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Wie Michael und Axel schon geschrieben haben muß man bei massiven Leitern beim Einbau schon vorsichtig sein, aber wenn man die Shellys nicht gerade mit roher Gewalt in die Dose "stopft", dann passiert im Normalfall nichts. Ich habe inzwischen über 30 Shellys in UP-Dosen verbaut und hatte noch keine Probleme.
Aber ich sehe durchaus ein paar konstruktionsbedingte Probleme:
- Die Klemmen werden nur durch die verlöteten Kontakte auf der Platine gehalten. Es gibt keine weitere mechanische Befestigung. Es gibt z.B. auch Klemmen die zusätzlich mechanisch mit der Platine verbunden sind (genietet). Das würde aber wieder Platz (und Geld) kosten. Und wenn man die Produkte so klein und kostengünstig wie möglich anbieten will dann fällt so eine Option halt hinten runter.
- Die Metallzunge in der Klemme (zwischen Schraube und Leiter) ist glatt und hat daher eine relativ kleine Haltekraft, d.h. man muß die Klemmen schon relativ fest anziehen damit die Leiter auch sicher halten. Dadurch kommt man allerdings auch schnell an die mechanischen Grenzen der Klemmen.
- Dabei kommt es dann wieder auf die Qualität der Klemme an. Ich kann mich noch sehr gut an Probleme während meiner Zeit im Prüffeld erinnern. Da hatten wir z.B. auch solche Printklemmen auf Automationsgeräten. Bei den Klemmen von AMP ist bei Überlastung durch zu festes Anziehen der Schraube der Klemmenblock gebrochen und damit war der angeschlossene Leiter wieder lose (was man nicht immer direkt merkt). Die gleichen Klemmen von Phoenix-Contact sind da besser konstruiert. Wenn man die zu fest anzieht geht zuerst die Schraube kaputt und nicht die Klemme. Und die Schraube kann man im Zweifel austauschen.
Aber unabhängig von all dem kann ich Dir nur raten den "blitzenden" Shelly sofort auszutauschen bevor Du irgendwann einen Schmorbrand auslöst.
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Also "hochgehen" wird vermutlich ein Kondensator UND natürlich auch irgendwelche Leiterbahnen. Die dürften schneller reagieren als die vorgeschalteten "Sicherungen". Meist handelt es sich dabei ja um LSS (Leitungsschutzschalter) und die haben vorrangig die Aufgabe die Leitung (z.B. in der Wand) zu schützen und nicht das angeschlossene Gerät (es sei denn man hat spezielle Sicherungsautomaten installiert).
Trotzdem bleibt der Schaden auf das Innere des Shellys begrenzt und führt nicht zu weiteren Schäden an der sonstigen Installation.
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Hallo,
wie Axel schon sagt: Unsicher ist keiner der Shellys.
Was die Temperaturen/Verlustleistungen der Shellys angeht, so ist der Shelly 1 sicher der "Kälteste". Beim Shelly 1 gibt es nur eine Quelle die Wärme erzeugt und das ist das WIFI-Modul. Der Shelly 1 ist deshalb für jede Einbausituation absolut problemlos.
Der Shelly 1PM hat als zusätzliche "Wärmequelle" noch den Shunt zur Strommessung. Das ist im Normalfall auch problemlos. Evtl. könnte es etwas eng werden wenn eine ungünstige Einbausituation UND sehr hohe Dauerlast (also ständig über 10-12A) zusammenkommen. Dann könnte es vorkommen daß der Shelly 1PM auch abschaltet, aber sicher ist er trotzdem.
Beim Shelly 2.5 sehe ich die Situation etwas anders. Der hat praktisch 3 "Wärmequellen" (WIFI-Modul und zwei Shunt's zur Strommessung der beiden Kanäle). Hier würde ich empfehlen ihn nur als Rolladenaktor oder für kleine Leistungen (< 200W) einzusetzen. Bei höheren Lasten höchstens für den Kurzzeitbetrieb ansonsten wird er (erst Recht bei ungünstiger Einbausituation) zu 95% innerhalb von 15 -30 Minuten die Temperaturgrenzwerte erreichen und abschalten. Trotzdem ist auch hier jederzeit die Sicherheit gewährleistet.
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Nö das stimmt so nicht, es ist egal ob 1er, PM oder 2.5er.
