Beiträge von creativboxx

    Hallo Wolfgang. Bei den Nebenstellenleitungen wird einfach L auf den jeweiligen Eingang gelegt (also auf oder ab). Über die 230V wird dann einfach das Relais, welches in jedem Rolladenschalter den Motor ansteuert, getriggert. Also das was Du sonst machst, wenn Du den Schalter von Hand betätigst.

    Und das macht der Shelly jetzt eben auch. Er legt mir die Phase auf die Nebenstellenleitung und triggert dadurch den Schalter den Rolladen zu fahren.

    OK.ok....also grundsätzlich funktioniert es genau so wie ich es will. Ich fahre die Rollladen entweder komplett rauf oder komplett runter - jeweils pro Stockwerk. Ich habe pro Stockwerk einen Shelly eingebaut.

    Will ich einen einzelnen Rollladen nur teilweise schliessen verwende ich den "normalen" Schalter dafür.

    Mir ging es nur darum, ob es dem Shelly was ausmacht, wenn er eine Spannung auf die O1 oder O2 bekommt.

    Nicht wirklich...

    Der Schalteinsatz ist bei mir immer der gleiche...egal ob Zentralschalter oder normaler Rollladenschalter. Nur der Aufsatz unterscheidet sich. Somit ändert sich hier am Platz nichts.

    Den Zustand kennt er trotzdem nicht denke ich. Ich triggere ja 4 Rollladen auf einmal an.

    Die Rollladenmotoren werden nicht über den Shelly gefahren. Der Shelly triggert nur die "normalen" Rollladenschalter und die lassen dann die Rolladen fahren. Deshalb liegt auch nie wirklich eine Last auf dem Shelly.

    Also gleichzeitig in beide Richtungen ist sehr unwahrscheinlich. Da müsste man auf den Zentralschalter drücken und gleichzeitig den Shelly aktivieren...das grenzt schon an Mutwilligkeit.

    Vielleicht noch zur Erklärung...die Leitungen die ich hier eingezeichnet habe, sind sogenannte Nebenstellenleitungen. Die dienen lediglich der Triggerung der eigentlichen Relais im Schalteinsatz der Rollladenschalter.

    Theoretisch könnte ich den Zentralschalter auch komplett entfernen und ihn durch den Shelly ersetzen. Dann ist die Bedienung eben nur über Handy oder Google Home möglich.

    Hallo Jens,

    ich habe den Shelly aktuell im Keller verbaut und da liegen nur die beiden parallelen Leitungen für die Nebenstellen. Somit wäre es hier nicht möglich.

    Dann müsste der Shelly hinter den Zentralschalter - dann würde es gehen. Ich denke aber, dass ich da zu wenig Platz habe, da in der Schalterdose noch ein paar Steckklemmen sitzen.

    Der eigentliche Grund für meine Frage:

    Ich habe die Rolladen gestern über den Zentralschalte geschlossen und heute morgen war der Shelly dann offline...ich hatte aber noch keine Zeit nachzusehen. Muss heute nach der Arbeit mal nen Blick drauf werfen.

    Die Eingänge SW1 und SW2 verwende ich nicht.

    Ich lege nur die Phase auf jeweils einen der beiden Ausgänge und fahre somit die Rolladen hoch oder runter.

    Die beiden Ausgänge O1 und O2 liegen also einfach parallel zu meinen Nebenstellenleitungen des Jung Schalters.

    Wenn ich die Rollladen dann also über den Jung Schalter fahre liegt eben eine Spannung an O1 und O2.

    Alles liegt auf der gleichen Phase.

    Ich denke dass es doch sicher Relaisausgänge bei O1 und O2 und es somit nichts ausmachen sollte, oder?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich nochmal,

    ich habe meine beiden Shellys in mein Google Home eingebunden. Nun sehe ich da ein Symbol, welches aussieht wie eine Doppelwippe und darunter ein kleineres Symbol mit einem Kreis und einem durchgestrichenen Kreis. Bedienen kann ich darüber aber nichts.

    Frage nun: Kann ich die Shelly´s über Google Home nur per Sprachbefehl ansteuern oder sollten die angezeigten Tasten eine Funktion haben?

    Besten Dank

    Axel

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Woche zwei Shelly 2.5 in meine Rollladensteuerung integriert. Ich verwende die Ausgänge lediglich, um die Nebenstellenleitungen meiner Jung-Rollladeneinsätze anzusteuern. Heisst, ich verwende normalerweise einen Zentralschalter je Stockwerk, mit dem ich auf Knopfdruck alle Rollläden eines Stockwerks öffnen oder schließen kann. Diese Funktion kann nun ebenfalls über das Shelly realisiert werden. Die Frage ist nun ob es dem Shelly was ausmacht, wenn ich die Rollläden wie bisher über meinen Zentralschalter öffne und der Shelly somit eine Spannung an einen der beiden Ausgänge angelegt bekommt.

    Besten Dank für eure Antworten

    Axel