VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Eigentlich müsste es hier fast umgekehrt sein, also dass der Shelly einen höheren Wert anzeigt als die FritzBox, weil die FritzBox deutlich stärker sendet.
Macht Sie doch
Laut WebUI hat der Shelly -58dBm und laut Fritz box -38dBm.
Sollte man nicht, um immer in das beste WLAN zu verbinden, das "AP-Roaming" gleich auf -50dBm stellen?
Nein wäre nicht zu empfehlen, warum auch? -50 dBm ist hervorragend und völlig ausreichend, eher im Gegenteil kann auch ein zu Starkes Signal zu Störungen führen.
-
Na wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TE schon eine Wechselschaltung und dort hinter einen der Schalter den Shelly eingebaut und ohne Messung die Spannungsversorgung von der Darunter liegenden Steckdose genommen. Also so hatte ich das jetzt verstanden.
-
Ja läuft bei mir auch super, ist ja nur ein kleiner Teil der Automation. Aber ist schon super wie wenig nun die Temperatur schwankt.
-
Nicht ganz je niedriger der Wert umso Schlechte der Empfang, wir haben hier ein Negatives Vorzeichen.
Also -80 dBm ist niedriger als -75 dBm und damit auch der Schlechtere Empfang.
Wenn du auf -70 dBm das AP-Roaming stellst und der Shelly -75 dBm hat sucht er (glaube alle 60 Sekunden) nach einem besseren AP. Wird einer ausgewählt und hat einen besseren Wert als -70 dBm hört der Shelly mit dem Suchen auf.
Also müsstest du bei deinem Beispiel mit -60 dBm und -50 dBm z.b. auf -55 dBm einstellen wenn du möchtest das sich der Shelly mit dem -50 dBm Verbindet, wobei es bei -60 dBm oder -50 dBm eher keinen unterschied macht welchen du dann nutzt.
Hat die Stromsparfunktion eine Auswirkung auf die Empfangs stärke?
Ist mir bisher nicht's aufgefallen und habe diese bei allen aktiv.
-
Das hat mit dem Sleep Modus zu tun, die App nutzt hierfür in der Cloud auch eine Art schleife damit der Befehl erfolgreich gesendet wird.
In HA Realisiere ich das ganze ebenfalls so, wobei mit FW 2.2.1 sich das verhalten enorm verbessert hat.
Ich arbeite aber mittlerweile mit Ventil Positionen so sieht das bei mir aus
repeat:
sequence:
- service: number.set_value
data:
value: "21"
target:
entity_id: number.kueche_trv_links_valve_position
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 0
milliseconds: 500
until:
- condition: numeric_state
entity_id: number.kueche_trv_links_valve_position
above: 20
below: 25
Alles anzeigen
Wiederhole das senden der Ventil Position auf 21% mit einem delay von 500ms bis die Position des Ventils zwischen 20 und 25 Prozent ist. Lässt sich natürlich auch mit der Temperatur machen.
-
apreick Tim_T ich habe jetzt mal eine Testversion, ohne Versionsnummer erhalten. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen 🤣👍
-
-
Unter Netzwerkeinstellungen das AP-Roaming aktivieren. Bei Gen2 ist dies in der App noch nicht Implementiert und muss über das Webui gemacht werden.
-
Was für ein Sensor ist genau verbaut. Sind die Adern ordentlich abisoliert?
-
Naja dann weiter OT:
Ich habe eine Automation, diese gibt die Ventilposition vor.
Spielt aber keine Rolle wenn der TRV mit 2.2.1 die Kalibrierung nach einigen Tagen verliert, mit 2.1.6, 2.1.7 oder 2.1.8 passiert dies nicht.
-
Wieso um die Ecke denken. Die Temperatur Regelung spielt doch keine Rolle wenn man schreibt man arbeitet über die Ventilposition.
Ganz im Gegenteil beim TRV bedeutet dies das jegliche interne Temperatur Berechnung ignoriert wird.
-
Es handelt sich um ein Shelly 1, mit Plus Addon.
Kann nicht sein??? Entweder ein Shelly 1 mit AddOn oder ein Shelly Plus 1 mit Plus AddOn.
Von der Firmware würde ich mal sagen es ist ein Plus. Wir sind aber bereits bei der 1.0.8
-
Wer noch ganz Informativ ob es sich um ein Plus AddOn oder das alte AddOn handelt. Auch wäre der Shelly auf dem dieses Steckt hilfreich und die eingesetzte Firmware.
-
thgoebel was für Einschüchterungsversuche? Es ist doch sowieso alles in die Wege geleitet - aber solche aufbrausenden Dinge und mit Produkthaftung usw. bringen doch niemanden weiter und können auch gut und gerne mal nach hinten los gehen - dient lediglich als Hinweis. Der Hersteller hat sich doch auch gemeldet. Also erst mal abwarten was Passiert! Da braucht auch kein andere User aufzählen was der Hersteller zu machen hat, der wird schlussendlich schon wissen was er tut.
-
Alles gut, ist am Schluss nur etwas übersichtlicher und auch ein anderer Nutzer kann diesen leichter für sich Kopieren.
-
Natürlich steht dann auch die Frage im Raum, ob alles vom Fachpersonal verbaut wurde.
Ja und genau deshalb und noch hundert anderen Gründen sollte man den Ball immer erst mal etwas Flach halten. Nur ein kleines Zitat aus deinem Verlinkten Beitrag:
Zitat
Missachtet ein Verbraucher Warnhinweise in der Gebrauchsanweisung, kann dies ein Mitverschulden begründen. Hat der geschädigte Verbraucher die Hinweise nicht beachtet, mindert das die Haftung des Herstellers. Ist das Verschulden des Verbrauchers höher zu bewerten als das des Herstellers, kann dies sogar zu einem völligen Ausschluss der Herstellerhaftung führen. Deshalb sollten Gebrauchsanweisungen gewissenhaft erstellt werden. Das setzt zunächst eine Analyse der Gefährdungspotenziale eines Produkts voraus. Da sich Produktbeschreibungen und mögliche Warnhinweise an Verbraucher richten, sollten sie gut sichtbar, einfach und leicht verständlich gestaltet werden.
-
OT: Ach den Klaus kenn ich. Als er noch in der Region gewohnt hat, hatten wir einige Projekte zusammen laufen. Wusste gar nicht das er so viel mit Shelly macht.
-
Hast du evtl. ein zusätzliches Keyboard oder passwort Manager installiert. Die machen immer mal Probleme. Hilft am Schluss den Entwicklern bei Shelly ja auch weiter wenn das ganze eingrenzbar ist.
-
Lassen sich mittlerweile auch über die Helfer wunderbar konfigurieren. Habe mittlerweile umgestellt. Vorteil man erspart sich den HA Neustart bzw. das neu laden. Und man hat live die Ausgabe als Vorschau.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Geh mal in das webui und stelle den Schalter typ auf Schalter und danach wieder auf Taster. Dann sollte es funktionieren.