Beiträge von Devil

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Da würde mich mal Interessieren wie AVM die Kommunikation zwischen den Mesh Devices macht, meine TP-Link nutzen hier Backhaul ( IEEE 1905.1 ). Hier musste ich den Switch gegen die HW Revision G tauschen. Evtl. geht es ja in diese richtung. Ist nur eine vermutung wäre ein Anhaltspunkt. Mir wurde auch alles als Online angezeigt es waren aber dann auch teile des NW sporadisch nicht erreichbar.

    M.I.B. habe das Thema nun in ein Entsprechendes Thema Kopiert.

    Vermutlich verwendest du die Docker Installation auf deinem NAS. Du hast nun zwei Möglichkeit entweder installierst du deine Erweiterung direkt über einen zusätzlichen Container oder du machst eine VM im Virtual Machine Manager mit HA OS.

    Wie es mit deinem Esprimo funktioniert weiß ich jetzt nicht genau gibt es aber sicherlich ein Tutorial.

    Die Installation ist für gewöhnlich sehr einfach wenn man sich auch an die Empfehlungen hält. Hier liegt die einfachste Installation natürlich beim Raspberry.

    Tom2023 wieso können wir dann alle Beiträge löschen. Es gibt hier einen Sehr großen anteil an Fachkräften. Alle die dir hier geantwortet haben sind solche Persönlichkeiten 😉

    Natürlich gibt es auch sehr viele Fragen bezüglich Einstellungen usw. Ja du warst hier evtl. etwas gekränkt aufgrund der Antwort, einen Fachmann zu beauftragen. Es gibt aber genug Leute ohne Fachausbildung die mit einem Multivoltmeter eine Ordentliche Messung hinbekommen. Du solltest daran denken eine falsche Berührung kann bei Strom zum Tot führen.

    zumindest schon mal einschalten, dann klappt es auch mit dem Einspeisen...

    Bei dem einfach einschalten verwirrt mich lediglich diese Aussage des TE‘s

    Bei Sonneneinstrahlung leuchtet oder flimmert die blaue Kontrolllampe solange das shelly nicht montiert ist. Ich gehe davon aus, dass bis dahin alles paßt.

    Sobald ich aber das Shelly nach Angabe verdrahte und ans 220V-Netz anschließe, erscheint nur mehr ein rotes Licht.

    Wird hier von einem Roten/Blauen Licht am Wechselrichter gesprochen. Ich denke hier sollten wir erst mal auf weitere Antworten warten.

    Willkommen,

    Gleich mal einige Empfehlungen. Für Nas und PC wäre es besser lediglich einen Messaktor zu verwenden. Diese Geräte mögen ein einfaches Strom kappen nicht sonderlich durch die evtl entstehenden Einschalt bzw. abschaltströme kann dies aber durchaus passieren.

    Ansonsten ein Windows Rechner und Homeassistant ist nicht unbedingt die beste Wahl da hier Virtualisiert werden müsste. Besser wäre hier entweder ein entsprechender Rechner der komplett das HA OS betreibt wie z.b. ein Raspberry oder wenn bereits ein NAS vorhanden ist damit Virtualisieren bzw. Einen Docker Container betreiben. Im Container müssen Erweiterungen wie z.b. MQTT manuell Konfiguriert werden was beim Supervised oder HA OS zum Großteil automatisch funktioniert.

    Aber du wirst den kleinen extra aufwand mit Homeassistant nicht bereuen. Gerade für Einsteiger finde ich Persönlich Homeassistant sehr gut.

    Nein gibt es nicht.

    Auch sollte man zumeist die Finger von Steckdosenleisten lassen. Die meisten sind nicht dafür ausgelegt geöffnet zu werden.

    Hierzu natürlich noch folgende Information:

    https://www.ruv.de/wohngebaeudeversicherung/elektroarbeiten

    Edit: Um keine Verwirrung zu stiften, nein gibt es nicht bezieht sich natürlich direkt auf die Frage eine Steckdosenleiste mit Shelly. Wie in den Folgenden Beiträgen zu Lesen gibt es genug alternativen.

    Den ersten Punkten kann ich beipflichten. Der dritte ist mir egal da es nichts anderes als Mittelalterliche Ablassbriefe sind. Akw‘s aus und Kohle an. Das gibt es nur in Deutschland. Ja wird schwierig wenn du unter 6000 KW bist mit dem variable Strom. Bei uns machen se auch keinen Router in den APZ und versuchen es per Funk was in 90% der fälle nicht klappt

    Also mit Homeassistant lässt sich da eigentlich alles supper einbinden. Es scheint noch so ein paar Bugs in der Firmware zu geben. Wobei da kenne ich den aktuellen stand nicht habe selbst keinen Blu

    Kann man die Sichtbarkeit von Shelly Relais und Shelly Blue Door & Window ausblenden, ohne Blutetooth komplett auszuschalten?

    Was meinst du damit? In der Wlan Liste die AP's bei Gen2? Wenn Sie im Wlan sind und nicht für sachen wie Range Extender genutzt werden kann der AP einfach abgeschaltet werden (App oder WebUI)

    Der Blu sollte in der Bluetooth Liste selbst nicht auftauchen.

    Naja gewisse dinge die recht viel brauchen wie Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine lassen sich mit Zeitvorwahl recht einfach in die passenden Zeiten legen. Kochen vll. nicht unbedingt aber paar Euro im Jahr lassen sich damit sicherlich Sparen. Ob es sich wie bei Tibber dann lohnt wenn man einen Puls benötigt oder durch einen Smarten Stromzähler mehr Grundgebühr zahlt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Da am Shelly bereits die Uhrzeit weg war tippe ich eher auf ein Netzwerkproblem. Keine freien ip‘s mehr, Kindersicherung oder doppelte ip vergabe.

    Maxler am besten direkt ein Ticket erstellen. Im Prinzip will der Hersteller Premium verkaufen. So würde ich keinen Cent bezahlen.

    Wie oben bereits gesagt ist der Shelly 1PM in erster Linie ein Schaltaktor mit Messfunktion, deshalb auch denkbar schlecht für ein BKW. Also wird er nie eine Genauigkeit wie ein Messaktor der EM Reihe erreichen welche mit einer Kalibrierung daher kommen.

    Ansonsten ist es natürlich bei gefühlt 1 Millionen Beiträgen zum Thema BKW und einer eigenen Rubrik denkbar schlecht auf ein Thema von vor 2 Jahren zu Antworten. Auch ist immer interessant wo man den Wert ausliest. Eine Cloud egal welche hat immer eine gewisse Zeitverzögerrubg was dadurch die Vergleichswerte verzerren kann.

    Ansonsten kann es durchaus sein das der Wechselrichter seit dem tausch 3% in die eine Richtung abweicht und der Shelly 3% in die andere. Ergibt auch 6% ist wäre aber für jedes Gerät unterm strich eine Abweichung von nur noch 3%.

    Erst mal die Frage was für ein Shelly ist es denn von den Modi klingt es eher nach Plus. Und einen Shelly 2.5PM gibt/gab es nie. Natürlich bringt uns der vordere Teil der Firmware nicht viel. Hinten steht das wichtige sieht aber eher wie die Firmware eines 2.5ers aus.

    Naja bitte noch bestätigen da wo es aktuell eingestellt ist ist es komplett Falsch tendenziell würde ich eher auf 2.5 Tippen da pack ich das mal rein.

    Ansonsten mal genau das einstellen wie mi-ho es vorgeschlagen hat.