Beiträge von fitmompjpzdfrujvfy

    Das ändert alles. Deiner Beschreibung nach hast du eine Wechselschaltung, an welcher die beiden Leuchten einfach parallel angeschlossen sind. Von daher sind meine Vorschläge hinfällig.

    (Es heißt Deckenleuchte. In die Leuchte setzt du eine Lampe ein, z.B. eine Glühlampe)

    Oh Mist, entschudlige. Für mich war ne Wechselschltung immer mit Tastern/Relais im Schaltkasten verbunden. Dennoch Danke - kannst du mir da dennoch weiter helfen?

    Und jetzt machst du aus deiner Zeichnung einen Schaltplan. Vor allem muss man wissen wo es einen N und L gibt. Dann kann man sich überlegen wie man die Shelly einbaut.

    walta

    N und L gibt es überall, wie gesagt, ist ein Neubau (wobei ich noch nicht hinter den Schalter geschaut habe).

    Ob ich nen Plan hinbekomme weiß ich nicht, mir fehlen halt auch die Shelly Erfahrenen Freunde und irgendwann muss man ja anfangen ;-)

    Wie oben geschrieben habe ich paar Ideen, diese miteinander zu verbinden für meine gewünschte Konstellation fällt mir schwer.

    Nee (ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt, daher noch mal anders, und mir sind auch nicht Begrifflichkeiten geläufig)

    Lampe1 in der Decke (Deckenauslass) (L/N/PE)

    Von dort geht es weiter zur nächsten Lampe2 - die hängt quasi dahinter und ist einfach "drangeklemmt"

    Zwei Schalter (an zwei Türen des Raumen) können die Lampe1 jeweils "umschalten", daher an oder aus, jenachdem ob die aus oder an ist. Entsprechend geht Lampe2 auch mit an/aus, weil an Lampe1 angeklemmt

    Erweiterung übrigens noch > ich würde gern Lampe2 dimmen können, Lampe1 aber nicht nicht

    Daher was hätte ich gern:

    Lampe1 unabhängig von Lampe2 schalten

    Beide Wandschalter sollen weiter funktionieren + App/Alexa (bringt Selly ja mit)

    Lampe2 soll dimmbar werden - via App/Alexa - oder als Highlight vielleicht sogar über Wandtaster?

    Wenn nötig und sinnvoll (will nicht Geld sinnrei ausgeben) könnte ich die beiden Schalter gegen Taster austauschen (Gira Serie)

    Lieben Dank euch :-)

    Hi in die Runde,

    ich stehe vor folgender Herrausforderung (Einfamilienhaus).

    2 Lampen, die in einem Stromkreis hängen, können von zwei Schaltern im Raum eineschaltet werden (keine Wechselschaltung).

    Ich möchte a beide Lampen getrennt einschalten können (daher alles aus / Lampe 1 oder 2 an / alles an). Zusätzlich möchte ich die Wandschalter (eine aktuelle GIRA Serie) weiter verwenden (und nicht alles über APP/Sprache machen).

    Kann mir jemand weiter helfen, wie man das hinbekommt? Ich rätzel schon eine Weile, mein E-Wissen hält sich dann irgendwann aber doch in Grenzen.

    Shelly in die Schalter geht sicherlich, schaltet dann aber eben beide Lampen gleichzeitig. 1 oder 2 (=?) Shelly "in die Ecke an dn Abzweig von Lampe 1 zu 2" wäre evtl. möglich - dann haben die Schalter aber keine Einfluss auf die einzelnen Lampen und schalten auch nur alles an oder aus.

    Für die einzelnen Baustellen habe ich Idee, aber nicht für das Gesamtpaket.

    Wäre über Hilfe dankbar :-)

    Hello, both are allowed and working for the current Shelly 1 (version 3). Shelly will detect a connection through the push buttons from its N or from its L port to SW as "active".

    When the push button goes to Shelly's N, the power dissipation is somewhat higher during the switch is closed. Thus, for static switches this is not recommended.

    Regards,

    Thomas.

    Could you confirm which is the best way? fig1 or fig2? It's strange to connect L where the shelly says N.(and vice versa). I don't understand in which case there is "the power dissipation is somewhat higher": fig1 or fig2? thanks a lot for clarifying it!

    Anscheinend macht nur (Selbst-)Versuch klug.

    Nachdem niemand es weiß oder sich sagen traut, habe ich natürlich ebenfalls den Test gewagt.

    Und ich kann @Eulhofer nur bestätigen, mit "verdrehter Versorgungsspannung" (also P auf N und N auf P) funktioniert es tatsächlich ohne "Vorspannung".

    Meine Messergebnisse von N zu SW:

    • Bei richtiger Spannungsversorgung
      • Offen: 116 V
      • Stromstoßschalter an: 225 V
      • Stromstoßschalter aus: 20 V
    • Bei verdrehter Spannungsversorgung
      • Offen: 0 V
      • Stromstoßschalter an: 225 V
      • Stromstoßschalter aus: 0 V

    So long ...

