Bevor man irgendwas resettet sollte man doch immer erst mal schauen woran das jetzt liegt. Die App ist erst mal Cloud abhängig d.h. Ein dort offline angezeigter Shelly muss nicht wirklich offline sein.
Zuerst sollte man prüfen ob sich dieser per Webui (IP im Browser eingeben) noch erreichen lässt.
Ist dies der Fall liegt es eher an der Verbindung zwischen Shelly und dem Cloud Server. Dies kann ein Problem direkt in deinem Netzwerk sein, bei deinem Internetprovider, dem eingesetzten DNS Server oder eben direkt der Shelly Cloud Server.
Wird im Webui eine Uhrzeit angezeigt? Wenn nicht hat er Probleme beim Internet Zugriff
Wenn das Webui nicht erreichbar ist kann man prüfen was z.b. der Router/AP anzeigt… Wird er dort noch als Online aktiv angezeigt?
Wenn dies nicht der Fall ist sollte man erst mal den Shelly Neustarten. Danach kann man es mal mit dem Router/Mesh System Neustart versuchen.
Erst wenn dies alles nicht hilft kann man ggf. über einen Werksreset nachdenken.
Ich hab so einige Shellys im Einsatz und musste noch keinen einzigen aufgrund irgendwelcher Probleme zurücksetzen.
Leider ist das jetzt auch nur im Trüben Fischen. Mehr Details über deinen Netzwerkaufbau könnten Hilfreich sein. Jetzt hast du deine Shellys resettet und dir ggf. das Problem vergrößert da es evtl. gar nicht an der Cloud oder den Shellys liegt sondern an irgend einem Filter im Router.
Edit: Ja gerade für Anfänger ist es schwierig mit den Produktnamen es wäre aber Hilfreich diese zumindest einmal Korrekt auszuschreiben. Der Plus 2 wird vermutlich ein Plus 2PM sein und mit Shelly W/D im zusammenhang mit dem Gateway wirst du die Shelly Blu D/W meinen, gibt Ja auch noch den alten Shelly D/W und den Shelly D/W2. Dieser arbeiten mit Wlan