Moin,
mache mal bitte Bilder wo du was im IOB einstellst.
Matze
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Moin,
mache mal bitte Bilder wo du was im IOB einstellst.
Matze
die Taster sind jetzt auch parallel geführt, also würdest du vom I3 nur 1 Eingang benutzen
Langer Tastendruck in der App ist auf 300ms gesetzt, habe auch schon 1000 probiert, keine Änderung des Verhaltens erkennbar.
darüber erkennt die App einfach nur das es ein longpush ist, mehr nicht.
achso xxx.xxx.xxx.xxx ersetzen mit localhost
Das kann nicht stimmen:
und genau diese 10 Sekunden bleibt das Licht auf meine Terrasse an, das heißt im Umkehrschluss, Das Relais ist für 10 Sekunden angezogen.
Also wenn du hier :
eine Zeit eingibst ( als Beispiel 2 Sekunden) und du schaltest in der App den Ausgang ein, bleibt das Relais 2 Sekunden vom Shelly angezogen .
Das der Shelly in irgendeinen Energiesparmodus darüber geht, wäre mir jetzt neu.
Pro1 und Plus 1 sind aber 2 Welten? schote
Schaue mal hier Link, dort hat der @neo-v ein Blockly für Shelly Gen 2 Geräte erstellt.
Was ist denn das Problem bei Shelly Adapter wenn man Fragen darf?
Matze
Elektronische können aber müssen nicht für Probleme sorgen, bei mir im Wohn - und Schlafzimmer sind auch elektronische drinnen (keine Ahnung welcher Hersteller und welches Modell) laufen seit eindreiviertel Jahren Problemlos mit Shelly 2.5 und das obwohl auch noch elektronische Schalter mit dran angeschlossen sind. Wenn du die Wahl hast, nimm die mechanischen, sollte preislich sich normal bemerkbar machen.
genau einen Auto off Timer, meinetwegen 2 Sekunden. dann ist es egal wie lange du auf den Taster in der App drückst, nach 2 Sekunden schaltet das Relais aus.
Hitzeprobleme ja...wenn du gegen Null schaltest mit Schalter
du kannst beim I3 auch Phase + Null drehen, somit dann auch den roten Hinweis im Anschlussbild beachten, das auf den Eingängen das Potenzial anliegen muss was ganz rechts auf L angeschlossen ist.
Wenn du gegen Phase schaltest sollte keine Hitzeprobleme entstehen.
Wenn du Taster benutzt sowieso nicht, da nur für den Moment des Schaltens ein Potenzial anliegt.
Zum Thema Einbindung, ja da gibt es wohl bei einigen I3 Probleme mit der 1.11.8. Wenn du die Cloud nicht benutzt musst du Ihn auch nicht unbedingt updaten. Du kannst dir hier aus dem Firmwarearchiv eine Version auch rausholen (1.10.x) und die dann OTA updaten.
Da sollte es keine Probleme geben. Wenn du die Cloud benutzt musst du leider auf 1.11.8 updaten und hoffen keine "Zicke" zu haben. ![]()
So sollte es passen, oder?
ja, passt so, wenn du dein Terrassenlicht direkt (ohne den I3 Eingang) mit dem Taster schaltest und das andere dann über den I3 mit HTTP Befehlen.
Matze
Du brauchst Phase und Null am Schalter wo der I3 eingebaut wird. Über den Schalter (lieber Taster!) wird dann die Phase auf den jeweiligen Eingang vom I3 geschaltet. da der I3 ja nur 5 vorgegebene Kabel hat sollte der Elektriker damit zurecht kommen.
Du sprichst in deinem Anfangspost von einer Kreuzschaltung..... dann wären das minimum 3 Schalter in der Schaltung, schreibst aber nur von 2 Schaltern? Bei 2 Schaltern ist es aber nur eine Wechselschaltung.
Hier aber mal ein Anschlussbild:
Der Befehl kam aus der Cloud.
Hattest du mal geschaut wegen kurzer oder langer ID?
wenn ich Ihn oben richtig verstehe muss er doch nur die longpush Zeit auf mehr als 1 Sekunde stellen, da anscheinend 1 Sekunde zu kurz ist um das digitale/analoge Signal bis zum Ende durchzubringen damit es als longpush vom Bussystem erkannt wird?
also wäre doch detached richtig und mit longpush und shortpush actions auf localhost
bei shortpush mit auto-off 1 Sekunde, da es als shortpush ankommt
bei longpress mit auto off 2-5 Sekunden, müsste er testen wann sein bussystem das als longpress erkennt?
Oder ich rede hier nur Quatsch und muss wie dewaldo noch so paar mehr Kaffee trinken
sorry konnte nur beim Flood nachschauen, der kann anscheinend bis 572, bei anderen habe ich keine Begrenzung gesehen gehabt. Dimmer 2 habe ich nicht. aber deine Rechnung ist schon plausibel ![]()
Ich habe dir oben eigentlich die einfachste Lösung für den 1PM geschrieben, zeig das deinen Schwager dann sollte er wissen wie es aussehen muss.
Matze
Die Einstellung bei Grad Celsius würde ich belassen. Bei Grad Fahrenheit sollte 572 bei Max stehen.
Zum einen müsste es einen Punkt geben wo die Klemme 1 und der Ausgang vom BWM zusammen laufen wieder.
Dort bräuchtest du auch L (gleiche Phase wie der BWM und Schalter) und N. dort muss dann der Shelly hin.
L und N sollte klar sein
die beiden zusammen laufenden 1 + BWM auf SW
Ausgang in Richtung Lampe
Der 1. Fehler sagt aus das er zu kurz gefahren ist zum Ende -> Wie hoch ist der Rollladen, hast du eine max Leistung eingestellt? In welcher Position war der Rollladen?
Der 2. Fehler sagt aus das er anscheinend einen zu hohen oder zu kleinen Stromverbrauch in Richtung geschlossen detektiert hat, was zeigt er denn an wenn du den Rollladen normal hoch/runter fährst an Leistung?
sollte eigentlich funktionieren:
Wenn du den 2.5er am Schalter als Device Typ auch als Roller einstellst. Du müsstest glaub dann die
auf 0 einstellen. damit er keine Zeit misst. Dann sollte er nicht nach 5 Sekunden abschalten.
Wobei eigentlich wäre ja :
Detached wäre eigentlich richtig, da bin ich aber überfragt wie er das mit dem rauf - stop und runter - stop über 2 Tasten hinbekommt.