrieben daß Gestern und Heute ALLE Preorders verschickt werden sollten. Bisher habe ich aber noch keine Info zum Versand erhalten.

    Vielleicht kommt unser Dimmer ja nächste Woche und dann gibt es auf jeden Fall sofort die passenden Hutschienengehäuse.

    Hallo Michael,

    wie Du schon sagst, ein 2.5er Adapter paßt mit Sicherheit nicht. Eigentlich würde ich davon ausgehen daß der RGBW2 paßt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das Dimmergehäuse tatsächlich andere Maße hat als der RGBW2. Vielleicht stimmen die Maßangaben einfach nicht. Hast Du nicht einen Dimmer zum Testen gehabt und könntest das verifizieren?

    Aber egal, mein Sohn (Print-Worth-3D) hat einen per Pre-Order bestellt. Sowie der da ist gibt es ein paar Tage später auch die passenden Halter dafür. Er hat auch schon mehrere Anfragen für Halter für den Dimmer. Den Halter wird es dann natürlich auch in Grün geben (wer möchte).

    Momentary ohne Timer OFF bringt zwei Probleme:

    1. Der Spule des Eltako bleibt immer eingeschaltet. Das bekommt der evtl. gar nicht gut.
    2. Evtl. vorhandene Glimmlämpchen leuchten nicht mehr weil sie durch den ständig geschlossenen Shelly-Kontakt kurzgeschlossen sind.

    Und das Problem mit Alexa wird er damit auch nicht lösen, da mit "AUS" dann nur der Shelly ausgeschaltet wird, aber nicht das Licht. Dafür müßte er dann genauso wieder "Licht AN" sagen damit der Shelly den Eltako neu triggert.

    Also an "Timer OFF" führt kein Weg vobei. Man müßte Alexa beibringen daß sie, egal ob man "AN" oder "AUS" sagt immer "AN" ausführt. Dann gibt es immer den benötigten Impuls.

    Das habe ich zwar noch nicht explizit getestet, aber könnte sein daß das (solange er noch eine Zeit von einem früheren "Internetbesuch" hat) funktioniert.

    Der eine oder Andere meiner Shellys hat auch noch eine Zeit. Das funktioniert aber dann nur bis zum nächsten Stromausfall oder Reboot (zumindest wenn man wie ich den Internetzugang für die Shellys komplett gesperrt hat).

    Hallo Axel,

    ich gebe Dir zwar Recht, daß man das ganze Eltako-Zeug ersetzen sollte, aber warum sollte ein Shelly 1 parallel zu den vorhandenen Tastern nicht funktionieren? Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder Du hast in die falsche Richtung gedacht.

    Wenn ich den potentialfreien Kontakt des Shelly 1 parallel zu den vorhandenen Tastern anschließe und wie Karlo schon geschrieben hat den Auto OFF des Shelly auf z.B. 1s einstelle, dann müßte das doch funktionieren, oder? Natürlich kann man den Shelly nicht mit den vorhandenen Schaltern bedienen, sondern nur über die APP oder das WEB-IF.

    @ Michael,

    Deine Aussage zu 1.) ist vollkommen korrekt.

    Deine Aussage zu 2.) ist aber (zumindest momentan noch) nicht ganz richtig.

    Solange der "Lokaler ntp-Server"-Bug nicht beseitigt ist funktionieren alle Zeit/Datum-basierten Funktionen ohne Internet NICHT. Das Einzige was komplett ohne Internet funktioniert sind shellyinterne Timer.

    Hallo benny93,

    wie SparkyMaster schon geschrieben hat, entweder Schalter umbauen oder den richtigen Schaltereinsatz kaufen.

    Schalterumbau geht nicht bei jedem Hersteller und sollte nur von fachlich qualifizierten Personen durchgeführt werden. Aufgrund Deiner Posts würde ich Dir nicht empfehlen das Selbst zu machen. Ob man Busch-Jaeger überhaupt umbauen kann weiß ich auch nicht.

    Am Besten kaufst Du einen neuen passenden Schaltereinsatz. Für Busch-Jaeger wäre dies:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Datenblatt