Der 2.5. ist 'einfach ausgedrückt' ein doppelter 1er mit PM Funktion.
Die Rollosteuerung ist nur eine extra Softwarefunktion
Im Prinzip hast Du Recht. Es gibt aber zwei wichtige Unterschiede:
- Der Shelly 2.5 kann maximal nur 10A pro Kanal
- Der Shelly 2.5 taugt nicht für hohe Dauerlast da er sehr schnell sehr warm wird und dann abschaltet.
==> Bei enger/unbelüfteter Einbausituation würde ich bei Dauerlasten von 200W die Grenze ziehen
==> Insofern ist sinnvollste Anwendung tatsächlich der Rolladenmodus
==> Als 1:1-Ersatz für Shelly 1/1PM taugt er dagegen nicht
All das hat aber nichts mit dem Defekt vom Thread-Ersteller zu tun. Wenn es nicht doch ein Defekt vom Shelly selbst war dann gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus daß er den 2-Phasen Tod gestorben ist.
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Hallo,
Deine "HW-Feststellungen" sind korrekt, aber auch allgemein bekannt und sind kein Problem. Es sei denn man setzt die Shellys falsch ein.
Fakten:
- Shellys dürfen grundsätzlich nur 1-phasig (230VAC oder kleiner) angeschlossen werden.
- Bei 2-phasigem Anschluß verstirbt der Shelly leider.
- Das komplette Board steht unter Netzspannung!
==> Deshalb darf an die GPIO-Pin's auch nichts angeschlossen werden! Dafür wird es in Zukunft ein Entkopplungsmodul als Addon geben an das man z.B. DS18x20 Temp.-Sensoren anschließen kann.
==> Deshalb darf auch die Antenne nicht nach Außen geführt werden!
- Zum Schalten darf sehr wohl auch der "N" verwendet werden. Da passiert nichts (mit Ausnahme der alten Shelly 1 (V1 und V2). Die hatten ein anderes Design.
- Für die Automatisierung eines Garagentorantriebes mußt Du üblicherweise einen Shelly 1 nehmen oder zusätzliche Koppelrelais einbauen.
- Sicherheitstechnisch würde ich mir keine Sorgen machen. Die Shellys haben sogar ein UL-Listing für die USA und das ist streng.
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Hallo,
ich habe durchweg 450E-AP's (7 Stück) die alle per LAN an der Fritzbox hängen. Bisher keine Probleme.
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Shellys können nicht AP für andere Geräte/Shellys spielen.
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Ja, das ist 1,27mm Raster.
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Hallo,
ich denke auch daß da zwei verschiedene Phasen im Spiel waren. Das verträgt ein Shelly nur ganz kurz. Gerade was Flur/Treppenhausbeleuchtungen angeht, da weiß man nie so genau woher die Versorgungen kommen. Ich hatte selbst mal so ein Problem, obwohl vor 25 Jahren selbst installiert. Bei mir waren es N-Leiter von verschiedenen FI-Kreisen (einmal EG und einmal OG). Da muße ich mir auch was einfallen lassen.
Auch wenn ein Shelly 2.5 zwei "L"-Anschlüsse hat darf trotzdem nur einphasig angeschlossen werden. Die beiden "L" sind intern gebrückt. Das gilt übrigens auch für den Shelly 4Pro!
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Hallo,
ich hab mal das erste DECT301-Thermostatventil an der Fritzbox angelernt, montiert und in FHEM "eingebunden".
Wie schon vermutet: Geht vollkommen automatisch (vorausgesetzt natürlich daß "autocreate" aktiv ist) und funktioniert.
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Hallo Alexa,
Also Fritz DECT-Geräte in FHEM einbinden funktioniert einwandfrei. Ich habe zur Zeit 3x DECT200-Schaltsteckdosen im Einsatz und habe gerade 3x DECT301 Thermostate für 23,80€/Stück gekauft. Die waren letzte Woche in der Metro im Angebot. War allerdings ein Bundle-Angebot zusammen mit einer Fritzbox 7590 für 178,49€, zusammen für 249,89€. Da ich sowieso meine Fritzbox upgraden wollte kam mir das Angebot gerade recht.
Die Thermostate habe ich allerdings noch nicht in FHEM eingebunden. Ich gehe aber davon aus, daß das genauso einfach funktioniert wie mit den DECT200-Schaltsteckdosen. Werde ich die Tage mal testen.
