Okay, klingt einleuchtend. Danke wie kann ich das konkret ohne Szene machen?
Beiträge von Brainstorming
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Warum nicht über eine Szene? Welche Nachteile hat das?
Nochmal zurück zu meiner Frage Kann mir das jemand beantworten?
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Ich habe Rücksprache mit Schalk gehalten. Ich darf problemlos 230 Volt in die Kontaktschleife anlegen. Das habe ich nun gemacht und alles funktioniert wie gewünscht Danke an Euch!
Eine Scene würde ich da nicht machen sondern über einen Action von der 1er auf die 2.5er die Ganzfahrt AUF auslösen.
Der Rest liest sich machbar und sinnvoll. (die Spannung des potentialfreien Kontaktes muss natürlich passen)
Warum nicht über eine Szene? Welche Nachteile hat das?
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Den potentialfreien Kontakt an Klemme L und SW des Shelly 1 anschließen.
Weil jetzt eine galvanische Verbindung zwischen Außenleiter (Phase, L) und dem Auswerterelais besteht, muß letzteres für die Verwendung an Netzspannung geeignet und zugelassen sein!
Danke! Gibt es einen anderen Shelly, an dem man auch einen potentialfreien Kontakt am Eingang anschließen kann?
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Okay danke. Aber wie schließe ich den potentialfreien Kontakt am Shelly an? Der Kontakt muss laut Anleitung des Shelly an L angeschlossen werden, sodass rückwärtig am Windauswerterelais auch 230 V anliegen würden, wenn ich mir den L rüberhole. Ist das kein Problem? Oder wie kann ich den Kontakt potentialfrei am Shellyeingang schalten lassen?
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Hallo!
Ich würde gerne meine Raffstores (diese haben jeweils ein Shelly 2.5 installiert) bei hohen Windgeschwindigkeiten automatisch hochfahren lassen. Meine Idee war wie folgt: Windsensor SW4 von Schalk an Auswerterelais GSW4 von Schalk. An diesem Relais kann man einen Grenzwert einstellen, ab welcher Windgeschwindigkeit der Ausgang schaltet. Der Ausgang ist ein potentialfreier Kontakt, welchen ich an einen Shelly 1 anklemmen wollte. Über eine Szene (der geschaltete Ausgang des Relais wird zur 1 und schaltet den Shelly) wollte ich dann die Shelly 2.5 an den Raffstores hochfahren lassen. Nun meine Frage: Geht das so? Kann ich einen potentialfreien Ausgang am Shelly Eingang auswerten?
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Hier ein Foto:
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Ich habe jetzt vom Hersteller Leds mit kleinem externem Trafo als Ersatz für die GU10 erhalten und würde die besagten neun Stück in dem auffälligen Lichtkreis austauschen. Welcher Dimmmodus ist bei diesen Leuchtmitteln dann zu wählen?
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Aber die GU10 haben doch keinen externen Trafo
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Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, ich hätte gesehen, dass ich beim Lichtkreis, wo ich die ganzen Defekte hatte, bis vor kurzem noch Leading Edge hatte und es vor ein oder zwei Wochen auf Trailing Edge umgestellt. Trotzdem sind danach immer noch ein oder zwei Leuchtmittel nach der Umstellung defekt gegangen.
Alle anderen Lichtkreisen waren die ganze Zeit auf Trailing Edge eingestellt.
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Es wirkt wie eine kurze Stromunterbrechung im Millisekunden Bereich. Auf mich ist das wie ein Blitz nur verkehrt herum (aus statt an), wenn man es genau nimmt. Was meinst du mit Dimmmodus?
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Der Hersteller war bisher sehr kulant und hat mir die defekten GU10 Leuchtmittel ersetzt. Auch ein Einschaltstrombegrenzer habe ich auf Raten des Hersteller eingebaut. Gebracht hat dies jedoch gegen die Defekte nichts. Ich weiß auch nicht, ob das Blitzen unbedingt etwas zu tun haben muss mit den Defekten, da das Blitzen ja auch an anderen Lichtkreisen auftritt, wo jedoch kein Leuchtmittel bisher defekt gegangen ist. Nur im besagten Lichtkreis habe ich mittlerweile insgesamt acht Defekte vorzuweisen. Komischerweise ist das auch der Lichtkreis mit den meisten Leuchtmitteln (9 Stück). Der zweimeiste Lichtkreis hat "nur" sechs Leuchtmittel. Vorgestern war es jedoch so, dass von den neun Lichtmitteln vier defekt waren (es leuchteten also nur noch fünf) und trotzdem ist danach auch noch ein fünftes Leuchtmittel defekt gegangen. Also kann es doch eigentlich auch nicht an der Anzahl liegen.
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mit oder ohne Dimmer? Blitzen beim Ausschalten? oder einfach so? etc ...
Mit Shelly Dimmer 2, mitten im Betrieb. Ich habe an einem Shelly DImmer an einem anderen Lichtkreis auch zwei andere Hersteller als Leuchtmittel verbaut und habe den Eindruck, dass auch dort das Blitzen vorhanden ist.
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Luxvenum GU 10 Einbaustrahler, 7W, 120 Grad, 93 CRI
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L und N sind richtig angeschlossen
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Mit dem Blitzen kann ich ja noch leben… ist mir auch schon an den anderen Lichtkreisen aufgefallen, dass die auch blitzen, jedoch gehen hier keine LED defekt. Bei rund 15 Euro pro LED auch nicht so einfach verschmerzbar
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Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Beleuchtung, wo ein Shelly Dimmer 2 im Einsatz ist. In einem Lichtkreis habe ich insgesamt 9 GU10 LEDs (je 7 Watt), welche an einem Shelly Dimmer 2 angeschlossen sind. Jetzt fallen mir in diesem Kreis über mehrere Wochen hinweg nacheinander die LEDs aus. Hab die GU10 Leichtmittel teilweise auch schon wieder gegen das gleiche Modell getauscht. Trotzdem sind mittlerweile insgesamt schon 8 Leuchtmittel defekt gegangen. Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Lichtkreis circa alle 20 Minuten oder so einen kurzen „Blitz“ von sich gibt. Innerhalb von ein paar Millisekunden schaltet der Kreis gefühlt kurz aus und direkt wieder an. Ist hier ein Zusammenhang zu den Defekten zu erklären?
Auch möchte ich noch erwähnen, dass wir im gesamten Haus die gleichen GU10 im Einsatz haben (auch zum größten Teil an Shelly Dimmer 2), aber in diesen Lichtkreisen noch kein einziges Leuchtmittel defekt ging.
Viele Grüße
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Ich suche eine Einbauleuchte, bei der das Leuchtmittel bereits integriert ist und nicht z.B. eine GU1ß Fassung hat. Einen Einbaustrahler mit GU10 Fassung wurde ich dann nehmen, wenn ich keine Einbauleuchte mit integriertem Leuchtmittel finden kann. Anbei ein Foto, was ich mir vorstelle. Auf ein Netzteil würde ich gerne verzichten aus Platzgründen.
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Einbauleuchten, die mit dem Shelly Dimmer 2 harmonieren. Am liebsten ohne Trafo, sondern mit Direktanschluss an 230 V (nicht GU10).
Hat jemand Vorschläge oder bereits etwas getestet?