    Ach ja: nachdem eine offizielle Bestätigung noch ausständig ist, ist Shelly aktuell mit Koppelrelais im Einsatz. ✔

    Fasst man jedoch die Aussagen in diesem Thread zusammen, könnte man sie als (inoffizielle) Bestätigung sehen und auf keinen Fall den Shelly damit schrotten. ?

    Zu dem spannungsfreien SW gibt es halt z. B. den Thread hier, wo das ja angeblich funktioniert ...

    Warum sagt denn keiner etwas zu dem verlinkten Thread?

    Das bei Dir beides (Kontrolllampe und "Potentialabfrage" eines Verbrauchers) funktioniert könnte tatsächlich an der vertauschten Anschlußbelegung liegen, weil dann evtl. keine Vorspannung mehr am "SW" anliegt, der Verbraucher dadurch nicht "rückwärts" gespeist wird und trotzdem das 230V-Signal bei eingeschaltetem Verbraucher erkannt wird.

    Das Ganze müßte man zwar nochmal verifizieren, aber es könnte schon sein, daß man über diesen Trick zwei bekannte Probleme umgehen kann.

    :thumbup:

    Hallo und danke für den Input!

    Ich habe auch noch beim Originalpost die fehlenden Infos ergänzt.

    welches Problem hast Du denn mit dem SW bzw. um was geht es dir den konkret?

    [...]

    Das einzige was bei der in #1 dargestellten schaltung sicher ist, ist das Du den zustand der Leuchte in der APP des shelly nicht mehr sehen kannst, da der shelly lediglich wie ein Taster wirkt.

    Das Problem ist, dass durch die Spannung an SW manche LED-Lampen glimmen.

    Korrekterweise wird, da die Spannung auf hohem Level bleibt, als SW-Status immer ON angezeigt. (Status ist somit nutzlos.)

    Über SW wird kein Strom gezogen.

    Der SW geht zum Beispiel dann definitiv kaputt wenn man am "SW" eine Last anschließt (z.B. eine Lampe) statt das Spannungssignal von einem Schalter. Im Eingang befindet sich eine Diode und die verabschiedet sich dann. Der Shelly Selbst funktioniert dann aber noch. Mir ist dieses Mißgeschick auch schonmal passiert.

    Das meinte ich mit Strom und Diode kaputt machen bzw. warum das überhaupt möglich ist ...

    SW wird über den Verbraucher nach N gezogen und "verstimmt" so die 130V Messspannung, dann wird beim Tasten das Eltako aktiviert und steuert den Shelly1 an, der dann an O wieder das Eltako dauerbestrommt und das kann nicht gut sein.

    Erkläre bitte deine Schaltung falls ich falsch liege.

    Sorry, habe wichtiges Detail vergessen: Shelly wird im Detached-Mode betrieben.

    Die Schaltung kann man im Grunde zweigeteilt betrachten:

    1. Zusätzlicher Taster ✔
    2. Anzeigen, ob Licht ON/OFF
      Das funktioniert eben noch nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Nette Idee, aber das entspricht nicht ganz meinen Wünschen; ich bekomme dann zwar garantiert jeden Schaltimpuls mit, den Status der Leuchten kann ich aber nur vermuten. ?

    Wenn es keine sichere Variante zu meiner ursprünglichen Schaltung gibt, dann werde ich ein Koppelrelais einsetzen (müssen).

    LG

    Hallo, Leute!

    Ich habe ein paar Fragen zu dem SW-Eingang, welche ich durch Recherche bis jetzt nicht beantworten konnte.

    1. Gibt es nun eine (offiziell unterstützte) Schaltung, um die Spannung am SW-Eingang "wegzubekommen"?
    2. Ist der SW-Eingang (bei gewöhnlicher Beschaltung mit Schalter) sicher?

    Bei 1. geht es konkret um die Schaltung mit Stromstoßrelais, jedoch ein wenig abgeändert (Vorteil: ausfallsicher, ohne Umbau kompatibel):


    Nun funktioniert das ja aufgrund der Spannung an SW nicht optimal ... Gibt es hierzu einen dieser Tricks mit vertauschtem P/N, wodurch dann die Spannung "deaktiviert" wird?

    Leider habe ich keinen Schaltplan des Inneren des Shelly gefunden.

    Zu 2.; Irgendwo hier im Forum wird auch erwähnt, dass unter Umständen die Diode des SW-Eingangs kaputt geht, wenn man z. B. vorher genannte Schaltung mit Spannung an SW betreibt - ist das korrekt? Warum kann ich mehr Strom ziehen, als die Diode aushält? Würde dann ein Schalter in einer bestimmten Stellung auf Dauer nicht ebenfalls den Eingang kaputt machen?

    Update:

    • Shelly läuft im Detached-Mode
    • Problem bei beschriebener Schaltung:
      Manche LED-Lampen glimmen

    Vielen Dank im Voraus!

    Mike