Was die Comet angeht habe ich kürzlich einen Test gelesen wo die gegenüber den original AVM DECT301 schlechter abgeschnitten haben (klobiger, Display kaum ablesbar, etc.) Vorteil war nur der Preis.
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Hallo Axel,
um mal den Spekulationen ein Ende zu bereiten habe ich es gerade mit einem Shelly 1 und einem 1PM getestet.
Es ist egal wie Du ihn anschließt:
- L=>L, N=>N
==> DU kannst mit L an SW schalten und mit N an SW schalten
- L=>N, N=>L
==> DU kannst mit L an SW schalten und mit N an SW schalten
Da passiert Nichts. Was ich jetzt nicht ausprobiert habe ist den SW länger unter Spannung zu lassen,aber ich denke da passiert auch nichts.
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Laut Allterco sollen alle Shellys (ab Shely 1 V3) bei AC verpolungssicher sein. Da dürfte eigentlich nichts passieren. Ich hab glaub ich auch schonmal eine Aussage von Dimitar diesbezüglich gepostet.
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Hallo,
benutzen könntest Du Beide.
Benötigen würdest Du bei Ein-Taster Bedienung nur einen Schließer.
Die Frage wäre aber erst einmal ob Du den Dimmer mit Ein- oder Zwei-Tasten Bedienung betreiben willst. Bei der Zwei-Tasten Bedienung wäre die eine Taste für Heller und die andere Taste für Dunkler. Es ist natürlich Geschmacksache was Einem besser gefällt. Der Shelly Dimmer kann Beides.
Für die Zwei-Tasten Bedienung wäre der folgende Schalter der Richtige:
Artikel-Nr: 2020 US-205
Noch eine Anmerkung zu Deinem einpoligen Schließer:
Das wäre der richtige Schalter/Taster für Kontrollschaltungen oder Treppenhaustaster mit Beleuchtung (Glimmlämpchen) der mit den Shellys problemlos funktioniert.
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Am 15.12. bestellt und erwarten daß die Lieferung noch vor Weihnachten ankommt war schon sehr optimistisch.
- Standardlieferungen dauern in der Regel gut 2 Wochen
==> damit bist Du schon im Januar
- DHL-Express 4-5 Tage
==> selbst hier wäre es für eine Lieferung schon zu knapp
Und das sind die Lieferzeiten ohne Weihnachten!
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Bei mir werkelt seit längerer Zeit FHEM auf einem RasPi 3+ und stellt die Verbindung der verschiedensten Systeme untereinander her (siehe auch meine Signatur).
Allerdings erfordert ein übergeordnetes System immer auch eine mehr oder weniger tiefe Einarbeitung. Mit FHEM ist der Einstieg vielleicht nicht der Einfachste, aber ich habe mich seinerzeit für FHEM entschieden weil es damit möglich ist praktisch alles einzubinden und es für FHEM die größte Community im Netz gibt. Man ist auf keinen Hersteller festgelegt und es ist 100% kostenlos.
Aber auch mit anderen Systemen hat man ähnliche Möglichkeiten. Es kommt immer darauf an wo man seine Schwerpunkte setzt.
Vereinfacht ausgedrückt würde ich zusammenfassen:
- Je universeller ein System ist, desto mehr Einarbeitungszeit ist notwendig.
- Bei herstellerspezifischen Lösungen ist vieles einfacher, dafür gibt es Einschränkungen und manches kostet Geld. Das kann sich bei der Automatisierung eines ganzen Hauses (wie bei mir) zu erheblichen Summen addieren.
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Hallo Alexa,
wenn ich Zeit finde dann werde ich nächstes Jahr vielleicht mal eine komplette Vorstellung meines Smarthome-Projektes vorstellen.
Was die D1-Mini Gehäuse angeht, die hat mein Sohn hergestellt. Die sind bei ihm zwar noch nicht offiziell im Progrramm, aber wenn Du Interesse hast denn scheib ihn doch hier im Forum mal an Print-Worth-3D. Der macht Dir sicher ein Angebot für die Gehäuse. Die Dateien wird er aber wohl nicht zur Verfügung stellen.
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Hallo OWieder,
hab mal eben schnell einen Shelly angeklemmt und den AP-Mode getestet. Läuft jetzt seit 15 Minuten. Ich denke also daß der sich nicht von selbst zurücksetzt.