Ist der betroffene Shelly noch über direkte IP Adresse im Browser abrufbar?
Beiträge von edwinrm
VPN/Proxy erkannt
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Sich vom Konto mal abmelden, falls Passwort noch bekannt, und sich wieder anmelden. Dass die Daten neu abgeglichen werden.
Oder, bei iOS wäre das auch noch möglich, App löschen und neu installieren. Bei Android soll es eine App Cache geben, die vielleicht mal geleert werden sollte.
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Wenn die Shellys alle nun stabil laufen und erreichbar sind, bzw in der Cloud angezeigt werden, würde ich mal den Google Assistenten neu einrichten.
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Das Gerät mit dem Google Assistenten neu gestartet?
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Wird mit der Tasterschaltung ein Relais angesteuert?
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Mit einem Messgerät geprüft, ob überhaupt Spannung am Shelly anliegt?
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An welchem O ist der Lampendraht verdrahtet?
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Den vermuteten Spannungseinbruch kann man messen?
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Wäre es auch möglich, einen Shelly Button 1 zu nehmen und durch einen Tastendruck anstatt Prozent Angaben Zeitangaben zu übermitteln?
Wenn der Rollladen also zum Bsp. 10 Sekunden für eine Strecke braucht und durch den Tastenbefehl 5 Sekunden mitgeteilt bekommt, bleibt der Rolladen etwa bei 50 Prozent stehen.
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die Option mit dem Soft reboot finde ich nicht.
Unter Einstellungen/Settings, relativ weit unten.
Web-UI
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Direkt über die Benutzeroberfläche (192.168.178.xx) des jeweiligen betroffenen Shellys wurde ein Update Info angegeben.
Durchgeführt, funktioniert!
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Wenn man ihn aber nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) wieder ausmachen will, dann geht es manchmal nicht per alexa oder App.
Wenn man ihn ausschaltet, und gleich sofort wieder abschalten will, dann geht das manchmal auch nicht. Eben nur manchmal. Nicht immer.
Manchmal geht er auch gleich wieder an. Kein Problem. Dieses Verhalten ist halt sporadisch.
Hattest Du schon Gelegenheit, die Tipps von Loetauge umzusetzen?
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Ist beim ersten Shelly die Firmware auch noch bei 1.7?
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Wie viele Shellys hast du im Netzwerk und wie viele Geräte?
ok, eine feste IP habe ich auch vergeben und die Bandbreite ist automatisch 2,4. Aber wie hast du Kanal 1 eingestellt und was ist das?
Es sind ungefähr um die 20 Geräte im WLAN angemeldet, davon zur Zeit 10 Shellys.
Das Frequenzband 2,4 GHz hat eine bestimmte Bandbreite von... bis... . Und diese Bandbreite ist in bestimmte Abstände definiert. Und das nennt man dann Kanäle. Bessere Erklärung gibt es bei wikipedia.
Einstellen kann man die Kanäle unter WLAN - Funkkanal. Rechts oben gibt es in der Nutzeroberfläche der Fritzbox ein Fragezeichen. Von da aus kommt man zu einer Online Hilfe, die die Fritzbox erklärt und bei den Einstellungen hilft.
Als Beispiel passend dieser Link.
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kann sein das es mit Cable Boxen Probleme gibt,
Bei mir ist eine 6490 im Betrieb - soweit ohne Probleme.
Die Shellys sind angemeldet und direkt ansteuerbar.
Hinterlegt ist jeweils eine feste IP Adresse und Kanal ist im 2,4 GHz Bereich fest auf Kanal 1 eingestellt.
Eher macht die Cloud/App als solches eher Probleme mit der Verbindung. Mal geht es tagelang gut, heute gibt es immer wieder aussetzer.
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Aber es fehlt die Aussage, wo das steht, dass der Elektriker nach VDE zu arbeiten hat!
In meinem Bereich habe ich nach den Vorgaben der EASA zu arbeiten. Und da steht drin, dass ich nach Herstellerunterlagen zu arbeiten habe.
Nun, da steht halt auch nicht alles drin. Es gibt genügend Bauteile, die nicht oder nicht ausreichend beschrieben sind, wie da vorzugehen ist.
Sogenannter Graubereich.
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Meiner Meinung nach ist die Sicherheit bei Verwendung von gleichzeitiger Netzspannung 230V und SELV am Relais nach VDE nicht gegeben und somit so nicht zu installieren. Denn wenn etwas passiert und die VDE herangezogen wird, dann kann der Installateur die nötigen Schutzmaßnahmen nicht nachweisen.
Um mehr geht es bei dem Facebookeintrag nicht.
Wo steht geschrieben, dass die VDE in diesem Fall der Vorschriften Text ist und nicht der Text von GS oder CE?
Achja, auch diese Frage ist ernst gemeint!
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Sieht i.m.A. gut aus.
Einen Elko an die 24Vhängen.
Eventuell sind die 24 V DC nicht sauber genug.
Daher könnte eine Glättung helfen.