Shelly 1 und plus 1 haben eine potentialfreien Schaltkontakt.
OK - dann bitte diese Seite im Lexikon updaten.
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Wenn der Haken bei „Enable schedules…“ gesetzt und die Wochentage grün angezeigt werden, hast Du alles richtig gemacht.
Hier mal ein Beispiel
Diese Schaltzeiten werden auch lokal im Shelly verarbeitet, somit können wir WLAN und Cloud mal ausklammern als Fehlerquelle.
Da nur der Shelly1 (und Plus1) einen potentialfreien Schaltkontakt besitzt, muss am Eingang I auch Spannung anliegen, die durchgeschaltete werden kann.
Liegt dort Spannung an ?
Doch - wie gesagt 😉
Folgende Aktionen speicherst Du einfach auf den Kanal 0 deines i4.
Variante 1 - Togglemodus
- Aktion Einzelklick = AN nochmal Einzelklick = AUS
HTTP Befehl
Variante 2 - Doppelklick
- Aktion Einzelklick = AN
HTTP Befehl
- Aktion Doppelklick = AUS
HTTP Befehl
http://192.168.xxx.xxx/rpc/Switch.Set?id=0&on=false
oder
http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off
Die xxx müssen natürlich durch die IP deines Shelly Plus 1 ersetzt werden.
Den OFF bzw. Tor zu Befehl würde ich nochmals als Longpush Aktion hinterlegen, dann kommt auch jeder im Haus damit klar.
Das wäre
Variante 3 - Kurz = AN - Lang = AUS
- Aktion Einzelklick = AN (Tor auf)
- Aktion Langklick = AUS (Tor zu)
Hi Frank - willkommen im Forum.
Mit dem i4 kannst Du eine Menge Aktionen auslösen, da Du Einzel-, Doppel- oder Lang-Klicks mit versch. Webhooks belegen kannst.
Eine Taste würde ich für Tor auf und eine andere für Tor zu konfigurieren. Es geht aber auch mit einer Taste im Toggle-Modus. Ist Geschmackssache.
Die Webhooks für den Plus 1 findest Du hier im Lexikon.
Hi Uwe,
natürlich geht das.
Im Button 1 kannst Du pro Tastenbefehl (1x,2x,3x und Long) bis zu 5 Webhooks hinterlegen.
Da passen also deine 4 Vintage Leuchten rein.
Die Befehle dazu findest Du hier im Lexikon.
Hallo und willkommen im Forum.
Der Shelly benötigt unbedingt eine korrekte Uhrzeit via SNTP (Einstellungen), daher meine 1. Frage
Wenn Du auf die IP des Shelly gehst - siehst Du da oben rechts die Uhrzeit ?
Danke für die Infos. 👍
Ich würde es mit einem Pro3 realisieren.
Als ich meine Wallbox installiert hatte, gab’s den Pro3 leider noch nicht, daher hatte ich mich für den Shelly1 mit Hutschienenhalter und einem Schütz entschieden.
Natürlich kannst Du auch den Pro3 nehmen!
Die Wallboxen sind i.d.R. ja auch auf 11kWh gedrosselt, was 3x16A entspricht und das kann der Pro3 leisten.
Es ist mehr der gefühlte Sicherheitsfaktor, weshalb mal of einen überdimensionierten Schütz mit min. 3x24A Schaltleistung nimmt.
Wenn dein Auto eh nur auf 2 Phasen lädt, sehe ich da kein Problem.
Stell dort doch einfach mal 1 ein 😉
AlexAn bei meiner Wallbox musste man sich vor der Installation entscheiden, ob man die 1,2 od.3-phasig betreibt. Weiß nicht, ob das bei jeder so ist, aber nachträglich Phasen wegzuschalten halte ich für keine gute Idee.
Ein Schütz mit vorgeschaltetem Shelly habe ich auch.
Keep it easy!
Hallo,
schau mal in den Settings unter min. Brightness ob da ggf. ein Wert drin steht
Na dann ist ja alles gesagt und Du testest mal die Kernschmelze eines Shelly RGBW2 für uns aus ♨️
Bin gespannt, wieviel Spannung die so aushalten ⚡️
Max. 288W an 2x24V
So steht’s geschrieben
Aus mehreren Gründen (Garantie, Lebenssauer, Wärmeentwicklung,…) rate ich in deinem Fall zu einem vorgeschalteten Gleichspannungswandler* oder wenn platztechnisch möglich gleich zu einem passenden 24V DC Netzteil.
* diese DC/DC Converter gibt’s günstig und fertig aufgebaut in div. Elektronikshops oder sogar bei a🛒
Scheint bei meinem auch so zu sein
Das scheint mir auch ein normales Verhalten zu sein. Erinnerst Du dich an den input Type beim 2.5'er Thread kürzlich ?
1. er bekommt ein input Signal vom Typ 'input' (Taste) und überschreibt es dann sofort mit dem leicht verzögertem
2. input='http' Befehl (30%)
Detached möchte ich nicht, ausserdem soll er auch nicht immer mit 30% einschalten
Ich würde mal sagen entweder - oder
Alternativ habe ich das über den Night Mode geregelt, damit es Abends nicht so grell eingeschaltet wird.
Ist verständlich. Dann bleibt nur der unschöne Togglemodus, auch wenn ein längeres Tastsignal am Eingang anliegen wird.
Durch die Endschalter am Motor dürfte da aber nichts kaputt gehen.
Wenn mal ein ordentliches Automatikprogramm im Shelly eingestellt wird, kommt der Taster auch nur noch für seltene Fällen zu Einsatz und stört nicht weiter.
Hallo und willkommen im Forum.
Da der BJ Schalter bei kurzem Tastendruck komplett hoch-/runter fährt müsste ein Dauersignal (während der Fahrt) am SW Eingang der Shellies anliegen, somit wäre der Buttontyp Momentary wohl der richtige. 🤔
Das macht m.M. aber wenig Sinn den Shelly so zu betreiben, da der BJ Schalter ja die Zeit/Kalibrierung vorgibt.
Man kann die Logik des BJ zwar austricksen, indem man den langen Schaltvorgang am Shelly Eingang als "Tasten-Toggle" interpretiert, aber schön ist das nicht, wenn z.B. das Signal immer noch anliegt, obwohl der Motor bereits in der Endstellung ist.
Um zu vermeiden, dass beide sich in die Quere kommen, würde ich den BJ Einsatz gegen einen einfachen Taster oder Doppeltaster ersetzen und den ButtonType Toggle verwenden.
Schau mal in die Settings