Man braucht für viele dinge dann keinen dummy Shelly mehr. Das hat schon Potential.
Beiträge von Devil
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Problem ist dem Support bekannt und die arbeiten bereits daran.
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Vll. Machst du einfach ein paar Screenshots deiner Routine. Dann finden wir evtl. mehr raus.
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Ist zwar hier mit dem i4 gemacht geht natürlich auch mit dem Blu Button
ThemaShelly i4 dimmen per Home Assistant
Wollte euch nur kurz die Automation für das Dimmen über Home Assistant und eine Shelly i4 bereitstellen da ich da auch nicht wirklich viel dazu gefunden habe.
Zu meiner Automation den teil für single double und tripple Klick lass ich außen vor. Beim ersten mal lange drücken wird Heller gedimmt und beim erneuten lange drücken dunkel, also immer im Wechsel. Man könnte dies natürlich auch über zwei Taster machen, einer Heller der andere dunkler.
Für diesen Wechsel wird zusätzlich ein Helfer…Devil24. Juni 2023 um 16:38 -
ostfriese wuhu, freut mich 😀
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Ok also aufgrund einer Empfindung wird erst mal wieder jegliche Uhrsachenvorschung abgelehnt
Ist auch ein Ansatz
Nur glauben ist halt nicht wissen
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Nein der Shelly Button 1 funktioniert wunderbar in Homeassistant. Aber er ist Batteriebetrieben deshalb ist hier unicast Pflicht. Du musst unter coiot die ip + port deiner HA installation eintragen.
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Bei entdeckte Geräte gibt es oben rechts „nach IP hinzufügen“
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Diese Meldung erscheint normalerweise wenn drei mal nach glaube drei Minuten keine Meldung kommt. Unicast oder Mcast sollten hier keinen unterschied machen.
Meist heißt es der Shelly hat ein Problem oder das Netzwerk bei mehreren Shellys Zeitgleich eher das Netzwerk.
Da würde ich jetzt mal prüfen was die Shellys gemeinsam haben? z.b. ein AP der langsam die Grötsche macht?
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Also du nutzt die Cloud und Home assistant.
Dann prüfe doch erst mal in Home Assistant und der Cloud woher der Befehl kommt.
Oder deaktiviere doch einfach mal die Cloud. Ist das Problem weg. Muss es eine Szene sein.
Ist das Problem noch vorhanden trenne mal Home Assistant, also Shelly löschen und diesem eine neue IP geben.
Ist das Problem weg liegt es an HA.
Und dann würde ich vll. mal den Akku aus dem Button rausnehmen. Vll hängt der Knopf oder so.
Noch irgendwelche Dienste von denen wir wissen sollten?
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Für mich ist die APP auch nicht ganz so wichtig, da ja alle Shelly's und andere Geräte in OpenHab 4.1.1 als zentrales Smarthome-System eingebunden sind und auch funktionieren.... Sowie per WEBUI zu erreichen sind.
Sollte man ggf. mal prüfen ob nicht das übergeordnete System durch ständige abfragen zur Trennung der Cloud führt. Ab einem gewissen Punkt muss so ein kleiner Prozessor auch mal einen Prozess abwerfen wenn er überfordert wird.
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Also bei der Uptime würde ich jetzt einen Hardware defekt am Shelly ausschließen. Wenn er dann noch über die App funktioniert würde ich hier mal richtung iObroker prüfen. Ob dieser z.b. recht ausgelastet ist oder so. Oder vll. hat dieser einen Schlechten Netzwerkzugriff. z.b. Defektes Lan-Kabel
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Ja so sollte es auch sein, außer eine Explizite Zustimmung wurde Erteilt, alles andere kann ich nicht weiter klären das sollen dann die Profis ran
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Nein bitte nicht!!!!!
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Dir wird im Interface des Range Extenders ein Port angezeigt. Du sprichst quasi den Shelly hinter dem Range Extender über die IP des Rang Extenders und dem entsprechenden Port an.
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Hauptsache es klappt jetzt wieder und man friert sich keinen ab.
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Denn HA abschalten ist so keine gute Idee .. hängt wesentlich mehr daran als "nur"der doofe TRV.
Ja ne ist klar. Nur bringt der IP wechsel nicht das holt sich HA automatisch du musst coiot deaktivieren. Aber wer weiß welche Automation hier direkt noch auf die IP läuft.
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Ich würde auch mal HA abschalten nicht das der irgendwas mit ner Automation übermittelt. Und auch die Schedules